Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2020

Endlich wieder Ferien

Bibi & Tina - Endlich wieder Ferien

Unsere Tochter (8) ist ein großer Bibi&Tina-Fan. Daher war sie begeistert als bei Amazon die Serie gestartet wurde. Diese gefällt ihr sehr gut. Als sie nun auch noch das Buch zur Serie bekommen hat, war die Freude groß. Das Buch umfasst die ersten 5 Folgen der 10-teiligen Serie.

Das Buch erzählt die Geschichten aus den fünf Episoden sehr gut nach. Die Dialoge sind zum Teil jedoch etwas verändert. Unserer Tochter ist jedoch nur ein größerer Fehler aufgefallen. Im Film sind noch 1.000 Liter im Notwassertank und im Buch sind es 500 Liter. Insgesamt ist sie aber mit der Umsetzung sehr zufrieden und es macht ihr Spaß darin zu lesen.

Im Mittelteil des Buches gibt es noch mehrere Farbfotos aus den einzelnen Folgen. Zu den restlichen fünf Folgen der Staffel gibt es ein weiteres Buch.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Manchmal liegen Fantasie und Wirklichkeit dicht beieinander

Petronella Apfelmus - Wer schleicht denn da durchs Erdbeerbeet?

Petronella Apfelmus muss feststellen, dass jemand die Erdbeerpflanzen im Garten plattgetreten hat. Zusammen mit ihren Freunden, den Apfelmännchen und den beiden Kindern Lea und Luis macht sie sich auf die Suche nach dem Übeltäter. Dabei entdecken sie merkwürdige Spuren und zwar große und kleine. Waren es etwa zwei Täter? Waren es vielleicht der fransige Milchling und der zänkische Zitterzahn?

Sabine Städing erzählt die Geschichte in kurzen Kapiteln in einer kindgerechten Sprache. Dank großer Schrift und vieler bunter Bilder ist das Buch sehr gut für Erstleser geeignet. Zusammen mit Petronella Apfelmus kommen die kleinen Leser dem Täter auf die Spur. Am Ende stellt sich heraus, dass es ein Känguru war.

Das Buch gefällt uns sehr gut. Das lustige ist, dass es unfreiwillig topaktuell geworden ist. Denn gerade am Wochenende kam die Meldung, dass in Sonneberg ein ausgebüxtes Känguru in eine Kleingartenanlage gehüpft ist und sich dort die Erdbeeren hat schmecken lassen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Zum 20. Todestag von Friedensreich Hundertwasser

Hundertwasser: Ein Haus für dunkelbunte Träume

Erzählt wird die Geschichte des kleinen Mädchens Maya, vor dessen Haus plötzlich merkwürdige Dinge geschehen. Auf dem gegenüberliegenden verwilderten Grundstück stand bisher ihr Lieblingsbaum. Doch nun wird dort gebaut. Es kommen Bagger, Kräne und Lastwagen. Was wird wohl aus dem Baum werden? Eines Morgens ist der Baum verhüllt und ringsherum wachsen die Mauern in die Höhe. Ihren Lieblingsbaum kann Maya nun nicht mehr sehen. Dafür wird es immer bunter auf der Baustelle. Als das Haus schon fast fertig ist, kommt ein Gärtner in Mamas Blumenladen und kauft alle Blumen und Sträucher. Wo will er wohl mit den ganzen Pflanzen hin?

Als das Haus fertig ist, kommt ein Mann in gestreifter Hose, komischer Kappe und lustigen Schuhen. Maya denkt, das muss der Zauberer sein, der dieses tolle Haus geschaffen hat. Sie geht zu ihm und fragt, was denn aus ihrem Baum geworden ist. Dann gehen sie gemeinsam in den Innenhof des Hauses und dort steht er, ihr Baum.

Das Buch zeigt den Kindern, wie das Hundertwasserhaus in Wien gebaut wird. So erfahren die Kinder, die Besonderheiten der von Friedensreich Hundertwasser geplanten Gebäude. Auf den letzten Seiten gibt es noch einige zusätzliche Informationen für die älteren Leser oder Eltern.

Erzählt wird die Geschichte von Géraldine Elschner. Illustriert wurde das Buch von Lucie Vandevelde. Sie hat versucht neben dem Bezug zum Hundertwasserhaus auch die Malereien des Wiener Künstlers mit einfließen zu lassen. Dadurch sind ihre Illustrationen etwas besonderes und sie passen sehr gut zur Geschichte.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Zwei Frauen, eine Geschichte

Der Sommer der Islandtöchter

Nach "Das Versprechen der Islandschwestern" folgt nun mit "Der Sommer der Islandtöchter" der nächste Islandroman von Karin Baldvinsson. Auch diesmal spielt die Geschichte in zwei Zeiten. Zum Einen begleiten wir im Sommer 2018 Hannah Leopold und zum Anderen im Sommer 1978 Monika. Die beiden Zeitstränge werden im Wechsel erzählt.

Hannah ist Musikerin. Durch eine Verletzung an der Hand kann sie keine Konzerte mehr spielen. Von ihrem Partner Nils lebt sie getrennt. Mit ihrem gemeinsamen Sohn Max will sie auf Island eine längere Auszeit nehmen. Dazu hat sie sich von der Isländerin Freya ein kleines Haus gemietet. Bei der Begehung stellen die beiden fest, dass das Dach einen Schaden hat. Freya schickt Jón vorbei um den Schaden zu beheben. Auf dem Dachboden entdeckt Hannah eine alte Truhe mit einer Küstenseeschwalbe. Diese sieht genauso aus wie die, welche ihre Mutter immer gezeichnet hat. Zufällig erfährt Hannah, dass Freya in ihrem Kaffihús Viti eine Verstärkung sucht. Da sie ohnehin einen Job braucht, sagt Hannah zu. Dort läuft ihr immer wieder Jón über den Weg und sie findet gefallen an dem Handwerker ohne zu ahnen, wer er wirklich ist.

Monika macht mit ihren Eltern Urlaub auf Island. Ihre Eltern wollen, dass sie ihre Firma in Lüneburg übernimmt. Doch Monika hat dazu überhaupt keine Lust. Sie würde viel lieber malen. Auf Island lernt sie den Fabrikarbeiter Kristján kennen. Er zeigt ihr Orte, wo sie ihrer Malerei nachgehen kann. Dabei beginnt Monika sich in Kristján zu verlieben, doch zuhause wartet ihr Verlobter Peter, der aus beruflichen Gründen nicht an der Reise teilnimmt.

"Erst wenn du akzeptierst, dass du Musik in dir trägst, dass sie ein Teil von dir ist, kannst du wirklich glücklich werden."
Hannah und Monika haben etwas gemeinsam. Sie finden auf Island eine neue Liebe. Doch können sie ihr bisheriges Leben einfach hinter sich lassen und auf der schönen Insel einen Neuanfang wagen? Auch wenn die beiden Geschichten 40 Jahren auseinander liegen, so hängen sie letztlich doch irgendwie zusammen. Durch die abwechselnde Erzählweise kommt der Leser dem Geheimnis langsam auf die Spur.

Karin Baldvinsson bleibt ihrem Schreibstil treu. Das Buch liest sich flüssig und es gibt keine Längen. Es ist der Autorin wieder sehr gut gelungen die Gefühlsschwankungen der Protagonisten bildlich zu beschreiben. Auch erfährt man wieder einiges über Island. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Eine neue Schule

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Die Geschichte

Die Geschichte

In der uralten Burg Stormy Castle soll eine Schule einziehen. Das alte Gemäuer steht seit vielen Jahren leer. Zumindest hat es den Anschein, denn im Turmzimmer wohnt Eddie Fox mit Tilla. Eddie ist seit 288 1/4 Jahren tot und spukt seither durch seine Burg.

Eines Tages ist es plötzlich mit der Ruhe vorbei. Eddie muss zusammen mit seiner Fledermaus Tilla feststellen, das in seine Burg eine Schule einziehen soll und das bedeutet es kommen Kinder. Doch die will Eddie auf gar keinen Fall hier haben. Denn ausgerechnet Kinder waren damals an seinem Tod schuld. Daher versucht er die ungeliebten Gäste mit Spuk zu vertreiben. Dabei hilft ihm seine krummer Zauberstab Fidelius. Nur zu dumm, dass er beim Zauberunterricht nicht so richtig aufgepasst hat...

Mit "Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" startet Antje Szillat in eine neue Buchreihe für unerschrockene Jungs und Mädchen. Ihr Schreibstil liest sich flüssig. Die Sprache ist kindgerecht, bis auf einige französische Worte, da Eddies Mutter Französin war. Zu Beginn der Geschichte trifft Eddie auf Pia, die Tochter der neuen Schulleiterin und er hasst sie sofort. Im Laufe des Buches stellt er jedoch fest, das Pia gar nicht so übel ist. Antje Szillat ist es sehr gut gelungen, diesen Sinneswandel fließend darzustellen.

Ein Gegenspieler von Eddie ist der strenge Hausmeister Quitte. Mit Hilfe von Pia und dem Hausdrachen Golfo gelingt es Eddie aber sein Zimmer auch weiterhin geheim zu halten.

Fazit

Der Auftakt zur neuen Buchreihe hat uns sehr gut gefallen. Die Geschichte hat Spannung und Humor und ist eine tolle Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren. Aufgelockert wird sie durch zahlreiche Schwarzweiß-Illustrationen von Susanne Göhlich. Wir vergeben 5 Sterne.