Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2020

Hat mich leider nicht erreicht

Und wenn sie tanzt

"Und wenn sie tanzt" ist ein Roman von Susan Elizabeth Phillips und erschien mit 512 Seiten als Taschenbuchausgabe 2020 im blanvalet Verlag der Random House Gruppe.

Protagonistin Tess zieht nach dem Tod ...

Protagonistin Tess zieht nach dem Tod ihres Mannes in die Umgebung des Runaway Mountain und trifft dort auf den grummeligen Ian North.
Beide scheinen sehr unterschiedliche Charaktere zu sein, was in den Dialogen oft zu ordentlichem Zunder führt.

Doch richtigen Anklang fand die Geschichte kurz nach dem Anfang nicht mehr bei mir. Die starke Antipathie der beiden Protagonisten, dazwischen das Baby und dann noch die ständigen Moralpredigten zum Thema Sexualkunde und Verhütung sorgten bei mir von negativen Gefühlen bis hin zur Langeweile.

Die Umschwünge der Beziehungen und Verhaltensweisen der Personen, besonders Richtung Ende, konnte ich kaum nachvollziehen und auch nicht mitfiebern.
Da sich die Geschichte für mein Empfinden relativ schnell als schleppend herausstellte, stieg ich zwischenzeitlich auch auf die Hörbuchalternative um.

Besonders gefehlt hat mir der Bezug zwischen Titel und Inhalt, denn Tess' Tanzaktionen gingen im Geschehen irgendwann unter, fanden zwar in dem ein oder anderen Satz noch Erwähnung, spielten aber keinerlei größere Rolle.

"Und wenn sie tanzt" war für mich ein einfacher Roman ohne besondere Highlights oder erinnerungswürdiger Geschehen. Dadurch bleibt für mich eine, lediglich dem Schreibstil entsprechende, 2 Sterne Bewertung ohne Leseempfehlung bestehen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Solide, aber mit ungenutztem Potenzial

Richer than Sin

"Richer than sin" ist ein Roman der Autorin Meghan March und der erste Band einer Trilogie. Dieser erschien 2020 als Paperback mit 304 Seiten im LYX Verlag der Bastei Lübbe AG.

"Richer than sin" basiert ...

"Richer than sin" basiert auf der klassischen Idee von Romeo und Julia. Ein Mann und eine Frau, die sich lieben, aber sich auf Grund einer Verfeindung der Familien nicht haben dürfen.
Doch im Gegensatz zum Original (nicht gelesen, nur vermutet) ist hier weniger Emotion zwischen den Protagonisten zu finden als es am Anfang den Anschein hat.

Lincoln und Whitney lernen sich zufällig in einer Bar kennen und fühlen sich schnell zueinander hingezogen und geben sich der Leidenschaft hin. Besonders diese dominiert im Roman sehr stark, denn gefühlt endet jedes Zusammentreffen der beiden Charaktere im Akt, wodurch die Gefühle, das richtige Kennenlernen und Gespräche meiner Meinung nach zu kurz kommen.

Obwohl das Buch in der Sichtweise zwischen Whitney und Lincoln wechselt, wird oftmals nicht deutlich genug, wie stark sie füreinander fühlen und versuchen um diese Liebe zu kämpfen. Dass der Roman auch noch immer wieder von Gegenwart zu Vergangenheit wechselt, macht es in mancher Situation um so schwieriger, denn man wird quasi aus einem interessanten Geschehen rausgerissen und kehrt auch nicht mehr dorthin zurück.

Für einen Auftaktband enthält "Richer than sin" eine Fülle an unterschiedlichen Charakteren, die jeweils den Familien angehören und auch hier und dort mal einen kurzen Auftritt bekommen, deren wirkliche Rolle aber noch gar nicht klar ist. Ebenso empfand ich beim Lesen eine Menge Anspielungen auf Geschehnisse und Geheimnisse, die nicht weiter vefolgt oder aufgeklärt wurden, wodurch ich zwischenzeitlich die Spannung am Buch verlor und die Geschichte für mich nur noch vor sich hin plätscherte und kaum bis keine Highlights bot.

Der sogenannte Cliffhanger am Ende wirkte auf mich schließlich auch nur künstlich herbei geführt und erstmal überhaupt nicht schlüssig, weil einfach viel zu wenig bekannt war zu diesem Zeitpunkt um diesen Ausgang überhaupt zu verstehen. Hier hätte Meghan March vielleicht die Vergangenheit mehr in den Mittelpunkt stellen und ausführen sollen.

"Richer than sin" war für mich zwar ein solider Auftaktband, aber mit viel ungenutztem Potenzial, durch einen unharmonischen Aufbau, wodurch es mich am Ende nicht wirklich von sich überzeugen konnte, wodurch ich nur 2 Sterne vergeben kann.

• Erotik
Veröffentlicht am 31.05.2020

Leider lockt der Klappentext in eine falsche Richtung

Zwei in einem Herzen

"Zwei in einem Herzen" ist ein Roman von Josie Silver, der 2020 als Taschenbuchausgabe mit 480 Seiten im Heyne Verlag der Random House Gruppe erschien.

Das Buch verspricht eine berührende Liebesgeschichte, ...

Das Buch verspricht eine berührende Liebesgeschichte, nachdem Protagonistin Lydia einen harten Schicksalsschlag erlitt.
Leider täuschte der Klappentext hier deutlich, denn dies ist in der Handlung kaum zu finden.

(Klappentext: Als Lydias große Liebe Freddie mit Ende Zwanzig bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kommt, bricht für sie eine Welt zusammen. Nur in ihren Träumen, in denen sie Freddie begegnet, kann sie glücklich sein. Doch Lydia findet Trost bei Jonah, Freddies bestem Freund, der neben ihm saß, als der Unfall passierte. Jonah ist der einzige Mensch, der Lydias Schmerz wirklich verstehen kann, der Einzige, für den Freddie genauso wichtig war wie für sie. Und als Jonah an einem Silvesterabend vor ihrer Tür steht, scheint aus ihrer Freundschaft etwas anderes geworden zu sein. Doch beide wissen, dass diese Liebe niemals sein darf …)

Der Schreibstil von Josie Silver ist angenehm und flüssig, stockt aber sehr durch die recht schleppende Geschichte.
Das Buch unterteilt sich in die Kapitel "Wach" und "Im Schlaf" über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren. In den wachen Kapiteln befinden wir uns in der Realität des Lebens von Lydia und begleiten sie auf dem Weg zurück ins Leben. Nur scheint das nicht sehr erfolgreich zu sein, da sich schnell das Gefühl eines auf der Stelle tretens einstellt, denn die Schlafkapitel bringen Lydia immer zurück zu ihrem verstorbenen Verlobten Freddie und wie sie weiterleben.

Die große Liebe zwischen den Beiden hat mich zwar fasziniert und berührt, erbrachte allerdings auch keinerlei Fortschritt, sondern hielt die Trauer über extrem lange Zeit konstant aufrecht.

Leider konnte "Zwei in einem Herzen" bei mir kaum etwas erreichen außer einen leichten Unterhaltsungswert. Die Geschichte hätte mehr Potenzial gehabt, wäre sie näher am Klappentext geblieben. Von mir daher nur eine enttäuschende 2 Sternebewertung.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Sehr schwache Fortsetzung

Rebel Heart

"Rebel Heart" ist ein Roman der Autorinnen Vi Keeland und Penelope Ward und der zweite Band des Rush-Duetts, welcher 2020 mit 304 Seiten als Paperback im LYX Verlag der Bastei Lübbe Verlagsgruppe.

Nach ...

Nach "Rebel Soul" und dem fiesen Ciffhanger war mir klar, der zweite Band muss gelesen werden, schließlich wollte ich nach meiner 5 Sterne Bewertung wissen, wie es mit den Protagonisten Gia und Rush weitergeht. Doch eins sei direkt gesagt: Meine Erwartungen waren definitv zu hoch!

Nachdem der Anfang nahtlos an das Ende von Band 1 anknüpft und die Handlung weiterläuft als wäre es noch dasselbe Buch bahnt sich schon die erste Katastrophe an. Denn die Wahrheit kommt bekanntlich früher oder später immer ans Licht, so also auch bei Gia und Rush.

Dies sorgt dafür, dass die bekannte Harmonie einen großen Riss bekommt und der Kreis sich zu drehen beginnt. Was genau es mit diesem sogenannten Kreis auf sich hat, kann ich auf Grund von zu vielen Spoilern leider nicht verraten.
Leider sorgte dieser "Fortschritt" dafür, dass bereits mit Beginn des zweiten Drittels für mich die Luft aus der Geschichte raus war.

Es passierte nur noch wenig bis gar nix und alles dümpelte weiter vor sich hin. Nicht nur, dass die Harmonie flöten ging, auch der Witz und Charme der Dialoge, wie man sie in "Rebel Soul" fand, war hier kaum noch zu finden.
Stattdessen trafen wir auf Charaktere und Szenen, deren Relevanz bis zum Ende hindurch unklar bzw. unnötig war, wohingegen Szenen mit Melody, Rushs Mutter, die eine recht wichtige Rolle im Vorgänger hatte, hier nur angedeutet wurden und dann weitestgehend unter den Tisch fallen.

Insgesamt hat mir "Rebel Heart" sehr wenig geboten. Es gab gute Momente, keine Frage, aber in Anbetracht der Länge war dies definitv zu wenig. Dieser Fortsetzung fehlte es an dem großen Knall, an Gefühl und an der Fähigkeit ans Buch zu fesseln. Der Schreibstil blieb zwar flüssig und konstant, beeinflusste aber leider nicht die Handlung.
Das in sämtliche Richtungen erzwungene Happy End erschien mir nicht mehr ganz nachvollziehbar.

Nach einem starken Auftaktband folgte mit "Rebel Heart" nun der tiefe Fall. Für mich eine der größten Enttäuschungen was Fortsetzungen betrifft, weswegen ich hier nut gut gemeinte 2 Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Thriller ohne Thrill

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

"Vergessen" ist ein Thriller von Claire Douglas, der 2020 als Paperback mit 464 Seiten im Penguin Verlag der Random House Gruppe erschien.

Das positivste an diesem Buch vorweg: Der Schreibstil. Dieser ...

Das positivste an diesem Buch vorweg: Der Schreibstil. Dieser ist flüssig und verständlich und führt durch die Handlung, schafft es aber nicht immer kleine logische Fehler zu überdecken.

Bei "Vergessen" soll es sich um einen Thriller handeln, leider ist davon kaum etwas erkennbar. Ein paar welke Blumen, ein Mord und ein Familiendrama voller Geheimnisse.
Besonders enttäuschend fand ich hierbei, dass es die Hälfte des Buches brauchte um die bereits durch den Klappentext bekannten Ereignisse zu erreichen, wozu wenig Platz für Spannung blieb.

Die Fülle an Andeutungen, Geheimnissen und deren langsamen Aufdecken, lassen den/die Leser/in zwar oft in verschiedene Richtungen denken, wirken sich auf Dauer aber eher negativ auf die Stimmung aus.
Besonders in Anbetracht des Endes war der Fortlauf der Handlung total unbefriedigend und hingeklatscht.

Protagonistin Kristy vermittelte immer wieder einen sehr verwirrten Eindruck, besonders durch das ständige Erwähnen eines verlegten Asthmasprays.
Ihre nicht überwindbare Vergangenheit und deren Auswirkungen in Form von Störungen innerhalb der Beziehung zu z.B. Selena oder auch ihrer Mutter machen ihren Charakter nicht sympathisch, wodurch sich auch das Mitgefühl nicht bemerkbar macht und diese Person, sowie auch alle anderen Charaktere, den/die Leser/in kalt lässt.

Claire Dpuglas hat mit "Missing" und "Still Alive" bewiesen, das sie deutlich bessere Thriller verfassen kann.
Ob hier der Erfolgsdruck zu hoch war für ein neues Werk, das kann ich als Außenstehende nicht sagen, beziehe dies aber als Vermutung in meine Bewertung mit ein.

"Vergessen" erreicht auf Grund des Schreibstils und dem Wissen über bessere Werke gut gemeinte 2 Sterne, allerdings keine Empfehlung!