Profilbild von karin1966

karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Fingerfood und Feines

Fingerfood & Feines. Raffiniert gekocht für Freunde & Gäste

Schon das Cover des Buches lässt auf ein besonderes, erstklassiges Buch schließen. Es ist sehr edel und mit Liebe zum Detail gestaltet. Die Illustrationen machen ebenfalls deutlich, dass es sich nicht um ein null acht fünfzehn Kochbuch handelt. Die Speisen sind auf extravaganten Tellern oder Gläsern sehr schön angerichtet und wirkungsvoll in Szene gesetzt. Man sieht gleich, dass es es sich um eine hochwertige Cousine handelt.

Der Inhalt ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Da gibt es zum einen Grundrezepte, Fingerfood, warme Schüsselchen und Süßes. Somit ist eigentlich jeder Bereich abgedeckt.

Etwas irritiert war ich, dass unter der Rubrik Fingerfood wirklich fast die Hälfte Suppen ist. Eine Suppe ist für mich nicht wirklich Fingerfood, da dieser eigentlich einfach und mit den Fingern zu essen sein sollte.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich gegliedert. Immer nach derselben Struktur. Links sind die benötigten Zutaten angegeben, dann rechts davon die Anleitung zum Rezept. Dies ist in klaren, deutlichen Schritten erklärt, so dass keinerlei Probleme beim Nachkochen entstehen.

Was mich etwas gestört hat, zu Beginn wird auf die einzelnen Vorlieben und Ernährungsgewohnheiten zwar angesprochen, jedoch gibt es sehr wenig vegetarische oder gar vegane Gerichte.

Insgesamt ein sehr gelungenes Buch. Jedoch ist mir das Ganze teilweise ein Stück zu ausgefallen und es fehlen bodenständige normale Rezepte.

Ein anderes Paradies

Ein anderes Paradies

Sowohl das Cover, als auch der Titel des Buches haben mich total angesprochen. Das Cover ist sehr zart und in sanften Farbtönen ohne harte Übergänge gehalten. Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm zu lesen.
Die Hauptcharaktere Charlotte und Julia sind sehr gut gewählt und bringen eine gewisse Spannung in die Geschichte.
Charlotte kommt aus bescheidenen Verhältnissen und lernt in der Schule Julia kennen, die aus einer reichen Familie kommt. Die beiden befreunden sich und verbringen immer mehr Zeit miteinander. Sie vernachlässigen beide ihre sonstigen Freunde. Am Ende geht Charlotte sogar mit Julia nach Hause und weilt mit ihr auch in den Ferien. Hinter Julia verbirgt sich eine schreckliche Familientragödie, bei der ihre Schwester bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Doch ist das alles oder verbirgt sich dahinter noch ein anderes Geheimnis.
Während des Lesen hatte ich einen gewissen Deja –vu Effekt, kam es mir doch immer wieder so vor, als ob ich schon einmal ein Buch mit ähnlicher Handlung gelesen hätte. Es lehnt sich teilweise sehr an Bittersweet an. Zwischendurch fand ich auch, dass die Erzählung etwas mehr Spannung und Leben vertragen hätte. Da plätscherte es einfach so vor sich hin. Erst kurz vor Schluss kam dann wieder mehr Spannung auf.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

der herr des Turmes

Der Herr des Turmes

Nachdem ich den ersten Teil der Trilogie, "Das Lied des Blutes" regelrecht verschlungen habe. Habe ich den zweiten Band schon herbeigesehnt. Als ich dann „ Der Herr des Turmes“, in der Hand hatte, musste ich zugeben, dass es ein wahrhaft beeindruckendes Buch ist. Schon das wundervolle gestaltete Cover und der über 800 Seiten starke Wälzer zeigen seine Wirkung.
Wobei sich der erste Band hauptsächlich um den Werdegang und die Ausbildung des jungen Vaelin al Sorna drehte, sind hier mehrere Figuren, die das Geschehen bestimmen. Das sind Vaelin, Reva, Lyrna und Frentis, zwischen diesen wird immer kapitelweise hin- und hergeschwenkt. Vielleicht hat es das ausgemacht, dass ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten hatte, ins Buch reinzukommen.
Ich fand auch den Schreibstil im ersten Teil besser. Hier wird zum Teil an manchen Stellen zu lange verweilt, die ganzen Kriegshandlungen sind etwas zäh und langatmig.
Immer mal wieder kamen für mich sehr fesselnde und spannende Segmente, die sich jedoch durch die Personenwechsel wieder aufgelöst haben.
Trotzdem hat mir das Buch gefallen und ich habe immer weitergelesen. Wahrscheinlich hatte ich auf Grund des ersten Bandes auch etwas zu hohe Erwartungen. Diesen fand ich definitiv spannender und auch fesselnder.
Ein Buch, das vor allem durch seine detailliiert aufgezeichnete Kampf-Feldzüge besticht.

Zukunftsbuch

Die ITIOOITI (mo:m) - Konspiration

Das Cover und der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend und angenehm zu lesen.
Ich bin anfangs nicht wirklich gut ins Buch reingekommen, es war ...

Ich bin anfangs nicht wirklich gut ins Buch reingekommen, es war mir einfach zuviel,zuviele verschiedene Handlungsorte, Personen und Orte und dies immer nur kurz angerissen.
Mit der Zeit bin ich dann doch gut reingekommen, trotzdem wären mir etwas weniger und zusammenhängender lieber gewesen.
Die einzelnen Charaktere sind vortrefflich gewählt.
Eine Organisation aus Frauen möchte die Welt nachhaltig verändern und positiver machen. Im Buch wird immer die Gewaltfreiheit und das freiwillig Mitwirken an der Organisation betont, was ich jedoch etwas anders empfinde.
Ein absolut interessantes Buch das andere Sichtweisen eröffnet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Tag an dem ich feststellte, ...

Der Tag, an dem ich feststellte, dass Fische nicht klettern können

Sowohl das Cover als auch der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen.

Sowohl das Cover als auch der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich mit dem Schreibstil zu Beginn etwas Probleme hatte und ich es ein wenig mühsam fand, das Buch zu lesen. Jedoch mit der Zeit hat sich das gelegt und ich konnte das Buch in vollen Zügen genießen.
Die Charaktere sind wirklich sehr vortrefflich gewählt und man ist ziemlich schnell dabei für die einzelnen Personen eine gewisse Sympathie zu hegen.
Die Geschichte an sich ist nicht besonders prickelnd oder spannend. Dafür jedoch sind die Dialoge, die zwischen Max und seinem Freund entstehen einfach mit Witze und Sarkasmus gespickt voll. Wahrscheinlich, wenn mehr Action wäre, würde man diese teilweise dann einfach unbemerkt überlesen.
Max wird von heute auf morgen von seiner Frau verlassen und steht nun ziemlich dumm da. Nun versucht er einigermaßen alleine klar zu kommen, dabei passiert ihm so einiges Unerwartetes.
Ein wirklich sehr witziges, humorvolles Buch.