Profilbild von limawi1

limawi1

aktives Lesejury-Mitglied

limawi1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit limawi1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Rezension „Elsas Suche“

Disney. Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)

„Elsas Suche - Was wäre, wenn Elsa und Anna sich nie kennengelernt hätten?“ von Jen Calonita ist am 18. März 2021 im Carlsen Verlag erschienen. Es ist Teil der „Twisted Tales“-Reihe.

Nach ...

Klappentext:
Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern muss Prinzessin Elsa sich schneller in ihre Rolle als Königin von Arendelle fügen als gedacht. Und auf magische Weise gehen damit lang verschüttete Erinnerungen einher. Erinnerungen an ein ihr bekannt erscheinendes Mädchen. Wer ist dieses Mädchen, das ihr so schmerzhaft und innig vertraut vorkommt? Elsa macht sich auf die Suche nach ihr und beginnt eine gefährliche Reise, um einen schrecklichen Fluch zu lösen – und um zu finden, was ihr seit Jahren fehlt.

Ich muss sagen, dass ich echt große Erwartungen an das Buch hatte. Die Disney-Villains-Reihe hat mich so beeindruckt und mitgenommen, dass ich riesige Hoffnungen in die Twisted-Tales-Reihe hatte. Leider muss ich direkt ankündigen, dass ich ein wenig enttäuscht wurde. Die Charaktere waren meiner Meinung nach oberflächlich, sie hatten kaum Eigenschaften, die ich aus dem Film noch nicht kannte. Hinzu kommt, dass trotz der Fragestellung, was passiert wäre, wenn Anna und Elsa sich nicht kennengelernt hätten, mir leider viele Szenen aus den Filmen bekannt waren. An der Stelle hätte ich mir ein paar neue Insider-Szenen gewünscht. Allerdings wurde das Buch gegen Ende dann doch noch relativ spannend. Zwar war das Ende vorhersehbar, aber trotzdem hat es mir gut gefallen.

Fazit: Die Charaktere und auch die Handlung sind meiner Meinung nach ausbaufähig. Ich habe das Lesen trotzdem genossen, da ich Zeit in dem wundervollen Arendelle verbringen durfte. Außerdem muss ich an dieser Stelle natürlich erwähnen, dass ich das Buch nicht gelesen habe, weil ich mir viel Spannung erhofft habe, sondern um in die Disney-Welt einzutauchen. Ich werde den anderen Bänden auf jeden Fall auch noch eine Chance geben.
⭐️⭐️⭐️,5/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 02.06.2020

Mein Herz zwischen den Zeilen

Mein Herz zwischen den Zeilen

„Mein Herz zwischen den Zeilen“ von Jodi Picoult und Samantha van Lee hat mir wirklich gut gefallen. Es hat von mir 3,5/5 Sternen erhalten. Es war kein Highlight, aber definitiv gut zu lesen und ein absolutes Wohl-Fühl-Buch.

Delilahs Charakter hat mir gut gefallen, in einigen Charakterzügen ist sie mir sogar sehr ähnlich gewesen. Daher war es für mich einfach in das Buch hineinzukommen. Oliver war für mich schon ein etwas schwierigerer Charakter. Ich konnte sein Fernweh und seine Sehnsucht nach der Welt verstehen, allerdings hat er auch einige Male egoistisch gehandelt und das hat ihn mir wiederum unsympathisch gemacht. Insgesamt mochte ich Oliver nicht so sehr wie Delilah, ich konnte aber mit seinem Charakter umgehen. Edgars Handeln gegen Ende konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Anstatt sich mit seiner Welt auseinanderzusetzen, ist er in eine andere geflüchtet. Diese Entscheidung war sehr unrealistisch, meiner Meinung nach. Alles in allem fand ich die Charaktere aber gut gewählt und mit den meisten Nebenrollen kam ich auch gut klar. Vor allem Delilah hat mein Herz im Sturm erobert.

Die märchenhafte Atmosphäre des Buches hat mich sofort für sich eingenommen. Olivers Welt war wunderschön und auch Delilahs Welt gefiel mir. Daher war es für mich auch in Ordnung beim Lesen zwischen diesen Welten hin und her zu springen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das häufige Wechseln der Perspektive viele Verwirrungen ausgelöst hat. Da ich das Buch aber nebenbei auch gehört habe, viel es mir nicht schwer, durch die wechselnden Stimmen der Erzähler.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, einige Mängel gibt es aber, daher ist es kein 5 oder 4-Sterne-Buch geworden. Wenn man ein Buch zum Wohlfühlen sucht, welches man zwischendurch ohne große Konzentration lesen kann, dann empfehle ich dringend „Mein Herz zwischen den Zeilen“ zu lesen. Der Schreibstil ist angenehm und die Handlung ist nicht sehr komplex.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Rezension „Elias und Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht“

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

„Elias & Laia - eine Fackel im Dunkel der Macht“ von Sabaa Tahir ist am 11. November 2016 im ONE-Verlag erschienen. Es ist der zweite Band der Reihe „Elias & Laia“.

Klappentext (ACHTUNG SPOILER ZUM 1. ...

Klappentext (ACHTUNG SPOILER ZUM 1. TEIL):
Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten ...

Diese Rezension fällt mir wirklich schwer, weil ich irgendwie selbst dran schuld bin… Ich möchte direkt zu Beginn zugeben, dass mich bereits der erste Band der Reihe nicht ganz überzeugt hat. Allerdings war das Ende dann doch so spannend, dass ich wissen wollte, wie es weiter geht. Also habe ich nun den zweiten Band als Hörbuch gehört. Tja, was soll ich sagen… Es hat mir nicht gefallen. Zwischendurch hatte das Buch gute und spannende Passagen. Vor allem zum Ende hin. Generell hat sich die Handlung des Buches aber wirklich gezogen und ich musste mich quasi zwingen weiter zu hören… Ich bin nicht mit den Charakteren warm geworden. Elias und Laia konnte ich noch am ehesten nachvollziehen, aber Helena, Kinan und andere Nebencharaktere waren für mich nur schwer zu greifen. Leider ist genau dasselbe passiert, wie beim ersten Mal: Das Ende war so spannend, dass ich wissen muss wie es weitergeht. Daher bringe ich es einfach nicht übers Herz dem Buch eine „schlechte“ Sternebewertung zu hinterlassen, da es ja doch seine Vorzüge hat, wie beispielsweise die Spannung, die tatsächlich bis zum Ende aufgebaut wird.

Fazit: Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es im dritten Band vielleicht besser wird. Die Welt ist wirklich gut durchdacht und ausgebaut, genauso wie Handlung und Spannung. Zwar gibt es Stellen im Buch, die sich für mich sehr gezogen haben, aber auch immer wieder kleinere Spannungskurven. Die Charaktere sind nichts für mich, vielleicht bis auf Elias und Laia. Insgesamt ein Buch, was man lesen kann, aber definitiv nicht gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Rezension „Sarania“

Sarania

„Sarania - Das Vermächtnis der Magier“ von Simon André Kledtke ist am 15. April 2020 im Brighton Verlag erschienen. Es ist der erste Band der „Sarania“-Reihe.

Klappentext:
Der 15-jährige Benalir führt ...

Klappentext:
Der 15-jährige Benalir führt mit seinem Vater ein ärmliches, überschaubares Leben in Belfang – dem größten der vier Länder, die den Kontinent Sarania bilden. Als der Junge ins nahe gelegene Dorf Agalam reist, ahnt er nicht, dass dieser Tag sein Leben verändern wird. Über Nacht taucht er in eine Welt voller Abenteuer, Magie und Gefahren ein:
Waldelfen, Löwenmenschen, dämonische Wolfsreiter und ein düsterer Hexenmeister, der mehr und mehr Macht gewinnt. Für den Jungen beginnt eine Reise, von der er nicht einmal zu träumen gewagt hätte ...
Und dann ist da noch der Magier Sacerak. Seit einem halben Jahr gehört er dem „Rat der Magier“ an, dessen Mitglieder die zwölf mächtigsten Zauberer Saranias sind. Er soll nach Dûlur gelangen – eine geheimnisvolle
Insel, auf der sich die Festung des Schattenfürsten befindet.
Einst ein Jugendfreund des tyrannischen Zorano, sucht er nun einen Weg, seinen früheren Weggefährten zu vernichten...
Zwei Helden ...
Zwei Wege ...
Zwei Schicksale ...

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen.
Das Worldbuilding ist wirklich gelungen. Durch die Karte im Buch ist alles übersichtlich und man weiß genau, wo die Protagonisten sich auf ihrer Reihe gerade befinden. Die Handlungsorte sind ausführlich beschreiben und man hat immer einen guten Überblick über die Situation.
Mit den Charakteren konnte ich mich leider nicht so gut anfreunden. Am ehesten hat mir Sacerak noch gefallen, dessen Handlung und Motive man ganz gut nachvollziehen konnte. Bei Benalir hat mir leider einiges an Tiefe gefehlt. Wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Die Emotionen. Benalir erfährt, dass er sein komplettes Leben umkrempeln und sich auf eine lebensbedrohliche Reise begeben muss. Da habe ich einfach mehr Emotionen als leichte Aufregung erwartet.
Der Schreibstil war nochmal eine Sache für sich. An sich hat er mir gut gefallen, doch er passt meiner Meinung nach leider nicht zur Zielgruppe. Die Zielgruppe würde ich hier tendenziell zwischen 12 und 16 einschätzen. Der Schreibstil war aber doch deutlich gehobener. Das fand ich etwas unstimmig, weiter aber nicht schlimm.
Was mich wirklich gestört hat, war die Unterpräsentation von weiblichen Charakteren. Es gab genau einen einzigen weiblichen Nebencharaktere, nämlich Alana, die Benalir auf seine Reise begleitet. Leider wurde sie dauernd sexualisiert, was mich wirklich gestört hat. Sie hätte so viel Potenzial in dieser Geschichte haben können, aber das wurde leider nicht genutzt.
Die Handlung jedoch fand ich sehr spannend. Es sind einige unerwartete Dinge geschehen, die die Spannung angekurbelt haben. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen und genau aus diesem Grund werde ich die Reihe auch weiterlesen.

Insgesamt ein gutes Buch, aber für die Folgebände gibt es noch viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Rezension „Elias & Laia - eine Fackel im Dunkel der Nacht“

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Klappentext (ACHTUNG SPOILER ZUM 1. ...

Klappentext (ACHTUNG SPOILER ZUM 1. TEIL):