Profilbild von lialuna

lialuna

lialuna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lialuna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Umfangreiches, veganes Kochbuch genau nach meinem Geschmack

Vegan! Das Goldene von GU

Vorneweg möchte ich sagen, dass ich mich nicht rein vegan ernähre und trotzdem trifft dieses Kochbuch genau meinem Geschmack.

Ich liebe Fingerfood und Suppen/Eintöpfe. Beidem wird hier ein ganzes Kapitel gewidmet. Außerdem gibt es noch Frühstücksideen, Hauptgerichte, Küchenklassiker und Süßes.
Ich war wirklich positiv überrascht von der Anzahl und Vielfalt der Rezepte. Neben den inneren Werten stimmen auch die Äußeren. Das Buch ist übersichtlich gestaltet und zu jedem Rezept gibt es ein Foto. Außerdem ist jedes Rezept durch einen Tipp ergänzt. Hier erfährt der Leser z.B. wissenswertes über die Zutaten, die Haltbarkeit oder ein passendes Getränk.
Mir macht es großen Spaß durch die Rezepte zu stöbern und die Familienküche mit weniger tierischen Produkten zu gestalten.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Außergewöhnliche Geschichten, wenige Fotos

Eine Reise durch Deutschland in 100 ungewöhnlichen Bildern und Geschichten

100 Orte und 100 spannende Geschichten dazu, damit macht dieses Buch Lust Deutschland von seinen wenig bekannteren Seiten kennen zu lernen. Aufgeteilt wird das ganze in Norden, Osten, Westen und Süden. Zu jedem Teil gibt es eine Übersichtskarte, auf der alle vorgestellten Orten zu finden sind. Das finde ich sehr gelungen. So entdeckt man sofort die schönsten Geschichten rund um seinen Heimatort oder das Urlaubsziel. Zu den Geschichten gibt der Autor für jeden Ort Hotel- und Restaurantempfehlungen. Hierbei ist mir positiv aufgefallen, dass auch viele Tipps mit moderaten Preisen dabei sind.
Die Aufmachung des Buches ist hochwertig und das Schmökern darin macht großen Spaß. Einzig ein paar mehr Bilder hätte ich mir gewünscht. Wer herausfinden will was Altbundeskanzler Helmut Schmidt mit Kloster Chorin verband, die Blaubeurer Legende von der schönen Lau kennen lernen möchte, oder mehr über Nosferatu und Wismar erfahren möchte, sollte unbedingt mal einen Blick in dieses Buch werfen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Kurzweiliger Spaß mit liebenswerter KatastroFee

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Klara Katastrofee hat meinen Töchtern (5+7 Jahre alt) und mir sehr gut gefallen. Die liebenswerte Fee ist ein kleiner, strubbeliger Tollpatsch und so hat so mancher ihrer Zauber nicht das gewünschte Ergebnis. Deshalb wollen ihr die anderen Feen noch nicht die Verantwortung für ein eigenes Gebiet übertragen. Dabei wünscht sich Klara nichts sehnlicher als die Beschützerin des Kornblumenfeldes am Waldrand zu werden. Als sie durch einen Zufall erfährt, dass auf dem Feld ein Hotel gebaut werden soll, setzt sie alles in Bewegung um den Bau zu verhindern.
Ganz nebenbei und ohne erhobenen Zeigefinger zeigt das Buch Kindern, wie wichtig der Erhalt der Natur ist und wie man auch als Kind andere zum umdenken bringen kann. Es lohnt sich für eine Sache zu kämpfen. Klara ist eine Außenseiterin unter den Feen aber sie lässt sich nicht unterkriegen und schafft es ihr Ziel zu erreichen. Wirklich eine schöne Geschichte.
Spannend, witzig und traumhaft illustriert. Jedes Mal wenn etwas schief geht sagt Klara "Hups-lapa-lups" und seit wir dieses Buch gelesen haben, ist "Hups-lapa-lups" aus unserem Wortschatz nicht mehr wegzudenken. Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung

Veröffentlicht am 01.07.2020

Spannung mit Kommissar Dünforth - die Neunte

Ich bin dein Tod (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 9)

Kommissar Dünforth hat der Kripo den Rücken gekehrt und ist zur operativen Fallanalyse gewechselt. Manchmal tut er sich mit seiner beratenden Rolle noch schwer. Er würde gerne die Leitung der Ermittlungen übernehmen und auch bei Arbeit im Team mit den neuen Kollegen muss er sich erst bewähren. Die Profiler werden zu mehreren Morden hinzugerufen, die zunächst zusammenhanglos erscheinen. Als Dünforth als erster die Gemeinsamkeiten erkennt, gilt es die Anderen zu überzeugen und gemeinsam den Täter aufzuhalten.

Wie bisher bei jedem ihrer Bücher gefällt mir Inge Löhnigs angenehm flüssiger Schreibstil ausgesprochen gut. In "Ich bin dein Tod" greift sie ein interessantes, wichtiges Thema (das ich jetzt nicht verraten möchte, weil es am Anfang nicht offensichtlich ist) auf und setzt es zu einer spannenden Geschichte um.

Fazit: Bei Kommissar Dünforth ist die Luft noch lange nicht raus und ich freue mich auf Band 10. Um die Wartezeit zu überbrücken, empfehlen sich auch die Bücher aus der Reihe um Dünforths Partnerin Gina Angelucci.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Auf ins Abenteuer!

Als der Wolf den Wald verließ

Eigentlich schreibe ich nie etwas über Cover in meinen Rezensionen, aber dieses hier ist in natura noch so viel schöner, als es auf dem Bild aussieht, dass ich es unbedingt erwähnen muss. Die matte Optik mit der glänzenden Schrift macht richtig was her und es fühlt sich toll.

Aber nicht nur die aüßeren Werte haben mir gefallen, auch die Geschichte weiß zu überzeugen. Gemeinsam mit meinen Töchtern (5 + 7 Jahre alt) habe ich den jungen Wolf Flink begleitet. Von seiner Familie getrennt, macht er sich auf die Reise. Die Suche nach einem neuen Zuhause ist voller Abenteuer aber auch Freundschaft und Warmherzigkeit.

Die Geschichte hat uns verzaubert und noch mehr das Interesse an Wölfen geweckt. Im Anhang wird zunächst die wahre Geschichte des Wolfes Oregon 7 erzählt, auf der dieses Buch beruht und dann gibt es noch allgemeine Informationen über Wölfe, ihre Lebensweise und ihren Lebensraum. Auch Wölfen in Deutschland ist eine Seite gewidmet. Von uns gibt es eine eindeutige Leseempfehlung für kleine und große Wolfsfreunde und solche, die es noch werden wollen.