Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2020

Emotionaler Abschied

Der freie Vogel fliegt, Band 6

Nachdem mir die ersten 4 Bände so gut gefallen hatten (Band 5 hat mich enttäuscht), habe ich Mist gebaut und mich mit Band 6 direkt selbst gespoilert, indem ich eigentlich erst natürlich einmal nur so durch die Bilder geblättert habe und anschließend mit dem ersten Kapitel chronologisch anfangen wollte zu lesen. Das Ende hat mich von all den Bildern jedoch soooo überrascht, dass ich doch mit den Augen in den Texten stehengeblieben bin und die harte Wahrheit gelesen habe. Ich war soo enttäuscht, dass ich wütend das Buch zugeklappt habe.

Nachdem ich es akzeptiert hatte, war ich dann erst bereit mir auch die anfänglichen Kapitel durchzulesen. Ich kann es nachvollziehen, warum die Geschichte so endet, dennoch ist mein Herz grausam gebrochen worden.

Inhaltlich folgt der Abschluss der Mittelschule von Xiaolu, den sie mit ihrer neuen Freundin Xiaoyue bewältigt. Zudem folgt der krönende Abschluss, Xiaolu folgt all ihren Träumen und Zielen, wobei ihr auch eben mehrfach das Herz gebrochen wird.

Fazit: Jeder, der genauso wie ich begeistert von diesem Band war, wird sicherlich den letzten Band ebenfalls lesen müssen. Ob es ihm mundet oder nicht, kann ich nicht voraussagen. Ich hoffe, dass er mit dem Ende glücklicher sein wird als ich es bin.

Als Bonus folgt noch ein zuckersüßes Kapitel über die Biographie Ji Dis und ihrem Zusammentreffen mit A Geng. :)

Veröffentlicht am 05.08.2020

Kaum Inhalt außer der begabten Zeichenkunst Zhangs

In tiefen Wäldern Träumen lauschen - Band 3

In dem dritten Band rund um die Prinzessin, die sich Hals über Kopf in einen stummen aus der unteren Klasse verliebt hat, geht es leider kaum inhaltlich weiter.

Die Prinzessin übertrifft sich an ihrem ...

Die Prinzessin übertrifft sich an ihrem eigenen Maß an Oberflächlichkeit. Es passiert eigentlich kaum etwas Richtiges außer, dass sie ihren Ehemann ständig zur Schau stellt.

Fazit: Der bisher schwächste Band. Ich hatte das Gefühl, dass Zhang mitten in ihrer Arbeit sich in die Kleidung der Tang-Dynastie verliebt hat und sich darin ein wenig zu viel verloren hat. Das hätte man sicherlich auch einbauen können ohne, dass dafür der Inhalt außen vor bleiben muss.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Eine berührende Geschichte über Abschied

Sir Davey Jones

"Sir Davey Jones - Die Reise zur Regenbogenbrücke" von Sonju DiCarmen in Zusammenarbeit mit Jasmin N. Weidner und Illustrationen von Sabrina Kuhls ist ein wundervolles Kinderbuch über Abschied.

Inhaltlich ...

Inhaltlich geht es um Sir Davey Jones, der nach einem langen, erfüllenden, abenteuerreichen Leben bemerkt, dass sein Ende naht. Er berichtet über all seine Lieblingsmomente in seinem Leben, seinem kleinen Bruder, der Angst hat ihn zu verlieren. Durch die Erzählungen jedoch, nimmt er ihm die Angst und geht schließlich über die Regenbogenbrücke.

Sprachlich sehr einfach gehalten. Für Kinder, die ebenfalls mit Trauer und Abschied umzugehen lernen müssen ein wunderbares Buch - eignet sich insbesondere zum Vorlesen!

Mit vielen Illustrationen und Fotos.

Fazit: Empfehlenswert für jeden, der ein Hundefan ist und sich mit Abschied auseinandersetzt oder bald auseinandersetzen muss...

Veröffentlicht am 14.06.2020

Aufklärende Geschichte rund um den High Heel

High Heel

"High Heel" von Summer Brennan ist ein Sachbuch über die Entstehungsgeschichte des High Heels.

Inhaltlich ist das wissenschaftliche Werk in 5 Kapitel unterteilt, die je ein Thema rund um den Schuhtypen behandeln.

Philosophisch und historisch geht es um berühmte Frauen und ihr Schuhwerk als Machtsymbol. Hierbei hat sie sich vor allem auf Sylvia Plath und Daphne fokussiert.

Brennan spricht u.a. davon, dass es wichtig und richtig ist, dass man akzeptieren muss weiblich zu sein und gleichzeitig die gleichen Rechte wie Männer erhält. Machtpositionen erhält trotz/mit Röcken, High Heels udn Make-Up genauso wie auch ohne all das zu 100% akzeptiert werden muss, sollte man sich als Frau dagegen entscheiden. Denn letztlich ist jede Frau bei dieser Wahl völlig frei ihre eigene Entscheidung zu treffen (leider hat sie nicht erwähnt, dass manche Branchen def. noch dazu lernen müssen wie bspw. Flugbegleiterinnen).

Märchenmetaphern in denen es um Schuhe geht, werden analysiert und aufgeschlüsselt. Sehr interessant und einleuchtendes Kapitel.

Kritik: Manchmal erklärt sie auch, dass es allgemein um das Schönheitsbild der Frau geht. Außerdem noch um die Biologie des Menschen. Um die Attraktivität, Reproduktion,... In den Punkten war sie mir ein wenig zu viel vom Hauptthema abgeschweift.

Teilweise wirkt das Werk für mich ein wenig chaotisch, unstrukturiert, unordentlich und ist leider ohne Fußnoten und nur mit einem Verzeichnis für weiterführende Literatur angegeben. Manchmal schweift Brennan auch für meinen Geschmack zu sehr in Metaphern und Bilder ab, sodass ich den Bezug zu Schuhen nicht mehr erkennen kann.

Fazit: Leseempfehlung an alle, die sich für High Heels, ihre Geschichte und Bedeutung interessieren.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Beim 1. Lesen top, beim 2. na ja

Ein wunderbares Jahr

Ich habe "Ein wunderbares Jahr" von Laura Dave direkt in der Zeit der Veröffentlichung gelesen, wenn ich mich recht erinnere, 2016 um den Dreh müsste es gewesen sein.

Damals war ich ganz begeistert und ...

Damals war ich ganz begeistert und das Buch gehörte zu meinen All-time Favoriten.

Als ich letztens mal wieder zufällig Rezensionen mir durchlas und einige davon auch kritisch waren, dachte ich mir: "Hm, so schlecht habe ich das Buch absolut nicht in Erinnerung." Also war es Zeit für mich in der Coronakrise mir nochmal das Buch in die Hand zu nehmen. Diesmal habe ich es auf Englisch gelesen.
Während ich mich noch sehr genau an die Rahmenhandlung erinnern konnte, merkte ich während den ersten Seiten schon, dass ich seit dem ersten Mal lesen als Mensch gewachsen war. Ich konnte die Kritiken nun nachvollziehen und wusste direkt, dass ich mir beim zweiten Lesen keinen Gefallen mache, da ich mir nun einen Favoriten in meinem Bücherregal zerstört habe.

Inhaltlich geht es um Georgia, die bei ihrer letzten Anprobe ihres Brautkleids plötzlich ihren Verlobten mit einem Mädchen und einer unbekannten Frau die Straße entlanglaufen sieht. Als sich herausstellt, dass er der Vater ist, sucht sie Zuflucht bei ihren Eltern und Brüdern, deren Leben sich aber natürlich aktuell ebenfalls als katastrophal erweist...

Nun, mein Problem mit dem Buch: Es ist seicht, aber das ist ja jeder Frauenroman/Liebesroman. Was mir hier definitiv aber fehlt ist: Romantik. Es gab kein einziges Date, bei dem ich mir dachte: Das würde ich auch mal gern erleben. Daher kam bei mir auch kaum Gefühl, keine Emotionen hoch. Schade.

Hinzu kommt, dass der Titel nicht passt. Die Handlung erfolgt innerhalb von zwei Wochen grob geschätzt. Kein Jahr. Keine Ahnung, wer da den deutschen Titel ausgesucht und den Inhalt nicht gelesen hat... Genauso ist mir auch nicht ersichtlich, warum das Cover mit Pfirsiche zeigt, wenn es denn um Weinberge geht... Das Wort Pfirsich habe ich kein einziges Mal gelesen.

Fazit: Man sollte niemals einen Favoriten ein zweites Mal lesen. Ich hasse mich aktuell dafür.