Ashleys_Thrillerkabinett

Ashleys_Thrillerkabinett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ashleys_Thrillerkabinett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Trotz Vampiren ein Highlight

Brennen muss Salem

King schafft es hier mal wieder mir eine Thematik nahezubringen, um die ich sonst in Büchern eher einen Bogen mache 😱👌🏻

Er hat die Vampirsache hier sehr subtil eingebaut und steigert das Level nur langsam und mit Stil, sodass mich das Ganze an Vampirfilme der alten Schule erinnert hat ❤️ .
Ich habe mich in der Kleinstadt Jerusalems Lot direkt zuhause gefühlt und auch die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen. Generell habe ich es einfach geliebt in die Geschichte einzutauchen und sie zu verfolgen ❤️ Doch für ein richtiges Highlight hat mir einfach noch irgendwas gefehlt 🤔
Ein spannendes Buch mit subtilem Gänsehautfaktor und kingtypischen herzerobernden Charakteren ❤️ Ganz große Leseempfehlung und ein klarer Fall von "es gibt keine falsche Thematik, nur die falschen Autoren" 😏👍🏻
Bewertung: ⭐⭐⭐⭐💫/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.01.2018

Emotional und bildgewaltig

Das Erbe der Rosenthals

Schon nach den ersten paar Seiten der Leseprobe, wusste ich, dieses Buch MUSS ich lesen! Der Schreibstil konnte mich mit seichter emotionaler Spannung direkt in seinen Bann ziehen.

Das Erbe der Rosenthals ...

Das Erbe der Rosenthals war mein erstes Buch, in dem es um die Thematik 2.Weltkrieg ging. Und es wird definitiv nicht das Letzte gewesen sein! Denn der Autor hat die Geschichte so interessant geschrieben, dass ich es regelrecht inhalieren musste.

Wir verfolgen hier zwei „Schicksale“ von Menschen aus zwei Generationen der gleichen Familie. Schnell wird klar, dass die Protagonistinnen Hannah und Anna sehr viele Gemeinsamkeiten in ihren Leben verbinden. Dadurch wirkt auch die sich schnell aufbauende intensive Beziehung, die sich zwischen den beiden entwickelt, authentisch.

Besonders gut gefallen hat mir die Erzählung der Vergangenheit. Hier begleiten wir Hannah und ihre Familie in den Anfängen der Judenverfolgung, kurz bevor der zweite Weltkrieg ausbricht. Die Denunzierung der jüdischen Deutschen und der Hilflosigkeit dieser dagegen, spürt der Leser am eigenen Leib. Wiedermal habe ich mich oft während des Lesens gefragt, wie ich in dieser Situation reagiert hätte.

Auch bei der Ausreise aus Deutschland über das Schiff „St. Louis“, welches die Familie und über 900 weitere Passagiere nach Kuba bringen sollte, glichen viele der angeforderten Auflagen als pure Tyrannei und Willkür!

Das Leben von Hannah auf Kuba fand ich auch sehr interessant. Denn schnell wurde klar, auch hier würden sie immer die „Polacken“ sein und nicht als gleichwertige Bürger aufgenommen werden. Dadurch boten sich speziell im weiteren Verlauf ihres Lebens auf Kuba einige Hürden, die sie bewältigen mussten. Ich war traurig, dass Hannah es nie geschafft hat wirklich glücklich zu werden, obwohl sie es doch so sehr verdient hatte.

Interessant fand ich besonders die Unterschiede zwischen Mutter und Tochter. Hannahs Mutter war, gleich wie Annas Mutter, ziemlich anfällig für depressive Gemütszustände. Und auch der Hass den ihre Familie in Deutschland über sich ergehen lassen musste, blieb bei Hannahs Mutter nicht ohne Folgen. Das sich entwickelnde Verhalten der Mutter auf Kuba schockierte mich sogar teils regelrecht! Deswegen war ich froh, dass Hannah sich nicht von ihrer Mutter hat vergiften lassen.

Annas Geschichte ist für mich eher nebensächlich gewesen. Sie ist auf der Suche nach den Wurzeln ihres Vaters und möchte mehr über ihn erfahren, da er schon vor ihrer Geburt bei 9/11 verstorben ist. Für mich wirkt ihre Geschichte eher als Auflockerung zwischendurch und ist dafür da, dem Leser bewusst zu machen, dass sich Geschichten und Persönlichkeiten innerhalb einer Familie wiederholen können. Hier wird dem Leser ganz stark klar gemacht, dass Anna und Hannah die gleiche Person sein könnten!

Die Passagen in der Gegenwart, in denen Anna auf Kuba ist um ihre Wurzeln zu finden, waren ab und zu etwas zu langatmig für meinen Geschmack. Da es hier auch nicht sehr emotional herging, ließ sich das auch nicht kaschieren.

Generell fand ich die bildgewaltige Darstellung der Geschichte extrem gut! Während des Lesens lief in meinem Kopf ein Film zum Buch mit. Dadurch habe ich die Geschichte quasi bildlich verinnerlicht. Super!

Das Ende war schon ziemlich traurig. Wie immer mal wieder im gesamten Buch musste ich auch hier ein paar Tränchen unterdrücken. Jedoch hinterließ das Ende in mir auch eine gewissen Zufriedenheit. Denn Hannah hatte Frieden mit ihrem Leben geschlossen und das ging auch auf mich über.

Jedoch war das Unterdrücken der Tränen spätestens beim Nachwort für die Katz‘! Denn als ich dieses gelesen habe, fingen die Tränen nur so an zu kullern. Die Vermutung, dass gewisse Aspekte der Geschichte auf wahren Begebenheiten beruhen, wurde mir hier nämlich bestätigt. Und zu guter Letzt bekommt man noch Fotos, sowie Dokumente der damaligen Zeit gezeigt, die das Gefühlschaos perfekt werden lassen. Wirklich klasse!

Fazit:

Gut recherchiert, bildgewaltig geschrieben und Charaktere mit Tiefgang! Die Gefühle der Charaktere, wie Angst, Beklemmung und Hilflosigkeit oder auch Erleichterung, sind für den Leser spürbar als wären es seine eigenen. Die schockierenden Fakten, sowie die Extras hinten im Buch, setzen dem ganzen dann noch das i-Tüpfelchen auf! Ein tolles emotionales Buch zum Mitfiebern! Für mich ein Highlight des letzten Jahres! Jedoch ein halber Stern Abzug für die 2-3 etwas langatmigen Passagen.

Von mir gibt es daher 4,5/5 Sterne.

• Atmosphäre
  • Authentizität
  • Figuren

Toller Trilogieabschluss

Prince of Passion – Logan

Auf Logan , den dritten Teil der PrinceofPassion Trilogie von #EmmaChase , habe ich mich von Anfang an am meisten gefreut 😍 Dementsprechend hoch waren wahrscheinlich auch die Erwartungen an das Buch 😅 ...

Auf

Logan , den dritten Teil der

PrinceofPassion Trilogie von #EmmaChase , habe ich mich von Anfang an am meisten gefreut 😍 Dementsprechend hoch waren wahrscheinlich auch die Erwartungen an das Buch 😅 Diese wurden leider nur teilweise erfüllt. Ich habe von Logan einfach was anderes erwartet. Nämlich einen gefährlichen Bodyguard, der einem ein ungutes Gefühl bereitet, aber von dem trotzdem eine gewisse Anziehungskraft ausgeht. Das war eher weniger der Fall - Logan war mir teils einfach zu lieb und nett 🤷‍♀️
Trotzdem mochte ich ihn! Schon seit dem ersten Teil war er neben Henry mein Lieblingscharakter - nur halt doch nicht ganz so "perfekt", wie ich es mir vorgestellt hab 😂
Auch Ellie ist mir seit dem ersten Band sympathisch gewesen. Ich liebe ihre junge, quirlige und vorallem lockere Art! 💕
Die Story hat mich doch sehr überrascht. Ich habe nicht erwartet, dass die Geschichte der Beiden sich über Jahre aufbaut. Dieses ruhige Tempo hat mir sehr gut gefallen. Vorallem, weil dieser Band durch seine große Zeitspanne die komplette Trilogie toll abrundet 👌🏼
Auch diesmal durfte ich wieder oft herzhaft Lachen, was mir an den Büchern einfach am besten gefällt! ❤
FAZIT:
Ein gelungener Trilogieabschluss mit liebenswerten Protagonisten und viel Charme und Humor!
Von mir gibts 🌟🌟🌟🌟/5 Sterne

Wieder nach alter Thiesler Manier, jedoch nicht Kritikfrei

Der Keller

Nachdem mich das letzte Buch von SabineThiesler so dermaßen enttäuscht hat, war ich ziemlich skeptisch dem neuen Werk DerKeller gegenüber...
Doch ich wurde zum Glück positiv überrascht! 😍 Dieses Buch hat ...

Nachdem mich das letzte Buch von

DerKeller gegenüber...
Doch ich wurde zum Glück positiv überrascht! 😍 Dieses Buch hat wieder den alten #Thieslerflair und es war für mich wie nach Hause kommen ❤ Donato Neri und seine Familie, die mir in den 11 Bänden so ans Herz gewachsen sind als wäre ich selbst ein Teil von ihnen, haben hier wieder ihren Platz gefunden, der mir im Vorgänger so gefehlt hat. Auch der Schwerpunkt des Settings liegt endlich wieder in der Toskana 🙌🏻 Was beim letzten Buch auch nicht der Fall gewesen ist 😒
Sabine Thiesler ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren, da sie es einfach drauf hat den Leser in ihre Geschichten zu entführen. Sie schreibt sehr bildgewaltig, sodass man alles wie im Film vor seinem inneren Auge mitlaufen sieht. Daher fühle ich mich jedes Mal nach ihren Büchern, als würde ich selbst aus dem Toskana Urlaub wiederkommen 😂👌🏼 Und genauso fiebert man mit den Protagonisten/Opfern mit 🙈 Man spürt, dass was passieren wird und ist innerlich schon total aufgewühlt 🙊 Zwar baut die Autorin nur unterschwellige Spannungen in ihre Bücher ein, aber für mich persönlich passt das einfach zum Gesamtkonzept 😁👍🏻
Und trotzdem bin ich dieses Mal wieder überrascht gewesen, wie brutal und realistisch sie blutige Szenen schildern kann 😲
Aber neben all der Schwärmerei, muss ich auch objektiv bleiben. Und da gab es doch schon die ein oder andere Sache, die ich kritisieren muss 😅
Vorweg find ich schade, dass Frai Thiesler es sich diesmal recht leicht gemacht hat zum Schluss. Man erfährt leider nichts über das Motiv 😞 Gerade das hätte mich brennend interessiert, weil ich mir nicht erklären kann, wieso, weshalb, warum es dazu kam 🤷‍♀️ Für mich ist es bis jetzt nicht nachvollziehbar!
Auch war vieles ab einem Punkt immer sehr vorhersehbar, dadurch blieb der Überraschungsschockmoment leider aus 😅
Der Fall wurde zum Schluss leider auch nicht richtig abgewickelt, für mich war das Ende zu abrupt. Vieles blieb offen, gerade Sachen, wo ich mich direkt gefragt hab, wie die Leute später darauf reagieren werden 😒 Aber trotzdem habe ich mich von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten gefühlt und bin doch sehr zufrieden 😊
FAZIT:
Ein Thiesler nach alter Manier! Die Idee ist klasse, das Setting bombe 👌🏻 Man konnte mitfiebern und es hat einfach Spaß gemacht! Doch durch die paar Kritikpunkte gibts nur 🌟🌟🌟🌟/5 Sterne

Auch für Nicht-Fantasy-Leser geeignet

Vicious - Das Böse in uns

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fantasyleser, aber wenn es um Superhelden geht, dann bin ich definitiv dabei! 😍🙌🏻
Und was soll ich sagen? Sogar mich konnte der erste Band vicious der #viciousandvengeful ...

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fantasyleser, aber wenn es um

Superhelden geht, dann bin ich definitiv dabei! 😍🙌🏻
Und was soll ich sagen? Sogar mich konnte der erste Band

vicious der #viciousandvengeful Dilogie von @veschwab überzeugen!
Nicht nur die Protagonisten Eli und Victor sind hier super ausgearbeitet, auch die Nebencharaktere besitzen genügend Tiefgang. Man kann sich in die agierenden Personen hineinversetzen, sich mit ihnen identifizieren, mit ihnen mitfiebern und man schlägt sich entweder auf die eine oder auf die andere Seite!
Das Experiment der Beiden ist schon ziemlich interessant, aber auch die Entwicklung der Story ist spannend zu verfolgen. Hier geht es zwar nicht extrem Actionreich her, aber durch das ganze Buch zieht sich eine gewisse Grundspannung. Dadurch möchte man gar nicht aufhören zu lesen, da man ständig wissen möchte, wie es weitergeht!
Besonders gut gefallen hat mir vorallem, wie die Autorin aufzeigt, was Macht mit jemandem anstellen kann. Dass nicht alles immer nur schwarz und weiß ist oder es wirklich so ist, wie es anfänglich scheint. Sondern dass man die Geschichten dahinter kennen muss um sich sein Bild zu machen. Eine Botschaft, die meines Erachtens, viel zu kurz heutzutage kommt.
Auch für "Nicht-Fantasy-Leser" kann ich dieses Buch absolut empfehlen! Ich hatte riesigen Spaß beim Lesen und freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Teil! 😍
Bewertung: ⭐⭐⭐⭐/5 Sterne