FreizeitLeser

FreizeitLeser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreizeitLeser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Strakes Buch!

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Chris Carters "Bluthölle" war wieder eine sehr gelungene Fortsetzung der Hunter und Garcia-Reihe, von der ich ein großer Fan bin. Auch in diesem Band schafft es der Autor wieder spielend, dass sich dem Leser die Härchen am Arm vor Spannung aufrichten.
Der Fall, mit dem sich die Ermittler befassen müssen, ist wieder sehr ausgefallen und zudem erhält der Leser interessante psychologische Einblicke in die Denkweise des Täters und seine Antriebsgründe. Und wie immer handelt der Mörder sehr zielstrebig und brutal.
Ganz besonders beeindruckt hat mich an diesem Buch jedoch (neben der eigentlichen Handlung) das Vor- und das Nachwort des Autors. Mit großer Offenheit gewährt er dem Leser Einblick in sein Privatleben und in seine Seele. Also auf allen Ebenen ein starkes Buch!
Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Zum Brüllen komisch!

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Renate Bergmann ist klasse!!! Bisher kannte ich die alte Dame noch nicht, aber nach der Lektüre von "Ans Vorzelt kommen Geranien dran" werde ich gleich für Nachschub sorgen. Was habe ich gelacht! Die alte Dame kommt vom Hundersten ins Tausendste, hat zu jedem Thema was zu sagen, und alles ist zum Brüllen komisch. Dabei spielt sie gewollt mit Klischees, aber auf freundliche Art.
In diesem Band nun fährt sie mit ihren Freunden, Kurt und Ilse, zum Campen. Und auf dem Campingplatz werden an Mitcampern ebenfalls alle Klischees erfüllt. Mit brutal ehrlichem, aber dennoch freundlichem Auge bringt uns Renate die Mitcamper und den Platzwart nahe und man erkennt durchaus den einen oder anderen Typ Mensch wieder.
Fazit: Entspannte, kurzweilige und lustige Lektüre!!!

Veröffentlicht am 11.06.2020

Das Positive sehen!

Weil jeder Tag besonders ist

Ich bin sehr angetan von "Weil jeder Tag besonders ist". Zwar kann man argumentieren, für ein Tagebuch bräuchte es keine Vorgaben, ein leeres Heft/Buch würde genügen und wäre zweifellos günstiger, aber in der Realität ist ja dann doch oft so, dass man sich nicht aufraffen kann, täglich seitenlange Pamphlete zu verfassen. Und hier setzt das schön gestaltete Buch von Biyon Kattilathu an. Man soll sich jeden Tag 4 Minuten Zeit für seine Eintragungen nehmen: 2 Minuten am Morgen, um sich Ziele für den Tag zu setzen und 2 Minuten am Abend zur Reflexion. Zudem gibt es für jeden Tag ein schönes Sprichwort. Das ganze Buch ist auf sechs Monate ausgelegt, wobei jeder Monat unter einem anderen Themenfeld steht. Zudem kann man mittels einer APP weitere Anregungen/Challenges bekommen.
Mir gefällt das Buch sehr gut. Es trägt dazu bei, sich mit positiven Dingen zu beschäftigen und den Fokus auf diese zu legen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Lesen und Beispiel nehmen!

Young Rebels

"Young Rebels", ein Gemeinschaftswerk von Mutter und Sohn (Benjamin und Christine Knödler) beschreibt 25 wichtige Jugendliche, die individuell dazu beigetragen haben, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Die beschriebenen Jugendlichen stammen aus verschiedenen Ländern und Zeitepochen. Zu jedem Jugendlichen wird erzählt, wie er oder sie auf Missstände aufmerksam wurde und auf welche Art die Jugendlichen gegen diese angehen oder -gingen. Eilige Leser finden zudem bei den meisten der genannten Kids auch eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Facts.

"Young Rebels" ist ein tolles Buch und es ist wichtig, dass uns Menschen aufgezeigt wird, was jeder Einzelne erreichen kann, wenn man erstmal anfängt. Auch kleine Dinge können viel bewirken.
Oft sind es die jungen Leute, die aktiv werden, wenn es um positive Veränderungen der Welt geht. Schön, dass einige von ihnen in diesem Buch vorgestellt werden.
Ein Buch, das nicht nur junge Leser, sondern speziell auch die ältere Generation zum Nachdenken, Staunen und Nachahmen anregen kann!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Das große Ganze!

Einfach alles!

Als ich den Einband gesehen habe, hätte ich mich dem Buch beinahe wieder abgewandt, da ich dachte, es sei ein Kinderbuch.

Bei näherem Hinsehen fand ich jedoch ein Buch, welches die Grundlagen unserer Geschichte aufzeigt und zwar als großes Ganzes in chronologischen Zusammenhängen. Dies war auch die Intention des Autors, der geschichtliche Themen stets isoliert betrachtet, aber nicht in einem großen Zusammenhang vorfand. Und mir als Leser ging es genauso.
Ich bin froh, dieses Buch gefunden zu haben, denn es stellt sinnvolle Zusammenhänge dar und mir als Laien erscheinen so viele geschichtliche Ereignisse verständlicher.
Zudem versteht es Christopher Lloyd, dem Leser Geschichte spannend und leicht verständlich zu vermitteln. Zu den Kapiteln finden sich Zeitleisten, so dass man sich "in Zeit und Raum" gut orientieren kann. Schöne Grafiken und passende Abbildungen helfen beim Verstehen, denn es gibt wirklich viel geballtes Wissen, welches auf über 300 Seiten vermittelt wird.

Fazit: Ein tolles Buch, ich fand es sehr lehrreich und es hat mir geholfen, einzelne Themen als großes Ganzes einzuordnen!