Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2020

Tod, Trauer und die Liebe - ein Gefühlschaos

Der Moment zwischen den Zeiten

Seit einigen Jahren sind die 42jährige Neonatologin Paula und Mauro ein Paar, aber in letzter Zeit scheint die Beziehung einige Risse abbekommen zu haben. Trotz dieser schwierigen Phase glaubt sie immer noch an die Liebe, aber wie sieht Mauro das? Ein gemeinsames Treffen reißt Paula den Boden unter den Füßen weg, denn er will die Trennung. Er hat eine Frau kennengelernt und will mit ihr zukünftig leben. Schock und Wut ist momentan alles was Paula fühlen kann, aber es kommt noch schlimmer. Kurz darauf verunglückt Mauro tödlich. Was für ein Gefühlschaos? Wie wird Paula mit dem doppelten Schmerz umgehen?

Der erfolgreiche Debütroman Aprendre a parlar amb les plantes von Marta Orriols, ist jetzt unter dem Titel Der Moment zwischen den Zeiten in Deutschland erschienen. Der Klapptext und die Thematik haben meine Neugierde geweckt und sofort wusste ich, dass ich diesen Roman unbedingt lesen möchte.

Zum Schreibstil der Autorin kann ich nicht viel schreiben, da ich dieses Buch leider nicht in der Originalfassung gelesen habe und so kann ich nur ein großes Kompliment an Ursula Bachhausen machen, die diesen Roman so gefühlvoll übersetzt hat. Außergewöhnlich emotional und stark hat sie die Geschichte in Worte gefasst.
Die Handlung ist relativ schnell erzählt. Ab der ersten Seite begleitet der Leser die 42jährige Paula in ihren Trauerphasen. Wut! Trauer! Schmerz! Selbstzweifel! sind nur einige Begriffe, die ihr Leben beherrschen. Um nicht allzu viel allein zu sein, stürzt sie sich in ihre Arbeit oder in ein Liebesabenteuer. Schon recht bald merkt sie, dass auch die Phasen ihren Schmerz nicht lindern kann. Wie wird es für Paula weitergehen? Wird sie Mauro jemals verzeihen können?
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die eingeschobenen Dialoge, die Paula mit ihrem verstorbenen Mann geführt hat. So erhält der Leser einen besseren Einblick in ihre damalige Beziehung.

Wie jemand trauert, kann keiner verschreiben, denn wie ich immer sage: Der Verlust ist der Gleiche, aber die Trauer ist eine andere. Dieses Buch ist dennoch sehr hilfreich, denn es gibt tiefen Einblick wie gefühlsstark eine Trauer sein kann. Auch wenn ich an manchen Stellen Paulas Handlungen nicht so recht verstanden habe, fand ich, dass die Thematik sehr gut umgesetzt worden ist.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.10.2020

Ministry of Souls - Das Schattentor ....der erste Band

Ministry of Souls – Das Schattentor

Das Schattentor – Ministry of Souls ist der Auftakt der neuen Fantasy- Reihe von Akram El – Bahay. Vor einiger Zeit habe ich mit großer Begeisterung seine Trilogie über die Bücherstadt „inhaliert“ und als ich erfuhr, dass er ein neues Buch herausbringt, war meine Neugierde geweckt. Nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, wusste ich, dass dieses Werk unbedingt bei mir einziehen muss. Ich liebe seine mystischen Geschichten.

Wer schon einmal ein Buch von Akram El – Bahay gelesen hat, wird den unverwechselbaren Schreibstil sofort wiedererkennen. Akram besitz die Gabe, den Leser in seine Fantasiewelt zu entführen und ihn auf eine spannende Reise mitzunehmen. Die detaillierte beschriebene Kulisse trägt dazu bei, dass seine Fans ein herrliches Kopfkino beschert bekommt. Hinzu kommen noch die facettenreichen Charaktere, die das Ganze unterstreichen und genau damit fangen wir an:
Der angehende Soulman Jack, der mir am Anfang mehr Schwierigkeiten machte als mir lieb war. Irgendwie wurde ich mit der Figur nicht eins, aber je länger ich diese Geschichte las, desto besser wurde es. Jack ist ein aufgeweckter und neugieriger Charakter, der sich aber immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Dank seines Freundes Oz, der immer an seiner Seite ist, werden diese Probleme mehr oder weniger gelöst.
Oz gefiel mir auf Anhieb Ich liebe seine Entwicklung, die mich auch hier und da zum Schmunzeln brachte. Und ja, diese Figur ist eine Anlehnung an Der Zauberer von Oz.
Wer mich auch noch in seinen bzw. ihren Bann ziehen konnte, war Katzennärrin Agatha. Ihre Person wurde so brillant dargestellt und ich hoffe, dass sie auch im zweiten Band ihren Platz bekommen wird. Wäre sonst ein schmerzlicher Verlust.
Obwohl Prinzessin Naima, laut Klapptext, eine Hauptrolle spielen sollte, erschien sie mir eher als Randfigur. Kann auch sein, dass ich das nur so empfunden habe.

Nun zu der Handlung des Buches, deren Schauplatz ist das viktorianische London ist. Der angehende Soulman Jack soll zum Buckingham Palace fahren, wo sich ein mysteriöses Todesdrama abgespielt hat. Als er dort ankommt, findet er eine komplette Familie regungslos im Garten, aber eine von ihnen lebt: Prinzessin Naima, die er retten will. Doch einer hat was dagegen: Der Ifrit, der die Prinzessin lieber tot als lebendig hätte. Ab da beginnt für Jack und seinen Freunden eine abenteuerreiche und spannungsgeladene Reise. Natürlich fieberte ich mit, ob Jack die Prinzessin retten kann oder ob der Ifrit all seine Mittel einsetzt, um an sein Ziel zu kommen? Werden Oz und Agatha Jack eine Hilfe sein und wenn ja, wie wird diese aussehen? Natürlich werde ich jetzt nicht verraten, wie die Geschichte ausgehen wird, aber eines ist sicher: langweilig wird es garantiert nicht.
Was ich allerdings zugeben muss, ist, dass ich zu Anfang ein paar Schwierigkeiten hatte, dieser ganzen Szenerie zu folgen. Einige Passagen musste ich sogar mehrmals lesen, aber je länger ich mich mit dieser Geschichte befasste, desto besser wurde es. Nach dem ersten Drittel konnte und wollte ich kaum noch das Buch aus den Händen legen. Gerade im letzten Drittel nahm das Ganze an Fahrt auf und die Ereignisse überschlugen sich. Man muss aufpassen, dass man nicht den Überblick verliert. Am Ende blieben noch mehr Fragen offen als zu Anfang, aber das war vorhersehbar. Schließlich soll ja noch der eine oder andere Band veröffentlicht werden.
Was mir absolut missfiel, war der böse Cliffhanger. Jetzt heißt es erst einmal warten….bis Band 2 erscheint.

Was mir auch sehr gut gefiel, waren die eingestreuten Anlehnungen an etlichen Buchfiguren wie z. B. Harry Potter, Asterix oder Terry Pratchett.

Auch wenn ich hier und da meine Anfangsschwierigkeiten mit diesem Auftaktband hatte, gefiel er mir sehr gut. Auf die weiteren Abenteuer mit Jack und Co freue ich mich und ich kann es kaum erwarten, bis es hier weitergehen wird.

• Fantasie
Veröffentlicht am 30.06.2020

In Kitzbühel sind die Leichen los

Leichen, die auf Kühe starren

Inhaltsangabe:
In Kitzbühel ist der Teufel los. Was in der Hochsaison auch nicht Neues ist, denn da geben sich Promis wie Touristen die Klinke in die Hand. Aber momentan herrscht die sogenannte Zwischensaison und nur einzelne Touristen verirren sich dorthin. So wie die fünf Fans von Hansi Hinterseer, die ihren legendären Männerausflug zu ihrem Idol machen.
Luisa, genannt Leo, die als Zimmermädchen arbeitet, gerät in eine bizarre Situation. Im Hotel, in dem sie arbeitet, wird ein Körperteil gefunden. Aber nicht nur dies. Ihr bester Freund wird verdächtigt, diesen Mord begangen zu haben War er es wirklich?
Aber nicht nur Leichenteile tauchen auf, sondern auch die Witwe eines bekannten Ganoven, die angeblich Abschied von ihrem Mann nehmen möchte. Zudem bietet sie Leo an, als Haushaltshilfe für sie zu arbeiten. Auch Leos neue Bekannte, eine gewisse Frau Obermoser, benimmt sich sehr merkwürdig und auch sie bietet Leo einen Job an. Wer sind diese Frauen wirklich und warum soll Leo für sie arbeiten? Wer hat die Leichenteile an verschiedenen Stellen deponiert und welche Rolle spielen die Hinterseer-Fans?

Leichen, die auf Kühe starren ist der neuste Krimi der erfolgreichen Autorin Tatjana Kruse. Ich habe schon einige ihrer Krimis (u.a. „Bei Zugabe Mord“ und „Glitzer, Glamour, Wasserleiche“) gelesen und wartete schon sehnsüchtig auf den neuen Fall, der nun erschienen ist. Der Klapptext versprach mir ein spannender und humorvoller Krimi zu werden.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht und normalerweise bin ich auch sehr schnell eins mit der Geschichte. Leider war dies hier nicht der Fall. Mit den ersten Seiten tat ich mich unheimlich schwer und ich kann noch nicht einmal schreiben woran dies lag. Irgendwie holte mich die Geschichte nicht ab und den versprochenen Humor suchte ich vergeblich. Es gab einige Momente, in dem ich dieses Buch einfach unbeendet weglegen wollte, aber ich gab ihm noch eine Chance und las weiter. Dies sollte ich nicht bereuen. Der Fall wurde immer besser und auch der Humor ließ nicht lange auf sich warten. Spannend, ein wenig skurril und mit einer gehörigen Portion schwarzen Humor entführt Tatjana Kruse ihre Fans in die Kitzbüheler Glamourwelt, die ganz schön brutal sein kann. Ihre Charaktere konnten unterschiedlicher kaum sein, aber genau dies zeichnete den Krimi aus. Facettenreich und ein wenig verrückt und schon hat man einige Lacher in der Tasche bzw. in der Geschichte. Die Handlung konnte abstruser nicht sein. Man nehme ein paar eingefleischte Fans, ein neugieriges und abenteuerlustiges Zimmermädchen, eine Spionin - die ein Faible für Schnappschildkröten hat, ein paar Ganoven, eine trauernde Witwe und ein paar Leichenteile und Schwups ist der ungewöhnliche Fall fertig. Ich habe versucht, den Fall vorher zu lösen, aber dies ist mir nicht gelungen. Zu viele Verwicklungen machen dies unmöglich und dies liebe ich an Krimis. So gibt es erst am Ende die Auflösung.
Für mich sah es fast so aus, dass es mindestens noch ein weiterer Fall mit der Obermoser geben wird. Ich hätte nichts dagegen und bin gespannt.

Auch wenn der Start holprig war, bin ich sehr froh, dass ich diesen Krimi zu Ende gelesen habe. Ein sehr ungewöhnlicher, aber spannender Fall zugleich. Wer den schwarzen Humor liebt wird hier definitiv auf seine Kosten kommen.

4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Friedhof der Krustentiere - achter Fall für Dorfpolizist Thies Detlefsen

Friedhof der Krustentiere

Inhaltsangabe:
In Fredenbüll ist wieder einiges los. Eine Einbruchserie hält die Einwohner auf Trab, am helllichten Tag verschwindet Tante Telse spurlos, auf der Hallig Westeroog treibt sich eine merkwürdige Person herum, die die wenigen Hotelgäste in Angst und Schrecken versetzt und zu guter Letzt sind auch noch Thies Töchter in Gefahr. Thies und Nicole ermitteln auf Hochtouren, aber können sie das große Unheil verhindern?

Friedhof der Krustentiere von Krischan Koch ist bereits der achte Fall für Dorfpolizist Thies Detlefsen. Wieder einmal kann der Autor mit seinem flüssigen und leichten Schreibstil den Leser überzeugen. Wer schon mal den einen oder anderen Fredenbüller Krimi gelesen hat, weiß, dass es nicht ohne den hiesigen Dialekt geht. Gut portioniert hat Krischan Koch ihn in die Handlung hineinfließen lassen. Keine Angst, auch für nicht Fredenbüller ist dieser gut verständlich. Da ich schon einige Fälle von Thies „miterleben“ durfte, gab es für mich ein großes Wiedersehen mit bekannten Gesichtern. Für mich sind die Bücher wie eine Reise nach Hause, denn wer die Fredbüller kennt, der schließt sie in sein Herz. Aber nicht nur die Stammbesetzung hat ihren Platz, sondern auch neue Charaktere bereichern die Geschichte. Zum einen der junge Friseur, der nicht nur die Damenwelt mit seinen flinken Scheren verzaubert. Die Seminargruppe Hellsehen, die auf der Hallig ihre Kurse absolviert und den Hotelier Meinhard Meyer, der die meiste Zeit in seinem Atelier verbringt.
Die Kulisse ist in erster Linie „De Hidden Kist“, der Stammimbiss in Fredenbüll, aber auch das Hotel auf der Hallig Westeroog.
Die Handlung besteht nicht nur aus einem, sondern aus mehreren Fällen. Je mehr Verbrechen, desto mehr Tatverdächtige, desto mehr Verwirrungen. Während des Lesens wird der Leser unweigerlich in die Ermittlungen hineingezogen und knobelt, wer den der Täter sein könnte. Mit ein bisschen Spürsinn kann man es herausbekommen. Was mir sehr gut gefällt, ist der leicht ansteigende Spannungsbogen. An einem gewissen Punkt will und möchte man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man will wissen, wie der Fall ausgehen wird. Da Krischan Koch neuster Fall an Halloween spielt, hat er sich dem schaurig schönen angepasst. Wem beim Lesen gewisse Ähnlichkeiten zu Stephen Kings Werken auffällt, ist dies garantiert beabsichtigt. Der bzw. die Fälle waren sehr gut durch dacht und bestens in Szene gesetzt worden, aber……..
Mir fehlte etwas der Wortwitz. Hier und da fand sowohl der Wortwitz wie auch die Situationskomik ihren Platz, aber es hätte durchaus ein mehr sein dürfen.
Am Ende des Buches überschlägt sich fast die Spannung, aber genau das macht ein guter Krimi aus. Perfekt!

Für mich war der achte Fall von Thies Detlefsen wieder einmal ein spannender Krimi, der einfach Lust und Laune auf mehr macht. Auch wenn es hier und da ein paar Minuspunkte gab, freue ich mich schon auf den neunten Fall.

4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung obendrauf.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Manchmal muss man neue Wege gehen, um die Liebe eine neue Chance zu geben!

Zimtschneckenjahre

Inhaltsangabe:
Als Lea erfuhr, dass ihr Freund Ben sie betrogen hat, verließ sie Hals über Kopf Wien. Ihr neues Lebensglück fand sie bei einer Stockholmer Familie, wo sie als Au Pair arbeitete. Dort erfuhr sie auch, dass sie von Ben schwanger war. Anstatt nach Hause zu fliegen, blieb sie in ihrer neuen Heimat. 7 Jahre später zieht es Lea nach Wien zurück, denn ihr Sohn Jan soll dort eingeschult werden. Beim Einkaufen trifft sie völlig und unerwartet auf ihren Ex-Freund. Diese Begegnung, die sie nicht so einfach vergessen kann. Aber nicht nur die, bringt Leas Gefühlswelt ein wenig ins Wanken. Ihr neuer Arbeitskollege Michael verdreht ihr ganz schön den Kopf. Wie wird es mit Lea, Jan, Ben und Michael weitergehen?

Zimtschneckenjahre ist der Debütroman von Pia Christins Prenner. Das Cover dieses Buchs fand ich ziemlich frech und ein wenig verspielt. Nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, wusste ich, dass ich diesen Roman unbedingt lesen wollte. Ich freute mich auf eine gefühlvolle Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht. Ab der ersten Seite durfte ich in Leas Geschichte ein und abtauchen. Die Charaktere waren authentisch und sympathisch zugleich. Mit all ihren Ecken und Kanten hatte ich das Gefühl, dass diese mitten aus dem Leben gegriffen worden sind. Was dazu führt, dass man sich sehr gut in die Personen hineinversetzen kann. Ich finde es sehr wichtig, wenn ich mit den Charakteren identifizieren kann. Die Handlung ist eine Beziehungsgeschichte, wo es um Vertrauensmissbrauch, alter Freundschaft, neue Liebe, Vater-Sohn-Beziehung und Verzeihen geht. Die Autorin hat es geschafft einen Roman zu schreiben, der dem Leser aufzeichnet, dass alles im Leben möglich ist. Selbst eine zweite Chance ist nicht unmöglich, wenn man bereit ist, dass Gespräch zu suchen und den anderen Standpunkt zu verstehen. Mir bereitete es sehr großen Spaß, auf Leas große Gefühlkarussell aufzuspringen und mitzufahren. Wenn man einen gewissen Punkt in dieser Geschichte erreicht hat, weiß man in etwa wie dieses Buch endet. Aber darum geht es mir nicht, denn hier möchte ich gerne dieses Hintergrundwissen erfahren. Warum hat sich Lea damals von Ben getrennt und warum hat Ben nicht um sie gekämpft? Wie reagiert Jan auf die neue Liebe von seiner Mutter? All diese Fragen und noch mehr werden in diesem Buch sehr emotional beantwortet.

Zimtschneckenjahre ist ein gelungenes Erstlingswerk der Autorin und ich fand diesen Roman sehr lesenswert. Eine Geschichte, die jeden treffen und überall passieren kann.

Manchmal muss man neue Wege gehen, um die Liebe eine neue Chance zu geben!