Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2020

So schön!

Orangenträume

Endlich geht es mit den Kalifornischen Träumen weiter!
Nach Wintervanille habe ich mich ganz besonders auf Orangenträume gefreut. Ihr könnt die Bücher übrigens sehr gut auch unabhängig voneinander lesen.

Dieses ...

Endlich geht es mit den Kalifornischen Träumen weiter!

Dieses Buch hat mich wirklich sehr bewegt. Manuela Inusa hat viel Spannung, viel Ernsthaftigkeit und viele Emotionen in dieses Buch hineingeschrieben.
Das hat mich total mitgenommen. Teilweise saß der Kloß in meinem Hals echt fest und ich hätte am liebsten geheult.
Diese Spannung bin ich von der Autorin gar nicht gewohnt. Es hat mich positiv überrascht, denn sie hat dem Buch so eine wirklich ganz andere Art von Tiefe mit auf den Weg gegeben.

Was Manuela Inusa ebenfalls perfektioniert hat: Das Beschreiben von Geschmäckern und Gerüchen! Also was ich für eine Lust auf Orangen während des Lesens hatte… Das könnt ihr euch kaum vorstellen. Zum Glück sind auch in diesem Buch wieder einige Rezepte angehängt. So können wir uns alle auch mit einigen Orangenleckereien eindecken.

Mit Orangenträume habe ich ein neues Lieblingsbuch von Manuela Inusa gefunden!
Es ist vielleicht nicht so leicht und locker-flockig, wie ihr es von Wintervanille gewohnt seid, ist aber trotzdem keinesfalls weniger empfehlenswert. Denn die typisch liebevoll-beschreibende Erzählweise von Manuela Inusa findet ihr natürlich auch hier wieder.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Lina Mallon trifft Leser*innen mitten ins Herz!

Schnell.liebig

Schon vor Jahren habe ich den Blog von Lina Mallon entdeckt und mich verliebt.

Schon vor Jahren habe ich den Blog von Lina Mallon entdeckt und mich verliebt.
Die Autorin hat eine unglaublich fesselnde Art zu schreiben. Ihre Worte erzeugen auf ganz unaufdringliche Weise wunderschöne Bilder im Kopf. Von diesen Bildern ist man unweigerlich so eingenommen, dass man sich kaum noch lösen kann.
Sie malt Farben mit Worten, sie schickt kribbelnde Schauer mit nur wenigen Sätzen über meinen Körper.
Es ist wirklich unglaublich, welch eine Sprachmagie Lina Mallon besitzt.

Genau diese wundervolle Sprache hat mich auch von der ersten Seite an an schnell.liebig. Das Herz will wieder riskiert werden gebunden.
Lina Mallon schreibt in kurzen und längeren Kapiteln über Männer, ihr Datingverhalten, über Tinder und Singles.
Mal ist es feinfühlig, oder ruhig, dann leidenschaftlich, später humorvoll, oder auch kritisch. Ich als Leserin habe die Entwicklung von Lina gesehen, die sie über die Jahre durchlebt. Habe an ihrer Seite gesessen, wenn sie verletzt wurde. Habe sie bei ihren Entscheidungen unterstützt, wenn es Zeit für einen Tapetenwechsel war. Ich habe mich Lina Mallon unglaublich nah gefühlt.
Das ist wohl auch die Besonderheit ihres Buches: Es ist kein klassisches Sachbuch, über die Vor- und Nachteile des Singlelebens und ein bisschen Tinderbashing. Man fühlt sich schlichtweg einem Menschen und dessen Erfahrungen unglaublich nah. Erkennt sich selbst zwischen den Zeilen wider.

Lina Mallon sucht über die Jahre nach der großen Liebe.
Und findet an erster Stelle die Liebe zu sich selbst.
Eine der wichtigsten Botschaften des Buches, die mich über viele Seiten zum Nachdenken gebracht hat.
Ich mit meinem Stil kann kaum der Autorin und ihrem Buch gerecht werden.
Ich hoffe nur, ich konnte deutlich genug folgendes ausdrücken: Lasst euch auf schnell.liebig. Das Herz will wieder riskiert werden ein und verliert euer Herz an Lina Mallon!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Unterhaltsam und aufwühlend!

Spinster Girls – Was ist schon typisch Mädchen?

Der erste Teil der Spinster Girls von Holly Bourne war für mich noch nicht ganz rund, weshalb ich sehr gespannt auf den zweiten Band war.
Ich muss sagen, mit Spinster Girls: Was ist schon typisch Mädchen? ...

Ich muss sagen, mit Spinster Girls: Was ist schon typisch Mädchen? hat die Autorin eine mächtige Schippe draufgelegt.

Lottie ist eine Protagonistin, die für ihre Meinung kämpft. Sie ist sehr hartnäckig. Nervig trifft es für mich ganz und gar nicht. Sie hat mein Herz erobert, einfach, weil sie standhaft und voll und ganz ehrlich ist.
Wenn sie für eine Sache brennt, dann lässt sie sich nicht so schnell ins Bockshorn jagen.
Manchmal scheint ihr ein wenig der Weitblick zu fehlen. Aber sie ist 17, jung und motiviert. Das ist ok.

Holly Bournes mitreißender Schreibstil machte es mir beinahe unmöglich, das Buch zur Seite zu legen.
Ich wollte einfach wissen, wie es weitergeht. Und plötzlich dann natürlich endet. Ich flog förmlich durch die Seiten.

Spinster Girls: Was ist schon typisch Mädchen? von Holly Bourne hat so wichtige Botschaften. Es ist unterhaltsam, aufwühlend und mitreißend. Es lag einfach viel, viel zu lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher.
Dümpelt es bei euch auch noch rum?
Dann befreit es bitte ganz bald. Das ist es auf jeden Fall wert!
Und wenn ihr die Spinster Girls noch gar nicht kennt, dann ändert das auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 13.07.2020

So wunderschön erzählt!

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Mit Ein Kleid aus Seide und Sternen von Elizabeth Lim möchte ich euch eines meiner definitiven Jahreshighlights vorstellen!

Ich muss zugeben, der Einstieg war auf den ersten Seiten noch etwas ungewohnt. Die Sprache ist recht poetisch. Doch als ich erst mal eingetaucht war, konnte ich mich nicht mehr losreißen.
Dieses Buch ist wie ein Sog!
Ein wunderschön erzählter, poetischer, mitreißender Sog.

Besonders der Schreibstil und auch die von der Autorin erdachte Welt haben es mir angetan.
Es ist alles sehr anschaulich erzählt, ein wenig historisch anmutend von den Verhältnissen und es entstanden mühelos Bilder in meinem Kopf. Die Farben der Stoffe und Materialien haben vor meinen Augen geleuchtet, ich hatte das Gefühl, ich hätte die Gerüche selbst in der Nase.

Maia hat mich mit ihrer sturen Art im Sturm erobert. Es gefiel mir, wie sie für ihre Träume zu kämpfen bereit war. Dass sie sich „nur“ aufgrund der Tatsache, dass sie ein Mädchen ist, nicht unterkriegen ließ.
Ihr lagen wirklich unzählige Steine im Weg. Doch sie hat sich nicht brechen lassen und jede Herausforderung angenommen.

Die zarte Romanze mit dem Magier Edan hat mir ebenfalls gefallen. Es hat sich alles sehr langsam entwickelt und doch spürte man die Nähe zwischen den beiden Protagonist*innen immer wieder sehr deutlich.
Ich hoffe, über Edan werden wir im zweiten Band noch ganz viel mehr erfahren, denn viele „seiner“ Themen sind nur angeschnitten worden. Da bin ich natürlich neugierig.

Ich bin durch die Seiten von Ein Kleid aus Seide und Sternen förmlich geflogen.
Elizabeth Lim hat eine rundum wundervolle Geschichte erschaffen, die mich nicht mehr losgelassen hat.
Ich hab das Buch zuerst als E-Book gelesen und konnte mich wirklich kaum von meinem Reader loseisen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Herzerwärmend und komisch!

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

An diesem Buch kam ich nicht vorbei!
Der erste Teil von The Secret Book Club von Lyssa Kay Adams versprach von vornherein schon ganz großes Kino zu werden.

Die meisten meiner gelesenen Bücher klappe ich ...

An diesem Buch kam ich nicht vorbei!

Die meisten meiner gelesenen Bücher klappe ich mit dem Happy End zu. Hochzeit, Schwangerschaft, zumindest aber DER Kuss und das finale Bekenntnis zueinander.
The Secret Book Club. Ein fast perfekter Liebesroman setzt nach dem vermeintlichen Happy End an. Wenn die Beziehung eigentlich schon so gut wie vorbei ist. Das hat mich ja sofort interessiert, denn das lese ich tatsächlich nicht oft.

Gavin ist einer der Partner, die das Glück vor ihrer Nase nicht erkennen. Die selbstverständlich davon ausgehen, dass alles immer so bleibt, wie es ist. Die die Bedürfnisse der Mitmenschen mehr schlecht als recht wahrnehmen.
Im Buch muss er sich Stück für Stück seinem großen Ego stellen und über seinen gewaltigen Schatten springen. Dabei haut er so einige denkwürdige Sprüche raus, was seine Reise zu sich selbst immer wieder wirklich unterhaltsam macht.
Natürlich ist auch Thea nicht fehlerfrei, aber beide Protagonisten sind wirklich starke und zuweilen starrköpfige Persönlichkeiten.

Die Idee vom Buchclub finde ich einfach total klasse und ich mochte es, wie dieser Gavin immer wieder den nötigen Tritt in den Allerwertesten verpasst hat.
Da freue ich mich wirklich schon wie ein Schneekönig auf die zwei weiteren Bände vom geheimen Buchclub.

Lyssa Kay Adams hat mit The Secret Book Club. Ein fast perfekter Liebesroman eine etwas andere Art der Liebesgeschichte geschrieben, die mein Herz im Sturm eroberte. Ich bin dem Lesesog (wie ja eigentlich immer bei Endlich KYSS) komplett erlegen und wenn ihr gerne von der Liebe lest, dann schreibt euch dieses Buch unbedingt auf die Wunschliste!