Profilbild von Charlea

Charlea

Charlea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Charlea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Guter Einstieg in die Reihe

Chroniken der Weltensucher (Band 1) - Die Stadt der Regenfresser

Vor Jahren hatte ich mal mit dem Hörbuch begonnen, es aber nicht zu Ende hören können. Kurzerhand hatte ich mich im Jahreswechsel dann dazu entschlossen, die Romane im Paperback-Format zu lesen.
Mit "Die ...

Mit "Die Stadt der Regefresser" legt Thomas Thiemeier den Auftackt zur Reihe "Chroniken der Weltensucher", welche bisher meines Erachtens bereits fünf Teile beinhaltet. Zielpublikum sind ältere Kinder/jüngere Teenager ab ca. 12 Jahren und jung gebliebene Erwachsene.

Doch worum geht es:
Humboldt, ein Gelehrter und Abenteurer und benannt nach einem angeblichen Vater Humboldt macht sich mit seinen Gefährten auf die Suche nach der Stadt der Regenfresser. Auf seinen Fersen sind ihm mindestens ebenso zwielichtige Personen - so dass man während des Lesens oft gar nicht weiß, ob man Partei ergreifen soll oder nicht? Was hat es mit diesen ominösen Fotoplatten auf sich und warum wird die Gruppe auf der Suche nach der Lösung verfolgt?

Das Buch liest sich sehr flüssig und die Geschichte ist auch sehr schnell gelesen. Was mir gut gefallen hat waren die Steampunk Elemente, die gerade zum Ende hin in die Geschichte verwoben wurden und welche mir Lust auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ein wirklich gutes Buch mit Längen

Glencoe

"Glencoe" spielt im Schottland des 17. Jahrhunderts und erzählt einerseits die Geschichte von Sarah Campbell und Sandy Og MacDonald, andererseits die ihrer Clans, die über die Jahre zu Feinden werden.

Ich ...

Ich fange wie üblich damit an, die Gestaltung des Buches zu beschreiben und zu bewerten - welche ich auch nach dem Auslesen noch immer sehr schön finde, wenngleich ich auch der Meinung bin, dass Gestaltung, Schriftbild und auch Klappentext den Faktor Liebe zu sehr in den Vordergrund rücken. Wer bei "Glencoe" einen seichten Liebesroman erwartet, in dem der heißblütige Hochländer eine keusche Maid rumkriegt wird bei diesem Buch keine Freude haben - doch des einen Leid ist des anderen Freud. Wer nämlich ein realistisch beschriebenen, historisch gut recherchierten Roman lesen möchte, bei dem eine kleine Spur Melancholie und Liebe ein wenn auch untergeordnete Rolle spielt, sollte ohne zu zögern zugreifen und sich auf lange Lesestunden einstellen. Auch die Charaktere wirken zeitgemäß und glaubhaft.

Die Schreibe der Autorin ist schon sehr flüssig, wenn auch an einigen Stellen ein wenig ausufernd, allerdings könnten auch hier Fans der historischen Romane gerade wegen dieser Passagen auf ihre Kosten kommen.

Ich habe noch zwei weitere Romane der Autorin hier liegen, auf die ich sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Teil 18 - Die Geisterinsel

Die drei ???, und die Geisterinsel (drei Fragezeichen)

Justus, Peter und Bob sind diesmal an einem wirklich

Justus, Peter und Bob sind diesmal an einem wirklich
unheimlichen Fall zu Rate gezogen worden. Peters Vater ist in der Filmbranche tätig und nimmt die drei Freunde mit auf die Insel Skeleton Island. Doch plötzlich steht der Dreh auf der Kippe und ein Geheimnis muss gelüftet werden, bei dem nicht nur Mr. Shaws Projekt in Gefahr ist, sondern auch das Leben der drei Detektive. Gemeinsam mit Chris, einem jungen Griechen, der mit seinem Vater dort lebt, gehen die Jungs auf Schatzsuche.

Ich kannte den Teil aus meiner Kindheit und es war klasse, ihn mal wieder anzuhören. Er hat weder an Magie noch an Witz verloren.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Spannender 20. Teil der Reihe

Die drei ??? und die flammende Spur (drei Fragezeichen)

Im 20. Teil „… und die flammende Spur“ ermitteln die drei Detektive in einem Fall, der wieder sehr mysteriös ist. Ein alter Nachbar verschwindet und alles was sie finden sind Skepsis bei der Familie des Opfers
und eine seltsame Spur.

Wieder einmal beweist Justus Feingespür und Besessenheit von einem Fall, dass man dreien kaum das Wasser reichen kann. Mir hat hier der Anfang besonders gut gefallen, als die Spur das erste Mal gefunden wird. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich den Teil vor sehr, sehr sehr (!)
vielen Jahren schon einmal gehört habe.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Eindrucksvolle Novelle

Brennendes Geheimnis

"Brennendes Geheimnis" ist eine Novelle, die der Autor Stefan Zeig erstmals 1911 in dem Band "Erstes Erlebnis - Vier Geschichten aus Kinderland" veröffentlichte. Für mich ist es das erste Wer des Autors gewesen, daher war ich auf die Geschichte, aber vor allem auf die Art und Weise der Erzählung sehr neugierig.
Es geht um einen jungen Baron, der namentlich nicht erwähnt wird. Er reist in den Semmering, einer Gemeinde in Niederösterreich, der als Kurort bekannt ist, um sich dort ein paar Tage die Zeit zu vertreiben. Sein Ziel ist es, sich von einer Frau die Tage versüßen zu lassen. Die einzige Frau, die seinem Geschmack entspräche ist eine Mathilde mit ihrem zwölfjährigen Sohn Edgar, der sich von einer längeren Krankheit erholt. Der Baron schmiedet den Plan, über den Sohn an die Mutter heranzukommen und hat damit auch nach kurzer Zeit erste Erfolge. Doch was er nicht ahnt ist die Kraft eines zurück gewiesenen Jungen.
Ich habe viel über Zweig gelesen, daher hatte ich mir auch diese Novelle vorgenommen. Seine Leitthemen seien Tragik, Drama, Melancholie und Resignation - diese finden sich auch in "Brennendes Geheimnis" wieder. Mir hat die Sprache gut gefallen und auch die Art und Weise, wie er die "kleine Geschichte" dazu verwendet, den Charakteren eindrucksstarke Akzente zu verleihen.