Platzhalter für Profilbild

Cleopatra0103

Lesejury Star
offline

Cleopatra0103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cleopatra0103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2020

Zwischen Märchen und grausamer Realität

Die Geschichtensammlerin
0

Dieses Buch ist wunderbar. Der Einband, das Cover mit der tollen Illustration, der Schreibstil und die Geschichte. Erst hatte ich Sorge, dass das ernste Thema auch sehr ernst wiedergegeben ist. Aber weit ...

Dieses Buch ist wunderbar. Der Einband, das Cover mit der tollen Illustration, der Schreibstil und die Geschichte. Erst hatte ich Sorge, dass das ernste Thema auch sehr ernst wiedergegeben ist. Aber weit gefehlt. Die Geschichte ist intensiv, eindringlich, stellenweise lustig, traurig ohne sentimental zu sein, berührend und spannend. Aus der Perspektive der jungen Ileana erzählt, erfährt man ganz nebenbei die Grausamkeit und Beschränkungen in Rumänien 1989. Seite um Seite folge ich ihr auf dem Weg aus der Stadt zu den Großeltern, in den Wald, auf den Berg und in die Welt ihrer Geschichten. Das Märchen der listigen Ileana wird immer wieder mit der Geschichte verwoben, nimmt unvorhergesehene Wendungen und bereichert den Lesegenuss. Der Schreibstil innerhalb des Märchens ist teilweise umgangssprachlich und jugendlich, was ein schöner Kontrast ist. Am Ende geht mir alles etwas schnell und etwas zu harmonisch, aber das tut dem wunderbaren Leseerlebnis keinen Abbruch. Für mich eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Toller Abschluss

Die Schwestern vom Ku'damm: Tage der Hoffnung
0

Ich muss wirklich sagen, dass mich die Geschichte um die Thalheim-Schwestern vom Band zu Band mehr begeisterte. Der erste Teil um Rieke erschien mir noch etwas steif, der zweite Teil um Silvie war schon ...

Ich muss wirklich sagen, dass mich die Geschichte um die Thalheim-Schwestern vom Band zu Band mehr begeisterte. Der erste Teil um Rieke erschien mir noch etwas steif, der zweite Teil um Silvie war schon super und der dritte Teil, in dem die jüngste Schwester Florentine im Mittelpunkt steht, überrascht sehr positiv. Die kleine Schwester war bisher wenig auffällig, etwas rebellisch aber eher blass. Hier zeigt sich eine vielschichtige junge Frau, deren Leben vor allem der Kunst und Fotografie gewidmet ist. Sympathische Charaktere, eine bisschen Liebe und viel historischer Hintergrund, gewürzt mit einer Prise Mode und Kreativität. Ein schöner Abschluss der Thalheim-Saga.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Spannend und beklemmend

Die Wälder
0

Von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur. Der Schreibstil ist wunderbar, tolle Bilder, dichte Spannung und sehr gut gezeichnete Charaktere. Wolf erscheint wirklich wie der böse Wolf aus dem Wald. ...

Von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur. Der Schreibstil ist wunderbar, tolle Bilder, dichte Spannung und sehr gut gezeichnete Charaktere. Wolf erscheint wirklich wie der böse Wolf aus dem Wald. Die Freunde von früher sind erwachsen geworden und konnten das Trauma ihrer Kindheit nie verwinden. Besonders berührt hat mich die Figur vom kleinen und großen Tim. Noch lange hallt die Frage in mir nach, wie stark Kindheitserinnerungen und der schiere Glaube an ein Unrecht hier die Geschehnisse maßgeblich beeinflusst haben. Ein tolles Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2020

Recht und Gerechtigkeit

Echo des Schweigens
0

Markus Thiele begeistert mich mit seinem Roman, der die Frage nach recht, Gerechtigkeit, Schuld und Verrat stellt. Ein Mann und eine Frau auf verschiedenen Seiten. Wie verteidigt man einen Mörder auch ...

Markus Thiele begeistert mich mit seinem Roman, der die Frage nach recht, Gerechtigkeit, Schuld und Verrat stellt. Ein Mann und eine Frau auf verschiedenen Seiten. Wie verteidigt man einen Mörder auch dann noch, wenn man den Beweis seiner Schuld in den Händen hält? Übersteht eine Liebe diesen Zwiespalt? Besonders gefallen haben mir die zwei Erzählebenen, im Heute und in den 30er Jahren. Beide verweben Familiengeschichte und unterschiedliche Auffassungen von Recht und Rechtsprechung. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Personen sind sympathisch. Ob man beide Familiengeschichten unbedingt miteinander verbinden muss, weiß ich nicht. Die Geschichte hätte auch sonst gewirkt. Aber das mindert meinen Lesegenuss nicht. Wirklich ein eindringlicher Roman, der ein noch immer nicht geklärtes Verbrechen aufgreift.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Märchenhaft und mystisch

Der Bär und die Nachtigall
0

Ein wunderbares Buch. Ein Buch, das zum Träumen, Nachdenken, Gruseln und sich Verlieren einlädt. Russland in längst vergangenen Zeiten. Neben dem christlichen Glauben bestimmen die alten Götter und Legenden ...

Ein wunderbares Buch. Ein Buch, das zum Träumen, Nachdenken, Gruseln und sich Verlieren einlädt. Russland in längst vergangenen Zeiten. Neben dem christlichen Glauben bestimmen die alten Götter und Legenden das tägliche Leben der Menschen. Im Zentrum steht Wasja, die jüngste Tochter und ein wahrer Wildfang. Sie hat das zweite Gesicht, sieht die kleinen und großen Geister der Heimat und geht ganz alltäglich damit um. Ihr Leben gerät aus der Bahn, als ihr Vater erneut heiratet. Die Stiefmutter ist streng christlich und der fanatische Pfarrer, der bald darauf ins Dorf kommt, hetzt die Menschen auf, macht Ihnen Angst. Das Leben gerät aus dem Gleichgewicht und nur Wasja kann den Frieden wiederherstellen. Der Leser wird immer tiefer in die märchenhafte Welt hineingezogen. Irgendwann sind die Geister der Bäume, des Wassers, der Pferde und des Frosts ganz selbstverständliche Begleiter. Ein wirklich toller Winterroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere