Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Basiswissen einfach und kompakt!

Grundschule für Eltern: Lernen lernen, Deutsch & Mathe, Fit für den Übertritt

"Grundschule für Eltern" ist 2020 beim DK Verlag erschienen.

"Grundschule für Eltern" ist 2020 beim DK Verlag erschienen.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber mit kompaktem Basiswissen auf Grundschulniveau in den Fächern Deutsch und Mathe. Zudem bietet es viele Tipps um das Lernen zu lernen. Denn mit der Umstellung vom Kindergarten in die Schule haben die Kinder nicht nur vieles zu lernen, auch der Ablauf vor, während und nach der Schulzeit ist davon bestimmt. Eltern können sich mit diesem Buch aber ein solides Wissen aneignen um zielsicher helfen zu können.

Übrigens war ich direkt am Anfang überrascht. So wusste ich nicht, dass in den meisten Bundesländern die Grundschule nur von der 1-4 Klasse geht. In unserer Region geht die Grundschule immer bis zur 6. Klasse.

Fazit:
Mit diesem Buch wird einem übersichtlich grundlegendes Wissen vermittelt. Anschaulich wird es den Eltern zusammengefasst und so können es Eltern direkt wieder den Kindern vermitteln. Die Entwicklung der Kinder beginnt früh und so ist es wichtig den Kindern zeitig das Lernen näher zu bringen.

Ein tolles Buch welches ich gern weiter empfehle.

Im Übrigen sind in dieser Reihe bereits mehrere Titel erschienen. Wer sich also noch für andere Bücher interessiert der hat die Wahl zwischen diesen Titeln:

Mathe für Eltern
Deutsch für Eltern
Biologie Chemie Physik für Eltern
Lernen lernen
Computer Informatik Internet für Eltern
Englisch für Eltern

Veröffentlicht am 06.05.2020

Dieser Comic wird dem wunderschönen Film gerecht und verzaubert!

Die Eiskönigin 2

"Die Eiskönigin 2 - Der Comic zum Film" ist ein Kinderbuch und 2020 bei Egmont Schneiderbuch erschienen.

Es geht um die beliebten Freunde Elsa, Anna, Kristoff, Olaf und Sven, die wieder einmal Arendelle retten müssen. Denn ein mysteriöses Lied ruft nach Elsa und mit diesem ruft sie eine mächtige und ebenso gefährliche Kraft wach. So machen sie sich auf den Weg in ein sagenhaftes Abenteuer und lernen noch viel über Elsas Kräfte, sowie das Schicksal ihrer Eltern kennen.

Hierbei handelt es sich um die ganze Geschichte des zweiten Films, nur eben in Comic Darstellung. Hier war ich ganz besonders überrascht über die eindrucksvollen Zeichnungen, die intensiven Farben und bildgewalten Emotionen. Meine Tochter und auch ich konnten uns an den Bildern nicht satt sehen. Es wird alles von der Geschichte übernommen, ob Trauer, Aufregung oder Witz.

Fazit:
Wieder einmal ein Buch mit zwei unglaublich starken Schwestern, die zusammen alles schaffen. Über Liebe, die in Form von Mensch, Tier oder Schneemann keine Grenzen kennt und fröhlich macht.

Meine absolute Empfehlung, da es nicht NUR ein Bilderbuch ist, sondern ein Comic mit ganz vielen, wunderschönen Zeichnungen!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ein Meisterwerk!

Das wandelnde Schloss

"Das wandelnde Schloss" ist ein Fantasy Roman von Diana Wynne Jones und 2019 beim Knaur Verlag erschienen.

Es geht um Sophie, die als älteste von drei Schwestern dazu bestimmt ist, im Leben nichts zu erreichen. So kommt es, dass sie von der bösen Hexe der Wüste verzaubert wird und von nun an als alte Frau lebt. Vor Verzweiflung und weil der Fluch sie hindert, es jemandem erzählen zu können, verlässt sie ihr Heim und zieht in das wandelnde Schloss. Doch wird es ihr beim Zauberer Howl, der die Herzen junger Mädchen verzehrt besser ergehen?

Kommt der Inhalt dem ein oder anderen bekannt vor? Dann könnte es daran liegen, dass dieses Buch bereits von Oscar Preisträger Hayao Miyazaki verfilmt wurde. Bereits im Jahr 2004 hat er das Potential dieser Geschichte erkannt und einen sehr schönen Anime Film gemacht. Da ich zuerst den Film kannte, war ich auf die Buchvorlage von Diana Wynne Jones gespannt. Und ich wurde völlig umgehauen...

Als Fantasy Liebhaberin kann ich voll und ganz behaupten lange nichts so fantastisches gelesen zu haben. Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Geschichte gefangen genommen. Die wunderschöne Ausdrucksweise der Autorin und der dauerhaft hochgehaltene Spannungsbogen haben mich völlig gefesselt und dieses Buch zu einem meiner Lieblinge gemacht. Die Geschichte unterscheidet sich an vielen Stellen vom Film und ist offen gesagt im Buch viel besser. Etwas düsterer, etwas magischer und noch viel spannender als der Film.

Hier wird es im Übrigen noch interessanter. Denn man könnte meinen, dass die Geschichte mit diesem Buch abgeschlossen sei, doch im August veröffentlicht der Knaur Verlag den zweiten Band der Howl Saga und entführt uns in eine Geschichte aus 1001 Nacht, allerdings mit Howl, Sophie und Calcifer.

Gerade bei liebgewonnenen Büchern ist die Freude über Fortsetzungen groß und ich kann ein Wiedersehen mit diesen facettenreichen Charakteren gar nicht erwarten.

Fazit:
"Das wandelnde Schloss" ist 1986 erschienen und man kann es zu Recht bereits als Klassiker bezeichnen. Hochkarätige Fantasy, mit magischen Wesen und einem Schreibstil, der manchmal schon poetisch anmutet, hat mich völlig verzaubert und ich kann es mit ganzem Herzen weiterempfehlen.

Und hier noch zwei schöne Zitate aus dem Buch:

"Flammen loderten aus allen vier Schlosstürmen und schleuderten blaue Feuerkugeln hoch, die in der Luft mit schrecklichem Lärm explodierten." (Seite 20)

"»Keine Sorge, altes Haus«, sagte Sophie zu dem Gesicht. »Du schaust ziemlich gesund aus. Und jetzt passt du viel eher zu dem, was du tatsächlich bist.« (Seite 33)

Veröffentlicht am 21.04.2020

Zauberhafter Rästelspaß!

Zauberhafte Feen und Elfen - Rätseln und Ausmalen. Kinderrätsel: Bilderrätsel, Labyrinthe, Wortsuchspiele, Suchbilder, Sudokus, Ausmalbilder und vieles mehr. Durchgehend vierfarbig.

"Zauberhafte Feen & Elfen" ist ein Kinderbuch von Sam Loman und 2020 beim Bassermann Verlag erschienen.

Genauer gesagt ist es ein Büchlein vollgepackt mit Rätseln und Ausmalbildern für kniffelbegeisterte Kids. Die niedliche Feen- und Elfenoptik kam bei meiner Tochter sehr gut an und das gesamte Heft ist so fröhlich und bunt wie das Cover.

Im Heft sind allerhand Rätsel enthalten wie zum Beispiel Suchspiele, Labyrinthe, Rechenrätsel, Buchstabengitter, Kindersudoku und und und....

Geeignet ist das Heft für Kinder ab 7 Jahren. Meine Tochter ist allerdings 6 und benötigt bei einigen Rästeln nur etwas Hilfe beim Vorlesen. Kann also auch schon früher benutzt werden.

Gerade jetzt in Zeiten von Corona ist die Luft bei den Kindern raus und mit solch einem Spaß hat man wieder fröhliche Kinder.

Fazit:
Dieser liebevolle und mädchenhafte Rätselspaß begeistert pfiffige Kids! Wir sind begeistert.

Mein Tipp:
Für den günstigen Preis ist es super als Geschenk geeignet. Also von Oma, Opa, Tante, Onkel etc. Ein schönes Mitbringsel, welches für viel Freude sorgt!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Statt Kuddelmuddel gibt es hier Muddelkuddel!

Muddelkuddel räumt auf

"Muddelkuddel räumt auf" ist ein Kinderbuch von Steffi Freitag und Thorsten Berger. Es ist 2020 beim klein & groß Verlag erschienen.

Es geht um das Mädchen Lina, welches nie ihr Kinderzimmer aufräumt. ...

Es geht um das Mädchen Lina, welches nie ihr Kinderzimmer aufräumt. Doch wie von Zauberhand ist es jeden Morgen nach dem Schlafen wieder ordentlich. Doch eines Tages hört das einfach auf. Niemand räumt mehr auf. Dem muss Lina auf den Grund gehen und entdeckt so den putzigen und fleißigen Muddelkuddel. Ein Monster zum Liebhaben!

Ganz klar: Als ich dieses unglaubliche Cover gesehen habe, da war ich super neugierig. Es ist farbenfroh und süß und hat meine Kinder auch sofort begeistert. Und wow - es sind wirklich unglaubliche Bilder im ganzen Buch! Da kann man sich nicht satt sehen. Und nicht nur Muddelkuddel ist ein süßes Monster. Zwei weitere begeistern die Kinder ebenso.

Die Botschaft hinter dem Buch, nämlich das Aufräumen, ist so wichtig! Alle Eltern kennen das und die endlosen Diskussionen ums Aufräumen. Schön wenn ein lustiges Buch zum Saubermachen motiviert.

Fazit:
Ein richtig tolles Bilderbuch! Wir lieben es!

Mein Tipp:
Am Ende des Buches gibt es noch ein Suchrätsel. So gibt es nicht nur eine schöne Geschichte, sondern auch noch was zum Knobeln.