Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2023

Die Kindsmörderin

Mutterliebe

Sylvia Bentz ist angeklagt, weil sie ihren kleinen Sohn im Wald umgebracht haben soll und das bei ihrer Tochter ebenfalls versucht haben soll. Die Familie bewohnte eine große Villa und alles schien auf den ersten Blick in bester Ordnung gewesen zu sein. Nun will die Gerichtsreporterin Kiki Holland herausfinden, wie es zu dieser Tragödie kommen konnte und stellt auch außerhalb des Gerichtssaals Nachforschungen im Umfeld der Familie Bentz an, was nicht jedem gefällt, sodass sie sich in große Gefahr begibt.

Grundsätzlich ist der Fall sehr spannend und durch die zwei Zeitebenen erfährt man nach und nach immer mehr über die Hintergründe und Zusammenhänge. Nicht alle Begebenheiten und Zufälle erscheinen mir aber in ihrer Häufung vollkommen realistisch. Außerdem ist es mir nicht so recht gelungen, mir ein wirkliches Bild von Kiki Holland zu machen, was ihr Alter, ihr Aussehen und ihren Charakter angeht. Auch, was die Auflösung des Falls angeht, erschloss sich mir am Ende das Motiv hinter der Tat weiterhin nicht voll. Der Schreibstil war einerseits gut verständlich, andererseits hat es mich aber teilweise auch genervt, dass immer wieder entfernte Bekannte oder Erinnerungen aus der Kindheit als Vergleich herhalten mussten, was etwas an den Haaren herbeigezogen wirkte und auch, dass regelmäßig erläutert wurde, warum Kiki in dem Moment so reagierte, wie sie es tat, obwohl man sich das auch selbst denken konnte, hat mich gestört.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Leider ziemlich am Ziel vorbei

Kopenhagen mon amour

Die Beschreibung las sich vielversprechend. Die 35-jährige Französin Brune möchte unbedingt ein Kind, findet aber nicht den passenden Partner dafür, weshalb sie die Dienste eines Samenspenders in Anspruch nehmen will und zwar in Kopenhagen, weil die rechtliche Situation in Dänemark mehr Möglichkeiten bietet. In Begleitung ihrer besten Freundin Justine reist sie also nach Dänemark und möchte sich erst einmal einen kleinen Eindruck von Land und Leuten machen, um sicher zu sein, dass ihr Wunschkind dänische Wurzeln haben soll.

Auch die Umsetzung, wie Brune das alles angeht, hat mir anfangs noch recht gut gefallen. Sie und Justine haben beide so ein paar Eigenheiten und Macken und so fehlt, trotz des eigentlich ernsten Themas, auch eine Prise Humor nicht. In Dänemark angekommen, kippt dann aber irgendwie alles zu sehr in die Klamauk-Ecke. Jedes Klischee über die Dänen wird mitgenommen, manche Begebenheiten wirken dann auch für einen Roman zu unrealistisch und das Thema mit der Kinderwunschklinik rückt total in den Hintergrund und man erfährt wenig darüber, wie denn nun alles ablaufen würde, sollte sich Brune dafür entscheiden, dass sie ihr Baby mit Hilfe dieser dänischen Klinik bekommen will.

Richtig toll finde ich aber weiterhin das Cover, hätte mir aber eben einen Inhalt erhofft, der dem ebenbürtig ist.

• Humor
Veröffentlicht am 24.10.2022

Zurück im Putzmacher-Atelier

Mode-Atelier Rosen

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil einer Reihe um Elise, deren Mutter ein Putzmacher-Atelier in Kassel führt, und deren Umfeld. Dieser Band spielt im Jahr 1832 und das Atelier hat ein neues Lehrmädchen bekommen, während Elises "Fast-Bruder" Moritz mal wieder in krumme Geschäfte verwickelt ist. Ihre beste Freundin ist schwanger und Elise selbst sucht den Kontakt zu ihrem lange verschollenen Vater, der sie dann auch gleich für seine Zwecke einspannt, als seine Memoiren geklaut wurden. Außerdem hat sie einen Studenten als Verehrer, weiß aber nicht so genau, was sie von diesem halten soll.

So weit so gut. Ich fand das "Wiedersehen" mit Elise und den anderen Charakteren schön, Elise finde ich weiterhin erfrischend aufgeweckt und selbstständig für die damalige Zeit. Manch Nebenfigur hat mich diesmal aber mehr genervt als überzeugt und ich fand auch Teile der Handlung nicht vollkommen schlüssig. Einzelne Passagen haben sich zudem etwas gezogen, ohne, dass etwas wirklich Wichtiges passierte. Der Schreibstil der Autorin ist aber gewohnt gut lesbar und es gelingt ihr auch sehr anschaulich, die damaligen Umstände und die Arbeit im Putzmacher-Atelier zu schildern.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.08.2022

Viel Sylt, aber leider auch viele Klischees

Schlaflos auf Sylt

Wie quasi in jedem Sommer gibt es auch in diesem Jahr wieder einen neuen Sylt-Roman von Claudia Thesenfitz. Im Mittelpunkt steht diesmal Merle. Sie ist mal wieder Single und reist zu ihrem 50. Geburtstag mit ihren Eltern nach Sylt, wo sie einen entspannten Kurzurlaub mit ihnen verbringen und ihren Geburtstag mit einem netten Abend in der Sansibar feiern möchte. Aber, vor Ort kommt es dann anders, ihre Familie hat eine Überraschungsparty für sie organisiert, mit Gästen, die nicht alle für Wiedersehensfreude bei Merle sorgen.

Eigentlich bietet die Geschichte viel Potential für einen witzigen und unterhaltsamen Syltroman, wie man ihn im Sommer sehr gerne liest. Das Cover sorgt ja auch schon einmal für die perfekte Einstimmung und ausreichend Lokalkolorit ist definitiv vorhanden, die Insel und ihre Lokalitäten und Besonderheiten spielen eine recht große Rolle. Mir war aber der Humor oft zu überspitzt, es wurden sehr viele Klischees aufgegriffen und einiges, was witzig rüberkommen sollte, war für mich einfach nur zum Fremdschämen. Auch das Verhalten der Protagonistin war für mich nicht immer nachvollziehbar. So fand ich es doch äußert befremdlich, wie sie sich beim Strandspaziergang mit ihren Ü-70-Eltern spontan zum Nacktbaden entschließt. Der Schreibstil der Autorin ist grundsätzlich gut lesbar, manchmal hat sie sich, für meinen Geschmack, aber etwas zu sehr um eine bildhafte Ausdrucksweise bemüht, sodass mancher Vergleich etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen wirkt. Was mir auch fehlt, ist der "Glücksfaktor", da der Untertitel ja wieder einen "Glücksroman" verspricht. Diese Bezeichnung finde ich aber diesmal weniger zutreffend. Wer Sylt mag und auch auf einen etwas derberen Humor steht, wird sich von dem Roman aber dennoch gut unterhalten fühlen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Teenagerliebe reloaded

Strandkorbliebe

Bei diesem Buch hat die Gestaltung des Covers mit dem Strandkorb, dem Strand, dem Meer und den Möwen gleich mein Interesse geweckt. Ich habe mich auf einen modernen Liebesroman, der auf Norderney spielt, gefreut. Als ich das gedruckte Buch in den Händen hielt, enttäuscht mich die recht einfache Verarbeitung des Umschlags etwas, da wirken Taschenbücher anderer Verlage wesentlich hochwertiger.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Antje, die die Familienpension ihrer Eltern auf Norderney weiterführt und Michael, der den Bauernhof seiner Eltern bei Rosenheim übernehmen soll. Beide hatten vor 15 Jahren einen Ferienflirt auf Norderney, danach ist der Kontakt aber sofort angebrochen, wofür jeder jeweils den anderen verantwortlich macht. Nun kommt Michael zurück in die Pension (immer noch in Begleitung seiner Eltern) und der erste Groll aufeinander ist schnell verflogen. Weiterhin trennen sie aber hunderte Kilometer voneinander, wenn er zurück in Bayern ist.

Ich hatte mir mehr von dem Roman erwartet, auch wenn mir durchaus bewusst war, welches Genre hier vorliegt. Aber, ich habe schon viele Frauenromane gelesen, deren Handlung einfach überzeugender ausfiel. Die Geschichte wirkt sehr konstruiert, die Charaktere der beiden Hauptpersonen hätten wesentlich überzeugender ausgestaltet werden können und auch die Dialoge und die Perspektive, in der alles verfasst wurde, lassen das Ganze teilweise hölzern wirken. Außerdem hätte ich mir auch mehr Norderney-Feeling gewünscht, die Insel spielt für meinen Geschmack zu selten eine Rolle, auch wenn immer wieder Namen von tatsächlich existierenden Restaurants und Cafés eingestreut werden.