Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2020

#Lies mich!

Der Fahrer

"Der Fahrer" von Andreas Winkelmann ist der dritte Band mit den Ermittlern Jens Kerner und Rebecca Oswald. Ich habe ihn als ersten gelesen und hole die anderen beiden jetzt nach. Für das Verständnis des Buches spielte es überhaupt keine Rolle.
Der Schreibstil ist absolut spannend und rasant und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen zwischendurch.
Nach der Entführung einer jungen Frau aus ihrem Auto hinterläßt der Täter ein Hashtag #Finde mich, um die Polizei vorzuführen und stellt auch Aufnahmen des Opfers auf Instagram ein. Jens Kerner fühlt sich persönlich betroffen und herausgefordert und vermischt hier privates mit beruflichen. Diese zusätzlichen Verwicklungen bringen neue Herausforderungen und Spannungen in die Ermittlungsarbeit. Es gibt weitere Opfer und alles scheint irgendwie mit dem Fahrdienst My Driver zusammenzuhängen. Durch ein zeitliches Ultimatum, dass der Polizei gestellt wird, ist man die ganze Zeit in atemloser Spannung.
Nach Ablauf werden die Opfer noch zusätzlich leuchtend zur Schau gestellt.
Eine ganze Reihe Verdächtiger kommen hier ins Spiel, man kann ganz gut miträtseln und die Beweise und Verdachtsmomente mit auswerten. Die endgültige Auflösung des Falles war für mich dann nicht so ganz nachvollziehbar, fühlte mich hier aber in jeder einzelnen Leseminute gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Eine Frau in New York

City of Girls

"City of Girls" ist der neue Roman von Elizabeth Gilbert und er besteht komplett aus einem Brief der Protagonistin Vivian an die erwachsene Tochter der Liebe ihres Lebens.
Vivian, Tochter aus gutem Haus, ...

Vivian, Tochter aus gutem Haus, verläßt jung ihr Elternhaus und geht nach New York zu ihrer Tante Peg. Diese führt mit ihrer Partnerin Olive ein Theater. Mit wenig Geld und Material näht sie dort die Kostüme und will eigentlich nie wieder weg. Viv stürzt sich sofort ins New Yorker Nachtleben und lässt auch absolut nichts anbrennen. Die Beschreibungen ihrer Ausschweifungen sind sehr humorvoll und mit einem Augenzwinkern erzählt. Nachdem sie sich mit dem falschen Mann erwischen läßt, muss nur sie die Folgen tragen und wird nach Hause geholt.
New York ist aber die Stadt ihrer Träume und sie bleibt ihr nicht allzu lange fern. Jahre später wird sie dort mit einer guten Freundin sesshaft und hat ein Geschäft für Brautkleider, die sie mit viel Geschmack und großem Können schneidert.
In ihrem Leben lernt Vivian viele Frauen kennen, die ihr gute Freundinnen werden und viele Männer, die sie als Geliebte hat. Der Mann, den sie wirklich liebt, bleibt für sie sowohl als Ehemann als auch als Sexpartner unerreichbar.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch die Nebencharaktere waren so gut beschrieben, man konnte mit ihnen lachen und weinen. Der Lebensweg von Vivian ist nichts besonderes und doch auf vielen Gebieten fast revolutionär. Es ist ein sehr warmherziger Roman über Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und einen Plan vom Leben, den es so nicht gibt.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Die Gottheiten der Maya

Die Autorin J. C. Cervantes hat mit „Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer“ ein Jugendbuch geschrieben, dass den Auftakt zu einer neuen Fantasyreihe darstellt. Das Buch ist auch für Erwachsene sehr spannend zu lesen und macht Lust auf die weiteren Bände.
Im Mittelpunkt steht hier der 13 jährige Zane Obispo, der an der Grenze Mexikos mit seinem geliebten Hund Rosie, seiner Mutter und seinem Onkel lebt. Er hat einen eigenen Vulkan und ein Bein, dass kürzer als das andere ist. Deswegen wird er in der Schule gehänselt und hat auch keine Freunde.
Als in seinem Vulkan ein Dämon abstürzt und er dann eine Gestaltwandlerin kennenlernt, gerät sein Leben so richtig durcheinander. Er erfährt von einer Prophezeiung, dass er derjenige ist, der den Todesgott befreit und auf die Menschheit losläßt. Viel mehr zum Inhalt möchte ich hier auch nicht verraten.
Es geht sehr viel um Götter und die Götterwelt und das es hier die Mayagötter sind, macht die Sache sehr interessant. In einem Glossar werden die Götter und auch die Aussprache ihrer Namen erklärt.
Das Buch ist in einfachen Worten und kindgerecht geschrieben, die einzelnen Figuren haben alle ihre Schwächen und Eigenheiten. Es geht um Freundschaft und auch Treue, um Abenteuer und Kulturen. Es ist mit viel Liebe und Humor geschrieben und hat mir so gut gefallen, dass ich die Reihe weiterlesen werde.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Die Weiße Rose

Name: Sophie Scholl

"Name:Sophie Scholl" von Rike Reiniger ist ein Buch in drei Akten.
Der erste ist ein Theatermonolog. "Ich heiße Sophie Scholl. Genau. Sophie Scholl wie Sophie Scholl".
Der Monolog ist sehr spannend und ...

"Name:Sophie Scholl" von Rike Reiniger ist ein Buch in drei Akten.
Der Monolog ist sehr spannend und aktuell geschrieben. Die Perspektiven wechseln immer zwischen den beiden Frauen. Es war eine sehr mutige Frau, die Sophie Scholl, die sterben mußte, hingerichtet wurde am 22.02.1943 für ihren Mut für ihr Land zu kämpfen, für ihre Zivilcourage. Die Geschichte zu lesen, läßt einen immer noch sprachlos zurück und sie sollte auch nicht in Vergessenheit geraten. Unsere andere Sophie Scholl muss jetzt ihren Mut beweisen und für Gerechtigkeit einstehen, obwohl ihr dann zwar nicht der Tod, aber dennoch schwere Folgen für ihre Zukunft drohen.
Der zweite Teil ist ein Essay über Zivilcourage und sozialen Mut, belegt mit eindrucksvollen Beispielen. Mit diesem Teil wird der Leser angesprochen, dass es auch heute wichtiger ist denn je, für seine Überzeugungen einzustehen.
Im dritten Teil sind die Flugblätter der Weißen Rose abgedruckt, Texte, die sehr intensiv und eindrücklich geschrieben sind. Es wr damals so mutig, diese Texte zu drucken und zu verteilen, unglaublich.
Mir hat dieses Buch sehr gefallen, es hat Geschichte auf ein leichte und verständliche Art näher gebracht.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Serienstart mit Homer

Homer Pym

Ein Kinderbuch mit viel Fantasie ist "Homer Pym" von Cendrine Wolf.

Ein Kinderbuch mit viel Fantasie ist "Homer Pym" von Cendrine Wolf.
Der Einstieg in das Geschehen gelingt hier leicht und schnell, der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Besonders schön finde ich das Cover mit Homer und der Filmrolle.
Der Vater von Homer, David Pym ist schon vor fünf Jahren verschwunden und seine Mutter hat auch nicht viel Aufmerksamkeit für ihn. Bloß gut, dass er seine zwei besten Freunde hat. Die sind toll und werden auch gut in die Geschichte mit eingebracht.
Zum zwölften Geburtstag bekommt er als Geschenk seine Rennmaus Bibi zwo, die dann auch mit ihm redet. Davon ist er erst erschreckt, dann gefällt ihm die Sache immer besser, da die Maus komplett in Reimen spricht. Mich persönlich haben die Reime etwas gestört, da sie manchmal sehr konstruiert wirkten, im ganzen waren sie aber witzig.
Homer findet dann auch Anhaltspunkte dafür, wie es sich mit dem Verschwinden seines Vaters und der Odyssee und dem Filmdreh verhalten hatte. Damit beginnt die spannende Ermittlung über den Verbleib des Vaters, über die ich hier nicht mehr verraten möchte.
Mich stört hier etwas, dass das Buch keinen Abschluss hat, obwohl nicht zu ersehen war, dass ein Nachfolger dazu notwendig ist. Empfehlen kann man es wohl für Kinder ab 8 Jahren, da es kurze Kapitel und ein spannendes, magisches Geschehen hat und auch die Freundschaften nicht zu kurz kommen.