Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2020

spannend und fesselnd sowie eine einzigartige Atmosphäre

Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band

Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band

Inhalt
Nachdem Ava ihre Kräfte entdeckt hat, schafft sie es immer noch nicht, diese zu kontrollieren. Sie droht von ihnen übermannt zu werden und auch ihre Freunde können ihr dabei nicht helfen. Noch dazu trauert Ava um ihre beste Freundin. Währenddessen tauchen immer mehr Elementare auf, die noch dazu stärker sind, als die, mit denen Ava sonst zu tun gehabt hatte.
Die Lage spitzt sich zu und Ava wird als Gefahr angesehen, sodass sie fliehen muss...

Nach dem spektakulären Ende von Band 1, war ich natürlich sehr gespannt auf Band zwei – habe aber trotzdem länger gebraucht, um diesen endlich zu beginnen. Obwohl ein bisschen Zeit dazwischen vergangen ist, habe ich mich sehr schnell wieder in der Handlung zurechtgefunden und konnte in diese Welt eintauchen.

Die Handlung schließt direkt an den ersten Band an und wir erleben, wie Ava probiert ihre Kräfte zu kontrollieren und mit dem Verlust ihrer besten Freundin klar zu kommen. Dadurch gibt es hier auch sehr emotionale und gefühlvolle Momente, die ruhigere Töne anschlagen. Doch schnell nimmt das Buch an Fahrt auf und wird sehr spannend und fesselnd. Das eine Ereignis jagt das nächste und wechselt sich mit actionreicheren Szenen ab. Das Tempo nimmt im Verlauf der Handlung zu, wird aber trotzdem durch ruhigere und emotionalere Momente abgelöst. Die Mischung hat mir hier sehr gut gefallen und hat einfach perfekt zur Geschichte gepasst. Ebenso konnte das Buch mit vielen Überraschungen und unerwarteten Wendungen punkten. Vor allem zum Ende hin kam ich aus dem Staunen nicht mehr – inklusive eines fiesen Cliffhangers (weswegen ich Band 3 schon parat liegen habe).

Ava hat mir auch in diesem Buch wieder richtig gut gefallen. Sie hat schon im ersten Band eine tolle Entwicklung durchgemacht und ich war gespannt darauf, wie sie sich im Laufe dieses Buches noch weiter entwickelt. Das fand ich sehr interessant. Ebenso hat mir gut gefallen, dass sie keine „perfekte“ Protagonistin ist. Sie hat ihre Schwächen, Ecken und Kanten, was ich sehr sympathisch finde. Das machte auch die Geschichte sehr abwechslungsreich und interessant.Vor allem aber konnte ich mich dadurch auch gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern.

Der Schreibstil hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Die Autorin hat mich definitiv auch mit ihren Fantasyromanen überzeugen können. Die Gefühle und Emotionen kommen wunderbar bei mir als Leser an und auch die Atmosphäre ist einfach einzigartig. Das Setting in Schottland hat mir richtig gut gefallen und trägt einfach zu dieser wunderbaren Atmosphäre bei. Das sorgt schon für eine ordentliche Portion Fernweh, wenn die Highlands, das Meer und einfach die Landschaften hier beschrieben werden. Dadurch konnte ich richtig gut in das Buch und die Geschichte eintauchen und mich von ihr treiben lassen und mich in sie einfühlen.
Schön fand ich auch, dass die Perspektiven hier zwischen den wichtigsten Charakteren des Buches wechseln. Avas Kapitel werden aus der Ich-Perspektive geschrieben und die anderen aus der dritten Person. Dadurch hatte man als Leser auch noch einen klaren Cut zwischen Hauptfigur und Nebencharakteren, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Außerdem fand ich es gut, dass man so über die Handlungsstränge der anderen Personen stets Bescheid wusste und einen Rundumblick bekommen hat.

Insgesamt eine wirklich tolle Fortsetzung, die spannend und gefühlvoll ist und mit einer einzigartigen Atmosphäre punkten kann.

Veröffentlicht am 10.07.2020

einfach nur episch! Ich bin begeistert

Die Krone der Dunkelheit

Achtung: Diese Rezension enthält Spoiler auf den ersten Band

Achtung: Diese Rezension enthält Spoiler auf den ersten Band

Inhalt
Nachdem Freya die Wahrheit über ihren Bruder herausgefunden hat, ist sie zurück an ihrem Königshof in Thobria. Doch nach allem, was sie erlebt hat, fühlt sie sich nun gefangen und sehnt sich nach Larkin, der sich auf der Flucht befindet. Als ihre Eltern sie dann mit einer Neuigkeit konfrontieren, bricht für Freya eine Welt zusammen...
Gleichzeitig befindet sich Ceylan im Reich der Fae in Gefangenschaft und hofft, dass der wahre Attentäter den Mord an der Königin gesteht, damit sie zurück an die Mauer kann. Doch nachdem das Attentat auf Prinz Kheeran gescheitert ist, nehmen die Unruhen in seinem Reich zu. Kheeran wächst das alles über den Kopf und weiß sich nicht mehr zu helfen...

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin einfach nur absolut begeistert. Dieses Buch ist einfach nur episch. Und wow, was für ein Ende. Jetzt hoffe ich einfach nur, dass der dritte Band schnellst möglich erscheint, denn der Cliffhanger hat mich einfach nur fertig gemacht.

Die Handlung setzte zeitlich gesehen kurz nach dem Ende von Band 1 an. Ich habe schnell wieder in die Geschichte rein- und mich zurechtgefunden, obwohl es schon ein paar Monate her war, dass ich den ersten Band gelesen habe. Die Geschichte konnte mich also direkt wieder packen und mich in ihren Bann ziehen. Sie war unfassbar spannend und fesselnd, weswegen ich das Buch quasi inhaliert habe. Es passieren so viele Dinge und es gab so viele unerwartete Wendungen, die mich in Atem gehalten haben und mich überrascht haben. Gerade wenn ich dachte, besser geht es nicht mehr, da hat die Autorin es geschafft noch einen drauf zu setzen. Vor allem mit diesem Ende...
Und nicht nur das, auch wenn das Buch viele actionreichere und spannende Momente hat, gab es auch ruhigere, berührende und emotionale Momente, die sehr tiefgründig waren und einen auch in dieser Hinsicht mitgerissen haben.

Die Protagonisten sind mir schon in Band 1 ans Herz gewachsen und das hat sich hier auch fortgesetzt. Sie haben alle ihre individuellen Eigenschaften, die sie einzigartig machen und woran man vermutlich auch ohne die Kapitelüberschrift erkennen könnte, aus wessen Perspektive der Abschnitt gerade erzählt wird. Ich finde es toll, dass Freya und Ceylan hier zwei starke Frauen sind, die sich nicht in ihre Rollen drängen lassen, sondern einfach für ihre Freiheit und ihre Bestimmung kämpfen. Das finde ich einfach fantastisch und das gibt der Geschichte und dem Buch etwas ganz Besonderes.

Der Schreibstil ist einfach ebenfalls nur fantastisch. Er schafft es die Gefühle und Emotionen der Protagonisten wundbar zu transportieren, sodass man sich gut in die Protagonisten einfühlen und mit ihnen mitfiebern konnte. Die Geschichte ist von Kapitel zu Kapitel abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Hauptfiguren geschrieben. Das hat es sehr einfach gemacht, der Geschichte zu folgen, zumal sich jeder Protagonist an einem anderen Ort befindet und dementsprechend auch einen anderen Handlungsstrang hatte, was dadurch nur noch mehr zur Spannung beigetragen hatte.
Und dann diese Atmosphäre in dem Buch – ich bin einfach nur hin und weg. Schon auf den ersten Seiten hatte sie mich wieder gepackt und die Geschichte gezogen, sodass ich direkt wieder in dieser Welt drin war. Sie ist einfach magisch, ein bisschen düster und einfach einzigartig.

Insgesamt also einfach ein episches Meisterwerk und eine tolle Fortsetzung, von der man einfach nur mehr will.

Veröffentlicht am 06.07.2020

ein unfassbar emotionaler und berührender Roman

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Klappentext

Klappentext
Als ich meine neue Stelle als Nanny einer reichen Familie antrat, konnte ich nicht ahnen, dass es Greyson Easts Kinder waren, die ich betreuen würde. Und auch nicht, dass der Junge, den ich einmal geliebt hatte, zum Mann geworden war - ein eiskalter, einsamer, unnahbarer Mann. Alles an Grey war in Schmerz versunken. Doch ab und zu sah ich den Jungen von damals in seinen sturmgrauen Augen - und ich wusste, dass es sich um ihn zu kämpfen lohnte.

Ich bin einfach nur hin und weg. Die Geschichte hat mich berührt, emotional mitgerissen, mir das Herz gebrochen, es wieder zusammen gesetzt, nur um es mir dann erneut zu brechen. Es hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Es hat mich einfach auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen, die bis zur letzten Seite des Buches angedauert hat.

Das Cover ist einfach nur atemberaubend schön. Ich mag die Farben sehr gerne und auch die kleinen Details, wie die Libellen, finde ich vor allem im Hinblick auf die Geschichte einfach wunderschön.

Die Handlung konnte durch viele emotionale und berührende Momente punkten, die einen als Leser wirklich emotional mitgerissen haben. Man sollte hier definitiv Taschentücher bereit halten. Außerdem fand ich, dass die Geschichte genau das richtige Tempo hatte. Gleich zu Anfang merkt man schon, dass nichts überstürzt wird. Den Geschehnissen und Entwicklungen wird genau so viel Zeit eingeräumt, wie sie eben brauchen. Das hat mir sehr gut vor Gefallen, vor allem, weil dadurch den Gefühlen und Emotionen mehr Raum gegeben wurde.

Doch vor allem aber konnte mich die Geschichte mit ihren tollen Protagonisten überzeugen. Die sind mir einfach alle durchweg ans Herz gewachsen. Sie sind so liebenswürdig, jeder auf seine eigene Weise, haben so viel Tiefe und wirken demnach so lebendig, dass man sie wirklich vor Augen hat.
Da die Geschichte abwechselnd aus Ellies und Greysons Perspektive geschrieben ist, erfährt man natürlich in erster Linie ihre Gefühle, Absichten und Handlungsstränge. Da das alles richtig gut und nachvollziehbar beschrieben wurde und vor allem, die Gefühle und Emotionen greifbar wurden, konnte ich mich richtig gut in die Beiden einfühlen und mich in sie hineinversetzen. Sie sind Beide wirklich unfassbar liebenswert und ich habe mit ihnen mitgelitten und mitgefiebert.
Ellie ist eine so herzliche und liebenswerte Person, die so einiges schon mitgemacht hat und trotzdem irgendwie durchweg positiv ist. Und sie liebt Harry Potter, wie kann man sie also nicht mögen?
Greyson hatte mich schon bei der ersten Begegnung um den Finger gewickelt. Er ist so lieb und nett und, wie er einfach mit Ellie umgeht ist wirklich herzerwärmend. Er hat es wahrlich auch nicht leicht und man konnte komplett nachvollziehen, warum er sich so verhält, wie er es tut.
Und dann Greysons Kinder, die sind einfach nur Zucker, anders kann ich das gar nicht sagen. Mehr möchte ich eigentlich nicht dazu sagen, da das sonst spoilern könnte.

Der Schreibstil ist, wie nicht anders bei der Autorin zu erwarten, unfassbar berührend, emotional und gefühlvoll. Jede einzelne Seite und jeder einzelne Satz, sind so wunderbar gewählt, dass man richtig merkt, wie viel Gefühl in ihm steckt. Es gibt so viele wunderbare Sätze in dem Buch, die ich mir markiert hatte, weil sie so wunderschön sind.
Auch die Atmosphäre des Buches ist einfach fantastisch. Sie ist warm und freudig aber gleichzeitig auch unfassbar traurig. Die Mischung ist einfach richtig gut gelungen, weswegen man ständig mit denen Tränen gekämpft hatte, aber abwechselnd dann auch wieder fröhlich war.

Insgesamt also einfach wieder ein Meisterwerk von der Autorin, das sogar zu meinem Lieblingsbuch von ihr wurde. Da man hier auch schon die Protagonisten des Nachfolgebandes kennen gelernt hat, bin ich jetzt schon wahnsinnig gespannt auf ihre Geschichte.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Ein wunderschöner Sommerroman

Über dem Meer tanzt das Licht

Achtung: diese Rezension kann Spoiler zum ersten Band enthalten

Achtung: diese Rezension kann Spoiler zum ersten Band enthalten

Inhalt
Maria lebt mit ihren zwei Töchtern Morlen und Hannah sowie ihrem Freund Simon auf Norderney und führt dort ein Strandcafé. Obwohl sie alle Hände voll zu tun hat, ist sie glücklich und liebt ihr Leben. Doch dann beschließt Simon plötzlich mit Hannah zu verreisen und Marie und Morlen zurückzulassen. Jetzt hat Maria viel Zeit, auch für sich selbst und beginnt über viele Dinge nachzudenken, vor allem über sich selbst und ihre Vergangenheit...

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist perfekt für die heißen Sommertage, zum Abschalten und, um einfach mal dem Alltag zu entfliehen.

Das Cover gefällt mir einfach unfassbar gut. Es wirkt sommerlich aber auch irgendwie ruhig und gefühlvoll, was natürlich sehr vielversprechend für die Handlung ist.

Die Handlung ist sehr ruhig gehalten, aber trotzdem fesselnd. Es gibt viele Fragen, die aufgeworfen werden und, auf deren Beantwortung man hingefiebert hat. Außerdem hält die Geschichte die eine oder andere Überraschung für einen parat. Zudem behandelt das Buch verschiedene Alltagsthemen und Probleme, die interessant waren und das Buch abwechslungsreich machten.
Da die Geschichte ein Fortsetzungsband ist und ca 1 Jahr nach dem Tod von Marias Mutter im ersten Band spielt, waren mir die Protagonisten und auch das Setting schon bekannt. Einziger Unterschied ist, dass nicht Anni hier die Hauptfigur ist, sondern eben Maria. Trotzdem hat es mich riesig gefreut, dass auch Anni hier noch eine Rolle spielt und wir sie in diesem Band wiedersehen.

Die Protagonisten sind mir schon im ersten Band sehr ans Herz gewachsen. Ich mag Maria und ihre Familie wahnsinnig gerne, weil sie einfach so normal und sympathisch rüber kommen. Sie haben mit alltäglichen Problemen zu kämpfen und probieren nach dem Tod von Marias Mutter weiterzumachen. Nachdem man in Band 1 schon ein bisschen etwas über Maria erfahren hat, erfährt man hier noch einmal mehr über ihre Vergangenheit, ihr Leben und ihre Problem. Das war spannend und interessant.

Besonders toll fand ich aber die Atmosphäre des Buches. Sie strahlte so viel Gemütlichkeit und etwas heimisches aus, sodass ich mich beim Lesen richtig wohl und irgendwie auch Zuhause gefühlt hatte. Außerdem konnte ich mich durch diese tolle Atmosphäre und der wunderbaren Darstellung der Insel, richtig gut dorthin versetzen und in die Geschichte eintauchen.
Auch die Gefühle und Emotionen von Maria, aus deren Perspektive das Buch geschrieben ist, wurden gut rüber gebracht, sodass mich ihre Geschichte auch berühren und emotional mitreißen konnte. Es gibt viele emotionale oder gefühlvolle Stellen in dem Buch und die kamen alle wunderbar bei mir als Leser an.
Generell war das Buch sehr malerisch, aber trotzdem einfach und flüssig geschrieben, sodass man gut vor angekommen ist und in die Geschichte eintauchen konnte.
Außerdem fand ich es wunderschön, dass am Ende des Buches noch ein paar Sprüche von Anni und Rezepte von Marias Oma zu finden waren.

Insgesamt also einfach ein toller zweiter Band, mit einer tollen Atmosphäre und einer tollen Geschichte sowie sehr liebenswerten Protagonisten.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Ein toller Sommerroman mit einem wunderschönen Setting

Die kleine Bäckerei am Strandweg

Inhalt
Polly hat es momentan wirklich nicht leicht und wünscht sich einfach nur eine Auszeit. Da sie sich ohnehin eine neue Wohnung suchen muss, beschließt sie auf eine kleine Insel in Cornwall zu ziehen. Dort führt eins zum anderen und Polly kann ihren Traum von einer eigenen Bäckerei in die Tat umsetzen. Doch sie muss viel Arbeit in die alte Bäckerei stecken und nicht jeder ist davon so begeistert, weswegen sie damit auf Gegenwind stößt...

Das war einfach das perfekte Buch für heiße Sommertage. Es nimmt einen mit auf eine wunderschöne Insel, auf der ich mich direkt mit Polly zusammen heimisch gefühlt habe.

Zu Beginn erlebt man mit, wie sich Pollys Leben schlagartig ändert. Sie macht eine schwierige Zeit durch und muss umziehen. Es war spannend zu sehen, wie Polly diesen Schritt geht. Die Handlung und das Tempo des Buches waren eher ruhig gehalten. Der Fokus lag wirklich auf dem Gefühl, das die Insel und deren Bewohner bei einem auslösen und den Zauber, der von dort ausgeht. Dennoch gab es auch spannendere und dramatischere Momente, bei denen die Geschichte auch etwas Fahrt aufgenommen hatte und man mit den Protagonisten mitgefiebert hat. Die Mischung hat mir hier gut gefallen und ich hatte auch das Gefühl, das alles genau zur richtigen Zeit passierte und das Tempo genau richtig gewählt war.

Polly hat mir als Hauptfigur gut gefallen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und sie auf ihrem Weg begleiten. Anfangs merkte man direkt, dass ihr eine Auszeit wirklich gut tun wird und dementsprechend auch viel Potenzial zur Weiterentwicklung bei ihr vorhanden ist. Ich mochte ihre lockere, leichte Art und die Art und Weise, wie sie die Dinge angeht und sieht sehr gerne.
Auch die anderen Protagonisten des Buches waren toll. Jeder hatte so seine bestimmten Charakterzüge, die ihn einzigartig für das Buch machten. Besonders ans Herz gewachsen ist mir aber ein kleine Tierchen, welches Polly gleich am Anfang begegnet. Ich weiß nicht wie, aber die Autorin hat es einfach geschafft, diesem Tier so viel Lebendigkeit und Charakter eingehaucht, dass es wirklich eine Rolle in dem Buch gespielt hat. Das fand ich einfach nur wunderbar.

Die Atmosphäre, die hier kreiert wurde, ist wohl mit das Beste an der Geschichte. Ich hatte mich beim Lesen richtig wohl und angekommen gefühlt. Die Insel und auch das Buch selbst strahlten einfach eine solche Ruhe aus, dass ich beim Lesen richtig entspannen konnte. Auch die Gefühle und Emtionen von Polly kamen gut rüber, sodass man sich gut in sie einfühlen und sie beim Erkunden der Insel, ihrer Bewohner und einfach ihrem neuen Lebensabschnitt gut begleiten konnte.
Generell war der Schreibstil einfach und flüssig gehalten und schaffte es, einen als Leser zu berühren, abzuholen und einfach komplett in der Geschichte versinken zu lassen.

Insgesamt hat mir das Buch einfach unfassbar gut gefallen. Es ist jetzt nichts anspruchsvolles, aber gerade deswegen genau richtig für heiße Sommertage, an denen man einfach mal abschalten möchte. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bücher der Autorin.