Profilbild von Marleenee

Marleenee

aktives Lesejury-Mitglied

Marleenee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marleenee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Voraussehbar

ONE OF US IS NEXT

Der Trubel nach Simon Kellehers Tod hat sich endlich gelegt und niemand redet wirklich mehr darüber. Alles scheint gut zu sein, als eine anonyme Nummer, die Schüler der Bayview High, auffordert, sein Spiel “Wahrheit oder Pflicht” mitzuspielen. Wenn man ihn ignoriert oder Wahrheit wählt, wird ein Geheimnis über die erzählt. Dieses Spiel erinnert sehr an die Klatsch und Tratsch Seite von Simon Kelleher. Doch das Spiel endet mit einem Tod...

Anfang dieses Jahres hatte ich den ersten Teil, dieser Reihe, gelesen und war begeistert. Von dem anderen Buch der Autorin war ich nicht ganz so begeistert, deshalb hatte ich gehofft, dass “One of us is lying” besser wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die ersten 40 Seiten waren nicht wirklich fesselnd, man wurde vor allem mit den Charakteren vertraut gemacht und erfahren, was mit den Bayviewfour passiert ist. Nach den ersten Seiten wurde es ziemlich spannend.

Ich fand es gut, dass auch über die alten Protagonisten geschrieben wurde und nicht nur von Phoebe, Knox und Maeve.
Ich habe mich sofort mit Maeve Verbunden gefühlt. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt. Allerdings fand ich die Beziehung zwischen ihr und Luis ziemlich überraschend.
Phoebe fand ich auch einen tollen Charakter, genauso wie Knox. Das Verhältnis der beiden fand ich weniger überraschend und auch sehr realistisch.
Bei anderen Charakteren hat mich die Entwicklung etwas überrascht, vor allem bei Jules. Ich hätte damit gerechnet, dass sie nicht so nett ist.

Ich hatte bei der Geschichte etwas Angst, dass es dem ersten Band zu sehr ähnelt. Die Befürchtung, dass Phoebe und ihre Freundin sich so entwickeln, wie Addy, war ständig da. Aber zum Glück war es nicht so.
Meiner Meinung nach, war es ziemlich offensichtlich, wer hinter Bayview2020 gesteckt hat. Ich konnte mir, was passiert ist, schon vor Knox, Maeve und Phoebe zusammen Reimen, weshalb mich das Ende nicht wirklich überrascht hat.
Leider finde ich, dass es ein paar offene Enden gibt, z.B. verstehe ich nicht, warum Sean Knox verprügelt hat.

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es simpel gehalten ist und zu den restlichen Büchern der Autorin passt.

Insgesamt fand ich das Buch gut, aber mir hat der Überraschungseffekt gefehlt, da das Ende einfach zu voraussehbar war. Es konnte mich trotzdem gut unterhalten, weshalb es nur einen Stern abgezogen bekommt.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Unterhaltende Dreiecksbeziehung

Thoughtful

Kellan ist in einer mehr oder weniger bekannten Band und wird von vielen Frauen angehimmelt, dies nutzt er gerne aus und hüpft von Bett zu Bett. Als eines Tages sein bester Freund anruft, um ihn zu erzählen, dass er zurück nach Seattle ziehen wolle und auf der Suche nach einer Wohnung wäre, bietet er ihn sofort das leere Zimmer in seinem Haus an, aus dem gerade erst seine Mitbewohnerin ausgezogen war. Danny nimmt dieses Angebot dankend an. Kellan stört es keineswegs das Dannys Freundin, Kiera, mit einziehen würde. Kiera war für ihn tabu, da sie seinem besten Freund gehörte, der wie ein Bruder für sie war. Doch Kiera und Kellan kommen sich immer näher und es entsteht ein Drama um diese Dreiecksbeziehung.

Thoughtful war das erste Buch, was von der Autorin gelesen habe.
Die ersten paar Seiten hatten mich ziemlich gefesselt, da sie von Kellans grausamer Vergangenheit berichteten. Er war mir sofort sympathisch, obwohl sein ständiges geflirtet mit anderen Frauen manchmal nervig wurde. Er war ein Mensch, der sehr von seinen Emotionen getrieben wurde. Wenn er einmal wütend war, dann konnte ihn nichts mehr halten.
Kiera war mir am Anfang sehr sympathisch, da sie einen intelligenten und fröhlichen Eindruck machte, allerdings fand ich, dass sie im Lauf des Buches ziemlich naiv war.
Dannys Charakter kam im Buch leider etwas kurz. Mir hätte es gefallen, wenn man etwas mehr über ihn erfahren hätte.

Im Buch sind sehr viele Tränen geflossen. Es kam mir fasst so vor, als hätten Kellan und Kiera nur geweint, was auf Dauer etwas nervig wurde. Auch als Kellan einen seiner Wutanfälle hatte, stand ich kurz davor, das Buch nicht zu beenden, da dies ebenfalls etwas anstrengend war.

Insgesamt war das Buch voller Klischees. Kellan, der Mann der von einem Bett ins andere hüpft, sich aber sofort für eine Frau ändert. Kiera, die Freundin des besten Freunds, die etwas naiv und bildhübsch war.
Aber als ich den Klappentext des Buches gelesen hatte, war mir klar, das es voller Klischees sein würde, deshalb hat mich das nicht weiter gestört.
Das Ende war ziemlich voraussehbar und hat mich keineswegs überrascht.
So richtig konnte ich mit den Charakteren nicht mitfiebern, aber wurde trotzdem unterhalten.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Typischer Jugendroman

Alles, nur kein Surfer Boy

Nachdem Taylor von ihrer Wunschuni auf die Warteliste gesetzt wurde, wacht sie im Bett von Evan McKinnley auf, der bekannt dafür ist viele Mädchen abzuschleppen. Dies passt Taylor natürlich gar nicht in dem Kram, den sie ist die Eiskönigin. Dass sie mit dem Bad Boy der Schule „geschlafen” hat spricht sich natürlich herum und ihr Ruf muss leiden. Um ihr Ansehen zu retten, überzeugt sie Evan dazu eine Fake-Beziehung einzugehen.

In diesem Buch ist es tatsächlich mal realistisch, dass die Protagonistin in eine Topschule kommt, denn Taylor ist wirklich durchgehen am lernen und steckt viel Zeit und Aufwand in die Schule. Wenn sie mit ihren Freunden ist, ist sie sehr schlagfertig und offen, allerdings hält sie sich unter Fremden und in der Schule sehr zurück.
Im Gegensatz dazu ist Evan ziemlich auffällig und nimmt nicht wirklich ein Blatt vor den Mund. Er interessiert sich nicht wirklich für die Schule und schwänzt eh die Hälfte der Zeit.
Die beiden haben nicht viel gemeinsam.

Das Buch ist unterhaltsam, aber nicht wirklich spannend, da dass Ende voraussehbar war. Es ist eine typische, klischeehafte Geschichte. Das unauffällige Mädchen, dass eine Jungfrau Maria ist, verändert den 'Bad Boy’ so ins positive, dass man ihm am Ende kaum wieder erkennt. Dazu kommt, dass am Anfang einige Aktionen der Lehrer und Schüler total übertrieben und unrealistisch waren.
Das einzige was ein ganz klein wenig Pepp ins Buch gebracht hat, war die kleine Dreiecksbeziehung.

Ich habe nicht wirklich mehr von dem Buch erwartet, weshalb ich zufrieden bin. Da es mir aber wahrscheinlich nicht im Sinn bleiben wird, wird es nur 3,5 Sterne bekommen.

Das Buch ist für jeden geeignet, der gerne Klischee ließt. Es ist gut für zwischendurch geeignet, da es sehr leicht und unkompliziert ist.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Voraussehbar

Throne of Glass – Königin der Finsternis

!!!Enthält Spoiler über die Beziehungen zwischen den Personen!!!

!!!Enthält Spoiler über die Beziehungen zwischen den Personen!!!

Als Celaena/Aelin in Rifthold ankommt will sie die Magie zurückholen und ihr Land zurückzuerobern. Die ist natürlich nicht sehr einfach und sie wird dabei mehrmals auf die Probe gestellt.

Leider konnte dieser Band nicht mit den anderen mithalten. Die Geschehnisse waren nicht überraschend und einfach voraussehbar.
Ich hätte mit durchaus mehr Hürden gerechnet in diesem Band.

Dazu kommt, dass einige Szenen in die Länge gezogen wurden, die deutlich kürzer hätten sein können.

Am Anfang tat es mit weh, wie Chaol und Celaena/ Aelin miteinander umgegangen sind, dass hat sich aber geändert, als Rowan wieder an Aelins Seite war.
Aelin hat es in diesem Band geschafft, Celaena komplett hinter sich zulassen, zumindest für sich selbst.
Chaol hat Aelin am Anfang des Buchs falsch eingeschätzt, ist dann aber doch noch zur Vernunft gekommen.
Auf die umschwingende Beziehung zwischen Aelin und Rowan habe ich die ganze Zeit gewartet und wurde nicht enttäuscht. Während das Verhältnis zwischen Chaol und Nesryn nicht wirklich unerwartet kam, allerdings habe ich damit erst in einen der darauf folgenden Bände gerechnet, da die Gefühle zwischen den beiden einfach dar waren und sich nicht wirklich entwickelt haben.
Rowan war in diesem Band auf einmal ziemlich verweichlicht, aber ich schätze mal, dass kommt aufgrund seiner Gefühle.
Mit Manon bin ich in diesem Band deutlich mehr klar gekommen und ich liebe ihre Entwicklung, auch wenn diese Absehbar war.

Jede Handlung in diesem Buch konnte ich nachvollziehen, allerdings muss ich sagen dass das Buch im Nachhinein nicht wirklich spannend war, da wirklich fast jede Aktion vorhersehbar war, genauso wie die Entwicklung der Personen.
Ich hätte mir tatsächlich etwas mehr Tote gewünscht, da es meiner Meinung nach einfach besser gepasst hätte und durchaus realistischer wäre.
Ich hoffe, dass die nächsten paar Bände nicht ganz so vorhersehbar werden und etwas spannender, als dieser.

Veröffentlicht am 13.11.2020

enttäuschende Beziehung

Rixton Falls - Secrets

Royal und Demi waren ein junges Paar, dass sich wirklich geliebt hat. Sie waren perfekt für einander. Doch eines Tage verließ Royal Demi ohne ein Wort.
Nach sieben Jahren der Trennung stoßen die beiden ...

Nach sieben Jahren der Trennung stoßen die beiden wieder aufeinander und alte Gefühle werden aufgewirbelt, doch allerdings machen Geschehnisse der Vergangenheit einen neu Anfang schwer.

Das Buch war komplett anders als erwartet.

Der Prolog war sehr gut. Man konnte mit den beiden mitfühlen und hat einen Einblick ihn ihre Leben bekommen.
Leider war der Prolog aber das beste an dem Buch.

Im Prolog schien Demi eine unabhängige, Meinungs starke Frau zu seien, allerdings hatte sie vor allem in der ersten Hälfte des Buchs Probleme ihr Meinung zu sagen und gar durchzusetzen. Ansonsten war sie total lieb und höflich. Ich konnte ihre Gefühle meist verstehen.
Royal mochte ich leider garnicht. Wie schon in der Inhaltsangabe steht hat er Demi verlassen, allerdings kommt er quasi nach sieben Jahren einfach zurück und erwartet dass sie ihm einfach vergibt. Er erzählt ihr ewig lange nichtmal, warum er gegangen ist. Dazu kommt, dass er sie einige Zeit lang quasi gestalkt hat, was insgesamt ziemlich komisch war.

Die Geschichte ,um die Beziehung der beiden drumherum ,war eigentlich ganz interessant. Sie war spannender als die Beziehung von Demi und Royal.

Das Ende der Geschichte war total gehetzt und es kam einem so vor, als wollte die Autorin einfach das Buch beenden. Sie hat für jede Situation den leichten Weg raus genommen. Zudem sind einfach noch ziemlich viele Fragen offen, da die ganzen Fragen die man sich während des Lesens stellt, gefühlt alle nur auf den letzten zwanzig Seiten beantwortet werden.

Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht von dem Buch, da der Prolog viel versprechend war. Einer der Protagonisten war unsympathisch und ich konnte die Beziehung, um die es im Buch geht, einfach nicht mitfühlen.
Es kam mir so vor, als würde das Buch in Zeiteile geschrieben sein worden.