Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Magische Winterwelt

Splitter aus Silber und Eis

Wie es sich bei einem Fantasy-Buch gehört, nimmt uns die Autorin in „Splitter aus Eis und Silber“ mit auf eine atemberaubende Reise durchs gefrorene Winterland. Man lernt alle möglichen Wesen und Kreaturen kennen, die sowohl magisch als auch mysteriöse Geschöpfe sind. Die Charaktere sind tief strukturiert und authentisch ausgearbeitet. Vor allem die Protagonisten können mit ihrem Charme sowie Sarkasmus punkten.

Das Cover ist grafisch sehr verschnörkelt uns verspielt gestaltet. Der Rand wirkt, als ob der Frost immer mehr einnehmen würde, wie auch im Buch das Herz des Winterprinzen. Die Lesereise beginnt leider alles andere als ausgeschmückt. Man wird direkt mit dem vermeintlichen Problem konfrontiert, ohne einer ursprünglichen Ausgangssituation, was sich Gott sei Dank aber nach ein paar Kapiteln legt und rasch spannend wird. Die Handlung zeigt immer wieder Höhen und Tiefen, auch als Leser muss man einige Emotionen und Moralvorstellungen neu sortieren, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Ein weiterer Bestandteil, der mich unglaublich fasziniert hat, waren die Verbindungen mit der Kapitelüberschrift: Eine Blumenart, die dann später im Text ganz unauffällig platziert wurde. Diese Liebe zum Detail macht dieses Buch definitiv einzigartig und wertet das Niveau komplett auf!

Mit einer überraschenden Wendung (die man definitiv nicht kommen sieht) endet dieses unerwartet gelungene Buch, das definitiv Potenzial zu einer Reihe hätte. Und ich hoffe, dass Laura Cardea an noch mehr Seiten aus dieser Welt arbeitet und uns wieder mit auf ein fantastisches Abenteuer nimmt.

Veröffentlicht am 09.09.2020

prickelnder Start

Silver Crown - Forbidden Royals

„Silver Crown“ ist der erste Teil einer Royal-Trilogie. Der Auftakt startet mit einer unglaublich spannenden und emotionalen Story, die vielleicht etwas vorhersehbar erscheint, jedoch mit einigen Überraschungen punkten kann.
Geschrieben wurde hauptsächlich aus der Sicht der jungen Protagonistin, die mehr oder weniger in das royale Leben gezwungen wird und sich in ihrer neuen Welt alles andere als wohl fühlt. Der Wunsch, Teil eines hochgeborenen Lebens, und dessen Realität ist total greifbar. Als Leser kann man sich sehr gut in die Situation fühlen und überlegt oft, was man selbst an ihrer Stelle tun würde.
Dass die Nebenfiguren sowie der männliche Gegenpart eine ebenso authentische Charakterentwicklung haben, machen die Geschichte umso greifbarer.

Der Schreibstil an sich ist nicht zu anspruchsvoll und man kommt sehr gut durch die Story. Es gibt keine komplizierten Sätze oder exotische Ausdrücke, was den Lesefluss beeinflussen könnte. Auch die richtige Portion an Spannung ist vorhanden und lässt die Kapitel nur so dahinsausen, was mir persönlich dann zu einem zu schnellen Ende des ersten Teils führte. Ein bisschen mehr Erotik hätte es von mir aus auch gern sein dürfen, aber das könnte in der Fortsetzung ja noch mehr werden.

„Silver Crown“ ist für mich somit ein gelungener und fesselnder Auftakt einer Reihe, die mit Sicherheit noch einiges zu bieten hat und mit noch so einigen Handlungswendungen überraschen kann!

Veröffentlicht am 12.08.2020

Gefühlvoll und mitreißend

Never Doubt

Für Willow ist das Schauspiel in einem Theater eine erste Möglichkeit, das Schlimme was sie erlebt hat, zum Ausdruck zu bringen und ein Anfang um zu heilen. Ihr männlicher Gegenpart, Isaac, sieht seine Rolle im letzten Schuljahr als Chance für seine Zukunft, um endlich aus diesem Ort rauszukommen. Dass der vermeintliche Bad-Boy und das hübsche Mädchen aus gehobeneren Kreisen sich näherkommen, könnte unter keinem schlechteren Stern stehen.

In die Welt der Theaterkunst einzutauchen und weltbekannte Werke so „hautnah“ mitzuerleben konnte mich richtig begeistern. Klassische Literatur interessiert mich zwar, hatte es aber nie genauer durchgenommen, von da her ein absolutes Plus an die Darstellung und Übermittlung der Pointe.
Durch die facettenreichen Emotionen der Charaktere, die auf mich übergekommen sind, fühlte ich mich richtig hineinversetzt und kann sehr gut nachvollziehen, dass diese Art des Schauspiels als eine Art Ventil für Ungesagtes sein kann. Es ist total real, dass das, was Willow passiert ist, vielen jungen Frauen in ihrem Leben passiert und die genauso „um Hilfe schreien“ ohne die Lippen zu bewegen und nicht gehört werden. Daher echt super, dass die Autorin ein solches Thema unsere Gesellschaft näherbringt, für Aufklärung sorgt und eine Umgangsmöglichkeit zeigt.

„Never Doubt“ ist eine gefühlvolle Geschichte, dessen Drama sich nicht auf die High-School fokussiert und bis in die letzte Zeit mitreißend und spannend geschrieben wurde. Ich kann allen, nicht nur Fans des Genres, eine absolute Leseempfehlung aussprechen! Absolutes Überraschungs-Highlight!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Neuinterpretation einer uralten Legende

Whitefeather (Legende der Schwingen 1)

„Diejenigen, die sich Zeit nehmen zu spüren, nehmen die Gegenwart von Engeln wahr. Auch wenn sie den Kern ihres Gefühls nicht greifen können, wissen sie dennoch, dass da etwas Höheres ist. Und wenn der Zeitpunkt stimmt und sie ihren Geist öffnen, können sie sie sogar sehen.“ (Textauszug aus Whitefeather – Legende der Schwingen 1, von K. T. Meadows)

Der bildgewaltige Schreibstil konnte mich von der ersten Seite weg einnehmen. Die Autorin schafft zu jedem Augenblick eine spannungsgeladene und fantasievolle Atmosphäre, die mich jegliches Gefühl für Raum und Zeit beim Lesen vergessen ließ. Man taucht ein in eine uralte Legende, die der Anfang der Welt zu sein scheint und erkundet gleichzeitig den Grad zwischen Schwarz und Weiß, Gut und Böse.
Die Hauptprotagonistin, Liz, ist dazu bestimmt Flügel zu erhalten und in eine der zwei Himmelsstädte aufzusteigen. Welche Farbe ihre Schwingen tragen werden, kann sie sich selbst eine lange Zeit nicht beantworten. Und genauso wie die charakterstarke und mutige junge Frau, beginnt man als Leser die beiden Seiten abzugleichen und zu überlegen, wofür man einstehen möchte. Hinzu kommt eine zu Scheitern verurteilte Liebe, die scheinbar alle Regeln der mächtigen Himmelsstädte trotzen muss.
Die detailreichen Einzelheiten sowie die unglaublich gelungenen Fantasyeigenschaften machen für mich persönlich dieses Buch zu meinem absoluten Favoriten. Ich liebe diese Mischung aus Romantasy und Neuerzählung einer uralten Legende.
Dafür gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die sich gerne in Mythos und neuen Welten verlieren!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Episches Kopfkino

Die Wächter von Nimrhon

„Die Wächter von Nimrhon - Ruf nach Freiheit“ ist ein wirklich grandioser Auftakt einer Reihe, hinter der ausgeklügelte und spannende Handlungsstränge vollzogen werden. Mit über 600 Seiten als erstes Band sollte man sich schon ein paar Tage Zeit nehmen, um in eine so komplexe Welt abzutauchen.

Nachdem das uns bekannte Nordamerika von einer anderen, aber uns sehr ähnlichen Lebensform übernommen wurde und das Stromnetz nur noch ein Luxusgut in der einzigen Hauptstadt war, muss sich Phelia, die Hauptrotagonistin, zahlreichen Hindernissen stellen, um ihre entführten Eltern wiederzufinden. Als Tochter eines Clanführers hat sie schon sehr viel mit auf den Weg bekommen um eine Gruppe Männer im Kampf anzuführen.
Dass sie dabei aber über sich hinauswachsen muss und ihr Schicksal noch einige überraschende Wendungen vernimmt, ist mit einer wortreichen Sprache zu einem absolut beeindruckendem Abenteuer für den Leser geworden. Die ausführlichen Details und bildhafte Beschreibung sorgten bei mir persönlich für ein tolles Kopfkino, das mich komplett in die Welt eintauchen ließ. Besonders raffiniert waren die Kampfszenen, die sich Level für Level gesteigert haben und keine Lücken offen gelassen haben.
Das Herzstück des Buches ist für mich persönlich allerdings die verbotene Liebe zwischen Phelia und einem Fremden, Laron, dessen Zukunft unweigerlich mit ihrem verbunden sein zu scheint. Laron ist ein starker und leidenschaftlicher Charackter, der hoffentlich im zweiten Teil noch einen großen eigenen Part bekommen wird. Apropos zweiter Band: WANN kommt er bitte?! In meinen Fingern kribbelt es schon vor lauter Ungeduld die nächsten Seiten umzublättern!

M. Rose-Everly ist eine unglaublich epische Geschichte gelungen, die noch so viel mehr zu bieten hat und Potenzial aufweist, genau so groß und atemberaubend wie „Herr der Ringe“ zu werden!