Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2020

Leider wurde ich von der Handlung und der Protagonistin enttäuscht

Promised

Bald möchte der König Jameson von Coroa die Verlobung mit Hollis bekanntgeben. Doch dann taucht ein Fremder aus einer anderen Region im Schloss auf, den sie sehr anziehend findet. Sie frägt sich oft, ob sie denn den König überhaupt liebt und ob sie der Rolle der Königin gewachsen ist.

Leider ist mir schon der Einstieg in die Geschichte schwer gefallen. Als Leser wurde man direkt reingeschmissen und ich habe mich des öfteren gefragt, um was es sich überhaupt handelt und wo die Handlung hinführen soll. Ich hätte mir eine Hinführung zur Geschichte gewünscht, die wahrscheinlich einige Probleme beim Lesen verhindert hätte. Dennoch war ich gespannt, wie es weitergeht und was passieren wird. Leider war jedoch die erste Hälfte sehr langatmig und es sind so gut wie keine Ereignisse passiert. Dadurch bin ich auch in keinen richtigen Lesefluss gekommen. Es hat sich alles ein wenig im Kreis gedreht. Manche Stellen haben für mich auch einfach keinen Sinn ergeben. Teilweise haben die Dialoge, die hintereinander folgen, nicht zusammengepasst. Die Sprache war mir ein bisschen zu altertümlich, dennoch hat mir der Schreibstil von Kiera Cass gut gefallen und auch das Setting fand ich schön. Hollis kam mir während der gesamten Geschichte sehr unnahbar und distanziert vor. Ich konnte mit ihr nicht wirklich mitfühlen. Mir haben auch die Gefühle und ein bisschen Romantik gefehlt. Silas und Jameson haben mir hingegen schon ein wenig besser gefallen. Doch leider konnte man beide nicht richtig kennen lernen. Mir haben ein paar mehr Hintergrundinformationen gefehlt. Die Idee hinter der Geschichte hat mir jedoch gut gefallen, doch das Potential wurde in meinen Augen nicht richtig genutzt. Das letzte drittel hat mir hingegen erstaunlich gut gefallen. Die Handlung nahm dann doch noch an Tempo zu, sodass sich die Ereignisse fast überschlagen haben. Das ging dann doch alles zu schnell. Mit der Wendung hätte ich auch niemals gerechnet und ich war total überrascht. Ab der guten Hälfte ungefähr konnte ich das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen, da es richtig spannend wurde. Das Ende begründet dann auch, warum ich trotz der Kritik, noch 2,5 Sterne für das Buch geben werde.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Schwieriger, gewöhnungsbedürftiger Schreibstil

Das Leben spielt hier

Das Buch handelt von der ersten Liebe zwischen Ona und Pe. Beide mussten in ihrer Vergangenheit einen großen Verlust hinnehmen, der aber die beiden verbindet.

Leider konnte ich mich mit dem Schreibstil ...

Leider konnte ich mich mit dem Schreibstil in diesem Buch nicht so richtig anfreunden. Auf mich wirkten die vielen kurzen Sätze sehr abgehackt. Im laufe der Handlung, wurde das jedoch besser und das Buch lies sich flüssiger lesen. Der Schreibstil ist sehr literarisch und besonders. Jedoch kamen die Gefühle trotzdem nicht wirklich bei mir an. Außer bei einer Stelle, da hatte ich sogar Tränen in den Augen. Insgesamt ist es eine sehr traurige Geschichte, die mich aber nur zum Teil berühren konnte. Es handelt sich hierbei um keinen normalen Jugendroman. Mir fehlte ein bisschen der rote Faden in der Handlung bzw. generell Handlung und Spannung. Die Charaktere fand ich etwas unnahbar und ich konnte nicht so wirklich mit ihnen mitfühlen. Ich finde, dass man Ona und Pe gar nicht so richtig kennen lernen konnte. Eine Szene hat mir besonders gut gefallen, nämlich als alle miteinander zum Surfen gegangen sind.

Leider hatte ich mir von diesem Buch etwas mehr erwartet. Es bekommt von mir 2,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Tolle Idee, die Umsetzung leider nur bedingt gelungen

Okay, Leute, kriegt euch wieder ein!

Das Buch handelt von Gena, und Finn (Stephanie), die sich in einem Fan-Forum einer beliebten Serie kennen lernen. Beide haben in ihrem Leben einige Probleme. Die beiden werden richtig gute Freundinnen, doch diese wird durch ein unerwartetes Ereignis auf eine harte Probe gestellt.

Das Buch besteht nur aus SMS, E-Mails, Notizen und Blog-Beiträgen. Dadurch konnte ich die Handlung leider nicht immer nachvollziehen. Teilweise waren die SMS völlig aus dem Zusammenhang gerissen und ich musste erstmal überlegen, wer denn jetzt eigentlich mit wem schreibt und warum. Die Themen, die in diesem Buch angesprochen werden sind sehr emotional und schwierig, aber wichtig anzusprechen. Doch leider hat mir der Tiefgang und die Emotionen gefehlt. Die Protagonisten kamen trotz der vielen E-Mails und SMS, die ja eigentlich einen Einblick in ihr Gefühlsleben geben sollten, teilweise eher kalt rüber. Sehr schön fand ich Finns Zeichnungen, die im Buch abgedruckt sind. Die Fanfictions, die immer mal wieder auftauchen fand ich sehr schwer zu verstehen, da ich die Serie dazu natürlich nicht kenne. Dennoch konnte ich immer mal wieder schmunzeln, zum Beispiel als Finn Gena ihr Herz ausschüttet. Zum Ende hin, als ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wurde, fand ich das Buch besser. Doch irgendwie ging mir alles zu schnell, in diesem Buch fand ich, waren zu viele Ereignisse geschildert. Durch Finns Notizen konnte ich das ganze sehr mitfühlen. Die Sprache in diesem Buch hat mir gut gefallen, sie ist sehr modern und nicht gestellt, sondern so, wie man wirklich an eine Freundin SMS schreibt. Finn konnte mich am Ende richtig überzeugen, sie ist eine wirklich sehr gute Freundin für Gena, so wie die beiden sollten Freunde füreinander da sein. Mit Freunden kann man alles schaffen!

Alles in allem fand ich es eine gute Idee, nur mit SMS, E-Mails, etc ein Buch zu verfassen, doch leider ist die Umsetzung noch nicht so ganz gelungen. Ich hätte mir sehr gewünscht, die Gefühle der beiden Protagonisten noch mehr zu erkennen. Das Buch bekommt von mir 2,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Spannung fehlte, cozy Romantasy

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Niemals hätte Lilly damit gerechnet, dass sie eine Hexe ist. Doch genau das erfährt sie von ihrer Großmutter und kann es zuerst gar nicht glauben. Und jetzt muss sie auch noch auf eine spezielle Schule gehen, nämlich der Ravenhall Academy. Immer wieder trifft sie auf den attraktiven Jason, den sie nicht mehr vergessen kann.

Schon auf den ersten Seiten viel mir leider auf, dass mir der Schreibstil nicht ganz so zusagt. Er ist geprägt von Wortwiederholungen und das Wort Hundelady konnte ich irgendwann nicht mehr lesen. Im Buch geht es sehr viel um Tiere, die die Gefährten der Hexen sind, was mir gut gefallen hat. Die Sprache ist jedoch eher einfach gehalten und manchmal fand ich die Geschichte ein bisschen wirr. Mir fehlte ein roter Faden. Die Sache mit Jason ging mir persönlich auch etwas zu schnell. Sie hat ihn nur kurz gesehen und bekommt ihn dann schon nicht mehr aus dem Kopf. Mir fehlte die Entwicklung, irgendwie war er einfach da und sie war verliebt und die Gefühle blieben aus. Die Ravenhall Academy ist ein cozy Ort, der auch ganz gut beschrieben wurde und die Idee dahinter hat mir auch ganz gut gefallen. Die Umsetzung war aber leider nicht meins. Wer aber Spannung sucht ist in dieser Geschichte leider falsch.

Leider war das Buch nicht wirklich meins. 2/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

Punk 57

Ryen und Misha sind seit vielen Jahren Brieffreunde und haben sich noch nie im realen Leben getroffen. Doch Misha möchte Ryen wirklich kennenlernen und versucht sie zu finden. Sie scheint aber ganz anders als in seinen Vorstellungen zu sein.

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Für mich war die Beziehung zwischen Ryen und Misha viel zu toxisch, was mir leider überhaupt nicht gefallen hat. Wie die beiden miteinander umgehen fand ich grenzte schon an Mobbing. Auch mit dem Schreibstil konnte ich mich nicht ganz so anfreunden und für mich war das Buch ein bisschen holprig zu lesen. Das ist aber wirklich meine persönliche Meinung! Die ganze Geschichte ist schon sehr spicy, was mich normalerweise auch überhaupt nicht stört, aber ein paar dieser Szenen kamen für mich ein bisschen unpassend. Die Themen die angesprochen werden sind gut und auch super wichtig! Das Ende hat mich dann tatsächlich nochmal sehr überrascht und auf den letzten Seiten habe ich das Buch sogar gerne gelesen. Es haben sich so einige Fragen noch aufgeklärt und das Chaos in meinem Kopf wurde weniger. Wenn der Rest auch so gewesen wäre, hätte ich die Geschichte sicherlich gemocht.

Leider hat mich die Geschichte nicht überzeugt. 2/5 Sterne.