Profilbild von Tine13

Tine13

Lesejury Star
offline

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2020

Tolles Buch für Modefreunde

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume
0

Berlin 1913-,

Das “Lichtenstein” ist ein beliebtes solides Berliner Warenhaus, doch Jacob Lichtenstein hat Großes vor, er möchte dem Kaufhaus mehr Eleganz verleihen und Pariser Flair! Dafür inspiriert ...

Berlin 1913-,

Das “Lichtenstein” ist ein beliebtes solides Berliner Warenhaus, doch Jacob Lichtenstein hat Großes vor, er möchte dem Kaufhaus mehr Eleganz verleihen und Pariser Flair! Dafür inspiriert er auch den jungen Konfektionär Hannes und die talentierte junge Verkäuferin Hedi Markwardt. Doch sein konservativer Bruder Ludwig und auch sein Vater stehen ihm ständig im Weg und pochen weiter auf Tradition! Dazu gesellt sich dann auch noch ein schlimmes Unglück.....!


Die Autorin Marlene Averbeck schreibt über den Mythos Berlin als Modestadt und die historischen Anfänge der großen Warenhäuser Mode in Konfektion zu produzieren. Als Vorbild diente natürlich Paris und die Idee dahinter, eine kleine Kollektion zu entwickeln. Bezahlbare Modelle in unterschiedlichen Größen und Ausführungen, dieses Konzept hat die Modewelt revolutioniert und die Maßateliers verdrängt.
Diese Entwicklung wird im Buch “Das Lichtenstein, Modehaus der Träume” deutlich und ist darin sehr gut beschrieben. Ein guter Blick und Geschmack, Leidenschaft für Mode und alles was dazugehört wird bei den Haupt-Protagonisten im Buch wahrhaft spürbar.

Doch der Roman beschäftigt sich natürlich nicht nur mit dem Thema Mode, sondern auch mit den persönlichen Schicksalen, Problemen und der Politik der Zeit. Denn was nützen die kühnsten Träume, wenn die Wirklichkeit anklopft! Alle Charakter sind gut inszeniert und in Szene gesetzt, das Umfeld der Branche gewissenhaft recherchiert, wobei die Story abwechslungsreich, und anschaulich beschrieben wird.


Habe mich mit dem Roman wirklich gut unterhalten gefühlt. Ich liebe Mode und ihre Geschichte, da kommt mir solch eine historische Erzählung gerade recht, im Moment gibt es zum Glück einige Auswahl auf diesem Gebiet. Da dieses Buch der Auftakt zu einer „Lichtenstein-Trilogie“ ist, darf man sich schon auf die Fortsetzung dazu freuen:)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2020

Genialer Spannungsroman mit Grusel-Faktor

Der Schattenmörder
0

Paul kehrt nach 25 Jahren in seinen Heimatort zurück, denn seine Mutter liegt im Sterben. Dort angekommen holen ihn seine schlimmen Erinnerungen an die schrecklichen Ereignisse seiner Vergangenheit ein. ...

Paul kehrt nach 25 Jahren in seinen Heimatort zurück, denn seine Mutter liegt im Sterben. Dort angekommen holen ihn seine schlimmen Erinnerungen an die schrecklichen Ereignisse seiner Vergangenheit ein. Der düstere Wald hinter dem Haus weckt alle seine verdrängten Ängste und Schuldgefühle, denn immer noch ist nicht geklärt worden, wohin sein Freund Charlie Crabtree nach dem schrecklichen Mord verschwunden ist.
Die bedrohlichen Schatten des Waldes sind immer noch vorhanden, nach einer unruhigen Nacht es befinden sich auch blutige Handabdrücke an der Haustüre.....

Der Roman „Der Schattenmörder“, von Alex North, ist eine Art gruseliger Psycho-Thriller, in dem es um die abenteuerlichen Traum-Fantasien einer Jugendgruppe geht. Anführer Charlie Crabtree beeinflusst mit seinem Hang zu Gruselgeschichten und Gewaltphantasien eine kleine Gruppe von Außenseitern. Er behauptet das sich in seiner Traumwelt alle treffen können, um dort auch die Wirklichkeit zu beeinflussen!
Nur Paul bemerkt Charlie's kranken Einfluss auf die Jungs, bezichtigt ihn der Manipulation, verurteilt seine Hirngespinste und zieht sich aus der Gruppe zurück. Doch den Lauf der Dinge kann der Junge damals nicht mehr aufhalten!
Das Buch beschäftigt sich mit den Ereignissen von vor 25 Jahren, als Paul wieder zurück an den Ort seiner Kindheit kommt. Mit spannenden Rückblicken deckt der Autor immer wieder neue Details auf und Stück für Stück kommen die ganzen grauenhaften Ereignisse ans Licht! Der Schrecken zieht sich bis hinein in die Gegenwart, denn Charlie Crabtrees unheimlicher Einfluss ist immer noch gegenwärtig!
Der intensive Schreibstil zieht den Leser tief in die Geschichte, man ist regelrecht gebannt von all dem Schrecken, der da geschieht. Nicht umsonst wird in der Geschichte auch der Autor Stephen King zum Thema, er war damals ein Idol und seine Geschichten waren angesagt!

Diese Story hat es in sich, kranke Fantasien, schreckliche Morde und ein düsterer Schauplatz. Ein wirklich fesselnder Kriminalfall, der genügend Gänsehaut-Faktoren besitzt und viele verwirrende Wendungen!
Ein wirklich faszinierendes Buch sehr spannend und fesselnd. Dies ist nach dem Roman „Der Kinderflüsterer“ mein zweites Buch dieses Autors, das mich auch wieder begeistern konnte, aber Vorsicht, nichts für schwache Nerven!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2020

Fesselndes mittelalterliches Abenteuer

Die Sündenbraut
0

Anno 1234

Fenja kennt nur ein Leben auf der Straße, mit ihrer Ziehmutter Runhild. Die beiden Frauen verdienen sich ihr täglich Brot mit ihrem Wissen über Heilkunde und die verbotene Kunst die Toten von ...

Anno 1234

Fenja kennt nur ein Leben auf der Straße, mit ihrer Ziehmutter Runhild. Die beiden Frauen verdienen sich ihr täglich Brot mit ihrem Wissen über Heilkunde und die verbotene Kunst die Toten von ihren Sünden zu erlösen. Doch die Frauen werden insgeheim verfolgt und Runhild ermordet. Fenja kann dem Mörder entkommen, aber Runhild nimmt das Geheimnis ihrer Herkunft mit ins Grab! Sie hinterlässt ihr nur ein Tuch mit einem eingesticktem fremden Wappen. Fenja beschließt dieser Spur zu folgen, um sich zu rächen. Dabei kreuzt Gerald ihren Weg, der auch in geheimer Mission unterwegs ist. Fenja kommt ihm gelegen, denn die junge Frau erscheint ihm eine gute Tarnung zu sein.....



Der historische Roman „Die Sündenbraut“, von Autorin Manuela Schörghofer erzählt die Geschichte einer jungen Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln. Fenja beherrscht die Kunst den Toten ihre Sünden zu nehmen, eine sehr begehrten, aber von der Kirche verbotene Tätigkeit. Ein richtig spannendes Thema, von dem ich bislang noch nie gehört habe! Die Autorin greift diese interessante Thematik auf und integriert sie gekonnt in ihre Geschichte, in der es auch noch um viele andere spannungsreiche Angelegenheiten geht. Die Darstellungsweise ist sehr intensiv und ereignisreich. Auch einige historische Persönlichkeiten, Ereignisse und Ausdrücke sind integriert und zeugen von gekonnter Recherche. Dazu kommen unerwartete Wendungen und Ereignisse die der Erzählung einen richtig tolle Dynamik geben und das Lesen spannend und unterhaltsam gestalten! Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz;)


Mein Fazit:

Eine fesselnder historischer Roman, der mich von Beginn an begeistert und bis zum Ende überzeugt hat! Schon ihr Buch „Die Klosterbraut“ hat mir wirklich gut gefallen und mich bestärkt nach diesem Buch greifen lassen. Eine wirklich großartige Lektüre:)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2020

Eindrucksvoll und bewegend

Irmas Enkel
0

Hauptrolle in dieser tragischen Familiengeschichte spielt Anni, sie ist die Enkelin von Irma und nach ihren beiden Brüdern Alfred und Willi, das jüngste Kind ihrer Tochter Helene. Anni erinnert sich und ...

Hauptrolle in dieser tragischen Familiengeschichte spielt Anni, sie ist die Enkelin von Irma und nach ihren beiden Brüdern Alfred und Willi, das jüngste Kind ihrer Tochter Helene. Anni erinnert sich und erzählt uns von schweren Zeiten und den Lasten der Frauen.
Mit den Männern hatten die Frauen ihrer Familie so gar kein Glück....

Der Roman “Irmas Enkel” spielt auf dem Land und begleitet eine deutsche Familie über vier Generationen hinweg, von 1. Weltkrieg an bis hin zu DDR-Zeiten mit der Teilung Deutschlands in Ost und West. Das Buch erzählt von den Schrecken des Krieges und was dieser für die zu Hause gebliebenen Frauen und Kinder bedeutet. Männer werden aus ihren Familien gerissen und Zeiten von Willkür und Ohnmacht beginnen. Jede der Frauen ist tapfer, geht aber anders mit ihrem Schicksal um!
Eindringlich und schonungslos beschreibt uns die Autorin Leandra Moor von erbarmungslosen Zeiten, von den Sorgen und Nöten und der Tapferkeit ihrer Frauenfiguren. Berührend und erschreckend ist besonders Annis Schicksals-Ergebenheit, ihr Umgang mit ihrem Los bewundernswert, aber auch schockierend.
Man fragt sich während der Lektüre des Öfteren, wie kann jemand nur so viel Unglück und Leid ertragen!? Kein Wunder das Annis Tochter darauf mit Verachtung reagiert.

Mein Fazit:
Ein unglaublich intensives und bewegendes Buch, das mit brutaler Deutlichkeit die damaligen Schicksale der Frauen aufzeigt und den Leser in eine noch gar nicht so lange zurückliegende Zeit entführt. Ein lesenswerter Roman aus schweren Zeiten, mahnend und wieder des Vergessens…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2020

Thrill vom Feinsten

Die Frequenz des Todes
0

In einem Berliner Villenviertel verschwindet ein Baby spurlos aus seiner Wiege....zurückbleibt nur eine Blutspur. Kurz darauf geht auch ein Notruf bei der Feuerwehr ein, mit dem Hilferuf einer verzweifelten ...

In einem Berliner Villenviertel verschwindet ein Baby spurlos aus seiner Wiege....zurückbleibt nur eine Blutspur. Kurz darauf geht auch ein Notruf bei der Feuerwehr ein, mit dem Hilferuf einer verzweifelten Mutter!

Doch der Anruf bricht ab und ohne Adresse, keine Hilfe! Es besteht einzig die Möglichkeit einen Spezialisten für Phonetik hinzuzuziehen....



„Frequenz des Todes“ folgt dem Thrillers „Auris“ von Autor Vincent Kliesch, basierend auf einer Idee von Sebastian Fitzek und beschäftigt

der sich mit dem Gebiet der Phonetik, eine Methodik, mit der sich der berühmt-berüchtigte forensische Phonetiker Matthias Hegel aus Band eins beschäftigt und dessen Ohren besonders gut funktionieren. Dieser sitzt zwar wegen angeblichen Mordes im Gefängnis Moabit ein, wird aber von einem LKA-Ermittler um Hilfe gebeten und vorübergehend mit Fußfessel in sein Labor entlassen! Da aber Hegel der Polizei nicht traut, versucht er sein Glück wieder bei der Aufklärungs-Journalistin Jula Ansorge und bittet sie in diesem merkwürdigen Fall um Unterstützung.

Die Antipathie der beiden Hauptprotagonisten Hegel und Ansorge, ist in ihrem Umgang deutlich spürbar, die beiden haben noch eine Rechnung offen! Jula ist der undurchsichtige Hegel mehr Feind als Freund, doch ihre Neugierde ist stärker und sie hofft einfach klüger zu sein. Diese Hoch-Spannung zwischen den beiden Charakteren und die Spannung der Geschichte ergänzen sich perfekt, erinnert mich ferne ein wenig an die Hannibal/Sterling Beziehung!

Diese beiden interessanten Persönlichkeiten, der kontinuierliche Spannungsbogen, der verzwickte Perspektivenwechsel in der Handlung und der intensive Schreibstil machen das Buch zu einem Page Turner.

Mein Fazit: Ein wirklich spannungsvoller Thriller, den man auch gut ohne Vorkenntnisse seines Vorgängers lesen kann. Sehr fesselnd und unterhaltsam, bietet die Story genügend Nervenkitzel und war ganz nach meiner Facon:)
Und mit Hegel ist Jula definitiv noch nicht fertig.....!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere