Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Wie wichtig es ist, da zu sein ...

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Klappentext:
Als ich meine neue Stelle als Nanny einer reichen Familie antrat, konnte ich nicht ahnen, dass es Greyson Easts Kinder waren, die ich betreuen würde. Und auch nicht, dass der Junge, den ich einmal geliebt hatte, zum Mann geworden war - ein eiskalter, einsamer, unnahbarer Mann. Alles an Grey war in Schmerz versunken. Doch ab und zu sah ich den Jungen von damals in seinen sturmgrauen Augen - und ich wusste, dass es sich um ihn zu kämpfen lohnte.

Autorin:
Brittainy C. Cherry wurde in Milwaukee, Wisconsin geboren. Sie studierte Schauspiel und Kreatives Schreiben an der Carroll University und widmet sich heute hauptberuflich dem Verfassen von Theaterstücken und Romanen. Mit dem Roman „Loving Mr. Daniels“, der damals im Selfpublishing erschien, machte sie große Verlage auf sich aufmerksam. Im Mai 2016 erschien das Buch unter dem Titel "Verliebt in Mr. Daniels" als ihr erstes Buch in Deutschland. Durch ihre „Romance Elements“-Reihe hat sie inzwischen große Bekanntheit erlangt und ist bei ihren Lesern sehr beliebt. In den Büchern der New-Adult-Serie geht es jeweils um ein anderes Paar, das eine einzigartige Geschichte verbindet und das gemeinsam schwierige Hindernisse überwinden muss, damit ihre Liebe eine Chance hat. Die Autorin lebt auch heute mit ihrer Familie in Milwaukee. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihren Haustieren.

Übersetzerin:
Katja Bendels, freiberufliche Übersetzerin seit 2010, lebt in Frankfurt am Main.

Sprecher:
Schon als Jugendliche stand Yeşim Meisheit auf der Theaterbühne und vor der Kamera. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft und Linguistik an der TU Berlin fand sie sich bald auch hinter dem Mikrofon wieder und hat seitdem in zahlreichen TV- und Radio-Spots sowie Hörspielen und Hörbüchern mitgewirkt.

Nicolás Artajo steht seit seinem dritten Lebensjahr vor der Kamera und wurde u.a. mit der Moderation div. Disney-Shows bekannt. Seine Stimme leiht er regelmäßig Jamie Bell („Rocketman“) und Michael Cera („Juno“) in deren Filmrollen. Für zahlreiche seiner Hörbuch-Lesungen wurde er für den Deutschen Hörbuch-Publikumspreis und den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert und ausgezeichnet. Als Synchronsprecher wurde er 2001 für den Film Billy Elliot für den Deutschen Synchronpreis nominiert. Darüber hinaus ist Nicolás als Regisseur und Schauspieler aktiv.

Bewertung:
Das Cover und der Titel sind der ganzen Reihe angepasst worden, gefällt mir gut. Der Erzählstil ist wie immer sehr flüssig, so kenne ich ihren Schreibstil. Das ist mein zweites Hörbuch von ihr, bisher habe ich die Bücher gelesen. Die Geschichte ist wie immer aus beiden Perspektiven der Protragonisten erzählt, sodass die Gefühle gut rüberkommen.

Es beginnt mit dem Kennenlernen 2003. Ellie und Grey finden zueinander, als sie in der Highschool sind. Sie liebt Harry Potter innigst - ist echt schon gruselig - und er ist sofort von ihr fasziniert. Fünfzehn Jahre später, 2018, bekommt Ellie eine Nannystellung bei Grey für seine zwei Kinder. Aber Grey ist nicht mehr der Mann von einst und Ellie versucht sich durch die dicke Panzerung seiner Gefühle durchzukämpfen.

Es liest sich wie ein Klischee, ist es auch. Aber es bleibt nicht ganz aus, gerade bei so einem emotionalen Thema wie Trauer und gebrochene Liebe. Greys Trauer ist für mich sehr gut spürbar gewesen und realistisch wiedergegeben. Wie viele Menschen verschließt er sich in seiner Trauer und lässt die, die ihn brauchen im Stich. Und Ellies Verhalten darauf ist für mich auch nachvollziehbar und plausibel. Sie versucht ihm sein Verhalten vor Augen zu führen und ihm zu helfen, die Sicht der Dinge zu ändern. Gleichzeitig hilft sie sich selbst damit, denn beide haben mehr gemeinsam als andere wissen. Jeder reagiert anders mit Trauer und Abweisungen. Die verschieden Arten damit umzugehen, hat die Autorin schön hervorgehoben.

Was mir zu Beginn direkt Probleme gemacht hat, war der Übergang von 2003 zu 2018; ich habe überhaupt nicht verstanden, dass da ein Übergang stattgefunden hat. Plötzlich befand ich mich in einer anderen Situation und dachte noch, wir wären in der Highschool ... das ging von jetzt auf gleich, ohne, dass ich als Zuhörer in die Zukunft verständlich mitgenommen wurde. Ich musste irritiert feststellen, dass ich plötzlich im Jahr 2018 bin und Ellie nach einer Anstellung sucht und findet. Es hat etwas gedauert bis ich wieder richtig "konjugiert" war. Ein großer Makel, der nicht sein sollte. Man muss als Leser und Zuhörer immer wissen, in welcher Zeit man sic in der Geschichte befindet.

Der zweite große Makel ist das Ende, das viel zu gewollt und abrupt gestaltet ist. Plötzlich ist alles Friede, Freude, Eierkuchen! Und alle sind glücklich bis an ihr Lebens Ende ... ne ist klar! Das ist mir doch etwas zu überspitzt gewesen und hat den Gesamteindruck der Geschichte kaputt gemacht.

Die Sprecher haben mir sehr gefallen, ich finde sie sehr passend zu den jeweiligen Charakteren und beide konnten mich richtig mitreißen, sodass ich das Hörbuch auch sehr schnell ausgehört hatte.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, die anfänglich irritierend ist und dessen Ende mir etwas zu gewollt rüberkommt. Berührend, trotz einigen Klischees. Ich kann es trotz der zwei großen Makel weiterempfehlen, da mir die Geschichte im Ganzen sehr gefallen hat und mich fesseln konnte.

Ganz toll und erwähnenswert sind die Botschaften, die beide Protagonisten erleben und mitteilen: Ellie bekommt ein "Ich bin immer noch hier" und Grey das "Wir sind Wir". Es gibt viele Botschaften in dieser Geschichte. Am Ende wurde für mich die Botschaft "Es ist wichtig, da zu sein, egal, was im Leben passiert" sehr deutlich und sie ist auch mehr als wahr. Egal, was passiert, es ist wichtig da zu sein - als Vater, als Mutter, als Schwester, als Oma, als Freund, als Partner ...

Veröffentlicht am 26.06.2020

Sei mutig und hab' keine Angst ...

Trau dich, Mut steht dir!

Klappentext:
Egal, ob du zu schüchtern bist, um auf andere zuzugehen, ob du deine Ziele endlich erreichen willst oder einfach dein Selbstvertrauen stärken möchtest: Das erste Eintragbuch von Melina und Timon Royer, den Autoren des Online-Magazins Vanilla Mind, steht dir bei den kleinen und großen Herausforderungen an jedem Tag zur Seite. Mit inspirierenden Impulstexten, konkreten Tipps und viel Platz für eigene Notizen und Gedanken macht es dir deine Stärken bewusst und lässt dich über dich hinauswachsen.

Autoren:
Melina Royer arbeitete als Kommunikationsdesignerin, bevor sie das Online-Magazin Vanilla Mind gründete. Seit 2014 macht sie dort schüchternen und zurückhaltenden Menschen Mut, selbstbewusster über sich und ihre Arbeit zu sprechen. Ihr erstes Buch „Verstecken gilt nicht“ erschien 2017.

Timon Royer ist Unternehmer, Speaker und Marketing-Stratege und berät internationale Industriekonzerne. Privat wie beruflich ist er die „bessere Hälfte“ von Melina Royer und moderiert mit ihr gemeinsam den erfolgreichen Podcast „Still & Stark“. Wie Melina ist er ein zurückhaltender Mensch, der mutig für seine Werte und Überzeugungen einsteht.

Illustratorin:
Anna Wassmer ist eine ehemalige Modedesignerin, die 2015 zwar Textilien gegen Pixel und Vektoren getauscht hat, dabei aber ihre Liebe zu Farben, Texturen und minimalistischen Formen beibehalten hat. Derzeit lebt und arbeitet sie als freiberufliche Grafikdesignerin & Illustratorin in Berlin. Sie fertigt maßgeschneiderte Designlösungen für andere Selbstständige und Kreative, aber auch Verlage und größere Unternehmen an.

Bewertung:
Das Cover ist schlicht und modern zugleich. Mir gefällt es sehr, es muss nicht immer eine Farbexplosion sein. Vor allem sieht es sehr kreativ aus, was zum Inhalt mehr als passt.

Neben dem Vorwort der Autoren kommen viele Wege, Mutig zu sein, inhaltlich vor. Die Definition von Mut steht am Anfang der Mut-Reise. Das Buch bietet Platz für die Beantwortung der gestellten Fragen und für eigene Gedanken zum Thema. Ob zum Einkreisen oder einfach Drauflosschreiben - beide Arten sind dabei. Die gestellten Fragen treiben die eigene Reflektion an und bringen einen zum Nachdenken über die eigenen Handlungen und Gedanken. Mit SOS-Übungen, die ich zum Teil noch gar nicht kannte, kann man das Überlegte und Gelesene praktisch für sich umsetzen.

Neben den Texten und Fragen tauchen schöne Zitate und Illustrationen über und zu Mut und Angst auf. Auch ein Zwei-Fragen-Interview mit verschiedenen Menschen über Ängste und Mut sind immer wieder zwischendurch aufgeführt. Das Nein-Sagen bekommt hier auch einen Stellenwert, denn oft haben wir Angst, Nein zu sagen und brauchen Mut dazu. Die Erwartungen von anderen, aber auch von sich selbst werden hier ebenfalls thematisiert.

Man kann sich auch für den Mut-Letter eintragen, dafür folgt man einfach dem Q-Scan am Ende des Buches.

Fazit:
Ich finde es mit 14,00 € etwas zu teuer für den Inhalt. Es macht sich allerdings gut als Geschenk für jemanden, der ängstlich und mutlos durchs Leben geht.

Mut brüllt nicht immer. Manchmal ist Mut die kleine Stimme am Ende des Tages, die sagt, dass ich es morgen wieder versuche.

(Mary Anne Radmacher)

Das beschreibt das Buch am besten. Ein tolles Geschenk für sich und andere, das Mut schenkt und hilft, kleine Schritte zu gehen. Mir fehlt aber das gewisse Extra, das ich nicht mal benennen kann ...

♥lichen Dank an das netgalley-Team und dem arsEdition Verlag für das Exemplar.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Ein schönes Erklärungsbuch für Kinder, wie es ist, Mama zu sein ...

Hallo Mama

Klappentext:
Mama werden verändert alles. Dieses humorvolle und einfühlsame Buch von der international bekannten Cartoonistin Liz Climo begleitet durch alle Phasen des Mama-seins: von der Geburt (Glückshormone und chronischer Schlafmangel) über die Kleinkindphase (viele Bilderbücher und viele Fragen), die Pubertät (wenn man seinen Kindern peinlich wird, aber trotzdem irgendwie zusammenwächst) bis hin zum Auszug des Kindes und dem Leben danach …

Autorin und Illustratorin:
Liz Climo, geboren am 24. Juli 1981, ist eine US-amerikanische Karikaturistin, Animatorin, Kinderbuchautorin und Illustratorin. Sie ist vor allem für ihre Webcomics bekannt, die sie regelmäßig auf ihrer Website "The Little World of Liz" und ihrer Kinderbuchreihe "Rory the Dinosaurier" postet. Seit 2003 animiert sie auch in der Fernsehserie The Simpsons.

Bewertung:
Das Cover hat mich nicht besonders angesprochen. Mich hat der Titel neugierig auf den Inhalt werden lassen. Dennoch passt das Cover hervorragend zum Inhalt. Die Gesamtaufmachung ist gleich illustriert, wobei mir nicht jede Illustration zusagt.

Sehr schön finde ich, dass die Autorin nicht bloß ein gängiges Vorwort an Mütter richtet, sondern die Art des Schreibens auch als kleines zusätzliches Vorwort mitsamt Illustrationen - passend zum Rest - aufgeführt hat. Der Anfang der Zeitspanne - von Geburt bis Auszug der Kinder - gefällt mir nicht besonders. Irgendwie konnten mich die ersten Seiten nach dem Vorwort nicht richtig ansprechen. Aber es wird immer schöner und süßer, je weiter die Kinder-Phase voranschreitet. Ich habe das Gefühl, dass das Einfühlungsvermögen Schritt für Schritt besser wird. So sehr mich der Anfang nicht berühren konnte, wandelte sich das von Seite zu Seite. Als ich am Ende ankam, war ich traurig, dass es schon das Ende war ... eine richtig emotionale Entwicklung mit wechselhaften Gefühlen - wie bei der Erziehung - hat mich ereilt. Wie passend!

Fazit:
Das Büchlein beweist, dass es nicht immer ein super tolles Cover und durchweg fesselnder Inhalt braucht, um zu berühren und Freude zu schenken. Die Illustrationen wechseln, wie der restliche Inhalt, zwischen uninteressant und süß.

Das Buch ist definitiv nicht nur ein Muttergeschenk, sondern ein tolles Erklärungsbuch für Kinder über das Mamasein. Dabei wird es nie verurteilend oder anderweitig wertend, sondern bleibt stets neutral, auch ohne ausschweifend zu werden. Mich konnte das Büchlein trotz schwachem Anfang überzeugen.

Lieben Dank an das netgalley-Team und dem Pattloch Verlag für das ebook.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Schlechte Aufmachung, schöne Texte!

Im Einklang mit der Welt

Klappentext:
Gerade angesichts der vielfältigen Ängste und Bedrohungen sind helfende und aufbauende Weisheit und ermutigende Worte ein wertvolles Geschenk. In diesem kleinen Buch sind zentrale Botschaften des Dalai Lama versammelt - ein Geschenk, das Verstand, Herz und Seele berührt und einmal mehr die wichtige Stimme des Dalai Lama zum Klingen bringt.

Autorin:
Herausgeber German Neundorfer, Dr. phil., studierte Literaturwissenschaften und Orientalistik. Er arbeitet als Lektor, Herausgeber und Autor in Freiburg im Breisgau.

Bewertung:
Das Cover passt sehr zum Titel und dem Inhalt. Mich hat der Titel angezogen, ich liebe Zitate, Sprüche und poetisch-philosophische Texte, die einem unterhalten und zum Nachdenken anregen. Das ist auch der Grund, wieso ich es unbedingt lesen wollte. Der Inhalt ist wie folgt aufgeteilt:

Der Atem des Universums
Der wilde Elefant
Den Esel bergauf treiben
Die ganze Welt verändern
Eine Schale voller Sesamöl
Quellen

Zuerst muss ich schreiben, dass mich die Aufmachungsart der Texte verwirrt hat. Unter jede Text steht, aus welchem Buch vom Dalai Lama es stammt und eine Zahl, manchmal mit einem begleiteten Buchstaben. Das ist die Seiten-/Zeilenzahl. Allerdings konnte ich das anfangs nicht so wahrnehmen, erst, als ich das Quellenverzeichnis las, war mir klar, dass das Geschriebene die Buchtitel sind. Ich finde es verwirrend deklariert, ganz untypisch. Normalerweise steht "Aus ..." oder es steht in Anführungszeichen - als Bedeutung einer Überschrift. Das hat mein Lesevergnügen erheblich geschwächt.

Die Texte selber sind sehr schön, manchmal etwas unverständlich. Ich bin es gewöhnt, philosophische Texte zu lesen, aber dennoch habe ich nicht alles verstanden bzw. was mir der Text mitteilen möchte. Die Kapitel sind ja auch schon sehr kryptisch erstellt. Die Texte sind für viele Bereiche des Lebenswert anregend. Mal tröstlich, mal aufrührerisch ... Manche Texte sind lang, andere sehr kurz - es ist für jeden etwas dabei.

Fazit:
Die Gestaltung der Texte mit seinen Quellenangaben ist nicht gut und deutlich gemacht. Die Texte überwiegen das aber, sodass ich das Büchlein dennoch empfehlen kann. Wer Poesie, Zitate und Philosophie mögen, haben hier ihre Freude. Aber ich empfehle es auch denjenigen, die sich nicht mit solchen Themen beschäftigen. Sich Gedanken um Dinge zu machen, sollte jeder von uns hin und wieder mal tun.

Vielen Dank an dem netgalley-Team und dem Pattloch-Verlag für das bereitgestellte ebook.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Süßes für mehr Nähe zwischen den Zeilen und für's ♥!

In Gedanken ganz nah bei dir

Klappentext:
Bestimmt gibt es auch in deinem Leben diesen einen besonderen Menschen, den du immer im Herzen, aber nicht in deiner Nähe hast. Mit diesem warmherzigen Gruß in Buchform schickst du deinen Herzensmenschen all das, was sie gerade ganz besonders vermissen. Zaubere ihnen mit diesen liebevollen wörtlichen Umarmungen ein Lächeln ins Gesicht, bis ihr euch endlich wieder in die Arme schließen könnt. Kleiner Trost: 48 Seiten mit liebevollen Botschaften und herzerwärmenden Illustrationen schenken Zuversicht, Freude und Motivation.

Autorin:
Romy Pohl, diplomierte Designerin, hat sich nach 15 Jahren bei arsEdition selbständig gemacht und ein eigenes Unternehmen gegründet: "das Verlagsatelier".

Bewertung:
Das Cover ist echt süß illustriert und hat mich mit dem Titel augenblicklich angezogen. Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf den Innenteil gemacht. Typisch nach arsEdition-Art ist dieses Geschenkbuch mit kurzen Sätzen und tollen Illustrationen gestaltet.

Das Buch lässt sich an eine bestimmte Person schenken, der Name kann zu Beginn eingetragen werden. Alle paar Seiten gibt es Platz für eigene Gedanken und Gefühle zu der besonderen Person, an die das Büchlein geht. Die Sätze sind auf zwei Seiten aufgeteilt, auf der linken Seite befinden sich immer die Illustrationen, die zu den jeweiligen Sätzen passend gesetzt sind.

Um welche Sätze genau handelt es sich denn? Das ganze Thema ist dem aktuellen Gesellschaftsstaus gewidmet; das Corona-Virus zwingt uns zum Abstand zu unseren Liebsten, was nicht so einfach ist. Da hilft dieses Büchlein als kleines Geschenk, um dem anderen vor Augen zu halten, dass sich unsere Gefühle trotz der Ferne nicht ändern. So erwärmen Sätze wie "In Gedanken Wärme ich dein Herz … und knuddle dich von allen Seiten!" oder "Mein schönster Gedanke bist du." das ♥ aller Parteien.

Fazit:
Ein tolles Geschenkbuch mit schönen Illustrationen und ein paar Seiten für eigene Eintragungen an einen besonderen Menschen! Ich hätte mir aber mehr Seiten davon gewünscht. Ich finde es zu kurz geraten.

Vielen ♥lichen Dank an das netgalley-Team und dem arsEdition-Verlag für das niedliche Exemplar zum Probelesen. Ich genehmige es! ;-P