Profilbild von Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2017

Umfassendes Rezeptewerk zu Unverträglichkeiten

Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen

Klappentext: „Unverträglichkeiten erkennen und heilen Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten spitzen sich oft im Laufe des Lebens zu, wenn man sie missachtet. Jeder 10. Betroffene erkrankt irgendwann in einer Weise, dass er seine Ernährung konsequent umstellen muss. So erging es auch Nathalie Gleitman, der jungen deutsch-israelischen Marketing-Studentin und lebensfrohen Globetrotterin mit wechselnden Wohnsitzen in München, London und Tel Aviv. Aber auf alles einfach zu verzichten, kam für sie nicht infrage. Also setzte sie sich daran, aus der Not eine Tugend zu machen und aus gut verträglichen Lebensmitteln leckere, abwechslungsreiche Rezepte zu entwickeln, die zu ihrem Lifestyle passen und im Alltag Spaß machen. „Ich habe diese Einschränkung gebraucht, um eine unglaubliche Vielfalt neu zu entdecken. Für mich war das ernährungstechnisch ein Glücksfall.“ Ihre schwerwiegenden Beschwerden waren bereits nach wenigen Tagen abgeklungen. Schnell verbreiteten sich diese Nachrichten in den sozialen Medien. Unzählige Menschen baten sie plötzlich um ihre Hilfe und Rezepte. Den Betroffenen wieder Beschwerdefreiheit und vor allem Lebenslust zurückzugeben, war genau ihr Ding. Kurz entschlossen beendete sie ihr Studium mit dem Bachelor und sattelte konsequent um. Für ihr erstes Buch hat sie über 100 Rezepte entwickelt, die bei Histamin-, Gluten- oder Laktose-Intoleranz schnell helfen. Verschwinden die Beschwerden auch bei Ihnen bereits innerhalb weniger Tage, ist das ein deutlicher Hinweis auf eine mögliche Unverträglichkeit als Ursache ungeklärter Beschwerden.“

In dem Kochbuch „Happy Healthy Food“ stellt die Autorin Nathalie Gleitmann auf 256 Seiten über 100 Rezeptideen vor, bei denen diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten berücksichtigt werden.

Nach einer rund 30 Seiten umfassenden Einleitung, die viele interessante Informationen zum Thema bietet, sind die Rezepte in folgende sechs Kapitel aufgeteilt:
Breakfast
Snacks
Fresh Salads
Healthy Sweets
Quick and easy Mains
Cooking for Friends and Family

Mit Ausnahme der Kapitel rund um gesunde Süßspeisen und Salate sind alle anderen Kapitel mit je etwa 20 Rezepten ungefähr gleich stark. Abgerundet wird das Kochbuch dann mit einem Lebensmittelregister und einem Rezeptregister.

Wie die Kapitelbezeichnungen schon erahnen lassen, wird man diesem Buch sicherlich noch ein bisschen mehr abgewinnen können, wenn man der englischen Sprache mächtig ist, denn es ist mit zahlreichen schönen, aber eben englischen Motivationssprüchen und Weisheiten gespickt, die großflächig in Szene gesetzt werden. Mich hat das jetzt nicht sonderlich gestört, aber ich kann mir vorstellen, das andere – gerade wenn sie die Sprüche nicht verstehen – aufgrund der doch recht beachtlichen Anzahl davon etwas genervt sein könnten.

Davon abgesehen fand ich die Rezepte nicht nur wunderbar appetitanregend bebildert, sondern größtenteils auch inhaltlich sehr ansprechend. Hier finden sich innovative Ideen neben ganz einfachen Rezepten, für einige benötigt man mehr besondere Zutaten, andere lassen sich wiederum relativ problemlos aus dem Vorratsschrank umsetzen. Die Rezepte sind dabei übersichtlich aufgearbeitet verständlich erklärt.

Fazit: eine tolle Rezeptsammlung zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten – toll anzusehen und gut umzusetzen!

Veröffentlicht am 18.03.2017

Spannendes Familiendrama

Sturmherz

Klappentext: „Alexa Petri hat schon seit vielen Jahren ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia. Doch nun liegt Cornelia im Koma, und Alexa muss ihrer Vormundschaft übernehmen. Sie findet einen Brief, der Cornelia in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: als leidenschaftliche junge Frau im Hamburg der frühen sechziger Jahre. Und als Opfer der schweren Sturmflutkatastrophe. Alexa beginnt zu ahnen, wer ihre Mutter wirklich ist. Als ein alter Freund von Cornelia auftaucht, ergreift Alexa die Chance, sich von der Frau erzählen zu lassen, die sie schließlich zu verstehen und lieben lernt.“

In „Sturmherz“ erzählt die Autorin Corina Bomann über einen Prolog, 37 Kapitel und einen Epilog auf insgesamt 520 Taschenbuchseiten mal wieder gekonnt eine dramatische und generationsübergreifende Familiengeschichte.

Als historischen Hintergrund hat die Autorin für dieses Werk die Hamburger Sturmflut gewählt und dies meiner Meinung nach auch super umgesetzt. Wer bereits andere Bücher aus der Feder von Corina Bomann gelesen hat, der weiß, dass einem hier beim Lesen eine ganz besonders dichte und authentische Atmosphäre erwartet – auch „Sturmherz“ ist da in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Man hat schnell das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein und kann so wunderbar in die Geschichte eintauchen.

Mit den Charakteren konnte ich diesmal allerdings nur bedingt warm werden. Ihr Verhalten war für mich oft nicht wirklich nachvollziehbar, wodurch es mir etwas schwer viel, uneingeschränkt mit ihnen zu sympathisieren. Auch die obligatorische Liebesgeschichte in der Gegenwart hätte ich hier nicht gebraucht. Sie wirkte auf mich ein bisschen zu konstruiert und hat nach meinem Empfinden nicht ideal in diese Geschichte gepasst, in der doch eigentlich in erster Linie die tragischen Ereignisse der Vergangenheit und die komplizierte Mutter-Tochter-Beziehung in der Gegenwart im Vordergrund stehen.

Nichtsdestotrotz ist die Familiengeschichte selbst unheimlich spannend und mitreißend gestrickt. Cornelia hat einst schwere Schicksalsschläge durchmachen müssen, die erst nach und nach ans Licht kommen. Auf dem Weg dorthin werden immer wieder neue Fragen aufgeworfen, so dass man hier schnell an das Geschehen gefesselt ist und bis zum Schluss immer mehr über die genauen Hintergründe und Zusammenhänge erfahren möchte.

Fazit: eine dramatische Familiengeschichte, die berührt und durchgehend fesselt!

Veröffentlicht am 22.01.2017

Komplexer Reihen-Auftakt

Bourbon Kings

Klappentext: „Seit Generationen geben die Bradfords in Kentucky den Ton an. Der Handel mit Bourbon hat der Familiendynastie großen Reichtum und viel Anerkennung eingebracht. Doch hinter der glänzenden Fassade verbergen sich verbotene Liebschaften, skrupellose Machtspiele, Verrat, Intrigen und skandalöse Geheimnisse...“

Bei „Bourbon Kings“ handelt es sich um den 50 Kapitel und mehr als 500 Seiten starken ersten Teil der neuen Roman-Reihe von J. R. Ward.

Nachdem sich die Autorin bisher hauptsächlich im Fantasy-Genre einen Namen gemacht hat, kommt dieses Buch hingegen gänzlich ohne Übernatürliches aus und man könnte denken, die Autorin habe nie anders geschrieben!

Dennoch hatte ich bei „Bourbon Kings“ zumindest in den ersten Kapiteln gewisse Startschwierigkeiten. Das lag keinesfalls an dem Schreibstil der Autorin, denn grundsätzlich ließ sich die Geschichte für mich sehr angenehm und zügig lesen. Mein Problem waren eher die zahlreichen Charaktere, die relativ schnell hintereinander vorgestellt wurden. Ich habe da so meine Zeit gebraucht, ehe ich die vielen Namen und die Beziehungen zwischen den Figuren einigermaßen auf der Reihe hatte, ohne ständig ins Stutzen zu geraten. Danach hat mich die Geschichte jedoch super unterhalten können. Die Handlung ist – nicht zuletzt natürlich auch gerade wegen dieser Vielzahl an Akteuren – unheimlich komplex und bis zum Buchrand gefüllt mit Intrigen, Geheimnissen und Dramen verschiedenen Ausmaßes. Der Roman ist dabei unheimlich mitreißend geschrieben und die Neugierde des Lesers wird stets weiter geschürt. Gerade im letzten Drittel fällt es einem wirklich schwer, das Buch überhaupt noch aus der Hand zu legen.

Weiter geht die Reihe übrigens mit dem zweiten Band „Bourbon Lies“, welcher voraussichtlich Ende 2017 erscheinen wird – auch wenn man hier wohl am liebsten direkt weiterlesen möchte.

Fazit: wer vor einer Vielzahl von Protagonisten nicht zurückschreckt, bekommt hier einen unterhaltsamen und sehr mitreißenden Reihen-Auftakt geboten!

• Lesespass
Veröffentlicht am 11.01.2017

Gelungener Auftakt der neuen Reihe!

Trinity - Verzehrende Leidenschaft (Die Trinity-Serie 1)

Klappentext: „Ein neues Leben. Eine große Liebe. Eine tödliche Gefahr. Der erste Band der Trinity-Serie: Ich liebe dich. Ich will dich. Ich werde dich nie verlassen. Beim Gedanken an diese Worte bekommt Gillian Callahan Panik. Jahrelang wurde sie von ihrem gewalttätigen Ex-Freund misshandelt. Jetzt ist sie frei und arbeitet für Safe Haven, die Hilfsorganisation, der sie ihre Rettung verdankt. Das Thema Männer hat sie abgehakt. Bis sie bei einer Konferenz den Vorsitzenden von Safe Haven, Chase Davis, kennenlernt. Der attraktive Milliardär ist so sexy, dass Gillian schwindelig wird. Außerdem bekommt er immer, was er will – und er will Gillian. In ihr kämpfen Lust und Angst gegeneinander. Wird sie Chase vertrauen können? Ist sie bei ihm wirklich sicher? Und wie gefährlich ist ihre dunkle Vergangenheit?“

Nach der „Calendar Girl“-Reihe ist der Autorin Audrey Carlan mit „Trinity – Verzehrende Leidenschaft“ über 20 Kapitel auf insgesamt 425 Seiten auch für ihre neue Roman-Reihe ein kurzweiliger Auftakt gelungen!

Im Großen und Ganzen hat mir der Auftakt dieser neuen Buchreihe von Audrey Carlan durchaus gefallen. Die Grundstruktur der Geschichte ist definitiv nichts Neues, aber das habe ich nach dem Klappentext auch gar nicht erwartet. Die Handlung ist eher flach und anspruchslos, sowie mit relativ konstruiert wirkendem Drama angereichert – wie es bei Büchern diesen Genres eben gerne mal üblich ist. Aber vorhersehbar oder nicht, ich fand die Geschichte trotz aller Kritikpunkte unterhaltsam zu lesen. Die Protagonisten waren mir sympathisch und ich habe ihre Geschichte gerne verfolgt. Mich persönlich konnte die Handlung jetzt zwar nicht derart mitreißen, dass ich den nächsten Band kaum erwarten kann, aber dennoch fand ich das Buch insgesamt gelungen kurzweilig.

Wie bereits erwähnt handelt es sich bei „Verzehrende Leidenschaft“ um den ersten Band der „Trinity“-Reihe, welche wohl auf fünf Bände, die alle noch im ersten Halbjahr 2017 erscheinen sollen, ausgelegt ist. Weiter geht die Geschichte aber zunächst mit dem zweiten Teil „Gefährliche Nähe“.

Fazit: vielleicht nichts Neues, aber ein solider Vertreter des Genres, der für kurzweilige Unterhaltung sorgt!

Veröffentlicht am 30.12.2016

Ausgefallene Salat-Sammlung

Shaking Salad Low Carb

Klappentext: „Salate im Glas sehen nicht nur gut aus, sie machen jede Mittagspause zu einem echten Genuss-Highlight. Die Bestsellerautorin Karin Stöttinger teilt nun ihre liebsten Low-Carb-Rezepte für die trendigen Salate im Glas. Ihr Credo: Wer auf seine Figur achten möchte, muss deshalb noch lange nicht auf Geschmack verzichten. Ob vegetarisch oder vegan, mit Fisch oder Fleisch oder süß als Dessert – bei diesen Salaten ist für jeden etwas dabei. Bewusst verzichtet wird auf stark kohlehydratehaltige Zutaten – Salate, die schmecken, uns guttun und toll aussehen. Optimal verfeinert werden die Salate to go mit raffinierten Dressings, denn Essig und Öl war gestern. Und das Beste an den Shaking Salads: Man kann sie wunderbar vorbereiten und am nächsten Tag im Büro essen, unterwegs, am Spielplatz oder wo auch immer man Hunger bekommt. Also, ran an die Gläser!“

Das Kochbuch „Shaking Salad – Low Carb“ von Karin Stöttinger umfasst rund 60 abwechslungsreiche Salat-Ideen auf 150 Seiten. Aufgeteilt sind die Rezepte dabei in folgende sechs Kapitel:

Vegetarisch
Vegan
Fisch
Fleisch
Süß
Cheat Meals

Rein optisch finde ich das Buch sehr ansprechend. Es hat ein schönes Format, zahlreiche Fotos, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, und sogar ein farblich passendes Lesebändchen, um das aktuelle Wunschrezept schnell wiederzufinden.

Die Rezepte selbst konnten aber leider größtenteils nicht meinen persönlichen Geschmack treffen, was aber wohl vor allem daran liegt, dass ich kein sonderlich großer Freund von ausgefallenen Geschmackskombinationen bin. Wer Früchte in einem herzhaften Salat nicht scheut und sich für geschmacksintensive Käsesorten und verschiedenste Pilzarten begeistern kann, wird bei diesen Salat-Ideen mit Sicherheit auf seine Kosten kommen, denn Abwechslung bietet diese Rezept-Sammlung in jedem Fall, zumal die Anleitungen sehr übersichtlich gestaltet sind und daher beim Nachkochen kaum Probleme bereiten sollten.

Abschließend sei jedoch noch angemerkt, dass die meisten der in „Shaking Salad – Low Carb“ vorgestellten Salate von der Menge auf zwei Personen ausgelegt sind. Nur bei einer Handvoll Rezepten werden direkt Zutaten für 3-4 Personen verarbeitet. Wer also die Salate grundsätzlich für mehr als zwei Personen zubereiten will, wird bei diesem Buch oft umrechnen müssen.

Fazit: eine abwechslungsreiche Rezept-Sammlung von besonderen Salat-Ideen!