Profilbild von Avirem

Avirem

Lesejury Star
offline

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Avirem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2020

Das Lachen der Sonne. Die Tränen des Mondes. Das Blut der Sterne.

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
0

Kurzbeschreibung



Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden, aber als Mädchen ist ihr das Handwerk untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ...

Kurzbeschreibung



Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden, aber als Mädchen ist ihr das Handwerk untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan. Verkleidet als Junge reist sie an den Hof. Keiner darf ihr Geheimnis erfahren, doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich. Um die schier unmögliche letzte Aufgabe zu erfüllen, begibt sie sich mit ihm auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.



Meinung



Nähen...



"Ein Kleid aus Seide und Sternen" ist ein Roman von Elizabeth Lim. Das Buch ist am 18. Juni 2020 im Carlsen Verlag erschienen, umfasst 448 Seiten und ist als ebook und als Broschur erhältlich (ab 2. Juli 2020). Das Debüt der Autorin wird ab 14 Jahren empfohlen. Es handelt sich um den ersten Band einer Dilogie. Project Runway meets Mulan - dieser Vergleich hat mich sogleich neugierig gemacht und das sehr ansprechend und passend gestaltete Cover hat mir die Entscheidung leicht gemacht. Ich wollte dieses Buch lesen und dies habe ich in gespannter Erwartung getan. Das Alter, der Kummer und die Trauer haben Maias Vater gezeichnet. Es ist ihm nicht möglich der Einladung des Kaisers folge zu leisten, in den Palast zu reisen um Hofschneider zu werden. Auf keinen Fall darf das Angebot abgelehnt werden, also macht sich Maia an Stelle ihres Vaters auf den Weg. Verkleidet als Junge stellt sie sich den vor ihr stehenden Herausforderungen. Das ist sehr gefährlich, denn kein Mädchen kann Meister der Schneiderkunst werden. Maia kann nicht nur die Chance verlieren Schneider des Kaisers zu werden, sondern auch ihr Leben.



Weben...



Maia hat ihre Mutter verloren. Maia hat ihre Geschwister verloren. Sie hat nur noch ihren verhärmten Vater und ihren vom Krieg gezeichneten Bruder. Es ist an ihr das Geschäft am Laufen und die Familie zusammen zu halten. Maia wurde das Nähen in die Wiege gelegt. Sie ist talentiert, geschickt, ideenreich und gelehrig. In einer Welt, in der nur Männer Schneidermeister werden dürfen, hilft ihr ihr ganzes Können nichts. Eine starke Protagonistin die ich sofort mochte. Der Leser wird ruhig in die Geschichte geführt. Er lernt Maia, ihr Leben und ihre Familiengeschichte kennen. Bald macht sich Maia als Junge verkleidet auf zum Kaiser und damit ist ihr Schicksal besiegelt. Ich fand den Einstieg gelungen und ich bin problemlos in der Erzählung gelandet. Der Bücherliebhaber findet sich in einem asiatisch anmutenden Setting wieder. Das Land ist weitläufig - es gibt Küsten und Meere wie auch Wälder und Wüsten. Es ist gezeichnet vom Krieg und um Frieden wird sich bemüht. In der von Frau Lim erdachten Welt gibt es Magie. Die Menschen sind abergläubisch und gottesfürchtig. Mir hat der Schauplatz des Geschehens gut gefallen.



Sticken...



Am Hof trifft Maia auf den stattlichen Kaiser, dem alle Mädchen zu Füßen liegen, auf seine widerspenstige Braut, die den Frieden in Händen hält und auf den Hofzauberer, der Maia unter Beobachtung hält. Sie erfährt Missgunst, Neid, Rivalität und Herausforderungen die kaum zu bewältigen scheinen. Eine Reise voller Abenteuer von der sie verändert zurückkehren wird. Zudem fühlt sie erstmals zarte Schmetterlinge im Bauch. Der Bücherliebhaber lernt Maias Arbeit kennen, die naturverbunden, blumig und farbenfroh erscheint. All das hat die Autorin geschickt und für mich ansprechend zu einer lebendigen Geschichte verwoben. Die Erzählung lässt sich mit Spannung verfolgen und stets wird die Neugierde auf den weiteren Verlauf geweckt. Die Charaktere rund um Maia sind schwer zu durchschauen und so einige scheinen Geheimnisse zu hüten, so wie Maia versucht ihr eigenes zu wahren. Im letzten Teil des Buches wurde mir einiges zu schnell abgehandelt und sich anderem zugewandt. Hier hätten es für mich dann doch ein paar Seiten mehr sein dürfen.



Spinnen...



Erzählt wird von Maia in der Ich Perspektive. Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Klar, anschaulich, einnehmend und bildhaft führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Das Buch ist in einen Prolog und drei Teile aufgesplittet.



Knüpfen...



Fazit: "Ein Kleid aus Seide und Sternen" ist ein Roman von Elizabeth Lim. Project Runway meets Mulan - dieser Vergleich hat mich sogleich neugierig gemacht. Maia erfährt Missgunst, Neid, Rivalität und Herausforderungen die kaum zu bewältigen scheinen. Eine Reise voller Abenteuer von der sie verändert zurückkehren wird. Die Autorin hat eine ansprechende und lebendige Geschichte erdacht. Mir hat dieser Dilogieauftakt sehr gut gefallen. Von mir gibt es **** Sterne.



Klöppeln...



Zitat



"Bittet mich, das feinste Garn, den feinsten Faden zu spinnen, und ich tue es schneller als jeder andere - selbst mit geschlossenen Augen. Doch bittet mich, eine Lüge zu erzählen, und ich werde stammeln und ins Stocken geraten, wenn ich sie mir ausdenken muss. Ich hatte nie ein Talent, Geschichten zu spinnen."

( Seite 6 )



Färben...



Reihe



Band 1: Ein Kleid aus Seide und Sternen

Band 2:



Malen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2020

Aus jedem Übel entsteht noch irgendetwas Gutes...

Never Let Me Down
1

Kurzbeschreibung



Nach dem Tod ihrer Mutter trifft Rachel Kress das erste Mal ihren leiblichen Vater Freddy Ricks - den größten Rockstar der USA. Sie betritt eine völlig neue Welt aus Reichtum und Freiheit. ...

Kurzbeschreibung



Nach dem Tod ihrer Mutter trifft Rachel Kress das erste Mal ihren leiblichen Vater Freddy Ricks - den größten Rockstar der USA. Sie betritt eine völlig neue Welt aus Reichtum und Freiheit. Und er erfüllt ihr ihren größten Traum: das Studium am Claiborne College. Dort verliebt sie sich in Jake. Doch je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Rachel, dass sie erst wirklich nach vorne blicken kann, wenn sie sich den Fragen ihrer Vergangenheit stellt, die nur ihr Vater beantworten kann ...



Meinung



"Never Let Me Down" ist der neue Roman von USA - TODAY - Bestsellerautorin Sarina Bowen. Das Buch ist am 29. Mai 2020 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten, ist als Broschur oder als ebook erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits ein Dutzend romantischer Romane geschrieben. Ich habe schon drei Bücher von ihr gelesen und diese haben mich gut unterhalten. Rockstar - Romane habe ich bislang kaum gelesen. Zumeist ist die Berühmtheit die Hauptperson oder der Love Interest. Dies ist hier nun nicht der Fall. Schon ihr ganzes Leben lang saugt Rachel alles auf, was sie über ihren Vater finden kann. Nur persönlich begegnet ist sie ihm noch nie. Frederick Richards ist ein erfolgreicher Sänger. Ihre Mutter hat zu diesem Thema immer geschwiegen. Nun kann sie ihr nichts mehr von der Vergangenheit erzählen, denn Rachels Mutter ist tot. Plötzlich spielt ihr Vater ein Rolle in ihrem Leben, sie wechselt auf eine neue Schule, muss ihren besten Freund verlassen und lernt einen süßen Jungen kennen.



Der Einstieg ins Buch fiel mir leicht. Sarina Bowens Art zu schreiben ließ mich schnell in die Erzählung eintauchen. Rachels Mutter ist verstorben. Seit einer Woche wohnt sie in einem Kinderheim und sie muss ihren Abschluss nachholen. Dann kommt es zum ersten beaufsichtigen Treffen mit ihrem Vater. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Leser in die Geschichte ein. Rachel befindet sich in einer schwierigen affektiven Situation. Sie trauert um ihre Mutter und muss die Zeit an ihrem Krankenbett verkraften. Seit vielen Jahren wünscht sie sich ihren Vater kennenzulernen. Sie ist aufgeregt und neugierig, aber gleichzeitig auch fürchterlich enttäuscht und wütend. Außerdem hat sie ein schlechtes Gewissen gegenüber ihrer verstorbenen Mutter, welche nie wollte das sie ihrem Vater begegnet. Eine emotional aufreibende und aufwühlende Zeit. Hinzu kommt der Schulwechsel und das Zurücklassen ihres besten Freundes. Und letzten Endes aufkeimende romantische Gefühle. Ein breites Band an Emotionen welche auf Rachel einprasseln.



Im Vordergrund steht die nicht vorhandene Beziehung zwischen Vater und Tochter. Die Zwei umkreisen sich wie der Mond die Erde. Zwischen ihnen stehen achtzehn Jahre Kontaktlosigkeit, die Prägung einer Mutter und das Schweigen über die Vergangenheit. Sowohl für Vater als auch für Tochter ist die Situation sehr schwierig. Das hat die Autorin durchaus ansprechend dargestellt. Obwohl ich Freddy in manchen Situationen verstehen konnte, blieb er mir doch ein Rätsel. Im Klappentext erschien es mir, als würde die Liebesgeschichte eine bedeutende Rolle spielen. Für Rachel tut sie das wohl auch, aber für den Leser nimmt dieser Part einen kleinen, eher unbedeutenderen Teil ein. Vielleicht ist dies auch den vielen kleinen Zeitsprüngen geschuldet. Jake spielte für mich nur eine Nebenrolle und blieb blass. Auf die Entwicklung der Beziehung wird nicht so großes Augenmerk gelenkt. Viele emotionale und eindringliche Themen spielen eine Rolle und obwohl hier verschiedenste Gefühle aufkommen, hätte ich mir noch mehr Gedankentiefe und Hintersinn gewünscht.



Erzählt wird aus der Sicht von Rachel. Freddys Perspektive wäre äußerst interessant gewesen. Er war sehr verschlossen, aber Bücherliebhaber konnte so einiges von seinem Tun ablesen. Den Schreibstil der Autorin mag ich. Leicht, klar, flüssig und deutlich bringt sie ihre Geschichte zum Ausdruck. Die Sprache fand ich passend. In der Erzählung befinden sich viele kleine Zeitsprünge.



Fazit: "Never Let Me Down" ist der neue Roman von USA - TODAY - Bestsellerautorin Sarina Bowen. Im Vordergrund steht die nicht vorhandene Beziehung zwischen Vater und Tochter. Die aufkommenden romantischen Gefühle spielen eine untergeordnete Rolle. Viele emotionale und eindringliche Themen spielen eine Rolle und obwohl hier verschiedenste Gefühle aufkommen, hätte ich mir noch mehr Gedankentiefe und Hintersinn gewünscht. Trotzdem hat mir die Geschichte gut gefallen. Von mir gibt es **** Sterne.



Zitat



"...No hay mal que por bien no venga." Aus jedem Übel entsteht noch irgendetwas Gutes.

( Pos. 1886 )

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2020

Bist du bereit, den Himmel in Flammen zu sehen...

Die Greifenreiterin 3
0

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Zemzee und seine Männer nähern sich immer weiter dem Klan der Himmelsschwerter und solange er im Besitz der Elementsteine ist, scheint er unaufhaltsam. ...

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Zemzee und seine Männer nähern sich immer weiter dem Klan der Himmelsschwerter und solange er im Besitz der Elementsteine ist, scheint er unaufhaltsam. Was soll man schließlich Wind, Wasser, Feuer und Erde entgegenstellen? Der einzig mögliche Ausweg ist das Artefakt, das die Tenga schmieden wollen. Dazu benötigen sie die Kristalle, die Rayna mit ihren Freunden aus den Tiefen der Tempel geborgen hat. Allerdings drehen sich Raynas Gedanken nach der Attacke auf Karim ausschließlich um ihren Bruder. Ob sie es schaffen, rechtzeitig zu den Himmelsschwertern zurückzukehren, bevor Zemzee über den Klan herfällt, ist daher ungewiss …



Meinung



"Die Greifenreiterin - Verheerung" ist der dritte Band der neuen High Fantasy Tetralogie von Autorin Sabine Schulter. Das Buch ist am 24. Februar 2020 in Selfpublishing erschienen, umfasst 296 Seiten und ist als ebook, als gebundene Ausgabe oder als Taschenbuch erhältlich. Ich habe bereits mehrere Bücher von Sabine Schulter gelesen. Immer wurde ich gut unterhalten. Ich mag die Art wie Frau Schulter Geschichten erzählt. Diesmal erfreut sie mit einer High Fantasy Reihe in der wunderbare Geschöpfe einen Platz gefunden haben. Der Greif ist ein aus verschiedenen Tierkörpern gebildetes, legendäres Mischwesen. Es wird meist mit löwenartigem Leib dargestellt, dem Kopf eines Raubvogels, mit mächtigem Schnabel, spitzen Ohren und natürlich Flügeln. Es strotzt vor Stärke und Wachsamkeit. Für mich ein absolut faszinierendes, fantastisches Wesen das die Autorin in ihre Saga eingebaut hat. Solche tierischen Begleiter finden immer Anklang bei mir. Zwei Bände hatte ich die Protagonisten schon begleitet. Neugierig habe ich mich daran gemacht, diesen dritten Teil zu lesen.



Teharis beheimatet verschiedenste Völker. So das Himmelsvolk zu dem Rayna gehört. Ihre Heimat befindet sich mitten im Stein der höchsten Gipfel des Landes. Dieses bringt immer wieder Nachkommen hervor, die mit einer speziellen Verbindung zu Greifen gesegnet sind und zu Greifenreitern ausgebildet werden. Dann noch die Shealif, zu denen Hyron gehört und welche auf dem Erdboden zwischen Tälern und Hügeln wohnen. Sowie die Nanjok, die hoch im Norden in der kargen, unwirtlichen und kalten Region Teharis leben. Rauhe und kriegerische Einwohner. Ein sich verborgen haltendes Volk sind die Tenga. Sie nutzen Magie nicht nur, sondern bestehen selbst daraus. Mächtige von ihnen erschaffene Artefakte werden nicht nur von ihnen, sondern auch von einer weiteren Sippe beschützt - den Zea. Diese bewohnen und verteidigen einen riesigen Wald, der sich schützend um das Gebiet der Tenga legt. Es herrscht Frieden, bis die Nanjok finstere Pläne schmieden und mit Magie nahezu unbezwingbar werden. Nur zusammen können die übrigen Völker vielleicht etwas gegen sie ausrichten.



Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Band 2 ist noch nicht sehr lange her und die Erinnerungen daran recht frisch. Die Geschichte rund um Rayna und ihr Greifenmädchen Ferril geht weiter. Eine lauernde Bedrohung wird erkannt und schon entwickelt sie sich zur Gefahr für ganz Teharis und deren Bewohner. Nur wenn die Völker sich zusammenschließen gibt es Hoffnung - doch das alleine reicht nicht aus. Neue Herausforderungen erwarten die Protagonisten und es macht Spaß sie dabei zu begleiten. Schön empfinde ich die enge Beziehung zwischen Reiter und Greif, die immer wieder deutlich wird. Die romantischen Gefühle zwischen Rayna und Hyron haben sich vertieft und nehmen eine natürliche Rolle ein. Unheil droht. Die Gegner sind übermächtig und guter Rat ist teuer. Es gibt viele ruhige Phasen, aber auch Situationen in denen Aufregung herrscht. Action ist hier weniger zu finden. Insgesamt empfand ich den Spannungsbogen eher niedrig gehalten. Diesmal bleibt der Leser von einem bösen Cliffhanger verschont. Das Ende weckt die Aufbruchstimmung in den letzten Band.



Erzählt wird großteils aus der Sicht von Rayna. Dazwischen gibt es immer wieder Kapitel aus Hyrons Perspektive. Den Schreibstil von Sabine Schulter mag ich gerne. Leicht, klar, bildhaft und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Eine Landkarte von Teharis und ein Glossar erleichtern das Zurechtfinden und das Orientieren.



Fazit: "Die Greifenreiterin - Verherrung" ist ein gut gelungener, fantastischer Fortsetzungsband von Sabine Schulters mehrteilig angelegter Reihe. Eine gefällige Geschichte in einer abenteuerlichen Welt mit ansprechende Charakteren und schönen Besonderheiten. Ein eher ruhiger und unaufgeregter Mittelband, der auf das Finale zusteuert. Wie immer wurde ich von der Autorin gut unterhalten. Von mir gibt es gute **** Sterne.



Zitat



"Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles, was gerade passiert, aus einem bestimmten Grund geschieht. Du, das Himmelsmädchen, die Zea, die Tenga und die Nanjok. Die Wege unserer Völker kreuzen sich unter normalen Umständen nicht oft,..."

( Seite 57 )



Reihe



Band 1: Die Greifenreiterin - Gefangenschaft

Band 2: Die Greifenreiterin - Hoffnung

Band 3: Die Greifenreiterin - Verheerung

Band 4: Die Greifenreiterin - Rache

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2020

Eine magische Himmelswelt, zwei Jugendliche, die sich entgegen jeder Vernunft zueinander hingezogen fühlen, und eine folgenschwere Entscheidung...

Whitefeather (Legende der Schwingen 1)
0

Kurzbeschreibung



Die 18 - jährige Liz steht kurz davor, ihre lang ersehnten Engelsflügel zu erhalten. Diese muss sie sich jedoch mit einem Sprung von der heiligen Klippe verdienen – der einzige Weg, ...

Kurzbeschreibung



Die 18 - jährige Liz steht kurz davor, ihre lang ersehnten Engelsflügel zu erhalten. Diese muss sie sich jedoch mit einem Sprung von der heiligen Klippe verdienen – der einzige Weg, um in eine der zwei Himmelsstädte aufzusteigen. Wird sie weiße Schwingen tragen, gehört sie zu den anführenden Whitefeather, die kämpferischen Blackfeather besitzen schwarze Flügel. Liz sehnt den Tag des Rituals in gleichem Maße herbei, wie sie ihn fürchtet. Denn obwohl die helle Farbe ihre Bestimmung zu sein scheint, gehört ihr Herz jemandem, dessen Sprung ihn zu einem Blackfeather machen wird ... 



Meinung



"Whitefeather - Die Legende der Schwingen" ist der erste Band einer Buchserie von K.T. Meadows. Das Buch ist am 28. Mai 2020 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 469 Seiten und ist als ebook erhältlich. Dies ist die dritte Reihe die die Autorin veröffentlicht und auch die dritte die ich von ihr lese. Hierbei handelt es sich um eine himmlisch - dramatische und fantastische Liebesgeschichte die ab 14 Jahren empfohlen wird. Der Slogan "Eine magische Himmelswelt, zwei Jugendliche, die sich entgegen jeder Vernunft zueinander hingezogen fühlen, und eine folgenschwere Entscheidung" hat mich neugierig gemacht. Am Rande des Erwachsenwerdens müssen die vermeintlichen Nachkommen der Seraphen von der heiligen Klippe springen, um ihre Flügel zu bekommen und in die Himmelsstädte aufsteigen zu können. Dabei entscheidet sich auch ob sie zu Whitefeather oder Blackfeather werden. Und obwohl nichts Wertendes in der Farbe der Flügel liegt, so trennt sich das strahlendes Weiß doch von dem nächtlichem Schwarz.



Wissen. Bewahren. Ordnung. Das sind die Prinzipien der Whitefeather. Leidenschaft. Mut. Kampfbereitschaft. So lautet der Grundgedanke der Blackfeather. Elisabeth, genannt Liz, weiß tief in ihrem Inneren schon lange, dass sie nach dem Sprung weiße Schwingen tragen wird. Trotzdem fühlt sie sich zu Fab hingezogen, der durch und durch ein Blackfeather ist. Der Sprung wird sie für immer trennen... Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser lernt Liz und ihr derzeitiges Leben abseits der Menschen kennen. Das Ritual an den Klippen steht unmittelbar bevor und Anspannung liegt in der Luft. So begleitet der Bücherliebhaber Liz durch diese nervenaufreibende Zeit und die Ereignisse, die das junge Mädchen nicht hat kommen sehen. Liz ist eine liebenswerte Protagonistin. Mit jugendlicher Unschuld und der Naivität einer gelehrigen Heranwachsenden, war sie stets folgsam und fleißig. Ich mochte Liz und habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet. Fab ist rebellisch, ungehorsam und waghalsig. Leichtsinnig setzt er sich über Regeln hinweg und nimmt jegliche Strafe dafür in Kauf. Ich verstand seine auflehnende Art und mir gefiel seine Unverfälschtheit.



In letzter Zeit habe ich kaum über Engel, deren Nachkommen oder engelartige Wesen gelesen und so schien mir die neue Reihe der Autorin eine willkommene Abwechslung zu sein. Ebenso ansprechend und passend gestaltet empfand ich das Cover. So erlebte ich die Geschichte, die für mich jugendlich und erfrischend aber ebenso ernst und dramatisch daherkommt, als angenehme Variation. Zwar ist hier das Rad nicht neu erfunden worden, doch Frau Meadows hat durchaus eigene Ideen und erdachte Details eingearbeitet. Außerdem geht es auch im übertragenen Sinne um Schwarz und Weiß, Schubladendenken und Vorurteile. Neben den romantischen Gefühlen spielen natürlich auch andere Themen und Fragen eine wichtige Rolle, sodass es für mich nicht langweilig wurde. Die Thematik der Liebe, die nicht sein darf, hat die Autorin schön umgesetzt. Es ist kompliziert und schwierig - geradezu unmöglich. Das stürzt die Jugendlichen natürlich in Gefühlschaos und Konflikte. Aber es geht nicht nur um Liebe, sondern auch um Abneigung, Geringschätzung, Wertung, sowie um Geheimnisse, Machtverhältnisse und den Mut für das Richtige einzustehen.



Erzählt wird von Hauptprotagonistin Liz. Wenige Kapitel begleitet der Bücherliebhaber den Blackfeather Fab. Der Schreibstil der Autorin passt zur Geschichte. Leicht, klar, lebendig, jung und flüssig führt sie durch die Zeilen. Das Erzähltempo fand ich angenehm.



Fazit:  "Whitefeather - Die Legende der Schwingen" ist der erste Band einer Buchserie von K.T. Meadows. Die Thematik der Liebe, die nicht sein darf, hat die Autorin schön umgesetzt. Eingearbeitet sind aber auch andere Themen wie Abneigung, Geringschätzung, Wertung, sowie Geheimnisse, Machtverhältnisse und den Mut für das Richtige einzustehen. Außerdem geht es im übertragenen Sinne um Schwarz und Weiß, Schubladendenken und Vorurteile. Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, trotzdem sehe ich noch ein wenig Luft nach oben. Von mir gibt es gute **** Sterne. 



Zitat



"Und über die Zwischengefilde wachen zwei Seraphen. Einer mit weißen Schwingen, so unschuldig wie der Morgen; der andere mit schwarzen, düster wie die Nacht. Ein jeder mit sechs Flügeln, zwei, um sich in die Lüfte zu erheben und zu richten, zwei, um ihr Antlitz vor den Menschen zu verbergen, und zwei, um ihre Füße zu bedecken, auf dass niemand ihrer Spur folge."

(Die Legende von Tirithan & Sorothez; Einleitung)



Reihe 



Band 1: Whitefeather - Legende der Schwingen

Band 2: Blackfeather - Legende der Schwingen (Juli 2020)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2020

Eine Liebe aus Feuer und Blut...

Stoneheart 2: Befreites Feuer
0

!!!ACHTUNG!!! Band 2 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Eine Liebe aus Feuer und Blut...



Schon ihr ganzes Leben lang sagen die Leute Ezlain ein Herz aus Stein nach. Doch seit sie auf einer verlassenen ...

!!!ACHTUNG!!! Band 2 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Eine Liebe aus Feuer und Blut...



Schon ihr ganzes Leben lang sagen die Leute Ezlain ein Herz aus Stein nach. Doch seit sie auf einer verlassenen Insel dem ebenso temperamentvollen wie mysteriösen Drayce begegnet ist, scheint eben dieses kalte Herz schier zu zerspringen. Um ihn und ihre beste Freundin Cressa vor dem sicheren Tod zu bewahren, begibt sich Ezlain in die Hände ihrer Feinde und damit an einen magischen Ort voller Geheimnisse und Gefahren. Ezlain bleibt nur eine Hoffnung: Drayce. Doch wenn er sie retten will, muss er sich mit der Frau verbünden, die ihn einst zur Einsamkeit verbannt hat …



Meinung



"Stoneheart - Befreites Feuer" ist der zweite Band von Asuka Lioneras neuer Dilogie. Das Buch ist am 14. Mai 2020 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 387 Seiten, ist als ebook erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. Es ist der Abschluss einer mystisch - dramatischen Fantasy Liebesgeschichte. Die Autorin hat schon einige Bücher veröffentlicht und ich wurde bereits mehrmals gut von ihr unterhalten. Band 1 hat mir sehr gefallen und gespannt habe ich diese Fortsetzung zur Hand genommen. Ezlain ist den Krallen ihrer Tante und den Sitten ihrer Heimat entkommen. Dabei wurde sie von ihrer Sklavin und Freundin Cressa gewaltsam getrennt. Um sie wiederzufinden geht sie einen Handel mit dem geheimnisvollen Drayce ein, auf den sie auf einer verlassenen Insel trifft. Die Suche nach Cressa verläuft abenteuerlich und Drayce entflammt zunehmend das steinern geglaubte Herz von Ezlain. Letztlich muss sie erkennen das nicht nur Drayce Geheimnisse hütete, sondern auch ihre einzige Vertraute Cressa.



Dieser Fortsetzungsband schließt unmittelbar an den Auftaktband an. Die Veröffentlichung der beiden Bände erfolgte mit nur kurzem Abstand. So waren die Ereignisse des ersten Bandes noch kein bisschen verblasst sondern präsent in meiner Erinnerung. Diese Komponente muss ich unbedingt positiv hervorheben, weil sie mich besonders freute. Das oft lange Warten auf Fortführung von Reihen kann ermüdend sein, besonders da der Überblick verloren geht und Details im Gedächtnis vernebeln. So habe ich mich erfreut daran gemacht, die Weiterführung der Erzählung zu erkunden. Der Bücherliebhaber durfte bereits ein paar mit Spannung erwartete Informationen verdauen, aber noch immer gibt es einiges das verborgen liegt und erkundet werden will. Darauf war ich sehr neugierig. Die Trennung der Protagonisten ergibt eine neue Dynamik. Ezlain ist auf sich alleine gestellt und gemeinsam mit dem Leser erkundet sie den neuen Schauplatz, an den sie mehr oder weniger freiwillig verschleppt wurde.



Ezlain war mir von Anfang an sympathisch und ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet. Indes bleibt Drayce zurück und muss sich seinen inneren Dämonen und der Frau stellen, die ihn Jahre seines Lebens gekostet hat. Drayce Gedanken und Gefühle sowie sein Zwiespalt sind gut nachvollziehbar. Ich mochte ihn. Was die Handlung betrifft konnte mich die Autorin durchaus überraschen, auch wenn einiges gut vorauszuahnen war. Wie schon in der Kurzbeschreibung deutlich wird, steht die Liebesgeschichte absolut im Vordergrund. Diese hat Frau Lionera für mich ansprechend und einnehmend dargestellt. Drayce entflammt Ezlains steinern geglaubtes Herz und ist bereit für sie über die Schatten der Vergangenheit zu springen. Ich ahnte ein wenig wie die Erzählung ausgehen würde und das es tatsächlich so kam störte mich nicht. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass am Ende ein wenig gehetzt wurde. Ich finde es hätte nicht geschadet, der Geschichte ein paar Seiten mehr einzuräumen, um zum Abschluss zu kommen und auszuklingen.



Erzählt wird hauptsächlich abwechselnd von Ezlain und Drayce. Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Leicht, klar, gut beschreibend und lebendig führt Frau Lionera durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.



Fazit:"Stoneheart - Befreites Feuer" ist der zweite Band von Asuka Lioneras neuer Dilogie. Es ist der Abschluss einer mystisch - dramatischen Fantasy Liebesgeschichte. Eine ansprechende und einnehmend dargestellte Lovestory mit Charme, Humor und lodernden Flammen. Von mir gibt es **** Sterne.



Zitat



"Meine Tante wurde nie müde, mir vorzuhalten, dass ich niemals eine gute Partie abgeben würde. Dass sich nie ein Mann für mich interessieren würde. Zu wild. Zu vorlaut. zu widerspenstig. Zu eigensinnig. Irgendwann glaubte ich ihre Worte. Sie sickerten so tief in mein Bewußtsein, dass sie zu einem Teil von mir wurden."

( Pos.2269 )



Reihe



Band 1: Stoneheart - Geraubte Flamme

Band 2: Stoneheart - Befreites Feuer

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere