Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2020

Die Dimension von Schuld

In den Fängen der Schuld

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der neben dem eigentlichen Fall auch den politischen Nahostkonflikt thematisiert.

Kriminalkommissar Morelli wird kurz vor seinem verdienten Dienstschluss in eine Kneipe in der Kölner Innenstadt gerufen. Ein 80-jähriger Israeli wurde dort krankenhausreif zusammengeschlagen. Seit der Demo von HOGESA reagieren die Kölner Beamten allergisch auf Hooligans, Antisemitismus und rechte Schläger. Als Morelli den Enkel des alten Herrn informieren möchte, findet er diesen erschlagen vor.
Der Tote war Vorstand einer Stiftung, die Häuser für israelische Siedler in Israel baut. Eine Pressemitteilung der Stiftung sorgt für Verwirrung, denn darin wir verkündet, dass die Häuser der Stiftung zukünftig an Palästinenser vermittelt werden sollen. Das wirft ein völlig neues Licht auf das anfangs so offensichtlich klare Motiv.
Die Presse stürzt sich auf den brisanten Fall und Morelli gerät unverschuldet ins Kreuzfeuer, alle Bemühungen die Sachlage aufzuklären, machen es nur schlimmer.
Morellis eigene Vergangenheit findet auch Eingang in den Fall und bald häufen sich Verwicklungen.

Die Spuren führen zu einer jungen Palästinenserin, die untergetaucht ist. Morelli sucht sie schließlich auf eigene Faust in Israel. Diese Reise nach Hebron geht er sehr naiv an, schnell spitzt sich die Situation zu.

Die Autorin erzählt in kurzen Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Zeitebenen. Der Krimi erhält dadurch ein tolles Tempo. Die einzelnen Handlungsstränge verdichten sich immer mehr und schließlich ergibt sich aus der Kenntnis der Vergangenheit ein stimmiges Bild für die Geschehnisse in der Gegenwart. Doch auch das ist zu kurz gedacht, im letzten Moment gibt es nochmals eine überraschende Wendung.
Die Charaktere sind gut aufgebaut, nicht typisch schwarz-weiß, was mir gut gefällt und hin und wieder für Situationskomik sorgte.

Nicht alle Ermittlungen, Pressekonferenzen und Teambesprechungen liefen so, wie ich es erwarten würde, aber das wird nah an der Realität sein. Nicht immer agieren die Beteiligten so wie es angemessen ist. So treffen wir hier auf einen cholerischen Chef und einen in seiner Bemühtheit etwas unbeholfenen Kommissar, der das Herz auf dem rechten Fleck hat. Sein großer Idealismus zeigt sich, als er, obwohl vom Fall abgezogen, eine Reise nach Israel unternimmt.
Die Anreicherung des Krimis mit dem Nahostkonflikt und der Geschichte Israel ist hier sehr gelungen. Es werden Fragen aufgeworfen und Missstände aufgezeigt, beide Seiten haben mit ihrer Vergangenheit und ihren Erfahrungen zu kämpfen.
Sehr unterhaltsamer und aktueller Krimi. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Tipps für das Draußen - Wohnzimmer

Urlaub auf Balkonien

Der praktische und handlich Ratgeber deckt viele verschiedene Themen zur Balkongestaltung mit Pflanzen ab und bietet mit den tollen Bildern und den vielen Sachtexten eine echte Inspiration, um sich ein tolles Draußenwohnzimmer zu gestalten.

Unter den großen Überschriften Oppulent & üppig, Klassisch & elegant, Obst & Gemüse, Kräuter & Gewürze sowie Anbauen, pflegen, schützen findet man wirklich sehr umfassende Informationen zum Thema Balkongestaltung und kann auf einzelne Themen dank der vielen Unterüberschriften sehr gut gezielt zugreifen. In den kartonierten Umschlagseiten zum aufklappen findet sich noch mal ein kurzer Abriss nach Monaten sowie die Top 10 zu Balkonblumen und Naschpflanzen.
Wir haben uns nicht zu einem der reinen Themenbalkone, sondern zu einer bunten Mischung entschlossen. Nun haben wir ein paar Blumentöpfe mit schönen Blüten, aber auch Kräuter, Obst und Gemüse zum Ernten auf unserem Balkon verteilt. Mit den Tipps hoffen wir auch einiges über den Winter bringen zu können, damit wir im nächsten Jahr noch etwas davon haben. Inmitten so einer grünen Oase, die auch noch schön duftet, fühlt man sich auf seinem Balkon gleich viel wohler im Sommer daheim auf Balkonien.
Ein toller Ratgeber, den ich nur empfehlen kann, wenn man sich mal eine üppigere Bepflanzung für den Balkon zulegen möchte.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Gartenmitbewohner gesucht

Meise mag Melisse

Elke Schwarzer stellt in ihrem Buch viele verschiedene Pflanzen vor und die heimischen Tiere, denen diese Pflanzen als Lebensraum oder Nahrungsquelle dienen. So hat man die Möglichkeit mit einer gezielten Bepflanzung bestimmte Tiere erfolgreich in den eigenen Garten zu locken. Das Buch ist wunderschön aufgemacht und mit tollen Fotos zu den Tieren und Pflanzen ausgestattet. Zur Übersicht ist in der Kopfzeile jeder linken Seite nochmal das jeweilige Seitenthema genannt, so kann man auch beim schnellen Durchlaufenlassen der Seiten gezielt etwas finden.

Das Buch ist in fünf Kapitel: Ein Garten für Tiere, Lockmittel für Lieblingstiere (Eichhörnchen und Vögel), Lockmittel für Käfer, Schmetterlinge und Co, Lockmittel für Schwebfliegen, Projekte für Tiere und einen Serviceteil aufgeteilt.
Die Tiere werden jeweils mit Steckbrief und Fotos vorgestellt, dann werden die bevorzugten Pflanzen des Tieres beschrieben und es gibt noch Tipps zu den Sorten bzw. Alternativen zur Sorte.
Blaumeisen mögen wie der Titel schon verrät Melisse, aber auch Bergminze, Fenchel, Lavendel und Salbei. Alles Pflanzen, die ich bereits im Garten habe, daher erfreue ich mich bereits einer großen Schar dieser Gattung.
Ich finde es sehr faszinieren, zu lesen, wie unterschiedlich die Vorlieben der einzelnen Tiere sind.
Die Seiten rund um die Insekten fand ich besonders interessant, ich wusste bisher nicht, dass es soviel Sorten Bienen gibt. Die Pflanzentipps werde ich bei der Anlage unseres geplanten Insektengartens berücksichtigen.
Im Projektteil finden sich Bauanleitung für Igel- und Insektenhäuser, diverse Nisthilfen aber auch Basteltipps für Ohrwümerheime.
Der Serviceteil enthält Bezugsquellen und Tipps zum Weiterlesen.

Ein sehr gelungenes Buch, das ich sicher noch oft gerne zur Hand nehmen werde. Allein die tollen Fotos laden immer wieder zum entspannten Betrachten ein. Die Aufmachung lässt einen schnell das Gesuchte finden. Ein rundum tolles Buch, das hilft den eigenen Garten zu einem Naturerlebnisort zu machen, nebenbei kann man auf einfache Weise etwas für die Artenvielfalt der Heimat tun.
Ein tolles Sachbuch, mit geballter Wissensladung, dessen Fotos man aber auch zur Entspannung einfach nur genießen kann.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Selbstfindung mit Humor

Carpe diem

In Autumn Cornwells „Carpe Diem“ geht es um die 16-jährige Vassar, die ihr Leben ambitioniert durchgeplant hat: Nach dem besten Schulabschluss und Auszeichnungen an der Eliteuniversität Vassar will sie promovieren und mit 25 ihren Traummann heiraten sowie den Pulitzer Preis verliehen bekommen. Doch als ihre Großmutter ihre Eltern erpresst, damit Vassar in den Sommerferien mit ihre auf eine Südostasienreise gehen soll, wird ihr bisher so geregeltes Leben zum ersten Mal auf den Kopf gestellt. Mit zehn Koffern und aufblasbarem Toilettensitz ausgestattet macht sich Vassar auf die Reise und erkennt bald, dass nicht alles im Leben planbar ist…

Carpe Diem ist ein witziger Roman, der zeigt, dass nicht das ganze Leben planbar ist und man manchmal einfach das Ungeplante genießen sollte.
Vassar ist ein sehr sympathischer Hauptcharakter, der einem schnell ans Herz wächst. Zwar hat sie die besten Noten in der Schule, doch im echten Leben und vor allem im Dschungel kommt sie trotzdem nicht so gut klar, was immer wieder für lustige Momente sorgt.
Ihre flippige Großmutter und der malaysische Cowboy Hanks, in den Vassar sich verliebt, sorgen ebenfalls für Unterhaltung. Alle Charaktere sind vielseitig und sympathisch gestaltet und machen eine Entwicklung durch.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen und das Familiengeheimnis, das Vassar auf ihrer Reise endlich enthüllt wird, sorgt für einen spannenden Höhepunkt!

Außerdem ist es toll, etwas über die asiatischen Länder und die Orte zu erfahren, zu denen die drei Protagonisten reisen. Der Roman ist sowohl für Jugendliche in Vassars Alter als auch für Erwachsene unterhaltsam.

Insgesamt ein lustiger und herzerwärmender Roman, den bestimmt noch einmal lesen werde und empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Nachahmung gewünscht

Young Rebels

Wieder ein neues Buch der "Young Rebels" Reihe, diesmal über 25 Jugendliche, die die Welt verändern, das uns vollends begeistern konnte. Optik und Haptik sind angenehm und hochwertig. Die Gestaltung passt zu den anderen Bänden, es gibt zu jedem vorgestellten Charakter eine dreifarbige einseitige Porträtzeichnung und ein paar typische Zeichen und Symbole, die zum Vorhaben des Jugendlichen passen.
Von den 25 vorgestellten Jugendlichen kannte ich zuvor leider nur sehr wenige. Die Einzelnen sind wirklich sehr besonders und unterschiedlich, viele engagieren sich für Umwelt und Klima wie z.B. Greta Thunberg, X. Martinez, Bryan Salt, Mikaela Ulmer, Felix Finkbeiner und Jakob Springfeld. Andere setzen sich für Demokratie ein, Einzelne stehen für Gerechtigkeit ein, psychische Gesundheit, Obdachlose, Feminismus, Bildung. Alle wichtigen Themen sind hier vertreten und die Jugendliche werden gut und altersgerecht vorgestellt. Ihre Motivation wird deutlich und was diese ausgelöst hat.
Ein tolles Buch, das viele Kinder und Jugendliche hoffentlich inspiriert. Es muss nicht immer gleich die ganze Welt beeindruckt sein, aber es kommt auf jeden an. Ein Buch das Mut macht und zeigt, dass auch junge Menschen etwas erreichen können.