Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Lotta entdeckt die Welt

Lotta entdeckt die Welt: Im Wald

Lotta macht mit ihrem Hund Zottel und ihrem Opa einen Ausflug in den Wald und entdeckt dabei interessante Dinge.
Dies wird bildlich und mit kurzen Text dem Leser vermittelt.

Die Illustrationen gefallen ...

Dies wird bildlich und mit kurzen Text dem Leser vermittelt.

Die Illustrationen gefallen uns sehr gut. Es handelt sich hier um richtige Naturbilder und darin wurden verschiedene Tiere, Gegenstände und die Hauptprotagonisten illustriert.

Neben den Darstellungen befindet sich ein kurzer Text, indem die Entdeckungen Lottas erzählt werden.
Einzelne Wörter werden in ihrem Sinn hervorgehoben - z.B. wie "groß", was dann auch groß geschrieben wird.

Das Buch ist ein Pappbilderbuch mit runden Ecken. Somit können die Kleinen sich nicht verletzen und auch das Buch nicht kaputt machen.

Meine Kleine will immer wieder dieses Buch lesen und findet es toll. Ich selber kann es ebenfalls nur empfehlen.
Hier wird auf liebevolle Art und Weise den kleinen Kindern die Natur näher gebracht.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Neuanfang

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Amélie trauert seit 3 Jahren um ihren Mann und ihren Sohn, die bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind. Sie fühlt sich schuldig und kann das Leben nicht mehr an sich ran lassen.
Als sie kurz vor ...

Als sie kurz vor einem Zusammenbruch steht beschließt sie nach Collioure zu fahren, in das Haus ihrer Oma wo sie immer glücklich war.
Nur ein Problem gibt es: sie hat einen Mitbewohner, den sie nicht mag...
Kann Amélie zur Ruhe und inneren Frieden finden?

Dies ist der erste Teil einer Trilogie um die Frauen an der Purpurküste.

Das Cover ist unglaublich schön. Es spiegelt Frankreich mit seinen tollen Farben wieder. Man möchte am liebsten dort Urlaub machen.
Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen nur an einem vorbei.
Die Autorin versteht es das Leben in Frankreich in der damaligen wie in der jetzigen Zeit, dem Leser näher zu bringen und verpackt dies mit viel Gefühl. Man sieht sich selber schon in der Baguetterie und möchte am liebsten probieren und selber mitmachen.
Es gibt 3 Hauptstränge: Amélie und Benjamin aus der Gegenwart und dann Einblicke in Isabelles Tagebuch aus der Zeit des 2. Weltkrieges.

Die Hauptprotagonisten werden sehr bildlich beschrieben und sie wirken menschlich. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und man sieht hier wie das Schicksal und die Umgebung ein Leben beeinflussen können.

Es ist eine unglaubliche Geschichte mit vielen Schicksalsschlägen und den Kampf um einen Neuanfang.
Sehr emotional und mit viel Gefühl wird dies dem Leser vermittelt. Es hat mich zum Nachdenken angeregt, mich sehr berührt und meine Augen sind am Ende nicht mehr trocken gewesen.

Diesen Roman kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Der Rattenfänger

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest (Die Henkerstochter-Saga 8)

1679: in Wien ist die Pest ausgebrochen und diese zieht sich nach und nach durch Bayern bis hin nach Schongau. Als der Kaufbeurer Henker bei Jakob Kuisl mit Pesterscheinungen auftaucht und ihm eine mysteriöse Nachricht zukommen lässt, begibt sich der Schongauer Henker mit seiner Tochter Magdalena und Schwiegersohn Simon dorthin, um den merkwürdigen Ereignissen auf den Grund zu gehen.

Dies ist ein weiterer Band um die Henkersfamilie Kuisl. Ich kenne bereits einige Bücher dieser Reihe und bin immer wieder erfreut, neue Abenteuer der Kuisls zu lesen. Auch diesmal fiel es mir leicht in die Geschichte hineinzukommen. Man muss an sich die Vorbände nicht kennen, da jedes Buch in sich abgeschlossen ist. Sicherlich sinnvoll diese gelesen zu haben, um sich den Protagonisten näher zu fühlen und ihre Entwicklung zu verfolgen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der einzelnen Hauptprotagonisten erzählt. Somit ist man hautnah dabei, wie die einzelnen Familienmitgliedern dem Geheimnis auf die Spur kommen.

Die Hauptprotagonisten gefallen mir. Jeder auf seine Art und Weise, und alle wollen nur die Wahrheit herausfinden und sind dabei nicht auf den Kopf gefallen.

Man merkt hier, der Autor versucht dem Leser die damalige Zeit näher zu bringen, was ihm sehr gut gelingt. Man hat sich bereits vor Ort gefühlt und konnte sich einiges gut vorstellen.
Das Thema an sich spielt auch jetzt eine wichtige Rolle. Es handelt sich nicht um die Pest, aber Corona hat auch hier das Land zum Shutdown gebracht. Umso besser konnte man sich die damalige Zeit vorstellen. Eigentlich erschreckend diese Ähnlichkeiten.

Das Buch kann ich nur empfehlen. Mir hat es spannende Lesestunden beschert und ich durfte wieder mit der Familie auf Rätseljagd gehen und die Wahrheit ans Licht bringen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Schlafen gehen

Schlafen Gehen

Hier wird in liebevoller Art und Weise dargestellt wie Hansi von seiner Mutter ins Bett gebracht wird.
Wie typisch, möchte der Kleine dies nicht und versteckt sich.

Das Buch erinnert sehr daran wie es ...

Wie typisch, möchte der Kleine dies nicht und versteckt sich.

Das Buch erinnert sehr daran wie es auch bei uns abends läuft. Meine Kleine und ich fanden das Buch sehr schön illustriert, man entdeckt immer wieder neues und die Darstellungen sind sehr farbenfroh und fantasievoll. Die Reime haben ihr Übriges dazu bei getragen.

eBook an sich ist gut, dennoch würde ich ein Printexemplar empfehlen, da es schöner ist, wenn die Kleinen selber blättern können und aufmerksamer sind.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Die kleine Eins

Die kleine Eins

Hier wird sehr anschaulich das Thema "Zahlen" den Kindern näher gebracht. Durch die kurze Geschichte erfährt man viel über die einzelnen Zahlen, kann sich die Größenverhältnisse besser vorstellen und weiß welche "Bedeutung" sie haben und es gibt einzelne Beispiele für deren Verwendung.

Das Ganze wird durch tolle und bunte Illustrationen unterstützt. Somit wird es nicht langweilig und man hat einen optischen Vergleich.
Für Grundschulkinder ein idealer Einstieg in die Mathematik und deren Bedeutung der Zahlen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.