Profilbild von stefanb

stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2020

Sind die Würfel gefallen?

Talus

„Magie fordert Opfer. Also verlangt große Magie große Opfer, und ich zögere nicht, diese einzugehen. Welche Hexe würde an meiner Stelle anders handeln?“ [274]
Erin arbeitet als Guide in Edinburgh und ...

Erin arbeitet als Guide in Edinburgh und führt Touristen in den Tunneln unter der Stadt herum – die Vaults gibt es tatsächlich-, tischt Geistergeschichten auf und glaubt selbstverständlich nicht an so einen übernatürlichen Unsinn. Aber dann kommt alles ein bisschen anders.
In „Talus“ von Liza Grimm gibt es vier Hauptcharaktere. Somit ergeben sich verschiedene Perspektiven aus denen in der dritten Person berichtet wird. Bis die schön ausgearbeitete Geschichte etwas Fahrt aufnimmt, sind die ersten hundert Seiten schon gelesen. Allmählich laufen die einzelnen Geschichten zusammen und geben den Blick auf das große Ganze frei.
„Das ist Wahnsinn (…) Wir müssen den Würfel vernichten, bevor er noch mehr Unheil anrichtet.“ [212]
Dass jeder der Charaktere sein eigenes Ziel in Bezug auf den Würfel erreichen möchte, macht das Ganze interessant. Aufgrund des angenehmen Schreibstils fliegt man schnell durch die Seiten, taucht tief in das Setting ab.
Und nun kommen wir zu den Punkten, die das Lesevergnügen etwas eintrüben. Zum einen finde ich es schade, dass die Charaktere – besonders Erin – sich nicht weiterentwickeln. Da wäre wesentlich mehr drin gewesen. Zum anderen hätte es durchaus mehr Spannung sein dürfen. Die Idee und Geschichte geben ja einiges her. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat war dieses gefühlt unfertige Ende. Ziemlich viele Fragen bleiben im Raum stehen, machen zwar neugierig, ob da noch was kommen mag, aber für diesen ersten Teil konnte mich das Ganze nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 07.10.2020

die Wahrheit?

Der amerikanische Agent

Mit „Der amerikanische Agent“ legt Fabrizio Gatti einen Tatsachenroman vor, der sich mit den Machenschaften der CIA beschäftigt. Das Besondere hieran ist, dass es um die Machenschaften auf europäischem Boden geht. Also dem Eingriff des amerikanischen Geheimdienstes in die Geschehnisse des NATO-Verbündeten Italien.
Simone Pace ist der Protagonist in Gattis Werk. Er ist Polizist, wird von der CIA angeworben und offenbart nun seine Geschichte – die Wahrheit – einem Journalisten. Als Leser*in erfährt man einiges über die Vorgehensweisen, die Abläufe, die Methoden. Vieles, um nicht zu sagen fast alles, ist davon schon bekannt. Die neuen Erkenntnisse bleiben aus. Jedoch erhält man einen Einblick in das Leben der Hauptfigur, dem Wandel vom Familienvater hin zum Einzelkämpfer und dem, was es heißt Spion zu sein.
Aufgrund des Schreibstils lässt sich das Buch bestens lesen. Es ist interessant geschrieben. „Spannend wie ein Thriller“ liest man auf dem Umschlag des Buches. Das ist es aber nicht. Dafür verliert sich der Autor oft in Kleinigkeiten und vielen Details. Somit bleibt es ein solider und lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 25.09.2020

geschichtliches Wissen

Trotzdem

„Literatur ist keine Macht, aber so kann sie zum Trost werden.“ [22]

„Literatur ist keine Macht, aber so kann sie zum Trost werden.“ [22]
Der Klappentext verspricht einiges: „Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge gehen der Frage nach, was die Corona-Pandemie für unsere Gesellschaftsordnung und unsere bürgerliche Freiheit bedeutet.“ Und genau das tun die beiden Autoren in dem übersichtlichen Büchlein „Trotzdem“. Trotzdem muss man sagen, dass sie dabei keinerlei neue Informationen liefern. Es sind Denkanstöße und Betrachtungen, wie sich ähnliche Situationen in der Vergangenheit abgespielt haben.
„Voltaire schickte sein Gedicht an einen anderen großen Intellektuellen seiner Zeit: Jean-Jacques Rousseau. Aber Rousseau wurde wütend, sein Glaube war beleidigt worden. Das Erdbeben in Lissabon habe nichts mit Gott zu tun. Schuld seien die Menschen. [25 f.]
Das Buch ist unterhaltsam und gut geschrieben. Es lässt sich prima lesen und ist mit seinen 80 Seiten für einen ruhigen Abend bestens geeignet. Von Schirach und Kluge werfen sich immer wieder ein paar Stichpunkte zu und führen diese dann ausführlich aus. Sie reisen dabei durch die Geschichte, stellen Vergleiche an und liefern den Lesern*innen viel geschichtliches Wissen.
Betrachtet man „Trotzdem“ eher als geschichtliches und philosophisches Werk, dann hat man daran seine Freude. Jedoch unter der Thematik der Corona-Pandemie betrachtet, war mir das hier insgesamt zu wenig.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Auch die Oberen müssen pupsen

König Pups

„König Pups“ von Bettina Rakowitz ist eine humorvolle Geschichte über Flatulenzen. Die in Reimform geschriebene Geschichte zeigt, dass nicht nur Kinder pupsen, sondern auch Könige davor nicht gefeit sind. Während Kinder im Allgemeinen herzhaft über Pupse lachen können, zieht sich der König immer weiter zurück, probiert diverse Dinge aus, die ihn aus seiner misslichen Lage befreien sollen.
Als Erwachsener kann man des Öfteren Schmunzeln. Für Kinder finde ich die thematische Umsetzung nicht ganz gelungen. Die Illustrationen sind schön aber recht schlicht. Für eine jüngere Zielgruppe hätte ich gewünscht, dass das Ganze detailreicher daherkommt. Aber das ist natürlich auch Ansichtssache.
Ich empfinde das Buch eher als humoristisches Buch für Kinder ab 8 Jahren und natürlich auch für Erwachsene.
Insgesamt war das witzige Buch eine kurzweilige Unterhaltung. Jedoch hat mir das Gewisse etwas gefehlt, dass das Buch zu einem einzigartigen Werk macht.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Auf der Suche nach Sicherheit

Das Dorf (Finsterzeit 1)

Bei der Dystopie „Das Dorf (Finsterzeit 1)“ von Sandra Toth schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Auf der einen Seite finde ich die Idee, das Setting sehr spannend und den Schreibstil sehr gut. Die Seiten fliegen förmlich nur so durch die Finger. Man ist getrieben, will wissen, was alles geschah und noch passieren wird. Unterstützt wird dies durch die drei Handlungsstränge, die einen Einblick aus der Sicht von Lara, Viktor und Walter geben. Und man auch, dass sie ihr Ziel nicht sofort erreichen werden, da es noch zwei Folgebände geben wird.
Und nun kommt das ABER. Meines Erachtens wurde das Setting nicht perfekt ausgearbeitet. Hier könnte man wesentlich mehr daraus machen. Mir fehlt es an zusätzlichen Informationen, wie es dazu kam. Was ist in dieser Welt passiert, wer steckt hinter dem Ganzen, wer profitiert?
Nach einem Drittel des Buches wird leider nicht mehr auf das Setting, den auslösenden Zustand, eingegangen. Ab da ist das Thema lediglich Flucht und zwischenmenschliche Konflikte. Die zuvor konstruierte Welt tritt leider in den Hintergrund und die Gefühlswelt der Protagonisten bleibt außen vor.
Auch blieben die Charaktere mir zu blass. Man konnte sich nicht wirklich in sie hineinversetzen. Es kam mir größtenteils so vor, dass das Ganze aus starker Mann, Thomas, und schwacher Frau, Lara, die dazu noch ein richtiges Naivchen ist, besteht.

Insgesamt hat mir der Tiefgang gefehlt. Vieles erlebte man als Außenstehender und trotzdem bin ich auf die beiden weiteren Teile gespannt.