Profilbild von leas_leseleben

leas_leseleben

aktives Lesejury-Mitglied

leas_leseleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leas_leseleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Locker leichter Sommerroman

Über dem Meer tanzt das Licht

Auf "Über dem Meer tanzt das Licht" bin ich durch meine Mutter aufmerksam geworden. Diese hatte sich das Buch gekauft und fand es sehr gut. Als dann auch noch eine Bookstagrammerin davon schwärmte musste ich es einfach lesen.

"Über dem Meer tanzt das Licht" ist ein Sommerroman von Meike Werkmeister.
Es geht um Maria, welche mit ihren zwei Töchtern und ihrem Freund auf der Nordseeinsel Norderney lebt. Dort führt sie ein kleines Strandlokal und hat sich ihr eigenes feines Leben aufgebaut. Als ihr Freund jedoch beschließt für ein paar Wochen mit ihrer kleinen Tochter zu verreisen hat Maria auf einmal viel Zeit zum Nachdenken. Zweifel kommen auf, Probleme wollen gelöst werden und die Vergangenheit mischt sich auch noch ein.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein absoluter Wohlfühlroman und einfach schön für den Sommer. Man lernt die Insel Norderney kennen und lieben und ich hätte nichts dagegen dort mal Urlaub zu machen.

Auch die Charaktere fand ich allesamt sympathisch und ihre Vielfalt und Authentizität haben mich begeistert.
Maria ist eine starke Frau, eine tolle Mutter und allgemein super sympathisch. Sie ist, wie wir alle, nicht fehlerlos und hat mit Problemen zu kämpfen, die man aus seinem eigenen Leben kennt. Eine Entscheidung von ihr konnte ich wirklich nicht nachvollziehen aber ansonsten bin ich sehr gut mit ihr klargekommen.

Die Geschichte war ebenfalls sehr authentisch gestaltet. Mit Drama wurde nicht übertrieben und Gefühle wirkten echt und nicht aufgesetzt. Zum Ende des Buches musste ich ein paar Tränchen verdrücken.

Richtig gut gefallen hat mir auch die Aufmachung des Buches. In den Text sind schöne Weisheiten und Liedtexte eingeflochten und am Ende des Buches findet man Illustrationen und Rezepte, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Vielleicht werde ich demnächst mal eins davon ausprobieren.

Wer einen leichten Sommmerroman mit ein bisschen Tiefgang lesen möchte ist mit "Über dem Meer tanzt das Licht" gut beraten.
Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass es einen Vorgänger zu dem Buch gibt. Dieser heißt "Sterne sieht man nur im Dunkeln" und handelt wohl von den gleichen Personen. Ich habe dies nicht gewusst und daher nur "Band 2" gelesen, kann aber sagen, dass mich das überhaupt nicht gestört hat. Man kann "Über dem Meer tanzt das Licht" also auch als Einzelband lesen.

Das Buch bekommt von mir verdiente 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Wiedersehen in Redwood

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

Es war so schön wieder in Redwood zu sein!
Zwar hänge ich den Tierarzt-Brüdern ein bisschen nach, aber die Geschichte um Jason und Ella konnte mich genauso überzeugen.

Jason ist Feuerwehrmann in Redwood ...

Es war so schön wieder in Redwood zu sein!

Jason ist Feuerwehrmann in Redwood und ein absoluter Frauenschwarm. Allerdings geht bei ihm nie etwas über eine gemeinsame Nacht hinaus.
Ella ist Lehrerin in der Vorschule und ein schüchternes Mauerblümchen. Männer wollen nichts von ihr wissen.
Als sich das "Drachen-Trio" einmischt und versucht die zwei miteinander zu verkuppeln, gerät deren Welt aus den Bahnen.

Die beiden Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch. Gegenüber Jason war ich erst skeptisch, doch je tiefer ich in die Geschichte eingetaucht bin, desto mehr habe ich ihn verstanden. Pluspunkte erntete er außerdem durch sein soo liebevolles Verhalten gegenüber Katzen.
Zwischen Ellas und meiner Persönlichkeit habe ich Parallelen gesehen, da auch ich nicht der extrovertierte Typ bin. So konnte ich schnell mit ihr mitfühlen.

Die Geschichte war fesselnd und das Lesen, wie immer bei Redwood, mit einer absoluten Wohlfühlstimmung verbunden. Die Seiten flogen nur so dahin.
Besonders gefallen hat mir der Humor, der immer wieder auftaucht. Die Gespräche mit den Katzen oder Ellas "Geplapper" haben mich jedes Mal zum Grinsen gebracht.
Begeistert hat mich außerdem, dass auch Charaktere aus den vorigen Bänden eine Rolle in der Geschichte von Jason und Ella spielen. Bei diesen Szenen bin ich regelmäßig dahin geschmolzen.

Fazit: Ich liebe die Redwood-Reihe und würde es jedem empfehlen den Büchern eine Chance zu geben. Ich bin jetzt schon traurig, dass ich nur noch einen Band vor mir habe und werde diesen in vollen Zügen genießen.

"Redwood Dreams - Es beginnt mit einem Lächeln" bekommt von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Disney-Klassiker neu entdeckt

Die Schöne und das Biest

Ich liebe den Disneyfilm zu "Die Schöne und das Biest". Deshalb war es wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis die wunderschöne Schmuckausgabe aus dem Coppenrath-Verlag bei mir einziehen durfte.

Wenn man ...

Wenn man zu dem Buch greift sollte man allerdings nicht erwarten, dass man eine Buchversion des Disneyfilms in der Hand hält. Das ursprüngliche Märchen ist anders als die Disney-Version und sollte überwiegend unabhängig von dem Film gesehen werden. Zwar gibt es Handlungen und Aspekte die an den Film erinnern, vieles ist jedoch auch anders.

Mich hat dies nicht gestört, da ich von Anfang an damit gerechnet hatte und mich daher gut auf die Story einlassen konnte. Diese hat mir auch sehr gut gefallen.

Die Charaktere fand ich ebenfalls sehr gut gestaltet und konnte schnell mit ihnen mitfühlen. Die Schöne hat mich allerdings teilweise genervt, da sie unglaublich naiv ist. Andererseits haben mich ihre Güte und ihr großes Herz beeindruckt.

Ganz besonders schön sind die Illustrationen und die kleinen Extras in dem Buch. Diese sind so liebevoll und detailreich gemacht, dass man sich regelrecht darin verliert und ins träumen gerät. Gerade das Biest wurde total schön illustriert. Da haben MinaLima und der Coppenrath-Verlag sich wirklich selbst übertroffen.

Ich werde mir wohl nach und nach alle weiteren Schmuckausgaben ins Haus holen und ihnen in meinem Bücherregal ein neues Zuhause geben.
"Die Schöne und das Biest" bekommt von mir 5/5 Sterne. Ich kann euch diese ursprüngliche Form des Märchens nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Toller Klassiker mit weisen Botschaften

Momo

In meiner Kindheit habe ich sehr gerne die Serie auf Kika gesehen und jetzt musste ich auch einfach mal das Buch lesen. :)

Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mit dem Schreibstil von Michael Ende. Allerdings ist das auch kein Wunder und total normal, da das Buch ja schon ein bisschen älter ist und Sprache sich eben mit der Zeit verändert. Nach kurzer Zeit kam ich dann auch gut damit klar und schätzte es sogar mal einen, für mich, eher außergewöhnlichen Schreibstil zu lesen.

Momo hatte ich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Sie ist einfach total liebenswürdig und wurde super authentisch dargestellt. Sie spielt mit anderen Kindern, hat eine blühende Fantasie, macht Fehler und ist auf ihre eigene Art sehr weise.

Auch alle anderen Charaktere fand ich sehr gut gestaltet und habe die Vielfalt ihrer Charaktere genossen. Besonders lieb gewonnen habe ich Beppo und die Schildkröte Kassiopeia. Diese hatte ich noch aus der Serie in Erinnerung und hatte so gehofft, dass sie auch im Buch eine Rolle spielen würde. Ich wurde nicht enttäuscht und musste mehrmals über Kassiopeias trockenen Humor lachen. Das war genau mein Geschmack! :D

Beeindruckt hat mich die Weisheit, die man auf jeder Seite des Buches findet. Michael Ende hat wunderschöne Zeilen geschaffen, die den Leser anregen über die heutige Gesellschaft und das eigene Verhalten nachzudenken. Zeit ist ein Schatz, den jeder in seinen Händen hält, und man sollte nicht leichtsinnig mit ihr umgehen.
Außerdem wird die Bedeutung der Fantasie hervorgehoben und gezeigt, dass Kinder gar kein teures Spielzeug brauchen, um die schönsten Spiele und Geschichten zu erfinden. Eine Botschaft, die mir, als angehende Erzieherin, besonders wichtig ist.
Nicht zu vergessen ist Momos Fähigkeit anderen zuzuhören. Dies wird als eine Gabe beschrieben, die nicht jeder besitzt und mit der man viel gutes tun kann.

Ich bin begeistert von der Geschichte und werde sie ab jetzt jedem weiterempfehlen und allen davon vorschwärmen. :) Das Buch wird wohl eins meiner Jahreshighlights werden und mir noch lange im Gedächtnis bleiben.
Absolut verdiente 5/5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Teil drei vom Selection-Reread

Selection – Der Erwählte

Gestern konnte ich jetzt auch den dritten Teil von Selection beenden.
Der Reread hat sich wieder wirklich gelohnt und ich schätze, dass meine Liebe zu der Reihe nur noch weiter gewachsen ist.

America ...

Gestern konnte ich jetzt auch den dritten Teil von Selection beenden.

America und Maxon gehören definitiv zu meinen liebsten Charakteren. Doch auch Lucy, May, Marlee, Americas Vater, Königin Amberly und viele weitere werden mir lange und gut in Erinnerung bleiben. Ich finde es klasse, wie Kiera Cass es geschafft hat den Personen so viel Charakter mitzugeben und sie so zu gestalten, dass man gerne immer noch mehr über sie erfahren möchte.

Besonders gelungen finde ich in Band drei die Entwicklung von Celeste. Ich kann diese durchaus nachvollziehen, weiß aber noch, dass ich beim ersten Lesen der Reihe zuerst völlig überrascht war. Das ist Kiera Cass auf jeden Fall gelungen.

Das Ende der Geschichte um Maxon und America finde ich persönlich sehr gelungen. Es mag vielleicht etwas an der Nase herbeigezogen sein, aber ich sehe das eher weniger so und halte die Szene durchaus für möglich.

In den nächsten Tagen geht mein Reread dann mit der Geschichte um Eadlyn weiter und ich freue mich schon sehr darauf.
"Der Erwählte" bekommt von mir 5/5 Sterne.