smberge

Ein ruhiger Krimi zu einem aktuellen Thema

Tiefes, dunkles Blau

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Rosa Zambrano ist Seepolizistin am Züricher See und in ihrem aktuellem Fall geht es um einen Mord an einem Mediziner, der eine Kinderwunschpraxis betrieben. Auch Rosa hat dort kurz vor der Tat Eizellen einfrieren lassen. Der Tote, Dr. Jansen, hat neben seiner Praxis auch noch ein erfolgreiches Biotech unternehmen geführt.

Mich hat bei der Beschreibung des Buches besonders das Thema mit den Biotech Unternehmen neugierig gemacht. Mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema viele konträre Meinungen gibt und konnte mir gut vorstellen, dass man aus diesem Stoff einen spannenden Krimi gestalten kann.
Diese Erwartung wurde auch erfüllt. Hinzu kam die schöne Umgebung, in der das Buch spiel. Die Kulisse des Züricher Sees wurde sehr schön in die Handlung eingebaut und man bekommt richtig Lust, sich diesen Ort mal selber anzuschauen.
Rosa ist eine relativ junge Frau, die aber schon ihre biologische Uhr ticken hört und durch ihre Bekanntschaft mit dem Mordopfer nicht ganz neutral an den Fall herangehen kann. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass ihr Ermittlungsarbeit darunter gelitten hat. Sie war wir als Charakter sehr sympathisch.
Der Krimi ist relativ ruhig geschrieben, dabei aber nicht langweilig oder zäh, sondern angenehm zu lesen und an einigen Stellen etwas nachdenklich. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass sich einige Leser von der ruhigen Art des Buches nicht mitgerissen fühlen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine Welt zerbricht.....

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Dora wächst als wohlbehütete Tochter eines Gutsbesitzers in Ostpreußen auf. Ihre Welt besteht aus schönen Kleidern, der Liebe zu Wilhelm, dem Erben eines Nachbargestüts, und ihrer Liebe zu den den gutseigenen Pferden.
Dies Welt bricht mit dem Beginn des 2. Weltkriegs zusammen. Wilhelm wird eingezogen, Dora muß im Königsberg einem Verwandten den Haushalt führen. Immer stärker verändern die Kriegsauswirkungen Doras Leben und das ihrer Lieben.

Mich hat die Geschichte absolut gefesselt, es war schwer das Buch aus der Hand zu leben. Sehr gut schafft es die Autorin, Doras Entwicklung von einer naiven, jungen Frau zu einer verantwortungsvollen Gutsbesitzerin zu erzählen.

Einige Handlungsstränge hätten nach meinem Geschmack noch weiter erzählt werden können, dann sie nahmen doch ein etwas überstürztes Ende. Ich möchte hier nicht weiter in die Details gehen, denn dann müßte ich leider Spoilern.

Die Kriegsereignissen werden fesseln beschrieben und man bekommt als Leser ein sehr genaues Bild was die Flucht für die Menschen bedeutet haben muß und wie unvorstellbar der Verlust der Heimat doch ist.

Etwas gestört haben mich die Parallelen zu dem Buch „Vom Winde verweht“. Ich habe beim Lesen einig Vergleiche gezogen und konnte mich sogar noch daran erinnern, welche Person auf dem Film/Buch zu den Personen in diesem Buch passen.

Insgesamt hat mir das Buch aber einige schöne Lesestunden beschert und mir sind die Charaktere sehr ans Herz gewachsen. Der Schreibstil ist leicht und angenehm und ich würde mich sehr freuen, zu erfahren, wie es mit Dora nach der Flucht weitergeht.

Eine Leseempfehlung für Leser die sich für die Zeit des 2. Weltkriegs interessieren und dass mit einem Schwerpunkt in Ostpreußen. Historische Wahrheit - spannend verpackt.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Wenn das Internet zusammen bricht......

Influence – Fehler im System

Amir verfolgt aktiv den Blog des Internetaktivisten Habakuk, der sich schon eine gewisse Popularität erarbeitet hat. So ist Amir sehr gespannt, als Habakuk auf seine Kontaktversuche reagiert und er den Auftrag bekommt brisantes Material an Habakuk zu übergeben. Das Material hat er vom Wistleblower Manfred bekommen, der bei der Übergabe des Speicherchips mit dem Material eine seltsame Bemerkung über einen anstehenden Zusammenbruch des Internets macht. Am Morgen der geplanten Übergabe passiert genau das: Das Internet funktioniert nicht mehr und in der Stadt bricht das Chaos aus.

Dieses Buch ist auf den ersten Blick etwas verstörend, denkt man doch: Ach, das Internet funktioniert nicht, wird schon wieder. Aber in diesem Buch wird es halt nicht so schnell wieder. Das Internet wurde weltweit lahm gelegt und den Menschen wird langsam klar, was das bedeutet. Der Verkehr bricht zusammen, die Geldautomaten funktionieren nicht mehr, es kommt zu Panikkäufen…

Karim steckt mitten im Zentrum des Geschehens, des schnell wird klar, dass Manfred mehr weiß zu den Hintergründen der Ereignisse und so finde er sich mitten zwischen den Ermittlungen der Geheimdienst wieder. Eine spannende Jagd entwickelt sich, auch für Amir lebensgefährlich wird.

Die Handlung ist sehr spannend, teilweise etwas grenzwertig in Richtung Unglaubwürdigkeit, aber sie bekommt doch immer noch den richtigen Dreh. Der Autor zeichnet ein mögliches Szenario, welche Folgen es haben könnte, wenn das Internet nicht mehr zur Verfügung steht.

In Zeiten vor Corona hätte ich bei einigen Beschreibungen meine Zweifel, aber wir haben in den letzten Wochen doch gesehen, wie schnell Selbstverständlichkeiten nicht mehr existieren.

Eine spannende Geschichte, ein durchaus realistisches Szenario, gut gezeichnete Charaktere, ein Buch das in die Zeit passt.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Ein spannender Thriller

Todesfalle

Am Ende eines Sommercamps wartet Jazzi auf ihre Mutter, die ihr versprochen hat, sie abzuholen. Als sie nicht kommt, macht sich Jazzi enttäuscht alleine auf den Weg nach Hause. Dort macht sie eine schockierende Entdeckung: Ihre Mutter liegt erschlagen auf dem Fußboden und der Mörder ist noch am Tatort.
Schwer traumatisiert wird sie einem Therapiezentrum betreut und trifft dort auf die Therapeutin Taylor, die es schafft, das Vertrauen des Mädchens und ihrer Schwester zu erlangen.
Leider hat auch der Mörder die Spur der Mädchen aufgenommen.

Ich habe das Hörbuch zu diesem Buch gehört und es hat mich vollkommen gefesselt. Die Handlung ist extrem spannend und die Sprecherin schafft, die Charaktere mit Leben zu füllen.
Besonders gut hat mir gefallen, wie die Autorin die Charaktere entwickelt und auch zeigt, welche Ereignisse den Menschen zu der Person machen, die wir hier kennenlernen. Das gilbt sowohl für den Täter, die Opfer, aber auch für die Taylor.
Spannend sich auf die überraschenden Wendungen, die die Handlung nimmt. Immer wenn man als Leser meint, eine Spur gefunden zu haben und zu ahnen wohin die Geschichte geht, kommt es zu unerwarteten Ereignissen, die alle Erwartungen umwerfen und zu neuen Überraschungen führen.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven der verschiedenen Charaktere erzählt, so dass wir als Leser häufig schon mehr Informationen haben, als die agierenden Personen, was der Handlung zusätzliche Spannung gibt.
Der Spannungsbogen ist sehr hoch und bleibt die meiste Zeit auf diesem Niveau, bis zum Show Down zum Finale.
Der Erzählstil flüssig und angenehm zu lesen.
Insgesamt eine (Hör-)buch, dass man empfehlen kann.

• Sprecherin
  • Spannung
Veröffentlicht am 30.04.2019

Spannender Krimi aus dem Frankfurter Raum

Die Bach runter

In der Umgebung von Frankfurt findet ein Wanderschäfer ein lebendes Baby in der Asche eines ausgebrannten Lagerfeuers. Christian Bär nimmt als zuständiger Kommissar die Ermittlungen in diesem Fall auf. Die Ermittlungen führen ihn und seine Freundin Roberta Hennig in die Prepper-Szene, die sich auf möglich Katastrophenfälle vorbereitet. Dann tauchen noch 2 weitere Leichen auf, eine wird in einem Wehr ohne Gesicht gefunden, die 2. wurde von einem Wolf angefressen. Langsam arbeiten sich Christian und Roberta zur Lösung des Falles vor.

Der Krimi ist spannend, gut recherchiert und angenehm zu lesen. Dazu kommen noch die Charaktere, die mir sehr gut gefallen haben. Mir gefällt es immer sehr gut, wenn man als Leser auch die Menschen kennenlernt, die hinter den Ermittlern stecken. Das ist hier mit Christian und Roberta sehr gut gelungen.

Die Ermittlungen sind logisch und überraschend aufgebaut. Es gab immer wieder unerwartete Entwicklungen, die mich neugierig gemacht haben, wie sich die Handlung weiterentwickelt. Auch der Hintergrund der Prepper-Szene war mir vollkommen neu und die Verbindung des Falls mit der Ebola-Epidemie in Afrika hat der Handlung einen interessanten Touch gegeben.

Das Ende war überraschend, aber doch auch gut hergeleitet. Ich hatte zwar die Vermutung, dass mit der Täterin etwas nicht stimmt, aber ich habe nicht vermutet, dass die die Schuld an 2 Morden trägt.

Ein schöner Lokalkrimi, der mit sehr gut gefallen hat. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, überraschende Entwicklungen und interessante Charaktere.