Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2020

Ein starkes Mutmachbuch für Kinder!

Was du nicht alles kannst!

Auf Anhieb fällt einem direkt das tolle und farbenfrohe Cover ins Auge und macht einen neugierig auf den Inhalt. Uns hat das Buch sehr gut gefallen, da es neben einer ansprechenden Gestaltung und farbenfrohen Illustrationen auch schöne Texte in Reimform enthält. Das Buch macht Kindern Mut und zeigt auf wie einzigartig ein Jeder ist und das jeder etwas Besonderes kann oder ihn etwas Besonderes ausmacht. Das Buch regt zum Nachdenken an und die Kinder stellten im Anschluss viele Fragen und waren neugierig. Der Schreibstil ist kindgerecht, die Reime sind kurz und prägnant und insgesamt ist das Buch ein echter Augenschmaus im Bücherregal und lädt zum immer wieder lesen ein! Eine ganz klare Empfehlung von uns!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein humorvoll/schräges Comicbuch

Zozo Zombie 1

Das im Carlsen Verlag erschienene Buch ZoZo Zombie ist ein lustiges Comicbuch für Kinder ab etwa 9 - 10 Jahren.

Die Story finde ich persönlich ziemlich "sinnfrei" - nichtsdestotrotz aber trotzdem auf skurille Art lustig. ZoZo stirbt trotz seiner Superkräfte und besonderen Fähigkeiten in allen möglichen Situationen - gut dass er ein Zombie ist.
In der Geschichte geht es um den jungen Isamu, der eines Tages von einem Zombie verfolgt wird. Seine Panik ist natürlich riesengroß! Doch schnell stellt sich heraus, dass Zozo der Zombie einfach nur einen Freund finden möchte.

Das Buch ist vollständig in schwarz weiß illustriert. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier. Ein schönes Buch für junge Leser die gerne Manga bzw. Comic Geschichten lesen möchten und vielleicht auch schon erste Leseerfahrungen mit diesem Stil besitzen. Mein Sohn fand das Buch ganz cool, tat sich anfangs nur mit dem "von hinten nach vorne" lesen schwer. Aber danach hat er schnell in die Geschichte gefunden.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Spannend und abwechslungsreich!

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

Der Roman "Nic Blake: Die Prophezeiung der leuchtenden Welt" ist eine fesselnde und mitreißende Geschichte voller Magie, Abenteuer und Geheimnisse. Die spannende Erzählung um die junge Nic Blake hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Die Figuren sind liebevoll gestaltet und sind authentisch. Außerdem machen alle eine gute und realitätsnahe Entwicklung im Laufe der Geschichte durch.

Besonders beeindruckt hat mich die Welt, welche die Autorin Angie Thomas erschaffen hat. Die Beschreibungen der Orte, Wesen und der Vielzahl an magischen Elementen sind einfach so umfangreich und fantasievoll! Die Spannung wird während der Geschichte kontinuierlich gesteigert!

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Jedoch ist dies auch ein kleiner Kritikpunkt für mich, da viele Szenen wirklich rasant von statten gehen. Man springt von einem Punkt zum nächsten und oftmals braucht man beim Lesen etwas um gedanklich "hinterherzukommen".

Insgesamt hat mir das Buch aber gefallen, trotz einiger Schwächen. Es vermittelt eine schöne Botschaft über Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und der Herausforderung sich selbst zu finden.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Alltagsmomente, mal tiefgründig, mal etwas politisch untermalt

3 Sekunden

Mich hat der Klappentext angesprochen und ich war neugierig auf den Inhalt des Buches.

Karl-Theodor zu Guttenberg nimmt uns hier auf eine kleine Reise mit - in die Gegenwart. Denn Neurowissenschaftler haben in Studien herausgefunden das der Mensch die Gegenwart in 3 Sekunden wahrnimmt - das Genau Jetzt. Und um genau diesen Moment soll es in dem Buch gehen - um die Kostbarkeit und Wahrnehmung des Moments in unserem oft viel zu schnelllebigen Leben,

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Insgesamt finden sich hier 42 kurze Texte, die einen anderen Blickwinkel schaffen, für kurzweilige Unterhaltung sorgen, zum Nachdenken anregen und teils einfach schöne Allagsbeobachtungen zum aktuellen Zeitgeschehen darstellen.

Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannend und gefühlvoll mit vielen Wendungen!

Unlikely Love

Ich mag L.J.Shens sehr gerne. Sie schreibt immer sehr lebhaft und authentisch und auch dieser Roman konnte mich wieder einmal gut unterhalten.

Die Autorin hat hier geschickt die Vergangenheit und Gegenwart ...

Die Autorin hat hier geschickt die Vergangenheit und Gegenwart verwoben und schreibt auch immer wieder abwechselnd aus Sicht beider Protagonisten Rory und Mal.
Die Rückblicke zu ihrem ersten Treffen vor acht Jahren hat der Geschichte noch mehr Esprit gegeben. Es gab immer wieder am Ende jedes Kapitels kurze Abschnitte, die aus der Sichtweise von anderen Charakteren, oder sogar Tieren oder Gegenständen beschrieben wurden - eine tolle skurile Idee, die für Abwechslung sorgte.

Die Charaktere waren authentisch, hatten ihre Ecken und Kanten und konnten mich somit auch überzeugen, da alles sehr realitätsnah war.Es war sehr schön mitzuerleben, wie sich die Charaktere im Laufe der Handlung weiterentwickelt haben und auch zusammen und aneinander gewachsen sind. Auch die vielen Nebencharaktere spielen eine große Rolle und passen einfach wundervoll ins Gesamtgeschehen.

Die Handlung ist eher düster, traurig und voller Verlust und Manipulation. Es passiert unglaublich viel und gibt zum Ende hin zahlreiche Wendungen, die das Buch nochmal in eine ganz andere Richtung gebracht haben und es durchweg spannend gemacht haben. Die Liebesgeschichte der beiden war auf der einen Seite sehr romantisch und leidenschaftlich aber auf der anderen Seite auch toxisch und voller Lügen. Ich fand die Mischung aus beiden wirklich toll und habe es genossen mitzuerleben, wie es sich zwischen Rory und Mal weiterentwickelt.

Das Einzige was mich etwas gestört hat war das mir die Version von Rory und Mal aus der "Jetzt"-Zeit nicht so packen konnte, wie ihre Vergangenheitsversion. Irgendwie blieben die Gefühle dabei auf der Strecke und es hatte mehr einen negativen Touch.

Insgesamt ein schönes Buch welches mich gut unterhalten hat, kein Highlight, aber definitiv sehr spannend zu lesen!