Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2020

Ein gefühlvoller Roman

Und dann kamst du

Nachdem Nora Bradford sitzengelassen wurde, steckt sie ihre Nase lieber in Bücher. Der erfolgreiche John Lawson muss sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen, als eine Erbkrankheit diagnostiziert wird. Doch er wurde als Kind zur Adoption freigegeben. Gemeinsam mit Nora macht er sich an die Ahnenforschung.

Das wunderschöne und romantische Cover hat mich sofort angesprochen. Der Klappentext hat dann meine Neugierde verstärkt, so dass ich mich sehr auf das Buch gefreut habe.
Dank des angenehm und flüssig zu lesenden Schreibstils kam ich sofort in die Geschichte hinein und konnte alles prima miterleben. Die Beschreibungen der Personen und Geschehnisse waren bildhaft und authentisch.
Die beiden Hauptpersonen Nora und John haben mir sehr gut gefallen, beide fand ich sofort sympathisch. Nora hatte eine recht spezielle Art, die ich sehr ansprechend fand und die sie auch besonders machte. Aber auch die weiteren Charaktere haben mir gut gefallen und wurden anschaulich beschrieben.
Die Story fand ich sehr schön und unterhaltsam und ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Die Gefühle, die sich zwischen Nora und John entwickelten, wirkten realistisch auf mich, überhaupt nicht aufgesetzt, erzwungen oder überstürzt. Ich konnte mich sehr gut in beide hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.
Auch ein angenehmer Humor war vorhanden, ebenso wie tiefgründige Themen, die toll rübergebracht wurden. Was ich an den Büchern aus einem christlichen Verlag so gerne mag, sind die Werte, die mit den Geschichten vermittelt werden. Hier war es absolut passend vom Umfang und der Bedeutung, so dass ich mich wohl fühlte.

Ein sehr schöner und gefühlvoller Roman, den ich gerne gelesen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Warmherzig und humorvoll

Kann Gelato Sünde sein?

Um sein Dorf zu erhalten und die Abwanderung der jungen Menschen zu kompensieren, ordnet der Bürgermeister eines kleinen Dorfes in Kalabrien an, dass ab sofort sterben verboten ist. Statt Gelato gibt es deshalb von nun an Rohkost und Morgengymnastik. Ausgerechnet in diesem Dorf will Emilia Bäumle ihren Traum einer eigenen Konditorei verwirklichen und mit ihrer Schwarzwälder Kirschtorte überzeugen. Und was sie sich in den Kopf gesetzt hat, das zieht sie auch durch.

Ich mag die humorvollen Romane dieser Autorin total gerne, deshalb habe ich mich sehr auf diesen neuesten Roman gefreut.
Das Buch ließ sich super leicht und flüssig lesen. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte das Buch nicht mehr beiseite legen.
Die sympathische und starke Emilia habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ihre positive Art hat mich begeistert. Ich habe es somit genossen, von ihr zu lesen. Aber auch die weiteren Charaktere wurden authentisch und lebhaft beschrieben, so dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte.
Die Geschichte hat mir super gefallen, ein toller und humorvoller Sommerroman. Die Menschen waren voller Leben, die Geschichte sprühte vor italienischer Atmosphäre und auch die Liebe fand ihren Platz. Bereits die Idee des Bürgermeisters fand ich klasse und witzig. Dass diese Pläne bei einer leckeren Konditorei nicht durchführbar sind, war klar. Ich hatte ganz viel Spaß beim Lesen und habe mich rundum wohlgefühlt.

Ein humorvoller Sommerroman, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Tolle Tipps für den Garten

Die Garten-Docs

"Die Garten-Docs" Peter Rasch & Team geben mit ihrem Ratgeber geniale Antworten auf die wichtigsten Fragen in Bezug auf den eigenen Garten. Für viele Menschen gibt es nichts Schöneres, als Zeit im eigenen Garten zu verbringen und sich an den Nutz- und Zierpflanzen zu erfreuen. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten - hier in Form von Schädlingen oder Fehlern beim Gärtnern.

Auf dieses Buch bzw. diesen Ratgeber war ich sehr gespannt, denn ich habe mir wertvolle Tipps für meinen Garten erhofft - und auch bekommen.
Das Buch ist sinnvoll gegliedert in Rasen & Zierpflanzen, Obst & Gemüse, Pflanzengesundheit sowie eine sehr nützliche Gartenliste samt Register. Somit ist es möglich, gezielt nach entsprechenden Informationen zu suchen.
Die einzelnen Beiträge sind sehr schön bebildert, so dass es direkt Freude macht, das Buch zur Hand zu nehmen und darin zu schmökern. Die Beschreibungen sind leicht verständlich formuliert, dabei aber sehr informativ und professionell. Ich fühle mich sicher, wenn ich einige der Tipps umsetze.
Sehr interessant finde ich die Übersicht, was zu welcher Jahreszeit zu tun ist. Dabei wird nicht nur auf die vier Jahreszeiten eingegangen, sondern auf die phänologische Uhr. Auch bezüglich der Pflege und den Schnitt von Obstbäumen habe ich tolle Tipps mitgenommen.

Ein tolles Buch für jeden Gartenliebhaber. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Ein faszinierender historischer Roman

Tribut der Sünde

Stuttgart 1513: Durch ein mörderisches Komplott wird die heile Welt der 16-jährige Franziska Hochperger zerstört und sie ist plötzlich vaterlos und arm. Franziska findet Unterschlupf bei ihrem Freund Jakob, der sich Aufständischen angeschlossen hat. Um den Verursacher ihres Leids zu überführen, begibt Franziska sich in Gefahr.

Ich kenne bereits einige Romane von Silvia Stolzenburg, dementsprechend gespannt war ich auf diesen historischen Roman. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch ließ sich bestens lesen und ich war sofort in der Geschichte drin und total gefesselt. Die Beschreibungen der Personen und der Handlungsorte waren sehr anschaulich und bildhaft, so dass ich alles perfekt miterleben konnte. Ich fühlte mich richtig in die damalige Zeit versetzt.
Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und ausgearbeitet. Franziska fand ich sehr sympathisch und ich konnte deshalb bestens mit ihr mitfiebern und mitfühlen.
Die Story hat mich von Anfang an gefesselt. Die Spannung war sofort vorhanden und ich konnte hervorragend mitfiebern. Kann Franziska Gerechtigkeit üben? Bleibt sie unverletzt? Ich habe richtig mitgezittert. Damals waren Frauen einfach nichts wert und rechtlos, was mich sehr schockiert hat. Doch das hat Franziska sich nicht abgehalten, ihren Weg zu gehen. Besonders toll war, dass es sich um den Auftakt einer Reihe handelt, so dass ich mich bereits jetzt auf den zweiten Band freuen kann.

Ein hervorragender und sehr atmosphärischer Roman, der mir sehr gut gefallen hat. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Super spannend

Dunkelspiel

Die Psychotherapeutin Nina Kolodziej eröffnet ihre eigene Praxis. Ihre erste Patientin ist die 41-jährige Friederike, die jahrelang einen intensiven Briefkontakt mit dem inhaftierten Mörder Pierre hatte. Nun ist Pierre entlassen. Als Friederikes Freundin Sonja ermordet wird, weisen die Spuren zu Pierre. Und auch Nina muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

Auf diesen Thriller war ich wahnsinnig gespannt, denn sowohl das großartige Cover als auch die Beschreibung hat mich extrem neugierig gemacht.
Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig lesen und erzeugte perfekte Bilder in meinem Kopf. Die Beschreibungen waren bildhaft und klar, so dass alles sehr greifbar war.
Die Charaktere wurden sehr anschaulich und real gezeichnet, teilweise waren sie total suspekt und undurchsichtig. Nina und Friederike haben mir sehr gut gefallen, denn beide versuchen trotz ihrer Vergangenheiten, Normalität in ihre Leben zu bekommen.
Der Plot hat mir super gefallen. Die Spannung wurde von Anfang an perfekt aufgebaut und steigerte sich immer weiter. Ich konnte das Buch einfach nicht beiseite legen. Die Frage nach dem Mörder hat mich einfach nicht losgelassen. Ich habe total mitgefiebert und immerzu gerätselt, wer es denn ist. Die Autorin hat mich auf falsche Fährten geschickt und meine Zweifel und mein Misstrauen hervorragend gesäht.

Ein großartiger und super spannender Thriller. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.