Profilbild von mibea_books

mibea_books

mibea_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mibea_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Liebe kennt kein Alter.

Irgendwann vielleicht Wir

Helena ist zu tiefst erschüttert als ihre geliebte Großmutter stirbt. Nur ihr Vater versteht ihre tiefe Trauer. Aber auch Jo, den sie in einem Club, wo sie arbeitet, kennen gelernt hat, unterstützt sie. Aber versucht Jo, welcher 12 Jahre jünger ist als Helena, sie um den Finger zu wickeln. Helena bleibt einiger Zeit standhaft, doch lange kann sie seinem Charme nicht widerstehen. Der Altersunterschied bringt aber einige Probleme mit sich und Helena und Jo müssen um ihre Liebe kämpfen.

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar, was in keinem Fall meine Meinung dazu beeinflusst hat. Der Klappentext hat mich von Anfang an angesprochen und ich bin mit großer Freude an das Buch heran gegangen. Dabei hat mich der Schreibstil der Autorin sofort beeindruckt. Er ist sehr detailliert, aber dennoch schön flüssig zu lesen. Leider hat mich die Perspektive ein wenig verwirrt, aber nach paar Seiten habe ich gut in die Geschichte hinein finden können. Ich konnte am Anfang mit fiebern, mit lachen und wollte gar nicht mehr aufhören, zu lesen. Im Laufe der Geschichte aber hat sich die Geschichte für mich leider verschlechtert. Für mich war keine Spannung mehr vorhanden und die Beziehung zwischen den Beiden war für mich nicht mehr nachvollziehbar. Auch habe ich die Motivation zu dem Buch total verloren und habe mich durch die Seiten eigentlich nur noch gequält.

Für mich war die Idee hinter diesem sehr schön, da sie eine wichtige Thematik widerspiegelt. Jedoch hat es für mich noch an Spannung gefehlt. Wobei mir der Schreibstil sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Eine aussergewöhnliche Geschichte von den Nachfolgern von Romeo & Julia

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch

Inhalt

Inhalt

Joy ist sich nicht bewusst über ihr Schicksal als eines Tages sie aus ihrem alten Leben gerissen und an eine Akademie entführt wird. In der „The Romeo & Juliet Society“ leben die Nachkommen der Häuser Capulet und Montagues. Aller siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar dem Unstern opfern, damit die nächste Generation für weitere siebzehn Jahre leben kann. Als Capulet muss Joy einiges lernen und wird dabei von Rhyme, dem Schlangenfürsten unterstützt. Zwischen den beiden entwickelt sich bald mehr als nur Freundschaft, aber auch Cut Montague, der Katzenfürst hat eine gewisse Anziehungskraft auf Joy.

Cover

Ich mag es leider nicht besonders wenn Figuren auf den Titelbildern dargestellt sind. Daher bin ich leider nicht wirklich überzeugt von dem Titelbild. Dennoch gibt es eine gute Vorstellung von den Figuren in dem Buch, dadurch das sie auch gemalt sind. Der Farbschnitt von der limitierten Erstauflage ist zudem auch wunderschön gestaltet.

Schreibstil

Als ich das Buch gelesen habe, ist mir nichts besonderes bei dem Schreibstil aufgefallen. Er ist flüssig und einfach zu lesen, aber nicht grossartig packend. Bei den Tanz - und Kampfszenen war ich dann eher wieder verwirrt und konnte den Bewegungen nicht wirklich folgen. Zudem fand ich den Anfang wirklich sehr unlogisch und konnte dem ganzen nicht wirklich folgen. Dennoch muss man der Autorin ein grosses Vorstellungsvermögen zu sprechen, da sie viele interessante Dinge in die Geschichte miteingebaut hat (, welche dann aber auch an einigen Stellen mir zu unlogisch und unschlüssig waren).

Charaktere

Joy war eine sehr angenehme Protagonistin und sie war mir eigentlich sehr sympathisch. Aber leider auch nicht wirklich mehr. Ich konnte zwar mit ihr sympathisieren, da sie eine sehr hilfreiche und fürsorgliche Persönlichkeit ist, aber dennoch hatte ich das Gefühl nicht wirklich viel von ihr zu erfahren. Die Fürsten Rhyme und Cut haben am Anfang einen schlechten Eindruck auf mich gemacht. Sie haben sich am Anfang wie Kleinkinder verhalten, dass ich wirklich nicht mit ihnen warm werden konnte. Erst gegen Ende hat man gemerkt, dass sie doch Teenager sind, die viel Verantwortung zu tragen haben.
Die Liebesgeschichte hat mich überzeugen können, aber mich nicht mitreissen können. Ich habe mich für die zwei Persönlichkeiten gefreut, aber leider hat es in mir nicht viele Emotionen ausgelöst.

Handlung

Es hat für mich lange gedauert bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Am Anfang war alles sehr verwirrend und nicht wirklich greifbar. Viele verschiedene Informationen wurden einem einfach an den Kopf geworfen ohne das man wirklich den Zusammenhang kannte. In der Mitte jedoch hat es dann angefangen spannend und mitreissend zu werden. Dennoch konnte man sich schnell denken, wie das Ende aussehen wird. Trotzdem hat der Plottwist eine gute Reaktion bei mir ausgelöst und doch irgendwie auf den zweiten Teil angeregt. Deswegen bin ich wirklich schon gespannt auf den zweiten Band!

Fazit

Ein Romantasy-Buch, welches ich in dieser Idee noch nie gelesen habe. Es gibt auf jeden Fall viel Akademie - Feeling sowie auch einige Kampf- und Tanzszenen, was das Buch sehr abwechslungsreich gestaltet. Mit den Protagonisten konnte ich nicht besonders warm werden, aber dennoch konnte ich auf jeden Fall gut mit ihnen sympathisieren. Für junge LeserInnen würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Und sogar ich werde wahrscheinlich den zweiten Band lesen, da mich das Ende dann wirklich gepackt hat.

Bewertung 3 von 5

Veröffentlicht am 11.10.2019

Zwar süß, aber leider eine Enttäuschung.

Cinder & Ella

Wie geht es nun weiter? Cinder und Ella haben endlich zueinander gefunden, doch wie wird sich alles weiter entwickeln? Gibt es vielleicht doch nicht das gewünschte Happy End?

Die Geschichte von Ella ...

Die Geschichte von Ella und Cinder hat mich im ersten Teil, sprachlos zurück gelassen. Es war romantisch, mitfühlend und spannend. Man konnte den Schmerz und auch das Glück von Ella förmlich spüren, so wie auch Brians Verzweiflung um Ella. Natürlich habe ich mich gefragt: Wie wird es jetzt weiter gehen? Und habe mich somit sehr auf den zweiten Band gefreut. Von Anfang an war klar, dass das Buch nicht so gut werden wird, wie der Erste, aber leider konnte er mich nicht überzeugen.

Zum einen, warum mich das Buch leider enttäuscht hat, war das ich keinen richtigen Bezug mehr zu den Protagonsiten hatte. Ella und Brian warum mir so fremd und doch so nah. Als Paar erscheinen sie mir so unwirklich. Leider war es für mich nicht mehr so wie im ersten Teil. Auch war mir Ella einwenig zu vor einnehmend. Klar, ich kann sie verstehen. Sie wurde oft verletzt und mich sich nun schützen, aber es war mir einfach zu viel. Ella hat gleich alle von sich geschoben, die nicht angemessen zu ihr waren. Ich fand das leider nicht so schön, da es sie arrogant rüber kommen lässt.

Von der Handlung her, war das Buch auch nicht besonders spannend. Man hat förmlich gemerkt, das kein zweiter Teil geplant war und die Autorin versucht hat irgendwas hinein zu schreiben. Es ging im Großen und Ganzen nur darum, wie sich Ella mit dem ganzen Trubel zurecht findet. Für mich wurde es ein wenig übertrieben. Die Geschichte war für mich einfach nicht mehr greifbar.

Das Einzige was mich wirklich überzeugen konnte, war der Schreibstil der Autorin. Er war sehr schön und einfach.

Mein Fazit zum Buch ist, das ich es schade finde, dass das Buch mich enttäuscht hat, da ich mich jetzt, immer wenn ich an die Reihe denke, an den letzten Band erinneren werde und dies in meiner Erinnerung bleiben wird. Wenn es einem wirklich interessiert wie es weiter geht, sollte man es lesen, aber mich konnte es nicht positiv überzeugen.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein Spin-Of, welches leider nicht meine Erwartungen erfüllt hat.

Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)

In dem Spin-Off Buch, der Royal-Reihe, geht es um die Schwester von Prinz Philipp. Auch ihre Identität wurde Jahre lang geheim gehalten damit sie irgendwann, wie ihr Bruder, eine Auswahl veranstalten kann. Doch Evelina hat ihren eigenen Kopf und flieht eines Nachts zu einem Maskenball, wo sich von dort an ihr Leben verändert…

Ich habe mich wirklich sehr darauf gefreut, nochmals in die zauberhafte Welt Viterra ein zu tauchen, und hatte auch große Erwartungen an dieses Buch. Jedoch muss ich leider am Ende zu dem Schluss kommen, dass es mir nicht gefallen hat. Durch den Klappentext habe ich was vollkommen anderes erwartet und war enttäsucht als ich erfahren habe, das es in dem Spin-Off darum geht, wie Evelina die Auswahl erlebt hat. Wobei man auch sagen muss,dass sich in der Reihe die Auswahl über 6 Bücher gezogen hat, und dies nur in einem Buch, wodurch für mich folglich alles zu schnell ging. Auch die Liebesgeschichte, die im Buch beschrieben wurde, konnte ich nicht verstehen. Sie war mir einfach zu plomp und nicht genug ausgearbeitet, und somit auch nicht verständlich genug. Auch war ich oft sehr verwirrt und konnte Handlungen manchmal nicht mit verfolgen, weil sie mir zu schnell gingen. Ich hätte mir gewünscht mehr über Philipp und Tatyana , nach der Auswahl zu erfahren. Jedoch fand ich den Schreibstil von Valentina Fast sehr schön. Er beschreibt alles immer sehr genau und anschaulich. Für mich war es leider kein gelunges Spin-Off der Reihe, aber vielleicht hatte dies auch mit meinen zu hohen Erwartungen etwas zu tun.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Konnte in wenigen Fällen, meine Erwartungen erfüllen

Promised

Hollis kommt ihren großen Traum immer näher. Bald wird König Jameson ihre Verlobung verkünden. Wäre da doch nicht der geheimnisvolle "Fremde" mit den strahlend blauen Augen, der ihr das Herz gestohlen hat....

Klingt doch eigentlich ganz interessant, oder? (habe ich zumindest gedacht) Die Selection-Reihe von Kiera Cass hat einen großen Platz in meinem Herz, einfach weil sie mich sehr berührt hat. Umso mehr war ich aufgeregt auf das neue Buch von der Autorin und auch das Cover hat mir sehr gefallen. Doch weiß ich nicht wirklich was ich dort in den 350 Seiten gelesen habe.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Er ist einfach und sehr angenehm, zu lesen. Aber hier hat mir doch einiges missfallen am Schreibstil. Beim Lesen kamen immer mal wieder Lücken auf, wo Handlungen nicht deutlich genug beschrieben wurden, oder eine Person auf einmal ganz woanders stand als eine Sekunde davor. Das hat das Buch für mich noch weniger glaubwürdig und unrealistisch gemacht.

Die Charaktere waren...oberflächlich. Anders könnte ich sie gar nicht beschreiben. Mit der Hauptprotagonistin Hollis konnte ich mich kein bisschen anfreunden. Sie war so oberflächlich und einfach ungreifbar. Es hat mir der Bezug zu ihr gefehlt. Kaum hat man ein Einblick in ihre Gefühlswelt bekommen, was nicht gerade dazu beigetragen hat, dass man ihre Handlungen verstehen kann. Jameson war nett und Silas, der "geheimnisvolle Fremde", auch. Aber mehr auch nicht. Alle Gespräche waren sehr oberflächlich und eigentlich nur reiner Smalltalk, weshalb ich auch die Wandlung des Buches keines Wegs nachvollziehen kann. Die Freundin von Hollis, Delia Grace, mochte ich auch nicht. Ich frage mich sogar, wie man so eine Person als Freundin bezeichnen kann. Die einzige Persönlichkeiten, die mir gefallen haben waren Königin Valentina und Scarlett. Mehr aber auch nicht.

Am enttäuschtesten für mich war aber auch die "Welt" in der sich die Geschichte abspielt. Ich habe kein Bild in meinem Kopf von ihr. Gefühlt habe ich auch nichts davon erfahren. Sowie sich überhaupt die ganze Geschichte entwickelt hat. Am Anfang fällt man einfach in die Geschichte rein und weiß gar nicht wo man ist. Auch fand ich es schade, dass die Vorgeschichte von Hollis und Jameson gar nicht so richtig erzählt wurde, oder wie es überhaupt dazu kam, obwohl es einmal kurz erwähnt wurde. Zudem kann ich mit dem Ende nichts anfangen. Kiera Cass hat versucht hier nochmal ein erschrockendes Ende hinzulegen. Für mich war es noch mehr ein Grund, den zweiten Teil nicht zu lesen.

Fazit: Leider für mich ein kompletter Reinfall der Geschichte. Sie klang sehr interessant, hat aber in wenigen Fällen meinen Erwartungen gerecht werden können. Für mich gibt es wahrscheinlich keinen zweiten Teil, so leid es mir auch tut.