Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2020

Mut machend

Pandatage
0

Als Hilfsarbeiter auf dem Bau schafft es Danny inzwischen nicht mehr, genügend Geld für sich, seinen Sohn Will und die Miete aufzubringen. Seit Liz bei einem Autounfall ums Leben kam hat sich das Leben ...

Als Hilfsarbeiter auf dem Bau schafft es Danny inzwischen nicht mehr, genügend Geld für sich, seinen Sohn Will und die Miete aufzubringen. Seit Liz bei einem Autounfall ums Leben kam hat sich das Leben der beiden Zurückgebliebenen dramatisch verändert. Die Sonne und Lebensfreude ist aus ihrem Leben verschwunden. Neben drückenden finanziellen Problemen, die rückständigen Mieten will der Vermieter mit drakonischen Maßnahmen eintreiben, belastet Danny auch noch die Sprachlosigkeit Wills. Seit dem Unfall vor über einem Jahr hat Will nicht mehr gesprochen, alle Arzttermine und gute Ratschläge waren vergebens. Will wird in der Klasse gemoppt und verprügelt, einzig der hörbehinderte Mo hält zu ihm. Nachdem Danny auch noch den Job auf dem Bau verliert entscheidet er sich dafür, als tanzender Panda auf der Straße aufzutreten. Doch auch dieses ist mit allerlei Hindernissen versehen. Nur durch die zufällige Bekanntschaft mit der Poletänzerin Krystal gelingt sein Vorhaben und auch Will freundet sich mit dem Panda an.
Beide, Will und Danny waren nach dem Tod der Mutter und Ehefrau in eine so starke Trauer und Lethargie verfallen, dass sich nicht mehr ins Leben zurückfanden. Durch die Auftritte als Straßenkünstler und die damit einhergehende Veränderung des Lebens gelingt es.
Mit einer großen Portion Humor, häufig sogar ins Lachen übergehend, wird dieses sehr ernste und traurige Thema Mut machend erzählt. Eine großartige Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2020

das Leuchten der Liebe

Südlichter
0

In dem Roman „Lavendelzimmer“ wird immer wieder das Buch Südlichter erwähnt und nach dem Autor gesucht. Nun gibt es endlich die Geschichte dazu, wunderbar erzählt von Nina George. In der Provence in einem ...

In dem Roman „Lavendelzimmer“ wird immer wieder das Buch Südlichter erwähnt und nach dem Autor gesucht. Nun gibt es endlich die Geschichte dazu, wunderbar erzählt von Nina George. In der Provence in einem kleinen verschlafenen Ort lebt Marie-Jeanne bei ihren Pflegeeltern, sie wächst heran, hat Freunde und genießt die Natur. Ihr Ziehvater nimmt sie häufig mit auf seinen Touren zu entlegenen Häuser, um denen Dinge des Lebens zu liefern. Bei einer dieser Touren entstand die Idee zu einem Bücherbus, denn auch Bücher sind lebensnotwendig. Im Teenageralter entdeckt Marie-Jeanne ein Leuchten an anderen Menschen, an ganz unterschiedlichen Stellen, sehr intensiv, wenn diese etwas schönes machen oder einen Menschen ansehen, den sie lieben. Außer ihr sieht keiner dieses Leuchten, diese Südlichter. Jeder ab 13 Jahren hat es, doch als sie selbst das Alter erreicht, hat sie kein Leuchten an sich. Warum nicht? Wird sie nicht lieben dürfen? Marie-Jeanne sucht nach ihrer eigenen Bestimmung im Leben.
Ganz unsentimental und doch herzbewegend werden verschiedene Liebesbeziehungen aus der Sicht der imaginären Figur der Liebe geschildert. Poetisch und mit vielen nachdenklich machenden Passagen versehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2020

auf Glückssuche

Aufgetaut
0

Felix hält sich für einen Loser, alles, was er angepackt hat, ist gescheitert, inklusive seiner Ehe. Maya, seine 11-jährige Tochter, hält ihm Vorträge über das Leben und den Naturschutz während sie auf ...

Felix hält sich für einen Loser, alles, was er angepackt hat, ist gescheitert, inklusive seiner Ehe. Maya, seine 11-jährige Tochter, hält ihm Vorträge über das Leben und den Naturschutz während sie auf einem Kreuzfahrtschiff in der Arktis einen kleinen Eisblock auf das Schiff zukommen sehen. Als der Block an Bord geholt wird, sehen sie darin ein kleines Minimammut und eine Steinzeitfrau. Dem immer mürrische Kapitän Lovskar wird die Kontrolle über das Schiff entzogen, als eine Gruppe Wissenschaftler um die Jugendliebe Felix, Amanda, die vor 33.000 Jahren Eingefrorenen auftauen möchten. Es gelingt, doch da Amanda diese zu Forschungszwecken missbrauchen möchte, fliehen Felix, Maya und der Kapitän.
Der Roman wird von alles Sichten beleuchtet. Mal hören wir von der Steinzeitfrau namens Urga über ihr Leben, ihre Liebe und ihre Hoffnung auf ein besseres Leben, mal von dem Minimammut, wie es seine Herde vermisst. Felix denkt an Amanda, an die schöne Zeit mit ihr im Internat und Maya möchte für alle eine bessere, gesündere Welt erschaffen, während Lovskar sich immer mehr zu Urga hingezogen fühlt. Allen eint, dass ihr Leben nicht glücklich verläuft und so machen sie sich auf die Suche nach dem Glück.
Wunderschön leicht, sehr humorvoll und gleichzeitig philosophisch geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2019

fantastische Rätsel

Shadowscent - Die Blume der Finsternis
0

Im Kaiserreich Aramtesch steht die Zeit des Blütenmondes an und der Kronprinz kommt von einer Reise passend zurück. Die Hüterin der Düfte kümmert sich um die Pflege des geheimen Gartens. Als der Kronprinz ...

Im Kaiserreich Aramtesch steht die Zeit des Blütenmondes an und der Kronprinz kommt von einer Reise passend zurück. Die Hüterin der Düfte kümmert sich um die Pflege des geheimen Gartens. Als der Kronprinz vergiftet aufgefunden wird, wird fieberhaft nach einem Gegenmittel gesucht. Die Dienerin Rakel, die alle Düfte kennt, und Ash, der Leibdiener des Prinzen, begeben sich auf eine abenteuerliche Reise auf der sie alte Geheimnisse entschlüsseln und Rätsel lösen müssen. Die Zeit ist knapp, um den Prinzen zu retten.
Das wunderschöne Cover lässt einen bereits zum Buch greifen, und man bereut es nicht. Die Geschichte ist eine Mischung aus Abenteuer, Fantasie und Rätselentschlüsselung, spannend, leicht lesbar und dennoch mit Anspruch verfasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2019

Arche Babel

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel
0

Die Reihe der Spiegelreisenden geht weiter und auch, wer die Vorgängerbücher nicht kennt, hat keine Probleme in die Handlung hineinzufinden. Eine kurze Einführung und eine Karte der Archen helfen dabei. ...

Die Reihe der Spiegelreisenden geht weiter und auch, wer die Vorgängerbücher nicht kennt, hat keine Probleme in die Handlung hineinzufinden. Eine kurze Einführung und eine Karte der Archen helfen dabei. Seit dem Ende des letzten Bandes sind über 2 Jahre vergangen, Ophelia lebt wieder auf der Arche Anima. Sie vermisst Thorn. Als sich die Möglichkeit bietet, mit Archibald auf die Arche Babel zu reisen, nutzt sie diese. Dort herrschen strenge und absurde Regeln von roboterähnlichen Wesen. Es wird bedrohlich.
Interessant ist die Entwicklung der Protagonisten zu beobachten. Die sehr gut geschriebene Handlung ist sowohl eine Fantasy-, Abenteuer- wie auch Liebesgeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere