Profilbild von Newspaper

Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2020

5 Tage in der Falle

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

„Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist.

»Bei Arno Strobels Thrillern brauchen Sie kein Lesezeichen, man kann sie sowieso nicht aus der Hand legen. Packend und nervenzerreißend!« Sebastian Fitzek"

Schreibstil/Art:
Die Grundidee ist nicht neu und erinnerte mich stark an das Buch „Der zehnte Gast“ von Shari Lapena. Erst nach dem letzten Drittel konnte mich diese Geschichte fesseln und überraschen. Bis dahin hatte ich Probleme die vielen Charaktere zu unterscheiden und die Persönlichkeiten auseinander zu halten. Ich hätte mir einige ausgefallene Namen, außergewöhnliche Charaktere oder individuelle Merkmale gewünscht.

Nichtsdestotrotz versteht es Arno Strobel den Leser immer wieder in eine falsche Richtung zu locken. So hatte ich oftmals jemand anderen in Verdacht. Die Technik, einige gut gesetzte Cliffhanger zur Steigerung der Spannung einzubauen, ist ihm ebenfalls gelungen.

Was ich mir aber gewünscht hätte, wäre eine klare Linie beim Schreibstil. Stellenweise ist in Ich-Form geschrieben, dann aus Sicht der Opfer bzw. ihre Gedankengänge, dann aber auch wiederum aus Sicht des Allwissenden Erzählers. Dennoch liest es sich verständlich, modern und bildhaft.

Fazit:
Ein Psychothriller dessen Idee nicht neu ist, das Ende ein paar Schwächen aufweist, mich aber trotzdem überzeugen konnte, da das eigentliche Motiv für mich unentdeckt blieb. Die vielen Schuldzuweisungen, einige logische Verdachtsmomente sowie ein paar Psychospielchen haben mir sehr gut gefallen. Das Horroszenario welches der Täter erschaffen hat, ist unglaublich gut beschrieben und hat mich nicht nur einmal schockiert. Der rote Faden zieht sich durchgehend in diesem Buch.

Veröffentlicht am 11.07.2020

„Annehmen oder wehren? Zulassen oder loslassen?“

Der nächste beste Schritt

„Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?

Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?

Falsche Entscheidungen rückgängig machen und mutiger sein, als man es jemals für möglich gehalten hätte? Alex Schulze hat jahrelang eine Lüge gelebt. Die perfekte Beziehung entpuppt sich als unperfekte Freundschaft. Nachdem sie die Reißleine zieht, befindet sie sich nun im freien Fall. Durch die Trennung verändert sich vieles in ihrem Leben, aber kaum etwas zum Positiven. Sie stürzt sich in ihre Arbeit und es dauert nicht lange, bis sich ihr Körper über dieses Pensum beschwert. Schließlich erkennt sie, dass sie raus muss, um sich selbst zu retten. Sie begibt sich auf eine Wanderung, die sie bis ans Ende der Welt führt, und findet dabei Schritt für Schritt zu sich selbst.“

Schreibstil/Art:
Jule Pieper gibt ausschließlich aus Sicht der Protagonistin Alexandra Schulze diesen authentischen (Ratgeber)Roman wieder. Der Schreibstil ist modern und total gefällig. Die Alltagssprache kommt gut zur Geltung; locker und vertraut. Die Ich-Perspektive macht es dem Leser einfach die verletzte und kurz vor dem Burn-Out-Stehende Alex noch besser zu verstehen. Die Kapitel sind in chronologischer Reihenfolge und spiegeln somit den Aufbau des Herzschmerzes und der Selbstfindung perfekt wieder. Das Spiel zwischen wahren Begebenheiten und Fiktion ist einfach kaum zu unterscheiden. Stellenweise wirkte das Buch wie eine Autobiographie - so nah und so gefühlsintensiv.

Fazit:
Ein Roman voller guter Tipps, sinnvollen Anregungen und vielen guten Taten. Trennungen, Verabschiedungen und Verluste sind nicht schön und dennoch kann man auch aus solchen tragischen und vermeintlich ausweglosen Schicksalsschlägen das Beste draus machen. Jule Pieper hat in diesem Roman u.a. auch ihre persönlichen Erfahrungen mit eingebunden. Ihre Reise ist holprig, emotional aber auch lustig zugleich. Und trotzdem gilt; egal wie: Der Weg ist das Ziel.

Einen Punkt muss ich aufgrund einiger Rechtschreibfehler leider abziehen.

Veröffentlicht am 23.06.2020

„Zwei verschiedene Wahrnehmungen derselben Szene.“

Menschliche Dinge

„Die Farels sind schön und reich, haben Einfluss und Macht: Jean Farel ist ein prominenter Fernsehjournalist, seine Frau Claire eine Intellektuelle, bekannt für ihr feministisches Engagement. Ihr Sohn Alexandre, gutaussehend, sportlich, eloquent, studiert an einer Elite-Uni. Eine Familie wie aus dem Bilderbuch, könnte man meinen. Doch eines Morgens steht die Polizei bei den Farels vor der Tür, eine junge Frau hat Anzeige wegen Vergewaltigung erstattet. Die glanzvolle gesellschaftliche Fassade zeigt gefährliche Risse.

Inspiriert vom "Fall Stanford" und vor dem Hintergrund der MeToo-Debatte, erzählt Karine Tuil in Menschliche Dinge von den Auswüchsen einer Gesellschaft, die auf Leistung und Selbstdarstellung getrimmt ist, in der sich jeder nimmt, was er haben will.“

Schreibstil/Art:
Ein Roman der völlig aus dem Leben gerissen ist. Alle Beteiligten sind so authentisch und greifbar beschrieben, dass ich durchgehend das Gefühl hatte, dass Karine Tuil eine wahre Begebenheit nacherzählt. Realistisch wirkt es unter anderem aber auch deswegen, da aktuelle Geschehnisse wie; der Weinstein-Skandal, die #MeToo-Bewegung oder die Strauss-Kahn-Affäre, mit eingebunden sind.
Der Stil ist behutsam, intensiv und modern. Die Perspektive switcht zwischen den drei Betroffenen. Spannend wird es erst so richtig zu Mitte des Buches, denn erst dann erfährt man, wem die Vergewaltigung vorgeworfen wird. Vorher konzentriert sich die Autorin auf die Darstellung der Familie und deren Stand in der Öffentlichkeit. Diesen Part fand ich etwas zu langatmig und ziehe deswegen einen Stern bei der Beurteilung ab.

Fazit:
Dieses Meisterstück ist breitgefächert da ich festgestellt habe, wie einfach es die Frauen heutzutage haben, Männer (die in der Öffentlichkeit stehen) einer Vergewaltigung zu bezichtigen. Aber auch die Sicht eines Mannes, der mit viel Geld und seiner Selbstdarstellung beeinflussend ist.

Das Buch regt zum Nachdenken an, spiegelt ruinierte Schicksale und die Zerstörung der Beziehung zwischen Männern und Frauen wieder.

Ein Buch dessen Tiefe, Vielfalt und das Ausmaß einer Aussage mich völlig in seinen Bann gezogen hat. Das Thema könnte aktueller nicht sein. Es ist spannend und erschreckend zugleich zu beobachten und zu erfahren welchen Prozess sowohl der Täter als auch das Opfer durchmachen müssen. Vor allem wie sich beide Ansichten auf eine (mögliche) Beziehung auswirken und wie vorsichtig beide Geschlechter mit ihrem Gegenüber umgehen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

„Es war an der Zeit zu kämpfen.“

Die Taten der Toten

„Der größte Kriminalfall der schwedischen Geschichte: Der Mord an Olof Palme.

„Der größte Kriminalfall der schwedischen Geschichte: Der Mord an Olof Palme.

28. Februar 1986: An einem schneidend kalten Winterabend wird Ministerpräsident Olof Palme in der Stockholmer Innenstadt erschossen. Der ungeklärte Mord am Regierungschef wird zum größten Kriminalfall der schwedischen Geschichte und ein Trauma von nationalem Ausmaß. Mehr als dreißig Jahre später stoßen die beiden ungleichen Kommissarinnen Stina Forss und Ingrid Nyström auf eine vielversprechende Spur und beginnen zu ermitteln. Bald wird deutlich, dass ihre Nachforschungen dunkle Mächte wecken, die das Aufdecken der Tathintergründe um jeden Preis verhindern wollen. Das bedingungslose Ringen um die Wahrheit entwickelt sich zu einem gnadenlosen Kampf um Leben und Tod, der die beiden Frauen bis an ihre äußersten Grenzen führt: psychisch, physisch, moralisch – und darüber hinaus.

Die SPIEGEL-Bestseller-Autoren legen im achten Band der beliebten Schwedenkrimireihe ihr Meisterstück vor – ein atemloser Thriller, sorgfältig recherchiert, kunstvoll konstruiert, rasant erzählt.“

Schreibstil/Art:
Die beiden Autoren bleiben ihrem Stil treu und geben auch diese Geschichte u.a. aus Sicht aller Ermittler wieder. Diese sind wirklich authentisch und stark gezeichnet. Hierzu ein kleine Beschreibung aus Sicht der ranghöchsten Ermittlerin für Gewaltverbrechen Ingrid Nyström: Zitat „Ihr langjähriger, fast gleichaltriger Mitarbeiter Lars „Lasse“ Knutsson, ein bärenhafter, beleibter Mann mit Vollbart. Die ehemalige Berufssoldatin und Leistungssportlerin Anette Hultin, die gerade mit dem zweiten Kind schwanger war. Und der kluge, IT-affine Hugo Delgado, der wie so oft ein ironisches Lächeln auf den Lippen trug.“
Der zweite Erzählstrang beinhaltet kursive Einschübe, versehen mit einem Countdown bis Tag X.

Fazit:
Ein Kriminalfall der sich nicht mal eben so lesen lässt. Die Story beinhaltet viele politische Fachbegriffe, einige bekannte Namen und viele Nebencharaktere. Sobald ich nicht am Stück gelesen habe, hatte ich Schwierigkeiten die unübersichtliche Personenanzahl auseinanderzuhalten und den Überblick zu behalten.

Nichtsdestotrotz finde ich die Zusammensetzung zwischen der Wahrheit und den fiktiven Fakten spannend. Lobenswert und bewundernswert finde ich auch das ganze Detailwissen rund um die Ermordung an Olaf Palme. Die Idee einen alten wahren Mordfall nochmal neu aufzurollen und sie mit eigenen Ideen, Einfällen und Vorstellungen zu kombinieren ist ihnen jedenfalls gelungen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

GLEICH HAB ICH DICH!

Ich sehe was, was du nicht siehst

„Emma ist verschwunden. Das letzte Mal haben ihre Freundinnen sie auf dem Weihnachtsfest gesehen. Seitdem gilt sie als vermisst. Zwar fehlt sie Lilly, Anouk, Bo und Mabel, dennoch beschließen die Mädchen schweren Herzens, den mit Emma geplanten Urlaub auch ohne sie anzutreten. Doch im Ferienort haben die Freundinnen das Gefühl, beobachtet zu werden. Als dann das T-Shirt in Bos Tasche auftaucht, das Emma trug, als sie verschwand, sind alle sich sicher: Emmas Mörder hat es auch auf sie abgesehen!“

Schreibstil/Art:
Der Perspektivenwechsel zwischen den vier Freundinnen und die Einschübe aus Sicht der verschwundenen Emma sind modern, präzise und kurz gehalten. Die knappen Kapitel treiben das Geschehen schnell voran. Die jugendliche Sprache, der einfache Schreibstil und die Leichtsinnigkeit der Mädels sind ihr gut gelungen. Die angespannte Stimmung sowie die mysteriösen Vorfälle konnte man förmlich spüren.

Die Autorin ist ihrem Stil treu geblieben und hat wieder Zeitungsausschnitte eingebunden. Die Kommentare aus Sicht des Entführers hätten für mich nicht sein müssen. Das wirkt etwas gekünstelt.

Fazit:
Was mir gut gefallen hat, sind die kleinen Psychospielchen, die die Autorin eingebaut hat. Die ganzen Ablenkungsmanöver und die vielen falsch gelegten Fährten haben mich ziemlich oft verunsichert.

Einige Charaktere waren leider durchweg unscheinbar. Der ständige Wechsel machte es mir nicht einfach die Charaktere auseinanderzuhalten.
Das offene Ende und einige gut gesetzte Cliffhanger verleihen der Story das Gewisse etwas. Auch wenn der Anfang etwas unspektakulär war, so hat mir das Buch doch gefallen.

• Geschichte
  • Spannung