Profilbild von ZwinkerlingsBibliothek

ZwinkerlingsBibliothek

aktives Lesejury-Mitglied

ZwinkerlingsBibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ZwinkerlingsBibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Glück ist, wenn man dieses Buch hier liest!

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Meine Erwartungen:
Ich erwartete, vor allem nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, ein Roman, welches mir das gleiche Lesevergnügen schenkt, wie die ersten beiden Bücher. Ich hoffte, dass auch "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" wieder ein Jahreshighlight werden würde.

Meine Meinung zum Buch:
Ich liebe die Bücher von Petra Hülsmann einfach! Sie hat es wieder geschafft. Ich habe herzhaft gelacht und geweint. Ich finde kaum die richtigen Worte, um euch zu sagen, wie gut mir dieses Buch gefallen hat. Seit einer halben Stunde schreibe ich etwas und lösche es wieder, weil es dem, was ich euch sagen wollte, nicht gerecht wird. Es ist ein lustiges, aber auch ernsthaftes Buch mit dem typischen "Petra-Hülsmann-Humor", den ich so liebe. Die Art wie sie die Bücher schreibt, mit so viel Leichtigkeit, Sympathie aber auch Lebensweisheiten, ist jedes Mal eine Freude. Ich hatte das ganze Buch über ein Lächeln auf dem Gesicht, habe gebangt und auch geweint. Die Erkenntnis, die Petra Hülsmann dem Leser vermutlich mit dieser Geschichte auf dem Weg geben möchte, wurde mir erst am Ende klar und einiges auch erst, als ich näher darüber nachdachte. Nicht nur, dass sie mit dem Roman "Glück ist, wenn man trotzdem liebt", zeigt, dass ein Traummann nur mit einer rosa roten Brille existiert und oft der Mann zum Traummann wird, dem man am wenigsten rechnet, hebt sie auch noch mal hervor, wie wichtig Familie und Freunde sind und das die kleinen Momente im Leben die größte Bedeutung haben.
Mir gefiel es, dass Petra Hülsmann den Beruf des Kochs und der Floristin so in den Vordergrund stellte. Ich denke es sind zwei wunderschöne Berufe, die in der heutigen Zeit zu wenig Beachtung geschenkt bekommen und den Menschen doch so viel geben.

Achja, und Knut ist wieder dabei und spielt in dem Roman sogar eine recht große Rolle. In einer Szene nimmt Knut dann sogar Bezug auf Lena und Caro aus Band 1 und 2. In dem Moment war es, als gäbe es die Figuren wirklich. Das machte es irgendwie real.

Oft muss ich lange überlegen, welches Zitat ich in der Rezension mit aufnehmen kann. Es soll ja nicht zu viel preisgeben, aber dem Charakter des Buches gerecht werden. Doch bei "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" gibt es diese Zitate fast auf jeder Seite, sodass es mir dieses Mal schwer viel, mich zu entscheiden. Und so habe ich dieses Mal zwei Zitate. Ich wollte mich einfach zwischen diesen beiden Zitaten nicht entscheiden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Frauenroman, mit dem sie es schafft, mir sogar den Fußball schmackhaft zu machen. Ich will mehr von Petra Hülsmann!

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Klappentext:

Klappentext:
Na, das kann ja heiter werden! Als Karo ihre neue Stelle bei einem großen Hamburger Fußballverein antritt, muss sie feststellen, dass sie nicht wie geplant im gehobenen Management anfangen wird, sondern sich ausschließlich um den Spitzenspieler des Vereins kümmern soll – als Chauffeurin und Anstandsdame. Denn Patrick ist zwar ein Riesentalent, steckt seine Energie aber momentan lieber ins ausschweifende Nachtleben als ins Training. Von der ersten Begegnung an ist klar, dass Patrick und Karo sich nicht ausstehen können. Doch irgendwann riskieren die beiden einen zweiten Blick – und das Gefühlschaos geht erst richtig los …
Witzig, charmant und unbeschwert – ein Roman zum Verlieben!

Erster Satz:
"Schon Wilhelm Busch hat ja gesagt, dass Ausdauer sich früher oder später auszahlt."

Cover & Titel:
Wie kann einem dieses Cover nicht gefallen! Der samtige Schmetterling im Cover ist einfach zuckersüß! Und das tolle Hellgrün vermittelt Frühling, Sommer und gute Laune in Einem. Auch der Titel ist einfach fabelhaft. Alleine beim Lesen des Titels bekomme ich ein Lächeln auf dem Gesicht und muss Lachen. Da wird mit das Herz ganz leicht und macht einen Satz und ruft "Das Buch müssen wir lesen, ich habe mich verliebt."
Ich kann gar nicht aufhören von diesem Cover zu schwärmen.

Meine Erwartungen:
Da ich Petra Hülsmanns ersten Roman "Hummeln im Herzen" als Hörbuch gehört hatte, waren meine Erwartungen hoch. Ich hoffte wieder genauso Lachen zu können, wie bei Ihrem ersten Roman, hoffte wieder auf einen Liebesroman mit etwas Realität, etwas Kitsch und viel Schwärmerei. Ich hoffte wieder das Gefühl zu haben traurig zu sein, wenn sich das Buch dem Ende naht. Ich hoffte, dass das Buch ähnlich ist wie ihr erstes, sich doch aber irgendwie unterscheidet.

Meine Meinung zum Buch:
Meine Erwartungen haben sich voll und ganz erfüllt. Das Buch war großartig! Zu meiner Überraschung spielte sogar der Taxifahrer Knut wieder eine Rolle. Ihm steht die Rolle einfach zu gut. Und dann erzählt er auch noch das Erlebte aus dem Buch "Hummeln im Herzen", sodass ich das Gefühl hatte, die erste Geschichte geht weiter, nur mit anderen Hauptpersonen. Es war toll.
"Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" hatte den gleichen Schreibstil, denselben Humor, dieselbe Art mich zu begeistern. Ein Frauenroman, mit dem sie es schafft, mir sogar den Fußball schmackhaft zu machen.
Die ganze Geschichte über musste ich herzhaft lachen und genoss das Buch, später aber kamen mir vor Trauer die Tränen und anschließend liefen mir die Tränen vor Freude. Die letzten Seiten waren ein Wechselbad der Gefühle.

Ein Highlight des Buches waren auch die Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels. Es waren alles Zitate aus der Fußballwelt. Einige sind wirklich hoch köstlich, Die Zitate fassten quasi den Inhalt des Kapitels zusammen. Hier mal ein Beispiel: "Ich habe keine Lust, immer der einzige Idiot zu sein, der einen Fehler zugibt. Deswegen mache ich es heute auch nicht" - Dietmar Beiersdorfer

Übrigens ist auch in diesem Buch wieder eine Häkelanleitung für einen Schmetterling enthalten. Leider kann ich nicht Häkeln. Ich würde aber gerne einen solchen Schmetterling haben. Würde sich jemand von euch bereit erklären, mir den Schmetterling zu häkeln? Ich würde mich riesig freuen!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Zwei tolle Kurzkrimis die Spaß machen.

Cherringham - Folge 1 & 2

Das Hörbuch beinhaltet zwei Kurzkrimi-Folgen aus der Reihe "Landluft kann Tödlich sein". Gesprochen wurden sie jedes Mal von Sabina Godec. Auch die Hauptcharaktere, das Ermittler Duo Sarah und Jack, waren in beiden Folgen dabei und versuchten gemeinsam die beiden Fälle aufzuklären.

Mord an der Themse
Die erste Folge gefiel mir gut. Hier gab es richtig etwas zu raten. Obwohl ich von vornherein einen Verdacht hatte, ging mein Verdacht zwar in die richtige Richtung, jedoch lag ich mit meinem Täter etwas daneben. Dennoch war der Täter für mich nicht ganz überraschend. Zumindest hätte ich mir ein anderes Motiv des Täters gewünscht.
Mir hat es Spaß gemacht den ersten Teil zu hören, auch wenn es hätte noch ein klein wenig spannender sein können.

In der ersten Folge konnte ich darüber hinaus ja Jack und Sarah kennenlernen.

Das Geheimnis von Mogdon Manor
In der zweiten Folge waren mir die beiden Figuren Jack und Sarah dann schon bekannt, was mir sehr gut gefiel. Das "wiedertreffen" von Personen ist ja auch das schöne an Serien und Folgen.
Der zweite Fall war fast ein bisschen spannender, als der erste. Hier lag ich mit meiner Einschätzung was den Täter anging daneben. Allerdings enttäuschte mich das Ende etwas, obwohl es andererseits auch eine Überraschung war.

Ein paar Fragen blieben leider offen, wobei ich vermute, dass sie in den anderen Folgen beantwortet werden. So wie ich das recherchieren konnte, gibt es von "Landluft kann tödlich sein" 24 Bücher, weshalb ich davon ausgehe, dass es 24 Folgen geben wird.

Die beiden Hörbücher sind in der Erzählperspektive gesprochen, was zu den Kurzkrimis wirklich sehr gut passt. Durch die detaillierte und symbolische Sprache, die viele Vergleiche nutzt, konnte ich mir die Landschaft, den düsteren, im Nebel liegenden Fluss und den ländlichen Flair der Kleinstadt richtig gut vorstellen.

• Atmosphäre
  • Spannung
  • Stimme
Veröffentlicht am 18.01.2017

"Irgendwo im Glück" von Anna McPartlin behandelt gesellschaftlich relevante Themen, die eigentlich niemand einer Familie wünscht, aber leider dennoch zu oft existieren.

Irgendwo im Glück

In dem Roman "Irgendwo im Glück" geht es um Maisie, die aus einer gewalttätigen Ehe zwei Kinder mitnahm und mit diesen, gemeinsam mit ihrer dementen Mutter, in Irland lebt. Die Geschichte spielt Anfang des Jahres 1995. Denn um diese Zeit verschwand ihr Sohn Jeremy, der im Verlauf der Geschichte mit Hilfe der Polizei gesucht wird. Während der Geschichte erfährt der Leser viel über Maisies Vergangenheit und den einzelnen Charakteren. Auch der Polizist Fred spielt dabei eine wichtige Rolle, denn dieser war in Ihrer Vergangenheit der rettende Polizist und ist auch im Falle von Jeremy ein Vertrauter der Familie. Auch die Untersuchung der Polizei brach weitere Einzelheiten ans Tageslicht.
Dabei behandelt das Buch Themen wie Gewalt in der Ehe, Scheidungskinder, der neue Mann an der Seite der Mutter, das Verschwinden eines Kindes und Homosexualität. Alles Themen aus der Realität, die eine schwere Last auf den Schultern der Betroffenen ist.

Das Buch war aber nicht traurig und düster, wie man es sich bei den Themen vorstellen könnte. Im Gegenteil. Es machte hauptsächlich Mut und gab Hoffnung. Denn Anna McPartlin stellte zu den Themen zwei Seiten der Medaille gegenüber: sich aufgeben vs. nach vorne blicken. Eines scheint für die Kraft im Leben besonders wichtig zu sein, und das ist die Liebe in der Familie.

Leider habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden und das System des Aufbaus zu verstehen. Denn im Prinzip gab es zwei parallele Handlungsstränge: die Geschichte der Familie mit den unterschiedlichen Perspektiven und der Handlung von Jeremy vom Verlassen des Hauses bis zum Ende, die von Maisie zu einem späteren Zeitpunkt erzählt wurden.

Dies führte jedoch dazu, dass ich mich nicht so recht in die Geschichte hineinfallen lassen konnte und das Buch eher mit einer gewissen Distanz las. Die Gefühle kamen nicht so an mich heran, sodass ich keine starken Emotionen verspürte.
Dennoch las sich das Buch sehr flüssig und die Handlung war spannend. Ich freute mich darauf neue Dinge über die Familie zu erfahren, und drückte die Daumen, dass Jeremy gefunden wird. Es gab einige Entwicklungen in der Geschichte, mit denen ich nicht gerechnet habe. Ich war überrascht, wie schnell ich das Buch gelesen hatte.

Alles in allem ist der Roman sehr realistisch und die Themen haben heute eine große Relevanz in der Gesellschaft.

Die gesamte Rezension könnt ihr auf meinem Blog lesen: http://www.zwinkerlingsbibliothek.de/2016/10/rezension-anna-mcpartlin-irgendwo-im.html

Veröffentlicht am 18.01.2017

Die Vorgeschichte hilft, besser in "Ein Bild von dir" hineinzufinden

Die Tage in Paris

In "Die Tage in Paris" geht es um zwei verschiedene Paare. Ein Paar lebte 1912 in Paris und das andere Paar befand sich 1998 auf einer Hochzeitsreise dort. Die Handlungsstränge verlaufen parallel und haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Eigentlich, denn eine Verbindung haben die beiden Welten doch: und zwar das Bild, in welchem es im "Fortsetzungsroman" "Ein Bild von dir" geht.

Der Leser erfährt eigentlich nicht viel. Doch das was der Leser erfährt hilft, einen direkten Zugang zum Buch "Ein Bild von dir" zu erhalten. Denn die Zeiten, zu denen die Pärchen leben sind bekannt und spielen auch in dem eigentlichen Roman eine Rolle. Außerdem weiß ich als Leser später schon, wie die Paare zueinanderstehen. Dennoch blieben viele Fragen offen, die ich hoffe in "Ein Bild von dir" beantwortet zu bekommen.

Das Buch hat noch eine Besonderheit. Und zwar enthält das Buch viele hübsche Zeichnungen, die eine zuvor beschrieben Szene darstellen. Dabei sind die Personen, um die es in den Szenen geht, immer schwarz dargestellt, die Umwelt jedoch bunt.

Die gesamte Rezension könnt ihr auf meinem Blog lesen: http://www.zwinkerlingsbibliothek.de/2016/12/rezension-jojo-moyes-die-tage-in-paris.html