Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2020

Eine alte Freundschaft

Der geheime Schwimmclub

Josephine ist mit ihren 99 Lenzen eine berühmt-berüchtigte Verteidigerin ihrer Insel Talisa. Jedem in St. Ann und weit darüber hinaus ist sie bekannt. Die reiche, exzentrische, alte Frau, die auf einer idyllischen Insel in Georgia lebt, engagiert die alleinerziehende Anwältin Brooke. Sie selbst will am besten gar nichts mit der alten Lady zu tun haben, doch treibt ihre Neugier sie zu ihrem ersten Treffen. Bei diesem Treffen erzählt Josephine von dem geheimen Schwimmclub.

Diese wunderbare Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Schon die ersten Seiten waren so spannend, das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Ich muss zu geben, ich fühle mich jedes Mal erschlagen, wenn ich die Bücher von Mary Kay Andrews in die Hand nehme. Ich lese ungern Bücher die mehr als 500 Seiten haben. Und wie auch bei allen anderen von ihren Büchern, hat man am Ende des Buches nie das Gefühl, das Langweile oder Leseunlust aufgekommen wäre. Es ist spannend, die Figuren sind wie immer wunderbar gezeichnet. Auffallende Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können. Die Insel Talisa und das Städtchen St. Ann versprühen so eine überbordende Anschaulichkeit, das man sie zum nächsten Urlaubsziel auswählt.

Die Geschichte um den geheimen Schwimmclub ist eine Geschichte so typisch für Mary Kay Andrews und doch durch die Rückblenden ist es auch wieder etwas ganz anderes. Ich war erstaunt und überrascht wie die Autorin den Plot aufgebaut hat. Die Freundinnen der Vergangenheit und die der Gegenwart sind überzeugend. Gegensätzlich und doch haben sie Gemeinsamkeiten, die sie zusammenschweißen.

Durch die vielen Spuren und rätselhaften Entdeckungen wird die Spannung nahezu ausgereizt und ich war gespannt wie ein Flitzebogen wie die Geschichte ausgeht.

Fazit:
Ein Jahres-Highlight. Es sollte in jeder Strandtasche und in jedem Strandkorb liegen, damit man damit erstklassige Stunden am Strand verbringen kann. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Sandcastle Bay - ein liebenswertes Städtchen am Meer

Liebeszauber in Sandcastle Bay

Tori braucht eine Auszeit und so fährt sie ins beschauliche Sandcastle Bay zu ihren Freundinnen Melody und Isla. Sie wird auf der Heartberry Farm als Obstpflückerin arbeiten und den Sommer genießen. Der attraktive Aidan, der sich als ihr Chef herausstellt, fällt ihr sofort auf. Als sie das kleine Cottage auf seiner Farm bezieht, sprühen nur so die Funken zwischen den beiden.

Dies ist der erste Band der Sandcastle Bay Reihe. Es dreht sich alles um das kleine Örtchen Sandcastle Bay in England. Der Strand ist wunderbar, die Leute sind liebenswert und das Heartberry Festival tut sein Übriges.

Tori und Aidan sind zwei sympathische Charaktere, die beide in der Vergangenheit von ihren Partnern tief verletzt worden sind. Beiden haben somit ein Päckchen zu tragen und das bringt einiges Konfliktpotenzial mit sich. Die Nebencharaktere sind sehr gut gezeichnet. Besonders gefallen hat mit Aidans Tante Agatha. Sie ist wunderbar verschroben und eigenwillig. Sie ist das Highlight des Buches.

Schön fand ich auch das man Toris Freundinnen Isla und Melody näher kennen lernt und auch die zukünftigen Liebesgeschichten erahnen kann. Ich bin schon ganz gespannt wie es in Sandcastle Bay weiter geht.

Fazit:
Ein wunderbarer Sommerroman, mit einer romantischen Liebesgeschichte, einer liebenswert, verschrobenen Tante und einen Städtchen, welches ich gerne noch näher kennen lernen möchte.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Gut Schwansee - Pferde, Liebe und das Meer

Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen

Nach einem heftigen Streit mit ihrem Freund fährt Leni nach Schleswig-Holstein auf das Gut Schwansee um sich dort bei einer Haushaltsauflösung nach gebrauchten Möbeln um zu schauen. Sie restauriert mit viel Liebe alte Sachen und gibt ihnen eine neue Bestimmung. Sie trifft auf dem Gut, den Sohn des Gutbesitzers, Nathan. Er eckt sofort mit Leni an, weil er mit Frauen aus der Großstadt schlechte Erfahrungen gemacht hat. Leni verliebt sich sofort in diesen wunderbaren Ort und spielt mit den Gedanken, dort einen Laden zu eröffnen.

Diese wundervolle Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Die Autorin Jette Martens beschreibt das Gut, die Arbeit mit den Pferden, die Landschaft und das Zusammenleben der Leute auf dem Gut so wunderbar anschaulich, das man wirklich das Gefühl hatte, dabei zu sein. Die Seiten flogen nur so dahin und ich habe sofort an meinen Sommerurlaub an der Ostsee gedacht.

Die Charaktere Jette und Nathan sind gut herausgearbeitet und auch die anderen Nebencharaktere sind einfühlsam beschrieben. Die Geschichte an sich hat ein paar kleine Spannungsbögen und ich habe mitgefiebert. Auch wenn einem schon am Anfang des Buches klar ist, das es ein Happy End geben wird, war diese Geschichte sehr unterhaltend und interessant.

Fazit:
Ich freu mich schon riesig auf den nächsten Band der Trilogie und kann diesen ersten Teil sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

"Für diesen Moment der Neuanfänge."

Im Garten deiner Sehnsucht

Abby zieht mit ihrer Familie in ein Cottage am Michigansee. Die verschrobene Nachbarin Iris hat sich in ihrem Haus abgeschotet und lebt für ihren Garten. Sie war seit Jahren nicht mehr außerhalb ihres Grundstücks und hat jeden sozialen Kontakt vermieden.

Abbys Mann Cory ist Veteran und erst seit kurzen aus dem Krieg zurück. Er ist traumatisiert und schafft es nicht einmal mehr auf ihre gemeinsame Tochter Lily aufzupassen. Und auch in Abbys neuen Job, bei der sie sich in einer Männerdomäne behaupten muss, stellt Abby vor Probleme.

Dies war das zweite Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Sie schreibt flüssig und klar. Der Garten, die Kreuzung der Blumen und die Arbeit mit ihnen wird wunderbar detailreich beschrieben. Für mich ist so ein klares Bild entstanden, einfach toll. Ich hatte wirklich das Gefühl ich stehe in Iris' Garten.

Die Charaktere Abby und Iris sind auf ihre Weise unterschiedlich und doch irgendwie gleich. Trotz das sie fast 50 Jahre trennen, scheinen sie in ihrem Herzen, Vorreiterinnen und starke Frauen zu sein. Bewundernswert und nachahmungswürdig.

Der Sachverhalt der Veteranen und ihrer Familien, posttraumatische Belastungsstörung und die Trauer, der Hinterbliebenen wurden exzellent dargestellt. Ich habe schon lange nicht mehr so viel geweint bei einem Buch. Und doch lässt mich das Buch nicht traurig zurück, sondern mit einem kleinen Lächeln, mit Hoffnung.

Ich möchte mit einem Zitat von Iris enden:
Das Leben ist nur eine kurze Reise, voller Schrecken und Schönheit, die unsere Möglichkeiten und unsere Bestimmung zu oft unerfüllt lässt, oder uns auf eine Weise erblühen lässt, die wir uns nie hätten träumen lassen. Aber ich – wir alle – haben eigentlich nur eine einzige Bestimmung: diese Welt als einen besseren Ort für jene zu hinterlassen, die nach uns kommen.

Fazit: Sehr zu empfehlen. Mein Jahres-Highlight!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Carys verzaubert mit ihren Eiskreationen

Cremig zart verführt

Carys arbeitet mit Leib und Seele im einem kleine Eiscafé in Wales. Sie liebt es neue Eiskreationen zu entwerfen. Doch eines Tages stirbt der Besitzer und das ihr versprochene Eiscafé erbt der Neffe des Verstorbenen. Bei der Trauerfeier trifft Carys das erste Mal auf Logan. Er scheint nicht so recht in das urige und gemütliche Café zu passen. Er ist schick gekleidet, arrogant und unglaublich sexy. Doch nach einigen Anlaufschwierigkeiten raufen sich die beiden zusammen.

Dies ist erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Und ich muss sagen, es hat mir außerordentlich gut gefallen. Der Schreibstil ist klar und flüssig. Carys ist toll gezeichnet. Sie strahlt so eine unbändige Lebensfreude aus. Sie ist einfach glücklich, wenn sie Eis kreieren und im Eiscafé arbeiten kann. Sie liebt die Natur und ihre Familie. Wohingegen Logan hart arbeitet um seinen Vater zu beeindrucken um von ihm die angebotene Firma zu erhalten. Er steht unter wahnsinnigen Druck und in dieser Situation lernt er die lebenslustige Carys kennen.

Die Familie von Carys ist einfach nur wunderbar. Sie halten fest zusammen und unterstützen sich. So eine Familie wünscht man sich. Logans Familie besteht nur aus seinem Vater und ihm. Dieser Zusammenhalt und die Nähe von Carys Familie, ist Logan völlig fremd. Daher kann ich ihn verstehen, dass er an seinem Glück festhalten wollte, als ihm klar wurde was ihm in seinem Leben fehlt.

Fazit:
Ein köstlicher Liebesroman, bei dem einem das Wasser im Munde zusammen läuft, wenn man liest wie Carys ihre Eiskreationen zaubert. Eine Liebesgeschichte, die einem wunderbare Lesestunden beschert. Sehr zu empfehlen.