Profilbild von Lilli_A

Lilli_A

Lilli_A ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein rundum gelungener abschluss der Reihe

Save Us

Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton Hall College suspendiert, weil sie eine Affäre mit ihrem Geschichtslehrer gehabt haben soll. Von einer Sekunde auf die andere hat sich ihr Traum vom Studium in Oxford in Luft aufgelöst. Doch das ist noch nicht alles. Ausgerechnet James scheint für die Fotos, die von ihr und Mr Sutton kursiere, verantwortlich zu sein Ruby kann es nicht glauben. Sie und James haben so viel miteinander durchgestanden, so viele Hindernisse gemeinsam überwunden – würde er ihr das wirklich antun? Schnell stellt sich allerdings heraus, dass sich dahinter mehr verbirgt, als es zunächst den Anschein hat. Und während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner zu zerbrechen. Sind die Welten, in denen sie leben vielleicht doch zu verschieden? Oder können sie einander retten, auch wenn scheinbar alle Zeichen gegen sie stehen?

Ein rundum gelungener Abschluss der Reihe!!
Ich bin sehr von Save Us begeistert und ich denke, die Tatsache, dass ich das Buch in nicht mal einem Tag durchbekommen habe, spricht sehr für die Geschichte.

Alles scheint sich Ruby und James und ihrem gemeinsamen Glück im Weg zu stellen und auch bei ihren Freunden ist einiges los. Nach dem zweiten Teil habe ich ja sehr gehofft, noch mehr von Ember und Wren lesen zu können und, was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Ich finde zwar, dass die Handlung an zwei drei Ecken kleine Schwachstellen aufweist, allerding kann ich getrost über diese hinwegsehen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich ca in der Mitte des Buches das Gefühl hatte, dass da jetzt nicht mehr viel kommen kann und ich habe schon befürchtet, dass die Geschichte auf den nächsten 150 Seiten nur noch so dahin plätschern würde, aber Mona Kasten hat es geschafft, noch mal ordentlich Spannung reinzubringen, sodass es beinah unmöglich wurde das Buch beiseite zu legen.

Wie gesagt bin ich schwer von Save Us und der gesamten Maxton Hall Reihe begeistert und kann die Bücher jedem, der sie noch nicht kennt, nicht zuletzt wegen Mona Kastens großartigem Schreibstil nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Eine rundum gelungene Liebesgeschichte

Save You

Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James´ Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, das James´ Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr großes Ziel- ein Studium in Oxford- mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles andere als leicht. Es sind nicht nur ihre Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, die Ruby immer dann einholen, wenn sie am wenigsten damit rechnet. Da ist auch James, der weiß, dass sein Verhalten unverzeihlich war, und dennoch alles daran setzt, Ruby zurückzugewinnen. Aber kann sie es wagen, ihr Herz erneut aufs Spiel zu setzen?
Cover:

Nach einem sehr guten ersten Teil macht Save You genau mit dem gleichen Niveau weiter, wo Save Me aufgehört hat.
Mona Kasten setzt im zweiten Band der Maxton-Hall-Reihe die Geschichte von James und Ruby auf eine ganz wunderbare und zugleich spannende Weise fort, sodass es mir fast nicht möglich war, das Buch aus der Hand zu legen.
Die Geschichte wird nach wie vor aus mehreren Perspektiven erzählt, was ich für eine sehr gute Erzählweise halte, die ich in New Adult Romanen bisher noch nicht so oft gesehen habe. Schade eigentlich!
Es geht nicht ausschließlich um Ruby und James. Lydia (James Schwester) und Ember (Rubys Schwester) bekommen auch einiges an Handlung ab, was mich sehr freut. Ich freue mich schon im dritten Teil mehr über sie zu lesen.

Für mich ist Save You eine rundum gelungene Liebesgeschichte zweier Menschen, die trotz aller Differenzen, Kriesen und Problemen um jeden Preis zueinander finden wollen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Erster Thriller seit langem, nicht bereut!

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Ich lese eigentlich eher selten Thriller, aber der Klappentext hat mich irgendwie total angesprochen und dann habe ich es eben doch mal wieder mit diesem Genre versucht. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht!

Das Setting ist das eigentlich Besondere an diesem Buch. Es geht in das Hochgebirge auf eine achttausender Gipfelexpedition und das fand ich super interessant. Die Umgebung hat ohnehin schon viel Potenzial für alle möglichen Geschichten, also war es sehr spannend, was dann draus gemacht wurde. Die Örtlichkeiten wurden gut beschrieben, sodass ich mir die absolut Lebensfeindliche Umgebung aus Eis und Schnee gut vorstellen konnte und schon dadurch von der Geschichte völlig eingenommen wurde.
Man trifft auf Cecily, die als Journalistin mit auf die Expedition geht, obwohl sie sich eigentlich auch überhaupt vorbereitet betrachtet. Die Gründe ihrer Anwesenheit sind schon relativ mysteriös, deshalb fiel es auch leicht in das Buch einzusteigen, weil man die Hintergründe der ganzen Geschichte in Erfahrung bringen möchte. Die Protagonistin kam mir eher etwas blass vor, aber je weiter man liest, desto mehr kommt man an sie heran und versteht, was sie zu der Person macht, die sie ist. Ihre Hintergrundgeschichte ergibt am Ende sehr viel Sinn und ist gut durchdacht.
Außer ihr gibt es noch einige weitere Charaktere, die alle sehr unterschiedlich sind. Dadurch kommt auch Spannung in die Geschichte, denn schon zu Anfang hatte ich einige Theorien, was dort am Berg passiert, und wer oder was dahinter steckt, aber durch die vielen Personen gab es für mich keine Eindeutige Spur und da alle so verschieden sind und jeweils aus völlig anderen Gründen mit auf dieser Expedition sind, bleibt es spannend, bis fast ganz zum Schluss.

Spannung ist ein gutes Stichwort und gehört natürlich zum Thriller dazu. Sie war für mich auf jeden Fall gegeben. Besonders gegen Ende wurde die ganze Geschichte sehr fesselnd und spannend, was sich aber eigentlich durch das Ganze Buch gezogen hat. Neben den merkwürdigen und beängstigenden Ereignissen am Berg umfasst die Rahmenhandlung auch immer noch die Frage, ob der Aufstieg geschafft wird und wenn ja wie, da beim Bergsteigen nicht nur Gefahren menschlichen Ursprungs lauern, sondern sich die Natur gegen den Menschen richten kann. Auch dadurch war eine gewisse Grundspannung gegeben.

Insgesamt habe ich es auf keinen Fall bereut, mal wieder etwas in Richtung Suspence gelesen zu haben. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und habe die Geschichte in einem Rutsch durchgelesen. Ich kann „Der Aufstieg“ definitiv weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Einhörner mal anders

Skandar und der Zorn der Einhörner

Einhörner mal anders Erzählt!

Einhörner mal anders Erzählt!
Schön er Klappentext deute an, dass es bei den Einhörnern nicht um kleine rosa-weiße, plüschige Tiere geht sondern eher um wilde Tiere, hinter denen jede Menge Kraft und Naturgewalt stehen.
Am Anfang der Geschichte trifft man auf Skandar, den Protagonisten. Er lebt in nicht besonders tollen Verhältnissen mit seiner Familie auf dem Festland. Sein großes Ziel ist es, Einhornreiter zu werden. Gleich am Anfang scheint dieses Ziel jedoch in weite Ferne zu rücken und auch, als es so gut wie erreicht scheint, stellen sich dem Jungen alle möglichen Hindernisse in den Weg und er muss sich einiges einfallen lassen, um sich aus allerlei unangenehmen und gefährlichen Situationen zu retten.
Er hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Seine Gedanken waren verständlich dargestellt und ich konnte mich gut in ihn hineinversetzten. Gleiches gilt für seine mehr oder weniger freiwilligen Mitstreiter:innen. Auch ihre Figuren handeln vor ihrem Hintergrund nachvollziehbar.
Es gibt schon die ein oder andere Kampfszene, wo es dann auch mal spannender wird, aber alles so weil ich das beurteilen kann altersgerecht für das empfohlene Lesealter ab 11 Jahren. Auch wenn man älter kann man sich natürlich noch genauso davon unterhalten lassen. Ich habe es ausprobiert, funktioniert wunderbar auch für erwachsene, die gerne Jugendbücher lesen.
Die Handlung selbst ist wie gesagt auch immer mal wieder spannend. Alles geht sehr schnell, was von vielen Szenenwechseln und Zeitsprüngen begünstigt wird. Diese sind unter dem Aspekt natürlich gut gewählt, ich hatte aber trotzdem meine Probleme damit. Wenn man mal ein paar Zeilen unaufmerksam liest, kann es durchaus passieren, dass man auf einmal in der Geschichte an einem ganz anderen Ort ist. Oft ist nämlich nicht mal ein Absatz gemacht, sondern nur ein Zeilenumbruch, dem man nicht ansieht, dass auf einmal eine ganz neue Szene begonnen hat. Ich fand das irritierend.

Insgesamt ist „Skandar und der Zorn der Einhörner“ ein sehr gelungenes Buch, dem ich 4,5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Realitätsnah und emotional

Das St. Alex - Nachtleuchten

Krankenhausstorys interessieren mich generell, das Setting birgt einfach sehr viele Möglichkeiten, weshalb ich das Buch auch gerne lesen wollte.
Samira, Sami genannt ist Krankenschwester auf der Kinderpaliativstation ...

Samira, Sami genannt ist Krankenschwester auf der Kinderpaliativstation und kümmert sich gleichzeitig, obwohl sie erst Anfang 20 ist um ihre jüngeren Brüder. Sie hat also einige zu tun und dementsprechend wenig Zeit bleibt für sie selbst. Das merkt man deutlich, genauso wie ihr Charakter schon auf den ersten Seiten deutlich gezeichnet wird. Sie ist sehr stark, bestimmt in dem was sie tut und nimmt prinzipiell keine Hilfe an. Sie war mir sehr sympathisch und durch den guten Schreibstil konnte ich ihre Situation gut verstehen und war die ganze Geschichte über voll bei ihr.
Auch die Nebencharaktere waren sehr gut und realistisch dargestellt. Ich konnte sie mir gut vorstellen und sie haben dem Buch Charakter verpasst.
Die Handlung wird ausschließlich aus Samiras Sicht erzählt. Das ist völlig in Ordnung und so erfährt man sehr viel über ihr Leben, was der Geschichte gut tut. Allerdings kommt dadurch die Seite von Louis (seinerseits männlicher Protagonist) sehr kurz. Ich hätte an vielen Stelle wirklich gerne seine Perspektive gehabt, einfach um zu erfahren wie er bestimmtes aufnimmt. Oft wird das dann in Form von Dialogen erklärt, sodass man auch etwas über ihn erfährt, aber dennoch wäre es sicher interessant gewesen, was er denkt.

Die Handlung an sich ist schlüssig und im Großen und Ganzen gut durchdacht. Allerdings muss ich sagen, dass besonders der Anfang sich sehr zieht. So ab der Hälfte hatte mich das Buch auf jeden Fall in seinen Bann gezogen, aber davor hatte es schon einige Längen.

Insgesamt ist „nachtleuchten“ eine sehr gute Geschichte, der ich 4,5 Sterne gebe. Ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen, auch wenn der Anfang mich eher gelangweilt hat. Davon abgesehen ist es eine gut durchdachte Geschichte, deren Ende es besonders in sich hatte und mich dadurch nachhaltig begeistern konnte.