Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2020

tolles Mädchen

Jella hat genug!

Das Buch "Jella hat genug "von Dagmar Hoßfeld ist im Carlsen Verlag 2020 erschienen. Die elfjährige Jella hat genug, genug zum Essen, genug zum Anziehen und auch genug von der Vermüllung der Erde, der Klimaerwärmung und vielem mehr. Im Gegensatz zu ihren Freunden und Schulkollegen wird sie aktiv.Sie beginnt den umliegenden Müll einzusammeln,meldet wilde Müllkippen der Stadtverwaltung und beginnt sich für Fridays for Future zu interessieren und streikt auch alleine vor dem Rathaus. Nur wie nehmen das die Lehrer und Eltern auf?

Und dann steht ein Umzug an, zur Ostsee. Kann sie da neue Freunde finden und ihre Ziele weiterverfolgen? So ein Umzug ist besonders für Kinder immer sehr schwierig.

Das Buch ist mit dem Blauen Engel ausgezeichnet,da es überwiegend aus Altpapier hergestellt ist,passend zum Thema.

Das Cover ist schön bunt, kindgerecht und humorvoll gestaltet. Es werden viele Themen angeschnitten,zum Beispiel auch Nachhaltigkeit,das Kleidung und Möbel nicht immer neu sein müssen. Aber auch der Umzug, der Beginn eines neues Lebensabschnitts ,das alles etwas Zeit braucht sich neu zurecht zu finden. Es ist alles auf eine nette Art erklärt ohne den großen moralischen Zeigefinger. zumindest habe ich es so beim Lesen empfunden.

Zu empfehlen für Kinder ab 10 Jahren, die sich für die Umwelt interessieren oder wo auch ein Umzug ansteht.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Familiengeheimnis wird gelüftet

Die verlorene Frau

Das Buch " Die verlorene Frau" von Emily Gunnis aus dem Heyne Verlag entschlüsselt nach und nach sehr dramatische Familiengeheimnisse. Schon das Cover zeigt durch den dunkeln Himmel eine bedrohliche Situation an einem sehr schönen Weg zum Meer.
Die Autorin schreibt in verschiedenen Zeitebenen über eine Familie, insbesondere den Frauen kommt da die Hauptrolle zu. Und immer aus der Sicht der jeweiligen Protagonistinnen. Die Schicksale der Frauen sind gefühlvoll dargestellt,aber das ganze Ausmaß und die Wahrheit der schrecklichen Ereignisse kommt erst am Ende ans Licht Als Leser findet man sich aber schnell zuerst,es ist flüssig geschrieben,der Spannungsbogen hält sich bis zum Schluss. 1960 sterben Rebeccas Eltern unter ungeklärten Umständen, 2014 verschwindet Rebeccas Tochter mit ihrem neugeborenen Kind,das medizinische Hilfe braucht. Ihre zweite Tochter Iris macht sich auf die Suche auch nach der Wahrheit über die Vergangenheit.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, ich finde es spannend geschrieben und kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Bewegende Familiengeschichte

Der Sommer der Islandtöchter

Der Sommer der Islandtöchter von Karin Baldinsson ist ein sehr bewegender und geheimnisumwobener Roman.

Er spielt in zwei Zeitebenen, einmal 2018 ; wo Hannah nach gesundheitlichen Problemen und dem Ende ihrer Ehe mit ihrem dreijährigen Sohn im Sommer für ein Jahr nach Island reist, um sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen. Dort findet sie auf dem Dachboden des gemieteten Hauses Möbel, die mit Küstenseeschwalben bemalt sind,die sie von zuhause gut kennt. Sie lernt neue Menschen kennen und sieht ihr Leben in einem ganz neuen Licht. Zudem kommt sie einigen Familiengeheimnissen auf die Spur.
Zwischendrin immer wieder Rückblenden in das Jahr 1978 , wo Monika mit ihren Eltern den Sommerurlaub auf Island verbringt. Monika hat von ihrer Zukunft ganz andere Pläne als ihre Eltern sie sehr autoritär sind. Während des Islandaufenthaltes ändert sich für Monika sehr viel.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die ganze bildhafte Darstellung der Umgebung,der Menschen und der Mode von 1978 versetzt den Leser direkt nach Island. Durch die kapitelweisen Wechsel der Zeitebenen kommt der Leser dem Familiengeheimnis von zwei unterschiedlichen Seiten immer etwas näher. Es ist sehr unterhaltsam,überraschend und auch etwas spannend.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ein unglaublich schönes Buch

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep

Mit dem Erstlingswerk von H.G.Parry "Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep" ist der Autorin ein sehr beeindruckendes Buch gelungen, das es direkt in meine Reihe mit Lieblingsbüchern schafft.

Fantasy ...

Fantasy und Gegenwart werden hier vermischt, wenn Charlie ein junger,chaotischer Literaturprofessor mit der geheimen Fähigkeit Personen und Dinge aus Büchern herauszulesen, versehentlich den Schurken Uriah Heep in seinem Büro erscheinen lässt. Damit beginnt eine große Gefahr für die Reale Welt und Charlie braucht die Hilfe seines großen Bruders Rob,ein Anwalt ,sehr strukturiert und in der Literaturwelt nicht bewandelt.

Der Leser begegnet vielen literarischen Figuren aus Klassikern,erlebt große Kämpfe,spannende Ereignisse,aber auch die Geschwisterrivalität und deren bedingungslose Liebe zueinander.

Das Buch erinnert anfänglich an die Kinder und Jugendbücher der Tintenherzreihe von Cornelia Funke und an Harry Potter. Aber mit den erwachsenen Protagonisten und der Thematik der Klassischen Bücher die für das Buch wichtig sind,wächst es auch.

Das Buch ist flüssig geschrieben mit vielen spannenden Momenten,aber auch tiefgründen Abschnitten.

Einziges Manko für mich, das es im Anhang keine weiteren Erörterungen zu den Literatischen Figuren gibt. Und keine Erklärung zu " Kinderdetektivin Millie Redcliff-Dix " für die ich keine Buchvorlage gefunden habe und denke,das sie der Fantasie der Autorin entsprungen ist. Da würde ich gerne mehr erfahren.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 28.04.2020

2 starke Frauen

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung

Die Charite' - Aufbruch und Entscheidung von Ulrike Schweikert ist der zweite Band der Autorin , der die Geschichte der berühmten Charite' in Berlin, die Entwicklung der Medizin und die politische Entwicklung vor und nach dem Ersten Weltkrieg thematisiert. Die Flugzeuggeschichte wurde auch zum Thema.

Zwei Frauen werden zu Freundinnen, die sehr unterschiedlich sind. Auf der einen Seite Dr. Rahel Hirsch die erste Ärztin an der Charite' und Barbara Schubert eine einfache Wäscherin, die sich der Frauenbewegung anschließt und sich für Frauenrechte einsetzt. Die ganze Geschichte wurde um das Leben diese zwei Freundinnen aufgebaut und es wurde Vieles aus der Kaiserzeit bis zur ersten Republik anhand von den Protagonisten und Nebenfiguren erklärt. Die Thematik ist sehr umfangreich aber auch sehr verständlich geschrieben.

Das Buch ist flüssig geschrieben,ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und habe viel über die Medizingeschichte erfahren,dazu über die gesellschaftliche,politische Situation der Frauen, Juden und Arbeiterschicht.

Auch die dramatischen Geschehnisse um den Ersten Weltkrieg herum wurden sehr gut geschildert.

Der Stadtplan Berlins zur damaligen Zeit hinten im Buch , ist auch hilfreich zur Vorstellung des ganzen Geschehens. Ich hätte eine kleine Zeittafel der Ereignisse noch gut gefunden,für Leser die sich mit der Geschichte noch nicht so sehr beschäftigt haben.