Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2020

Der weibliche Körper ist ein Wunderland.

Unverschämt

Leider kennen die meisten Frauen ihren Körper viel zu wenig – und dabei gibt es dort doch so viel zu entdecken bzw. darüber zu wissen. Noch dazu trauen sich viele nicht, manche Fragen beim Gynäkologen (egal ob männlich oder weiblich) zu stellen. Mit diesem Buch klärt Dr. med. Sheila de Liz nun auf und erläutert beispielsweise, welches Verhütungsmittel wann zu empfehlen ist, woher Schmerzen beim Sex kommen können oder auch wie die Brust selbst untersucht werden kann.

Mehr über den weiblichen Körper erfahren hat mich sehr interessiert, weshalb ich mich über dieses Buch wirklich gefreut habe. Denn irgendwie können einen die verschiedenen körperlichen Zusammenhänge ja doch auch faszinieren – und Informationen bekommt man ansonsten eher wenige auf anderen Wegen. Alles deshalb kann ich dieses Buch schon empfehlen.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, natürlich ist er auch medizinischer Natur – logisch – aber dennoch gut verständlich erläutert. Manchmal war mir manches Thema ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen, aber vielleicht, weil ich nicht mit jedem Thema Berührungspunkte hatte. Angenehm beim Lesen ist definitiv, dass die Autorin die Erläuterungen immer wieder mit interessanten, aber auch amüsanten Beispielen erklärt, Wortwitz beisteuert.

Die Themen im Buch sind auch durchaus immer wieder interessant und amüsant betitelt, so geht’s dabei um „die fabelhafte Bewohnerin im Bikini Bottom“, ein „Red Carpet Event“ (Periode), „Geschenke vom Ex“ (Geschlechtskrankheiten) oder natürlich auch um die Beletage (Brüste). All das lockert die Angespanntheit mancher körperlichen Bereiche bzw. das Reden darüber doch definitiv auf, zumindest habe ich es so empfunden. Auch findet man im Buch immer mal wieder passende, erläuternde wie durchaus lustige Illustrationen von Luisa Stömer, auch das hat mir gut gefallen.

Da das Buch in verschiedene Kapitel eingeteilt ist, muss man es nicht zwingend in aufsteigender Reihenfolge lesen, sondern kann sich ggf. auch ein Gebiet, das einen besonders interessiert, herauspicken. Erläuternd ist es natürlich besser, wenn man das Buch gesamt liest.

Mir hat das Buch inhaltlich wirklich gut gefallen, es bringt eine schöne und angenehme Lockerheit gegenüber dem weiblichen Körper mit, die dennoch nicht respektlos ist. Manchmal war es mir ein bisschen zu ausführlich/langatmig, aber das ist eben mein persönliches Empfinden. Nicht jedes Thema ist eben für jeden persönlich relevant. Dafür sind die Themen durchaus vielfältig, so dass man verschiedenste Einblicke bekommt. Auch war mir der Humor manchmal ein bisschen zu speziell, wenngleich er natürlich die Scheu vor dem weiblichen Körper nehmen soll, das Thema offen(er) angeht.

Wer mehr über den fabelhaften weiblichen Körper erfahren will, dem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen für eine Lektüre, die nicht nur für Frauen interessant und relevant ist.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Folge deinem Herzen.

New Dreams

Elara hat sich heftig mit ihrer Mutter gestritten, die unbedingt möchte, dass ihre Tochter Medizin in Harvard studiert. So ist Elara nun zu ihrer Großmutter nach Green Valley geflüchtet, allerdings gerät sie auf dem Weg dorthin in einen Schneesturm. So trifft sie auf Noah, der sie mit mitnimmt. Er träumt davon Astronaut zu werden, doch nicht alles in seinem Leben lief so glatt, dass er dies nun direkt machen kann. Ihn plagen Schuldgefühle, welche die aufkeimende Liebe zwischen ihm und Elara zu erdrücken drohen…

Ja, ich habe mich auf diesen Fortsetzungsband der „New“-Reihe von Lilly Lucas wirklich gefreut, muss ich sagen. Und dieses Cover gefällt mir von allen dreien bislang am allerbesten, es funkelt und glitzert so wunderbar, der Farbton bzw. -verlauf gefällt mir unheimlich gut.

Der Schreibstil von Lilly Lucas ist ein sehr angenehmer, es lässt sich gut lesen, bereitet keine Schwierigkeiten beim Lesen, sondern ist eine schöne, locker-leichte Lektüre. Kein wirklich komplizierter Satzbau, insofern kann man alles gut am Stück lesen.

Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, wenngleich ich mir erst ein bisschen schwergetan habe mit den Personen aus den bisherigen Büchern. Es ist ja doch eine Weile her, dass ich die vorherigen Bücher gelesen habe. Man muss die Personen natürlich nicht kennen, denn man erfährt auch so etwas über sie, aber wenn ich sie schon kennengelernt habe, dann möchte ich mich auch wieder daran erinnern können. Wenn jemand erst mit diesem Buch der Reihe anfängt, dann ist dies auch nicht unmöglich, denn meiner Ansicht nach kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen.

Für mich war es so, dass die Geschichte wirklich sehr lesenswert, spannend und emotional war. Jedoch jetzt nicht in dem Maße packend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich wurde echt gut beim Lesen unterhalten, eine gefühlvolle und doch durchdachte, überlegte Geschichte, die nicht seicht ist. Anspielungen auf Serien sind für mich jetzt in einem Buch eher weniger interessant, da ich diese oftmals nicht kenne, geschweige denn gesehen habe, aber gut – hier fließen die persönlichen Interessen der Autorin wohl mit ein, ist ja auch in Ordnung. Für mich war es wieder eine stimmige Story, die mir gut gefallen hat. Manches war vielleicht ein bißchen zu erahnen, aber das ist ja immer mal so.

Alles in allem hat mich „New Dreams“ gut unterhalten, eine tolle, spannende, lustige wie emotionale Geschichte, die mir echt gefallen hat. Hat man die vorherigen Bücher gelesen, so ist man mit manchen Personen und der Umgebung schon etwas vertrauter, es ist aber kein Muss, dass man die Vorgänger-Bücher kennt. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Granatapfelmassaker

Hirschhornharakiri

Die Feuerwehr feiert ihr 100-jähriges Bestehen – mit legendären Ausmaßen. Auch für den Fellinger, seines Zeichens Hygienekontrolleur. Denn er wird am nächsten Tag vom Ordnungshüter Lechner festgenommen. Blöd nur, dass Fellinger einen Filmriss hat und sich absolut nicht erinnern kann, denn ihm wird vorgeworfen, dass er dem Rosenberger ein Hirschgeweih in den Ranzen gerammt haben soll. Die Beweise sind erdrückend und sprechen nicht gerade dafür, dass er es nicht gewesen ist. So ermittelt Fellinger in seinem schwierigsten Fall selbst – als vermeintlicher Täter.

Hörbücher finde ich immer wieder unterhaltsam und Zeit-verkürzend, insofern hab ich mich auf die Geschichte echt gefreut, wenngleich sie doch irgendwie kurios klingt. Ich muss sagen, dass ich mir am Anfang etwas schwergetan habe, weil ich lange überlegt habe, woher ich den Fellinger kannte. Bereits im Sommer 2018 habe ich „Eiskalter Hund“ gehört – und somit den Fellinger kennengelernt. Ist man nun aber „Neuling“ in dieser Geschichte, muss man sich erstmal einfinden, was ein bisschen dauert.

Die Geschichte rund um den seltsamen Mord am Rosenberger ist schon echt kurios, aber vielleicht auch möglich in einem Land, in dem gerne mal Hirschgeweihe beim ein oder anderen Jäger an der Wand hängen. Insofern fand ich das eine amüsante, aber doch glaubhafte Überlegung. Gelesen wird dieser Hörkrimi, der gesamt an die sieben Stunden Laufzeit hat (und das schon in einer gekürzten Lesung!), von Michael Schwarzmaier. Es passt hervorragend, wie er dies liest, entsprechend betont, einfach gekonnt für mich. Sein bayrischer Stimmklang passt richtig gut für mich, dadurch wird die Geschichte auch sehr lebhaft.

Die verschiedenen Kapitel sind immer wieder mit sehr amüsanten Überschriften versehen, was mir auch gut gefallen hat. Überhaupt kommt Spannung auf, es sind aber auch viele Personen, die dann mitwirken bzw. viele Handlungsstränge, die zusammenkommen. Da wird es schon mal ein bißel schwer den Überblick zu behalten. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat bzw. im Hörbuch vielleicht nicht so direkt rüberkommt, dass man es unterscheiden kann: die Zeitsprünge, die der Fellinger macht. Da geht er mal kurzfristig in Gedanken zurück, was aber nicht immer so ganz klar ist, dass er das gerade mal wieder macht. (Im Buch ist das ggf. durch eine kursive Schrift abhebbar.)

Alles in allem war die Geschichte wirklich sehr spannend, turbulent aber auch enorm kurios. So fesselnd wie sie war, so lustig waren auch die verschiedensten Szenen, der Humor kommt definitiv nicht zu kurz. Der Sprecher ist für mich hier wieder super gewählt, lediglich hinsichtlich der vielen Handlungsstränge/Personen bzw. der Zeitsprünge habe ich mir etwas schwergetan.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Einfach mal die Computersachen verkaufen, wenn sich der jugendliche Sohn nicht meldet...

Ab ins Bett, sonst stirbt ein Einhorn!

Manchmal benötigt man für Kinder wohl Erziehungstricks, die nicht so ganz legal sind… so beispielsweise wenn es darum geht, dass man auch mit dem Rad zum Fußballtraining oder Musikunterricht fahren kann. Dass dies im Vergleich ein Jahresurlaub ist, den man hier verfährt, da die Mutter während dieser Zeit ja nicht freiberuflich arbeiten kann. Manchmal brauch es scheinbar solche drastischen Beispiele, damit die Bequemlichkeit mal endet. In diesem Hörbuch sind die verschiedensten solcher eben nicht ganz legalen Erziehungstricks zusammengetragen und werden von Tetje Mierendorf vorgelesen.

Nachdem ich vor einiger Zeit ja schon die nicht ganz legalen Beziehungstricks angehört hatte, war ich nun auf die nicht ganz legalen Erziehungstricks gespannt. Vorgetragen werden diese sehr gekonnt von Tetje Mierendorf, der dies mit einer angenehmen, ruhigen Stimme – und doch immer wieder wunderbar betont tut. Auch kurze Gesangseinlagen fand ich sehr unterhaltsam und gut von ihm umgesetzt, ebenso wenn er die Stimme verstellt. Für mich war er hier eine tolle Wahl als Sprecher.

Inhaltlich werden hier die verschiedensten Probleme geschildert und im nächsten Zug dann die Lösung vorgestellt. Von Kindern, denen das Essen im Fast Food-Lokal nicht schmackhaft vorgestellt werden soll (Chicken-Nuggets werden als so etwas wie kleines Hähnchen mit Hähnchen-Pampf deklariert) bis hin zu älteren Kindern, die die ersten Versuche mit Alkohol eingehen. (Und dann merken, dass es doch zuviel war, denn der Schlüssel zuhause passt ja gar nicht mehr… - den hatte der Vater zuvor ausgetauscht bzw. das Schloß ausgetauscht.)

Die Tricks sind durchaus nachvollziehbar und auch amüsant. Natürlich ist es manchmal fraglich, ob alles wirklich so gut funktioniert und irgendwann steigen Kinder dann durch, dass dem eben nicht so ist. Spätestens, wenn sie älter werden bzw. sich mit anderen darüber austauschen. (Was aber nicht bei jedem Trick so sein muss.) Nicht jeden Trick habe ich als gut empfunden, manche sind schon auch ein wenig fies und auch ein bißchen fraglich. Hier muss sich dann jeder eben selber fragen, ob er dies so dem Kind verkaufen kann, mit einem schlechten Gewissen leben kann…

Für mich war es ein amüsantes Hörbuch, mit dem ich auf die ein oder andere Idee gebracht wurde. Ich wurde definitiv gut und lustig unterhalten, manchmal liegt aber der Fehler womöglich auch bei Eltern, die es den Kindern bisher sehr bequem gemacht haben. Nicht alle Tricks finde ich so ganz gut und machbar, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vorgelesen wurden die Probleme samt der Lösung vom genialen Tetje Mierendorf – er trägt maßgeblich dazu bei, dass dies alles so gut und unterhaltsam rüberkommt, wie es das tut. Für mich eine tolle Wahl als Sprecher.

Alles in allem war es ein lustiges und unterhaltsames Hörbuch (Laufzeit 2 Std. 17 Min.), bei dem ich doch immer wieder gelacht habe. Da manche Tricks schon echt ein bißchen grenzwertig sind, vergebe ich hier 4 von 5 Sternen, spreche aber eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Nudeln haben ja alle…

Skinny Pasta

Für die meisten Menschen ist eines beim Abnehmen das Schwierigste: Das Verzichten auf leckere Pastagerichte. Doch das muss gar nicht sein, denn wenn man die Zutaten richtig zusammenstellt, dann kommen da gar nicht so viele Kalorien auf einen zu. In diesem Buch hat Julia Azzarello eine bunte Auswahl an den verschiedensten Nudelrezepten zusammengestellt, von Suppen über Salate bis hin zu leckeren Pastagerichten.

Nudeln sind aktuell ja wohl absolut etwas, was jeder zuhause hat – egal in welchen Mengen… Auch wenn mir dieses bunkern nicht wirklich gänzlich verständlich ist (es gibt doch schließlich weitere leckere Lebensmittel, Reis, Kartoffeln, etc.!), mag ich Nudeln hin und wieder richtig gern. Insofern war ich auf die Rezepte in diesem Buch sehr gespannt.

Das Buch, welches in einem frischen gelb daher kommt, ist in verschiedene Kapitel eingeteilt. So findet man zuerst einmal allgemeine Hinweise (eine kleine Nudelkunde, Informationen über Saucen, benötigte Küchengeräte und was man zuhause haben sollte an Zutaten), bevor es dann mit den Rezepte losgeht. Eingeteilt sind die Rezepte in folgende Kategorien:

Basics (Spätzle; Schlanke Bolognese-Sauce)
Mittagessen (Geflügelwürstchen mit gebackenen Trauben, Kürbis und Fregola; Rote-Bete-Ravioli)
Salate („Panzanella“-Salat mit Dinkelnudeln; Caesar Salad mit Hähnchen)
Suppen (Kichererbsen-Nudelsuppe; Tomatensuppe mit Schinken-Cappelletti und Basilikum)
Vegetarisches (Frische Pappardelle mit geröstetem Blumenkohl und cremiger Senfsauce; Fettucine mit Knoblauch und Kräutern)
Mit Fisch und Fleisch (Spaghetti mit Krabben, Zitrone, Chili und Koriander; Hähnchenragout mit Casarecce)

Die einzelnen Rezepte sind oftmals bebildert, allerdings nicht alle. Das finde ich ein bisschen schade, denn in der Vorbereitung zu sehen, wie etwas fertig zubereitet ausschaut ist doch toll. Die Fotos sehen alle immer wieder sehr appetitlich aus, die Gerichte sind toll angerichtet. Die Rezepte sind auf der einen Seite hinsichtlich der Zutaten erläutert, direkt daneben dann in Sätzen ist die Zubereitung erklärt. Direkt darüber erfährt man etwas über den Nährwertgehalt, ebenso die Angabe über Portionen.

Hinsichtlich der verschiedenen Zutaten sind die Rezepte meist doch etwas umfangreicher, was es teilweise ein bißchen kompliziert macht. Es gibt aber auch tolle Pasta-Gerichte, bei denen man nicht enorm viele Zutaten benötigt, manchmal gar mit Zutaten, die man eh zuhause hat (Dosen-Thunfisch, Oliven, etc.) Die Auswahl der Rezepte ist wirklich vielfältig, man kann sich hier toll inspirieren lassen, bevor man sich dann letztlich entscheidet. Hinsichtlich der Nudelsorten muss ich sagen, dass ich auch nicht immer alle direkt zur Hand hätte bzw. nicht unbedingt im nächsten Supermarkt kaufen kann. Das macht es dann doch ein bißchen schwierig.

Mir hat „Skinny Pasta“ gut gefallen, es enthält tolle und wirklich unterschiedlichste Pasta-Rezepte, von leckeren Suppen über Salate bis hin zu Hauptgerichten. Teilweise hätte ich mir noch mehr Fotos zu den Rezepten gewünscht, da man so direkt einen Einblick bekommt, wie sie fertig zubereitet aussehen. Auch war mir manchmal die Zutatenliste etwas zu speziell. Das mag aber jeder etwas anders empfinden. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen für ein tolles Kochbuch, das für Pasta-Fans garantiert etwas ist.