Sizary

aktives Lesejury-Mitglied

Sizary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sizary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Jahreshighlight

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Ich kann meine Liebe für diese Reihe einfach nicht in Worte fassen. Denn obwohl ich am Anfang des ersten Band dachte, dass die Reihe auf keinen Fall mit Throne of Glass mithalten kann, da ich meine Schwierigkeiten hatte in die Geschichte einzusteigen, liebe ich diese Reihe mindestens genauso sehr. Allerdings fällt es mir sehr schwer die beiden Bücher miteinander zu vergleichen.
Der Schreibstil der Autorin ist einer der Besten, die ich je gelesen habe. Er passt einfach perfekt in die Geschichte hinein. Was ich ganz besonders daran mag ist, wie gut die Autorin zwischen den Zeilen erzählen kann. Sie lässt die Charaktere durch Handlungen und Taten sprechen, dadurch wirken sie authentischer und intelligenter. Und obwohl sie so wenig erklärt, wird trotzdem klar, was die Personen denken und warum sie so handeln.
Außerdem liebe ich die Charaktere in diesem Buch. Jede einzelne Nebenperson ist mit so viel Liebe ausgearbeitet. Ich konnte mich während dem Lesen so gut in die Personen hineinversetzen. Es war wirklich faszinierend, wie gut ich die Leute kannte und sie mich trotzdem immer wieder überrascht haben. Ich meine dieses Ende?! Wie genial war das denn bitte und so unvorhersehbar. Besonders ans Herz gewachsen sind mir Amren und Cassian. Beides sind so unglaublich starke Persönlichkeiten, die man einfach nicht nicht lieben kann. Aber auch Azriel, Mor und Nesta mag ich unglaublich gerne. Und bei Lucien kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum ihn alle so hassen.
Jede/r der/die ein Buch von Sarah J. Maas gelesen hat weiß, wie gut sie es schafft eine Welt aus dem nichts zu erschaffen. Bei ihren Beschreibungen tauchen in meinem Kopf sofort fantastische Bilder auf, weshalb ich mir nicht nur einmal wünsche, in diese Welt eintauchen zu können. Außerdem schafft sie es, dass diese gesamte Welt Sinn ergibt, was bei Fantasy Büchern oftmals nicht so gelungen ist. Plötzlich ist es völlig normal, dass es Fae gibt und es auch völlig klar, wie diese Welt funktioniert.
Im Gegensatz zum ersten und zweiten Band, bei welchen sie die Handlung nach und nach zuspitz und mit jeder Seite spannender wird, war es in diesem Buch von Anfang an sehr spannend. Trotzdem hat es die Autorin geschafft, dass sich die Spannung weiter steigert, sodass ich das Buch spätestens bei der Hälfte nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich dringend wissen wollte, wie es weiter geht. Leider weiß ich nicht, was ich noch zu diesem Buch sagen kann, ohne dass ich zu viel spoiler. Deshalb lest es einfach selbst.
Fazit: Diese Reihe ist ein absolutes Jahreshighlight von mir. Gut geschrieben, mit genialen Charakteren und absolut raffinierter Handlung. Definitiv 5+/5 Sternen

Veröffentlicht am 30.05.2020

Mein absolutes Lieblingsbuch!!!

Izara 1: Das ewige Feuer

“Du hast mir ein Supergehör geschenkt?!”
“Vorübergehend.”
“Und dir ist nicht in den Sinn gekommen, mich zu WARNEN?”
“Jetzt bist du aber undankbar.”

Julia Dippel ist einfach ein Genie. Ich würde einfach ...

“Du hast mir ein Supergehör geschenkt?!”
“Vorübergehend.”
“Und dir ist nicht in den Sinn gekommen, mich zu WARNEN?”
“Jetzt bist du aber undankbar.”

Julia Dippel ist einfach ein Genie. Ich würde einfach jedem dieses Buch empfehlen. Warum? Darum! Es ist von vorne bis hinten einfach perfekt.

Allein das Cover ist einfach toll und hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Und sobald ich es aufgemacht habe, war ich noch begeisterter. Ari war mir von Anfang einfach sympathisch. Ich liebe einfach ihre Art, redegewandt, intelligent und nicht auf den Mund gefallen. Vor allem wenn sie mit Lucien redet, der absolut perfekte Book Boyfriend (keine Sorge Ar, ich nehme ihn dir nicht weg). Die Dynamik zwischen den beiden ist einfach perfekt. Ich musste dauerhaft lachen oder war so glücklich, weil Lucien so… naja Lucien ist. Er ist genau die richtige Mischung aus arrogant, selbstbewusst und liebevoll. Die Liebesgeschichte der beiden ist weder zu unrealistisch oder kitschig, es ist einfach perfekt. Der Humor zwischen den beiden hat mich extrem zum lachen gebracht. Jedenfalls ist Ari einfach eine Heldin, die ich unbedingt in Real Life kennenlernen würde. Aber nicht nur die beiden Figuren haben es mir angetan. Auch die Nebenpersonen wie Aris Mutter, Lizzy oder Victorius sind ausgeprägte, tiefe und liebevolle Personen (Selbst Bel habe ich in Herz geschlossen).

Eine weitere Sache die ich an diesem Buch liebe, ist das Detail und die Hingabe mit der Julia Dippel die gesamte Welt beschreibt. Just love it! Selbst bei der Beschreibung von einfachen Dingen beweist sie Talent, sodass ich mir die ganze Welt gut vorstellen konnte.

Die Handlung konnte mich ebenfalls überzeugen. Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Ich habe bei jedem einzelnen Kapitel mit Ari mitgefiebert, gelacht und geweint. Am Ende war ich nur noch ein emotionales Wrack, dass zu nichts mehr gebrauchen war (außer dem restlichen Teilen der Reihe lesen).

Fazit: Izara ist eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Die Geschichte ist durch ihren authentischen, witzigen, fantasievollen Charakter eine Sache für sich und konnte mich von Anfang bis Ende begeistern. Jedenfalls Liebe ich dieses Buch einfach und kann es einfach nur jedem ans Herzen legen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

evelyn ist einfach iconic

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Ich kann zu dem Buch direkt sagen, dass ich es sehr gut fand, aber nicht so absolut geliebt habe, wie es alle anderen.

Das Set-Up der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Eine iconic Hollywood Persönlichkeit, die über ihre Karriere und all die Geheimnisse um ihr Leben aufräumt hat mich sehr fasziniert. Evelyn wird direkt als starke und mystische Person dargestellt, bei der man gar nicht anders kann als sie besser kennenlernen zu mögen. Im ersten Moment hat sie mich sehr an Daisy Jones erinnert, was ich persönlich ein wenig schade fand, da ich irgendwie dann das Gefühl hatte das schonmal gelesen zu haben und ich einfach auf was neues gehofft hatte. Daisy und Evelyn sind gerade in den Anfängen der Gesichte von der Persönlichkeit fast identisch. Beides sind starke feminine Figuren, die natürlich sehr gut im singen bzw. schauspeilern sind. Gleichzeitig sind sie aber auch kalkulierend und nehmen wenig Rücksicht auf andere Personen oder nutzen ihren Körper als Eintritt in die Hollywood und Gesangswelt. Im Laufe de Geschichte werden sie jedoch mit sehr unterschiedlichen Problemen konfrontiert, weshalb ich da das Gefühl die Geschichte zu kennen nicht mehr so wahrgenommen habe und mich immer mehr von Evelyn faszinieren und mitreisen lassen habe.
Kommen wir zum Schreibstil. Ich muss sagen, dass ich durch die vielen Lobpreisungen schon sehr hohe Erwartungen an das Buch hatte. Auch nach Daisy Jones, das ja doch eine einzig artige Weise hat die Geschichte zu erzählen, habe ich viel erwartet. Im Vergleich zu Daisy Jones hat es mich aber nicht ganz so umgehauen. Ich war zwar immer noch sehr begeistert von der Geschichte und wollte unbedingt immer wissen wie es weiter geht. Aber ich hatte auch kleinere Kritikpunkte. Zum einen hatte ich den Eindruck, dass oft gesagt wird, wie krass jemand ist, aber es selten dann auch wirklich gezeigt wurde. In Daisy Jones hat das gut funktioniert, weil es ja immer Personen waren, die das erzählt haben, aber hier hat es mich tatsächlich manchmal etwas gestört.
Die zweite Sache, die da dazu gehört (auch wenn es theoretisch gesehen nicht direkt der Schreibstil war) war Monique. Im Vergleich zu Evelyn war sie einfach eine sehr flache eindimensionale Persönlichkeit. Und warum hat sie die ganze Zeit über ihren Tisch geredet??? Aber gut. Ich mag bzw. verstehe die Idee hinter Monique. Man braucht einfach eine Ramen Geschichte für die Geschichte von Evelyn, da es sonst einfach eine fiktive Biografie wäre. Es bräuchte also was, was das ganze in eine Perspektive setzt und dafür war das Set-Up mit Monique, die als Journalistin das ganze der Welt mitteilen sollte perfekt. Aber wie gesagt, fand ich es manchmal einfach nicht so gut umgesetzt. Ihre Kapitel haben mich kaum interessiert und auch das Drama das am Ende war, war sehr vorhersehbar, weil es einfach so oft geteased wurde. Dennoch gab es ein paar gute Momente und zwar in denen in denen sie ihren Job gemacht hat. Das hat die Geschichte voran gebracht und Evelyn vor allem am Anfang sehr gut introduced. Ich glaub ich war einfach nur gelangweilt von ihrem Leben. Ich bin sehr hin und hergerissen was ich von ihr halten soll. Doch dadurch, dass die Story von Evelyn so spannend war, konnte ich auch noch gut darüber hinweg sehen. Das war eher etwas, dass mir im nachhinein aufgefallen ist.
Wo von ich jedoch wieder ein großer Fan war, war das Ende. Es hat einfach perfekt zu der Geschichte gepasst und hat mich emotional nocheinmal total mitgenommen.
Insgesamt kann ich das Buch also sehr empfehlen. Evelyn ist eine super faszinierend Person. Ihre Geschichte ist zwar nicht immer unkompliziert oder schön, aber gerade durch das hin und her zwischen sein und schein unfassbar fesselnd und emotional. Trotzdem behaupte ich, dass man die Kapitel von Monique in der Mitte einfach nur überfliegen kann.
4,5 /5 Sternen

Veröffentlicht am 09.12.2021

Wow wow wow

The Play – Spiel mit dem Feuer

Es ist offiziell. Ich bin ein absolutes Hunter Fan Girl. "Like literally he could step on me and I would thank him" Fangirl mäßig. Ich glaube ich werde mir sehr schwer tun meine Gedanken und Gefühle in Worte zufassen, was dieses Buch betrifft. Außer das es jetzt schon ein wichtigen Platz in meinem Herzen hat. Es hat einfach alles und wirklich alles daran gestimmt. Hunter ist perfekt oder jedenfalls so perfekt wie ein Mensch halt nun mal sein kann. Er hat einen wahnsinnigen Humor. Ich glaube die Leute in der Bahn (ja ich habe das Buch auf einer 6 Stündigen Bahnfahrt komplett gelesen) haben mich teilweise seltsam angeschaut, weil ich möglicher weise öfter Mals fast laut angefangen haben zu lachen. Sein Umgang mit Demi hat mich in dann mein kleines einsames Herz zum Schmelzen gebracht. Er war respektvoll ihr gegenüber, hat sich wirklich um sie gesorgt und sie als Person geschätzt und respektiert. Ich bin ja bekanntlich kein großer Fan vom Miscommunication-Trope, deswegen habe ich es hier umso mehr geliebt, dass Demi und Hunter wie zwei Erwachsene Menschen ehrlich und offen kommuniziert haben. Ich weiß nicht wieso, aber gute Kommunikation ist halt einfach hot. An der Stelle schadet es halt auch nicht, dass er ein Athlet und damit heiß ist.
Dazu war es auch noch Slowburn vom feinsten. Ihre Beziehung hat sich natürlich entwickelt und hat sich nicht übereilt angefühlt. Es kam zum richtigen Moment und dadurch konnte ich einfach mitfühlen.
Zudem fand ich die Thematik der Psychologie total interessant. Was dem Buch nochmal Bonuspunkte gegeben hat.
Ich kann das Buch (eigentlich die ganze Briar U und Off Campus Reihe) wirklich jedem ans Herz legen, der gerne teifgründige, humovolle und zuckersüße (und natürliche auch hotte) Bücher mag.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Leigh enttäuscht mich nie

Das neunte Haus

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Auch dieses Buch startet recht langsam und führt einen in eine komplizierte Welt voller Magie ein. Die Welt und die Plottwist?! Wow. Ich war selten so von einem Buch geflasht. Es ist komplex, verstrickt und unvorhersehbar. Leider hatte ich für die erste Hälfte des Buches ein bisschen das Gefühl mich durchbeißen zu müssen. Es war nicht umspannend oder schlecht geschrieben, nur ein wenig schleppend. Aber das hatte ich auch bei den anderen Büchern von Leigh Bardugo. Doch am Ende wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Wow. Auch der Schreibstil hat mich mal wieder umgehauen. Die Autorin kann einfach schreiben. Die Charaktere sind tiefgründig, ausgebaut. Die Handlung ist fantastisch und ich habe so mitgefühlt.
Eine klare Leseempfehlung für alle die es düster, komplex und genial lieben.
4, 5 Sterne

𝔹𝕖𝕤𝕠𝕟𝕕𝕖𝕣𝕙𝕖𝕚𝕥:
Die Protagonistin Alex ist stark und auch wenn sie nicht mein Lieblingscharakter wird, bewundere ich sie um ihre Stärke. Darlington der andere Protagonist, ist auch mega interessant, auch wenn ich ihn noch nicht ganz einschätzen kann. Beide sind sehr unterschiedlich und besonders auf ihre eigene Art und Weise. Zudem sind sie keine standradmäßigen Helden. Trotzdem ist es wie immer eine hervorragende Charakterführung und Entwicklung. Ich habe gemerkt, wie sich Alex innerhalb der sechs Monate extrem geändert hat. Auch wenn die Dinge, die sechs Monate vorher passiert sind, aus der Sicht erzählt werden bekommt man einen guten Einblick in Alex Gedanken und Gefühle. Eine weitere Besonderheit, die mir erstaunlicher Weise gutgefallen hat, war das die Gefühle zwischen Alex und Darlington nicht im Mittelpunkt stehen. Die Beziehung entwickelt sich natürlich und passend zu den Charakteren. Es wurde nicht entgegen der Charakterführung eine überstürzte Liebesgeschichte daraus gemacht. Ähnlich wie bei Inej und Kaz. Mir hat es sehr gut gefallen.

Ä𝕙𝕟𝕝𝕚𝕔𝕙𝕖 𝔹ü𝕔𝕙𝕖𝕣:
Nevernight ~ Jay Kristoff