Profilbild von stefanb

stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2020

Wunderbare Umsetzung eines düsteren Kapitels der Geschichte

Bald sind wir wieder zu Hause

„Bald sind wir wieder zu Hause“ von Jessica Bab Bonde und Peter Bergting ist ein beeindruckendes Buch und das in vielerlei Hinsicht. Zum einen sind da die bewegenden Geschichten, Erzählungen, Eindrücke von sechs Überlebenden des Holocaust; und das ungeschönt. Zum anderen ist da das Gestalterische der Graphic Novel, welches düster, hart und schonungslos den Leser* innen präsentiert wird. So düster die Illustrationen auch sein mögen, so passend wurde dies für diese dunkle Zeit Deutschlands umgesetzt. Und gerade durch diese Umsetzung, die Verbindung der Berichte und Visualisierung derer, erzeugen einen bleibenden, bildhaften Eindruck.
Zielgruppe sind hier vor allem jüngere Menschen, die an der Vergangenheit interessiert sind und etwas über den zweiten Weltkrieg erfahren möchten. Nicht nur, dass man etwas von den Augenzeugen liest, auch was sie heute machen, sondern auch das Glossar, die Zeittafel und die farbige Karte – auf den Innenseiten des Covers – tragen dazu bei, dass man viele Informationen erhält.
Das Buch rüttelt wach, zeigt, dass man immer, zu jeder Zeit, aufpassen muss, dass Rechtsextremismus und Antisemitismus nie wieder Fuß fassen dürfen. Es ist ein besonderes Werk gegen das Vergessen.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Der Fahrstuhl-Geist

Rille aus dem Luftschacht

„Rille aus dem Luftschacht“ von Maike Siebold erzählt eine spannende und originelle Geschichte mit einem Setting, das so außergewöhnlich ist wie die Namen der auftretenden Charaktere. Es ist eine Geschichte, die die Kinder sofort fesselt, wer glaubt schon an einen Geist im Fahrstuhl? Zugleich ist es auch eine Geschichte, welche die Themen Zusammenhalt, Hilfe und Schikane anspricht.
Als Vorleserin und auch als Zuhörerin (ab 5 Jahren) folgt man der außergewöhnlichen Geschichte, in der Freundschaft groß geschrieben wird. Der Schreibstil ist flüssig, die Sprache klar, die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass auch geübte Leserinnen ab ca. 8 Jahren ihre Freude an dem Abenteuer haben.
Die Illustrationen sind sehr gut, tragen dazu bei, dass das Gelesene auch visuell zum Leser transportiert wird. Die kleineren Leser
innen bekommen so zusätzliche Informationen zu den Charakteren. Apropos Charaktere, die gefallen mir persönlich sehr gut, da sie sich mit fortlaufender Geschichte immer weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Zwischen Angst und Hoffnung gefangen

Der Behüter: Thriller

„Ein Monster war nicht pausenlos ein Monster. Es besaß verschiedene Gesichter, und das Böse blitzte erst dann auf, wenn das Opfer in der Falle saß.“ [44]

Mit „Der Behüter“ von Catherine Shepherd bekommen ...

Mit „Der Behüter“ von Catherine Shepherd bekommen Max Hartung und Laura Kern vom LKA wieder einen neuen Fall. Die Leser* innen dürfen mit analysieren, spekulieren wer hinter dem Behüter steckt.
Der Start in das neueste Buch gelingt wieder sehr gut. Bereits nach den ersten Sätzen ist man gefesselt, liest weiter, merkt, wie die Spannung und das Tempo mit zunehmender Zeitenzahl allmählich ansteigen. Der flüssige Schreibstil trägt dazu bei, dass die Seiten sehr schnell durch die Finger fliegen. Man begibt sich mit den Protagonisten auf die Suche nach dem Täter, verwirft die Idee, die man gerade hatte und verfolgt eine neue Spur.
Die verschiedenen Sichtweisen tragen dazu bei, dass das Ganze so fesselnd ist, dass man den Thriller in einem Rutsch liest und von der Geschichte gefesselt ist.

Die Überschrift ist ein Zitat aus „Der Behüter“.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Wie brutal Geschichte sein kann

Ich bleibe hier

Marco Balzano liefert mit seinem Roman „Ich bleibe hier“ ein spannendes Stück Geschichte, basierend auf Tatsachen und gibt am Ende in den Anmerkungen einen persönlichen Einblick in seine Arbeit/ Recherche.
Graun ...

Graun im Vinschgau. Ein Dorf wie viele, könnte man meinen. Aber dieses Dorf liefert viel Stoff für eine Geschichte, die ihresgleichen sucht und gleichzeitig auch zeigt, wie brutal Geschichte sein kann. Spannend beschreibt Balzano die Geschehnisse rund um das Dorf. Faschisten, Nazis und ein irrsinniger Staudamm, beziehungsweise dessen Bau. Das Dorf wird von allen Seiten gebeutelt. Und als Leser*innen sind wir mitten im Geschehen. Dass dies so gut funktioniert liegt auch am Schreibstil des Autors. Er zeichnet die Szenen perfekt, lässt die Bilder wirken.
„Wir sollten wegziehen von diesem verfluchten Ort, wo nur eine Diktatur auf die andere folgte und man auch ohne Krieg keinen Frieden mehr fand.“ [144]
Eindrucksvoll zeigt Balzano, dass man für seine Sache kämpfen muss. „Der Faschismus wird enden, diese Leute werden wegziehen, und wir werden wieder unser gewohntes Leben führen.“ [56] Einfach die Augen zu verschließen ist keine Option. „Stillschweigend lassen die Leute jeden Tag zu, dass das Grauen seinen Lauf nimmt.“ [79]
Sein Werk gliedert Balzano in drei Teile, lässt die Charaktere mit Fortgang der Geschichte stärker auftreten und zeigt die zerstörerische Wirkung des Hasses, welche das Dorf mit voller Wucht trifft.
„Wenige in Graun konnten lesen, aber keiner verstand diese Sprache, die nur die Sprache des Hasses war.“ [70]

Veröffentlicht am 18.06.2020

Hexhex

Petronella Apfelmus - Zauberhut und Bienenstich

Mit „Zauberhut und Bienenstich“ begibt sich Petronella Apfelmus nunmehr in das vierte Abenteuer, zusammen mit den Zwillingen Lea und Luis, und trifft dabei auf alte Bekannte. Der Bäckermeister Kümmerling will das Müllerhaus kaufen. Dass die kleine Apfelhexe davon nicht angetan ist, dürfte den Petronella-Lesern klar sein, auch, dass die Apfelmännchen helfen, Kümmerlings Plan zu vereiteln.
Wieder einmal präsentiert die Autorin Sabine Städing eine wundervolle und fantasiereiche Geschichte rund um die kleine Apfelhexe Petronella, die nicht nur die Zuhörerinnen sondern auch die Vorleserinnen in ihren Bann zieht und begeistert. Die schön gezeichneten Illustrationen runden das Ganze wieder ab. Sie passen hervorragend zum Buch und geben der kleinen Hexe ein Gesicht, tragen dazu bei, dass die Geschichte Gestalt annimmt und verinnerlicht wird.
Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen ab 4 Jahren, beziehungsweise ab 8 Jahren, wenn das Buch selbst gelesen wird. Auch Neueinsteiger*innen werden mit diesem Werk ihre wahre Freude haben.