Profilbild von Liala

Liala

Liala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Liebe, Intrigen, Geheimnisse...

College Princess

Die Autorin hat mich als erstes mit ihrem flüssigen, schönen Schreibstil begeistert. Es war wirklich angenehm das Buch zu lesen und wenn ich einmal dran war, wollte ich ungern aufhören.
Das ...

Das Setting der Geschichte an einem College ist zwar nichts Neues. Aber mir haben die verschiedenen, unterschiedlichen Charaktere gefallen und es wurden auch so einige Klischees bedient, aber es gab auch sehr sympatische Charaktere. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Zoe und Dorian erzählt, was ich persönlich immer toll finde, weil ich so mit beiden Hauptcharakteren besser mitfühlen kann.
Ansonsten kann man nur sagen, dass man in der Geschichte alles rund um Liebe, zwischenmenschliche Beziehung, Familie, Intrigen und Geheimnisse finden kann.
Ich finde die Geschichte tatsächlich recht erwachsen erzählt und nicht ganz so teeniehaft wie viele ähnliche Geschichten. Definitiv ein Pluspunkt.

Fazit:
Definitive Leseempfehlung, wenn man Young-Adult-Romane liebt und auch das Setting an einem College. Schöne Liebesgeschichte für zwischendurch an einem kalten, stürmischen Herbsttag, um sich das Herz zu erwärmen (geht natürlich auch sonst immer g).

Veröffentlicht am 18.11.2018

Mal etwas anderes

Seelen

Interessante Geschichte mit einem interessanten Thema. Völlig anders als die "Biss"-Reihe von der Autorin. Wenn man als Leser ein wenig für Sci-Fi übrig hat, dann ist die Geschichte auf jeden Fall ansprechend. ...

Ich finde es gut gelungen wie die beiden Seelen Melanie und Wanda um Melanies Körper kämpfen und es dann doch mit einer Symbiose schaffen zu leben unter den Menschen. Auch wenn Wanda erst mal als die "Böse" gilt, erkennen die Menschen trotzdem, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann und auch andere Lebewesen ihre Daseinsberechtigung haben oder ein Recht auf Leben. Ich finde die Geschichte spannend, gut und habe das Buch flüssig lesen können, ohne dass es langweilig wurde. Es steht bei mir im Bücherregal und ich werde es irgendwann erneut lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Fantasy und LIebesroman in einem

A Fairy Tale

Der Autorin ist mit diesem Buch eine interessante Geschichte aus Fantasy, Liebesgeschichte und Abenteuer gelungen. Am Anfang fand ich es etwas holprig, weil ich mir das Setting von Paris nicht ganz so gut vorstellen konnte, aber nach wenigen Kapiteln legte es sich (dafür der 1 Stern Abzug).
Die Charaktere haben mir gut gefallen... Gwendolyn ist sehr ausgefallen in ihrer Art & Weise wie sie sich kleidet, aber auch ihre Ansichten, das Chaos was sie verbreitet und dennoch ist sie ein sehr liebevoller Mensch. Ein völliger Gegensatz zu Scott, der strikte Linien hat, ordnungsliebend ist und sehr strukturiert. Durch gewisse Gegebenheiten müssen die beiden sich jedoch mit einander arrangieren... ich musste wirklich des öfteren beim Lesen schmunzeln. Gut hat mir gefallen, dass sehr subtil und langsam sich das Verhältnis der beiden zueinander ändert, aber dennoch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und beide nicht sofort merken, wie sehr der jeweils andere sein Leben verändert.
Die Suche nach dem blauen Herz (was es genau damit auf sich hat, möchte ich hier nicht verraten) ist das Abenteuer, welches die Geschichte mit sich bringt und ich finde auch dort die Nebencharaktere sehr gelungen. Allen voran Charles, Scotts Lehrling... sehr amüsant, vor allem am Anfang. Gut fand ich auch, dass ich selbst nicht sofort auf den Bösewicht in dieser Geschichte kam. Überraschungen sind doch immer wieder angenehm!

Abgesehen vom Anfang, wo ich die Probleme mit dem Setting hatte, las sich das Buch gut und ich habe es an einem Sonntag mehr oder weniger verschlungen.

Von daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Wieder mehr typisch Sparks

Seit du bei mir bist

Am Anfang liest sich das Buch etwas zäh, ich habe mich bei so mancher Seite gefragt "schön und gut, aber wo geht die Reise hin?!" Irgendwie wirkte die Geschichte am Anfang etwas nichts sagend. Aber da ich hartnäckig weiter gelesen habe (es gab schon andere Bücher, da fiel es mir deutlich schwerer am Ball zu bleiben!), wurde ich dann belohnt. Denn nach und nach nimmt die Geschichte an Fahrt auf und das Buch wurde zu einem "üblichen" Sparks, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Spätestens ab der Hälfte habe ich es tatsächlich verschlungen.
Es geht dieses Mal nicht direkt um eine reine Liebesgeschichte zwischen einem männlichen und weiblichen Hauptcharakter, sondern viel mehr um die Liebe zu seinen eignen Kinder, zur Familie und die Liebe innerhalb einer Freundschaft. Eben auch dass das Ende von etwas der Neubeginn für etwas anderes sein kann! Es ist toll zu sehen, wie sich Russel zu einem tollen Vater entwickelt und seine Krisen meistert. Trotz allem nimmt das Buch am Ende eine gewisse Wendung, die mir einige Tränen entlockt hat.
Sparks schreibt in seinem üblichen Stil und nachdem mir die 3-4 vorherigen Bücher nie ganz so stark zu sagten wie die ersten Bücher von ihm, kommt dieses Buch doch wieder näher an die alten Bücher heran. Selbst mit dem zähen Anfang würde ich es noch einmal lesen!

Fazit: Klare Leseempfehlung für alle Nicholas Sparks Fans und ein absolutes Muss!!!

Veröffentlicht am 04.06.2020

Wie die Luft zum Atmen

Wie die Luft zum Atmen

Für mich ist dieses Buch keine ganz typische Liebesgeschichte. Ich empfand sie als sehr düster. Ein Mann und eine Frau, beide von ähnlichem Schicksal gebeutelt - weil sie ihren Partner verloren haben, finden auf seltsame Art und Weise zueinander. Den Gedanken an sich, finde ich gut, da ich es nachempfinden konnte, dass beide sich von ihrer Umwelt nicht verstanden fühlen... denn niemand musste so einen Verlust erleiden wie die beiden. Irgendwann kommt dann noch ein weiterer Umstand zu tage, der die Geschichte der beiden tatsächlich miteinander verbindet (ich möchte hier die Spannung nicht nehmen).

An manchen Stellen mag die Geschichte bzw. deren Verlauf unlogisch oder seltsam anmuten, aber ich finde es recht gut dargestellt, weil es zeigt, wie emotional kaputt die beiden sind. Insgesamt wirkt die entstehende Bedingung sehr rau und wild.

Ansonsten ist die Beschreibung der Charaktere so gut gelungen, dass ich mich in beide hinein versetzen konnte und es nachvollziehbar für mich. Dennoch wirkt es an manchen Stellen nicht so ganz rund, weshalb ich keine volle Sternanzahl vergeben kann.

Fazit:

Es ist nicht typische, recht heile Welt Liebesgeschichte, die hier beschrieben wird, sondern düster und emotional, weshalb sie sich für mich abhebt zu anderen Geschichten aus dieser Genre.