Profilbild von FrauKla

FrauKla

FrauKla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauKla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Sehr gelungene Fortsetzung - Es war toll nochmal nach Flechter zurückzukommen!

Sinking Ships

Carla Santos ist mehr als Selbstständig und braucht die Hilfe von niemanden. Sie schafft es zu studieren, jobben und nebenbei ihre zwei Brüder großzuziehen. Um ihre Welt aufrechtzuerhalten, darf niemand von ihrer großen Angst erfahren. Doch auf einer Party gerät alles ins wanken. Sie wird in den Pool geschubst und ausgerechnet Mitchell rettet sie. Mitchell, der Good Guy und Captain des Schwimmteams. Nun muss sie ihm vertrauen, dass ihr Geheimnis bei ihm sicher ist und so kommen sie sich näher. Näher als es der unabhängigen Carla recht ist.

Der Schreibstil von Tami Fischer war wieder super. Das Buch hat sich flüssig und leicht lesen lassen. Es kam keine Längen, sodass das Buch durchgehend spannend war. Auch der Verlauf der Geschichte war toll. Die Handlung vollzog sich nicht Schlag auf Schlag, sondern entwickelte sich sehr natürlich.

Die Geschichte von Mitchell und Carla baut auf eine Hassliebe auf, was mir persönlich super gefallen hat. Mitchell ist der typische Good Guy. Er hat schon lange ein Auge auf Carla geworfen und alle im Freundeskreis scheinen das zu kapieren, außer Carla. Er ist sympathisch und hilfsbereit und führt seine Freundschaften vorbildlich. Obwohl mir Good Guys oftmals nicht so zusagen (aber nur da ich es nicht mag, wenn die Mädels übermäßig taff sind und das oftmals leider das Gegenstück zu Good Guys ist), hat mit Mitchell von der ersten Seite an gut gefallen. Er war mir sofort sympathisch und ist in meinen Augen nicht der klischeehafte Good Guy. Umso mehr man von Mitchell erfährt, umso ehr erfährt man auch, dass sein Leben nicht so perfekt ist, wie es für andere scheint. Dieser Punkt hat mir sehr gut gefallen, weil es in meinen Augen sehr authentisch war.
Carla wird als temperamentvolle, leidenschaftliche und ehrgeizige Frau dargestellt. Und meiner Meinung nach wird überhaupt nicht das Klischee vermittelt, dass sie ein Bad Girl ist. Vielmehr ist sie selbstbewusst und schon nach wenigen Seiten merkt der Leser auch, dass ihre Vergangenheit ihren Charakter stark geformt hat. Beim Lesen habe ich sie fast durchgehend bewundert und ich fand es super stark, welche wichtigen Entwicklungen sie durchmacht. Auch hier kann ich wieder nur sagen, dass es sehr authentisch war und ich mich in vielen Punkten wiederfinden konnte.
Beide zusammen sind Charaktere in denen man sich selber sehr gut Wiedererkennen kann. Sie beschäftigen sich mit Themen und Überdenken Sachen, die sehr aktuell sind.

In meinen Augen gab es leider aber "wenig Handlung". Es gibt die Hauptthemen, die besprochen werden. Diese werden dennoch in einem sehr alltäglichen Leben dargestellt. Dieser Tagesablauf von Uni, Job und Freizeit wird nie durchbrochen. Ich hätte es mir noch ein bisschen gewünscht, das Ortswechsel und Unternehmungen vorkommen. Auch die Uni kam relativ wenig vor. 90% des Buches haben in Mitchells Poolhaus oder in Carlas Wohnung gespielt.
Was ich aber besonders gelungen fand, ist die Darstellung der Freundschaft. Der Zusammenhalt zwischen den Mädels ist großartig und in richtiges Vorbild. Es ist toll, dass sie alle total verschiedene sind und dennoch in ihrer Freundschaft übereinkommen. Gleichzeitig hat mir das so Vorfreude auf den dritten Band gemacht, da man Lenny nochmal von einer ganz anderen Seite kennengelernt hat. Aber auch Savannah habe ich richtig lieben gelernt und auch auf ihre Geschichte bin ich sehr gespannt.

Insgesamt finde ich es unglaublich toll, wie Taxi Fischer die verschiedenen Themen des Buches aufgreift und wie sich gleichzeitig ganz tolle Werte wie Zusammenhalt und Mut vermittelt.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Überraschend gut!

V is for Virgin

Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, hatte ich nicht sonderlich viele Erwartungen an das Buch. Da ich aber Cinder und Ella geliebt habe, habe ich dem Buch trotzdem eine Chance gegeben und was soll ich sagen?! Ich wurde positiv überrascht!!
Ich habe das Buch erst nach dem "Shitstorm" auf Bookstagram gelesen, was mir mein Leseerlebnis deutlich kaputt gemacht hat.

In dem Buch "V is for Vorgin" von Kelly Oram geht es um Valerie, die sich aufgrund von ihrer Vergangenheit geschworen hat, das sie mit dem Sex bis zur Ehe wartet. Als sie aufgrund dessen von ihrem Freund verlassen wird, startet sie eine Kampagne. Was erst nur zum eigenen Schutz vor Mobbing sein soll, geht so viral, dass sie landesweit bekannt wird. Als der Rockstar Kyle Hamilton, ein ehemaliger Schüler ihrer Schule und jetzt sehr bekannt Leadsänger der Band Tralse, davon mitbekommt, macht er es sich zum Persönlichen Ziel, Valerie zu verführen.

Der Schreibstil von Kelly Oram hat mir wie in ihren anderen Büchern sehr gut gefallen. Sie schreibt locker und leicht, sodass sich das Buch sehr gut und schnell lesen lässt.

Val hat mir als Charakter sehr gefallen. Sie ist nicht übermäßig selbstbewusst und auch nicht die beliebteste der Schule. Dennoch setzt sie sich für das ein, was ihr wichtig ist. Es wird deutlich, dass es nicht spurlos an ihr vorbei geht, was die anderen Schüler und Schülerinnen sagen, dennoch hat sie ihr Ziel immer im Blick. Außerdem drückt sie ihre Meinung nicht plakativ aus. Sie zieht ihr Ding durch ohne jemanden schlecht zu machen oder zu bewerten, obwohl sie dies selber erfährt.
Ich finde das Kelly Oram ganz wichtige Werte durch Val vermittelt. Gerade in jungen Jahren spielt das Thema Sex eine sehr wichtige Rolle und Mitschüler bewerten nur anhand der Erfahrungen, die bereits gemacht wurde. Doch Val macht deutlich, dass es sich lohnt, wenn man sich selber treu bleibt.
Auch Kyle hat mir als Charakter überraschender Weise gut gefallen. Er verhält sich Val gegenüber wie ein Arsch und wird sehr oberflächlich dargestellt, dennoch war er mir sympathisch. Es war cool zu sehen, dass er an Val drangeblieben ist. Die Äußerungen, die er von sich gegeben hat, waren oftmals deutlich daneben, dennoch hat das beschriebene Verhalten etwas anderes gezeigt. Irgendwie war er mir daher sehr sympathisch. Ich habe das in meiner Jugend oft erlebt, dass man nicht alle Jungs nur anhand ihrer Aussagen und Provokationen bewerten darf. In anderen Büchern gibt es oft den Überbadboy, der sich dann für das Mädchen verändert oder den perfekten Sunnyboy. Kyle war für mich keines von beiden. Er hat seine Linie durch das ganze Buch beibehalten und das hat mir sehr gut gefallen.
Kelly Oram hat hier insgesamt zwei sehr authentische Jugendliche geschaffen, wie wir sie mit 14-17 Jahren sehr oft antreffen und das fand ich wirklich gut und spannend.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Dennoch hat mir das Ende überhaupt nicht gefallen. Vieles war dann sehr überzogen. Handlungen sind zu schnell abgelaufen und waren nicht mehr glaubwürdig. Dennoch finde ich die Message gut und die Charaktere sehr authentisch. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Gaming und New Adult _ Absolut großartige Kombi

Feeling Close to You

Teagan liebt online Videospiele. Um das Geld fürs College zu sparen, streamt sie nacht Videospiele. Sie ist gut, richtig gut. Als sie eines Nachts im Videospiel auf Parker trifft, den bekanntesten YouTube-Gamer, und diesen sogar besiegt, Weill er unbedingt herausfinden, wer sie ist. Sie beginnen über Chats und Nachrichten zu kommunizieren und zocken und streamen gemeinsam. Umso mehr Zeit sie virtuelle miteinander verbinden, umso mehr knistert es zwischen ihnen. Dennoch haben sie beide in der Vergangenheit schlecht Erfahrungen mit Gefühlen gemacht, sodass all die Anziehung gerade das letzte ist, was sie gebrauchen können.

Bianca Iosivoni hat wie immer einen tollen Schreibstil. Sie konnte mich von der ersten Seite abholen. Trotzdem die Protagonisten sich nicht an einem Ort befinden, hat sie das Knistern und einfach alle Gefühle greifbar gemacht. Es war humorvoll aber auch gefühlvoll. Das Lesen der Chatnachrichten zwischen Teagan und Parker hat richtig Spaß gemacht. Sie waren authentisch und lustig.
Ich mag es persönlich sehr gerne, wenn ein Buch aus zwei Perspektiven geschrieben ist aber hier hat es mit besonders gut gefallen. Teagan und Parker sind sehr verschieden und es hat Spaß gemacht in ihre Welt und ihre Gedanken einzutauchen.

Auch inhaltlich hat es mir super gut gefallen. Da ich persönlich nicht zocke, war diese Gaming-Welt neu für mich aber es hat mir so viel Freunde bereitet, darin einzutauschen. Zwischenzeitig hatte ich selber richtig Lust mal Videospiele zu spielen, um herauszufinden, was die beiden den ganzen Tag daran finden.
Auch die beiden Charaktere habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Teagan ist Taff und gibt auch mal Kontra, was ich sehr gerne mag, da weibliche Charaktere oftmals als naiv dargestellt werden. Aber besonders gut hat mir Parkers WG gefallen. Die Storys, die sie dort erlebten, waren lustig und führten dazu, dass ich am liebsten selber gern dort eingezogen wäre. Ich hoffe so sehr, dass es noch einen oder mehr Bände von den WG-Bewohnern gibt und man nochmal in die Chaos-WG eintauchen darf.

Insgesamt habe ich das Buch unheimlich gern gelesen. Das Thema wie auch Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Dennoch muss ich sagen, dass am Ende sehr viel passiert ist, sodass es rückblickend so wirkte, als wäre am Anfang gar nichts passiert.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Ein ganz tollerAbschluss dieser Reihe...

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

Ein letztes Mal Redwood.. und was soll ich sagen, ich glaube diese beiden Charaktere waren der krönende Abschluss, denn sie haben mir so gut gefallen. Ich lasse Redwood jetzt sehr gerne gehen!!

Parker ...

Parker ist Sheriff der Kleinstadt Redwood und damit einer der bekanntesten und geschätzten Männer der Stadt und dennoch hat er seine bessere Hälfte bisher nicht gefunden. Es geht sogar soweit, dass er sich schon wünscht, von dem Drachentrio verkuppelt zu werden. Aber anscheinend machen selbst die einen Bogen um ihn. Doch dann taucht Maddie auf. Ein Mädchen, das er schon damals während der Highschool gemieden und verabscheut hat. So sehr wie noch nie hofft er jetzt, dass er nicht auf dem Radar des Drachentrios ist, denn wenn ihn einer zur Weißglut bringen kann, dann ist es Madride Freemont.

Das Cover passt sehr gut zu denen der anderen Bände. Es greift auf der einen Seite den Flair und die Atmosphäre auf, sodass man schon mit dem ersten Blick weiß, das man sich nur wohlfühlen kann. Gleichzeitig greift es auch ein Pärchen auf, sodass man schon vor dem Lesen weiß, was auf einen zukommen kann und man eine kleine Vorstellung der beiden bekommt. Ich mag diese Art der Gestaltung immer sehr gern.
Auch dieser Band greift wieder die typische Redwood-Atmosphäre auf. Es ist eine Kleinstadt, die den Leser ein Gefühl von zuhause gibt. Die Kleinstadt hat ihre typischen Feste und Abläufe. Sie unterstützen sich gegenseitig und stehen für einander ein. Doch diesmal lernt man Redwood noch aus einer anderen Perspektive kennen. Trotzdem man auch die negative Seite kennenlernt, hat man sich in Redwood gleich wieder zuhause gefühlt.
Die beiden Charaktere hat Kelly Moran sehr gut gewählt. Parker mochte ich schon in den anderen Bänden super gern. Ich mag seine draufgängerische und humorvolle Art. Er ist der Sunnyboy der Stadt. In den ersten drei Bänden, wo es um die Tierarzt-Brüder geht, tritt Parker bei einigen Sportwettkämpfen auf. Ich fand es sehr schade, dass diese weder im ersten Redwood Dreams noch im zweiten aufgegriffen wurden. So ging die Beziehung zu den ersten drei Pärchen der Reihe leider unter.
Maddie hab ich von der ersten Seite gleich in mein Herz geschlossen. Ihre Geschichte hat mich tiefberührt. Es war etwas ganz neues für mich und ich fand es gut, wie Kelly Moran sowohl den Charakteren als auch die Stadtbewohner handeln lassen hat. Es war alles mehr als stimmig.
Auch die Beziehung zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen. Es wurde sehr deutlich, dass Parker ein Sunnyboy ist, da er sich trotz allen Erfahrungen in der Vergangenheit für Maddie eingesetzt hat. Er war sehr liebevoll und man hat durch die Geschichte über ihn eine ganz neue Seite kennengelernt. Ich finde es sehr authentisch, wenn man einen anderen Umgang mit seinem Partner hat, als mit anderen Freunden, weil das im echten Leben auch so wäre. Genau das hat mir hier gut gefallen. Er ist der Sheriff und wird von allen respektiert. Er ist ein Draufgänger und trotzdem ist er Maddie gegenüber immer nur liebevoll gewesen, hat sich für sie interessiert und eingesetzt.
Wie in allen Redwood Büchern endet es einfach nach dem Happy End und ich hätte mir noch 1-2 Kapitel gewünscht, indem man merkt, dass sie alles dem Guten gewendet hat, da das Ende sich sonst so plötzlich anfühlt.

Insgesamt habe ich dieses Buch sehr gern gelesen und es gehört zu einem meiner liebsten Büchern der Redwood-Serie.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Emotionaler, spannender zweiter Band einer wundervollen Reihe

Der letzte erste Kuss

Seit Elle auf dem College angekommen ist, sind Luka und sie beste Freunde. Was wie ein zufälliges Zusammenstoßen wirkte, entwickelte sich zu einer tiefen Freundschaft, die keiner der beiden missen will. Sie sind fürandrer da, was auch passiert. Beide haben eine schlimme Vergangenheit und glauben nicht mehr an Beziehungen. Niemals würden sie daher für die Liebe ihre Freundschaft aufs Spiel stelle. Doch ein Kuss verändert alles.. Plötzlich lässt sich das Prickelt und das tiefe Verlagen nicht mehr ignorieren. Sie wissen, was auf dem Spiel steht. Doch sie wissen nicht mehr, wie sie voreinander weglaufen sollen, wie sie ihre Freundschaft retten sollen.. Sie wissen nur, dass sie einander mehr als alles brauchen.

Bianca Iosivonis Schreibstil war wieder unglaublich gut. Sie führt mich jedes Mal mit einer Leichtigkeit in de Welten ihrer Bücher. Schon nach wenigen Worten kann ich abtauchen. Außerdem greift sie unheimlich wichtige Thematiken auf und lässt sie durch ihren Schreibstil irgendwie persönlich werden. Man fühlt mit und empfindet nach. Bianca hat es geschafft, dass in mir verschiedene Gefühle geweckt werden. Außerdem macht sie die Spannung zwischen Elle und Luke von der ersten Sekunde an deutlich. Aber auch die freundschaftlichen Gefühle sind sehr zu spüren. Es fühlt sich beim Lesen quasi durchgehend so an, als würde man den Kampf zwischen Liebe und Freundschaft selber führen.

Mit den Covern habe ich ja so meine persönlichen Probleme. Ich habe einfach ein Problem damit, wenn Menschen abgebildet sind. Gerade bei diesem Cover, weil ich mir Luke und Elle einfach anders vorstelle und es dadurch meine Vorstellung beeinflusst.

Die Charaktere haben mich sehr von sich überzeugt. In Band 1 kam mir Elle gutherziger vor, wobei sie in Band 2 jetzt eher schroff und direkt war. Das ist nicht negativ gemeint, sondern vielmehr so, dass man dadurch das man sie besser kennenlernt, einfach noch eine andere Seite von ihr wahrnimmt. Luke war schon immer Luke. Man liebt seine lockere Art und die Sprüche, die er zu jeder Uhrzeit rausdrückt. Die Freundschaft zwischen Elle und Luke ist beneidenswert. Jeder sollte so ein Luke haben!
Auch die Nebencharaktere haben mir wieder richtig gut gefallen.

Im Vergleich zu Band 1 haben sich Elle und Luke wirklich entwickelt. Es ist spannend, sie nicht mehr nur von außen zu betrachten, sondern jetzt mehr zu erfahren. Die beiden sind ein tolles und eingespieltes Team und Freundschaften sollten öfter so innig sein, wie die von Luke und Elle. Sie beschützen sich gegenseitig, fangen sich auf und halten sich einfach, wenn es sein muss, stundenlang im Arm.
Als Leser war ich von Anfang an davon überzeugt, dass die beiden zusammengehören. Dennoch hat sich alles so schleichend und natürlich entwickelt.
Was mich jedoch gestört hat, war das sie die Anziehungskraft so gut abschalten konnte. Dadurch, dass das Buch aus beiden Perspektiven erzählt wurde, wusste der Leser, was in ihren Gedanken vorgeht, aber die Clique hat so gar nichts gemerkt, was ich irgendwie unrealistisch fand. Vor allem dadurch, dass sie als eine Gruppe beschrieben werden, die füreinander einstehen und wie eine Familie sind. Außerdem hat sich Elle gegen Ende ziemlich deutlich eingestanden, dass sie Luke liebt, dennoch kamen alle weiteren Schritte von Luke und sie hat immer abgeblockt. Sie konnte mit ihm weder Freundschaft noch Beziehung weiterführen, hat aber betont, dass sie ihn liebt. Dieses Dilemma habe ich nicht ganz nachvollziehen können. Mir hat an dieser Stelle gefehlt, dass sie ihm deutlich macht, was er ihr bedeutet aber sie ihn gleichzeitig herausfordert, dass er das selbe empfinden soll.

Trotzdem hat mir das Buch super gut gefallen. Es hat sich nicht gezogen und es war auch nicht zu viel Drama. Elle und Luke ist ein tolles Paar und ich habe jede Seite mit ihnen geliebt!