Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2020

Sehr packend

Der Blutdürstige

Der Blutdürstige des Autors Mike Omer knüpft da an, wo der Bestatter endet.

Der Blutdürstige des Autors Mike Omer knüpft da an, wo der Bestatter endet.

Eine Frauenleiche wird stranguliert aufgefunden, bei der Obduktion kommt ein grausiger Verdacht auf: der Mörder hat auch Blut des Opfers getrunken. Da die Tote mit der Handschrift von Rod Glover erdrosselt wurde, und dieser einen anderen Modranti hat, als das Blut seiner Opfer zu trinken,steht die Polizei vor einem Rätsel, es muss einen zweiten Täter geben. Hat sich Rod Glover einen Komplizen gesucht? Wer ist der zweite Mann? Was hat die Kirchengemeine des Opfers damit zu tun?
Zoe Bentley`s Albtraum wird wahr, wieder macht sie Jagd auf den Serienmörder Rod Glover, der sie seit ihrer Jugend tot sehen will und sie schon einmal in seiner Gewalt hatte. Bei den Ermittlungen wieder an ihrer Seite, der geduldige Tatum, der sie schon mehr als einmal bei ihren unkonventionellen Methoden gedeckt hat.
Nur diesmal verliert Zoe durch ihre persönliche Involviertheit in den Fall zunehmend die Kontrolle und sie steht kurz vor der Abziehung des Falles. Es geschehen mehrere Morde, die Zoe und ihr Partner nicht verhindern können. Langsam können sie allerdings die Fäden immer enger ziehen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Der Blutdürstige beginnt spannend und es gelingt dem Autor, die Spannung während des ganzen Buches bis zu Finale hochzuhalten. Es ist interessant die Gedanken der Täter mitzubekommen und der Aspekt des Bluttrinkens wird sehr anschaulich dargestellt und selbst der Ursprung dieser Erkrankung wird in die Geschichte eingearbeitet. Dieser Thriller ist nicht unbedingt für Zartbesaitete gedacht, enthält er doch ziemlich detailierte Beschreibungen der Gräueltaten.
Für mich war dies wieder ein toller Thriller von Mike Omer und ich warte gespannt auf den nächsten Band.
Von mir gibt es für das Lesevergnügen 5*****

Veröffentlicht am 23.06.2020

kindgerechtes Wissen

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz

Bei dem Buch Wild! Der Steinkauz handelt es sich um ein Kooperation Buch des Verlages mit dem BUND. Diese Tatsache kann ich nur positiv bewerten, gibt es doch in der heutigen Zeit leider zu viele Kinder, die aufgrund uninteressierter und unmotivierter Erwachsener mit der Natur und den Tieren um uns herum nicht mehr viel anfangen können, was auch einfach am Nichtwissen liegt.

Den Einstieg ins Buch macht die Geschichte mit dem Aufeinandertreffen eines jungen Steinkauzes der seine Frau findet, sie Eier brüten und die kleinen Steinkäuze aufziehen. DIe Schwierigkeiten die sich dabei durch die NAtur, den Menschen ergeben werden schön dargestellt. Dann kommt der Tag, an dem die kleinen Steinkäuze flügge werden. Schaffen sie es sich ein eigenes Umfeld zu suchen?

Im Anschluss an die wirklich schöne Geschichte kommt ein Sachbuch Teil, in dem wir noch viel wissenswertes über den Steinkauz erfahren.
Dies alles wird äußerst kindgerecht und spannend vermittelt. Ein Buch mit pädagogischem Anspruch der hoch angesetzt ist.

Einzig mit der Altersgabe gehe ich nicht konform, mit Begleitung finde ich dieses Buch schon für Vorschulkinder sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Pädagogisch wertvoll

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

Die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? begleitet mich und meine Familie schon seit Urzeiten. Als Erzieherin habe ich diese Reihe immer sehr geschätzt, vermittelt sie doch kompakt und spielerisch umfangreiches Wissen kindgerecht.

In dem Band "Alles über Bäume" haben die Kinder die Möglichkeit auch etwas über Bäume ausserhalb der heimischen wie Buche, Fichte und Eiche zu erfahren. Da gibt es z.B. den interessanten und imposanten Mammutbaum.
Durch die Klappen wird alles spannend und nachhaltig vermittelt.
Der Lebenszusammenhang und der Einfluss der Bäume auf den Menschen wird super ausgearbeitet. Was können wir von den Bäumen essen, wie wird ein Baum zum Möbel und Brennholz? All dies sind Themen dieses umfangreichen Buches.
In Kitas muss allerdings sehr auf die Klappen geachtet werden, da die Bücher von mehreren Kindern genutzt werden.

Ich kann die gesamte Reihe für kleine Entdecker nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Starke Geschichte

Ich bleibe hier

"Ich bleibe hier" von Marco Balzano erzählt die Geschichte der beiden Dörfer Graun und Reschen in Südtirol in der Zeit mit Hauptaugenmerk auf das Leben von Trina Hauser.

Trina Hauser, die Leherin werden ...

Trina Hauser, die Leherin werden möchte und auch die Prüfung besteht. Nachdem sie diese bestanden hat, verändert sich die Welt um sie herum. Deutsch sprechen und lehren wird verboten. Darauffhin unterrichtet sie die Kinder im Untergrund und es ergeben sich einige brenzlige Situationen. Ihre beste Freundin, ebenfalls Lehrerin wird nach ihrer Entdeckung verbannt.
Sie heiratet Erich, einen Bauern aus dem Dorf und bekommt mit ihm 2 Kiner, einen jungen und ein Mädchen. In dieser Zeit greift der Faschismus immer weiter um sich und die Bewohner werden aufgefordert ihr Dorf zu verlassen, damit ein Staudamm gebaut werden kann. Erich und Trina bleiben und setzen sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mittel gegen den Bau ein.

Ich bleibe hier zeigt nochmal die Auswirkungen des Faschismus auf einfrigliche Weise anhand des Lebens von Trina und dem Dorf und was davon übrig blieb.
Der Schreibstil von Marco Balzano war eindringlich, realistisch und erzeugte dadurch die Bedrückung und die Angst in dieser grausamen Zeit.
"Ich bleibe hier" ein Buch gegen das Vergessen, welches ich sehr gerne weiter empfehlen werde.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Komplexes Geschehen

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)

Dunkles Lavandou von Remy Eyssen ist der 6 Band um den Gerichtsmedziner Leon Ritter. Für mich war es der erste Band der Reihe, was aber nicht von Nachteil war.

Ein vermeintlicher Selbstmord zu dem Leon ...

Ein vermeintlicher Selbstmord zu dem Leon Ritter gerufen wird: Eine junge Frau ist von einem LKW überrollt worden, nachdem sie von der Autobahnbrücke "gesprungen" ist. Bei der Obduktion stellt sich heraus, die Frau war vor dem Sturz schon tot, auf grausamste Art zu Tode gefoltert.
Nachdem eine weitere Leiche gefunden wird, ist für Leon Ritter klar, es muss ein Serienmörder unterwegs sein. Der Polizeichef will diese Zusammenhänge nicht sehen und die Fälle ganz schnell als Selbstmord zu den Akten legen. Da erfährt Ritter von einem 6 Jahre zurückliegenden Fall, der auch Parallelen aufweist. Als dann auch noch 2 junge Frauen verschwinden, kann sich auch der Polizeichef den Fakten nicht länger entziehen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Mir hat der Schreibstil der sehr gut gefallen, es wird von Anfnag an eine hihe Spannung aufgebaut, die auch gehalten wird. Aufgelockert wird diese durch die tollen Beschreibungen der Landschaft und den kulinarischen Excursionen. Die Charaktere der handelnden Personen sind sehr realistisch und lebendig dargestellt. Das Privatleben Leon Ritters wird auch immer wieder eingebracht, nimmt aber nicht zu viel Raum ein. Die Beschreibungen der Tatortbesichtungen und die Obduktionen sind sehr ausführlich und nicht unbedingt Krimi, sondern eher Thriller like, ganz nach meinem Geschmack.
Von mir bekommt der Krimi tolle 5 Lesesterne.