Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Lesejury Star
offline

schnaeppchenjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schnaeppchenjaegerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2020

Täuschungen, Lügen und Verdächtigungen - subtile Spannung in einer Kleinstadt, in der nichts so ist, wie es scheint

Die Nacht in dir
0

Lucy King ist aus Brooklyn/ New York vor ihrem gewalttätigen Exfreund Davis geflohen, um in der beschaulichen Kleinstadt Woodstock ein neues Leben anzufangen. In dem gemieteten Cottage am Rand der Stadt ...

Lucy King ist aus Brooklyn/ New York vor ihrem gewalttätigen Exfreund Davis geflohen, um in der beschaulichen Kleinstadt Woodstock ein neues Leben anzufangen. In dem gemieteten Cottage am Rand der Stadt ist sie verängstigt und einsam und deshalb froh, als sie Anschluss zu ihren Nachbarn Vera, einer Galeristin, und ihrem Ehemann John, einem Künstler, findet. Die beiden nehmen Lucy herzlich auf, laden sie regelmäßig zum Abendessen ein und versprechen, die junge Frau zu beschützen. Lucy fühlt sich trotz des Abstands uz Davis unsicher und verfolgt, insbesondere als Gegenstände in ihrem Cottage verschwinden.
Doch auch Vera und John haben Probleme. Die Kunstszene in Woodstock ist nicht gerade groß, der finanzielle Druck schon und zudem wabern Gerüchte um John, der eine Affäre mit einer Minderjährigen gehabt haben soll. Vera und John hatten deshalb schon länger mit dem Gedanken gespielt, John verschwinden zu lassen, um seine Kunst attraktiver zu machen. Mit Hilfe von Lucy möchten sie bei einer Wanderung Johns Tod fingieren. Lucy bezeugt seinen vermeintlichen Absturz vom Wanderweg in einen Fluss, doch am nächsten Morgen wird John tatsächlich in einer Waldhütte erstochen aufgefunden. Aufgrund ihrer Falschaussage rückt Lucy in den Kreis der Verdächtigen und dann taucht auch noch Davis in Woodstock auf, der nach ihr sucht. Lucy gerät in Panik, da sie als Tatverdächtige in einem Mordfall die Stadt nicht mehr so einfach verlassen kann.

Der Thriller ist aus der Perspektive der verschüchterten Lucy geschrieben, die nach Woodstock gezogen ist, um neu anzufangen. Dort trifft sie auf Nachbarn wie John und Vera, aber auch die ältere Dame Maggie und die ehemalige Mieterin ihres Cottages, Rachel, die ihr alle freundlich begegnen, aber wie Lucy selbst ihre eigenen düsteren Geheimnisse haben.

Lucy ist froh, nicht mehr allein zu sein, da sie noch immer Angst vor ihrem stalkenden Exfreund hat. Sie ist deshalb in Bezug auf ihre neuen Bekannten nicht wählerisch, verhält sich naiv, nimmt Warnungen nicht ernst und ist gegenüber der Polizei unehrlich.

Als hat man frühzeitig einen Verdacht, wer John auf dem Gewissen haben könnte, die Autorin schafft es jedoch ab der Hälfte des Romans mit zahlreichen Wendungen immer wieder den Fokus auf andere Verdächtige zu rücken und damit stetig aufs Neue Spannung aufzubauen.

Alle Personen bleiben etwas vage und auf Distanz, so das man niemanden durchschauen und vertrauen kann. Täuschungen, Lügen, Verdächtigungen und Halbwahrheiten stehen im Vordergrund und verbergen, was hinter den Fassaden der Nachbarschaft lauert.

Die Geschichte entwickelt sich zunächst gemächlich und vermeintlich vorhersehbar, bis die Wendungen dem Roman eine neue Richtung geben. Besonders am Ende überrascht die Autorin noch einmal mit einem Plottwist, der für den Leser vielleicht nicht sonderlich befriedigend, aber für einen Psychothriller absolut passend ist.
Fazit: Subtile Spannung in einer Kleinstadt, in der nichts so ist, wie es scheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2020

Es ist nie zu spät für Veränderungen - unterhaltsamer Roman über Enkelin und Oma, die ihr Leben für zwei Monate tauschen und dabei viel über und für sich lernen

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
0

Leenas Schwester Carla ist vor gut einem Jahr verstorben und seitdem hat sich Leena in die Arbeit gestürzt, um sich von dem Schmerz über den Verlust abzulenken. Nach einem Fehler im Job wird ihr eine zweimonatige ...

Leenas Schwester Carla ist vor gut einem Jahr verstorben und seitdem hat sich Leena in die Arbeit gestürzt, um sich von dem Schmerz über den Verlust abzulenken. Nach einem Fehler im Job wird ihr eine zweimonatige Zwangspause ans Herz gelegt. Leena fährt daraufhin zu ihrer Großmutter Eileen nach Hamleigh in Yorkshire. Diese wurde vor Kurzem von ihrem Ehemann wegen einer jüngeren Frau verlassen und ist jetzt selbst auf der Suche nach einem Mann. Die Auswahl in dem kleinen Ort ist allerdings dürftig und Eileens Ansprüche hoch. Leena meldet Eileen in einem Datingportal an und stellt fest, dass es in London viele Männer über 70 Jahre gibt, die auf der Suche sind. Kurzerhand beschließen die beiden Frauen ihr Leben zu tauschen. Leena bleibt zwei Monate in Hamleigh, um sich um Eileens Projekte zu kümmern, während Eileen nach London zieht, um die Männerwelt zu erkunden, gleichzeitig aber auch Leenas Mietshaus aufmischt.

"Time to Love" ist eine lockere Unterhaltungslektüre, die abwechselt aus der Perspektive von Leena und Eileen erzählt wird. Zu Beginn sind die Abschnitte sehr unterschiedlich. Während die Kapitel um Leena von der Trauer um Carla bestimmt sind und eher melancholisch anklingen, sind die Kapitel um Eileen viel unbeschwerter. Leena vermisst ihre Schwester wirkt zunächst etwas verloren, bis sie in Hamleigh mit den ganzen Aufgaben von Eileen konfrontiert wird. Die Nachbarschaftsprojekte lenken sie ab, aber es findet auch eine Annäherung mit ihrer Mutter statt, der sie Vorwürfe wegen des Todes ihrer Schwester gemacht hat. Leena kann den Schmerz endlich zulassen und den Verlust der Schwester hinnehmen.
Eileen ist für ihre 79 Jahre sehr rüstig und eine Frau ohne Berührungsängste. Schon in Hamleigh war sie sehr engagiert und in London kann sie auch nicht aus ihrer Haut heraus. Sie gründet einen Club für ältere Menschen und bietet den Gemeinschaftsbereich von Leenas Mietshaus als Treffort an. Zudem flirtet sie aktiv und beweist, dass auch ältere Menschen noch Lust empfinden können und ihre Bedürfnisse haben.

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, da aufgrund des Engagements von Eileen und Leena und ihren verschiedensten Projekten für viel Abwechslung gesorgt ist. Eileen und ihre resolute Art mochte ich als Figur sehr. Sie hat keine Angst davor anzuecken und mischt sich ganz selbstverständlich in die Angelegenheiten anderer ein. Das macht sie aber mit so viel Herz und Charme, dass man ihr nicht böse sein kann. Leena wirkt dagegen ein bisschen blass, auch wenn sie wie ihre Oma das Herz auf dem rechten Fleck hat und sich für Schwächere einsetzt.

"Time to Love" ist ein Roman über Solidarität, Hilfsbereitschaft und Nachbarschaft. Eileens Engagement in London zeigt, dass auch in einer anonymen Metropole mit ein bisschen Engagement für Gemeinschaftssinn gesorgt werden kann, der generationenverbindend ist und der Einsamkeit vor allem älterer Menschen vorbeugt.
Zudem beweist die Geschichte, dass es nie zu spät für Veränderungen im Leben ist. Trotz der am Anfang vordergründigen Traurigkeit begleitet man sowohl Eileen als auch Leena mit viel Humor durch ihre getauschten Leben. Beide können in den zwei Monaten viel lernen und am Ende eine positive Bilanz für sich ziehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2020

Magische Liebesgeschichte und wunderschön nostalgische Zeitreise in das New York der 1930er- und 1940er-Jahre

Mit dir für alle Zeit
0

Joe ist Stellwerker in Grand Central Station, dem größten Bahnhof in New York. Am 5. Dezember 1937 begegnet ihm eine junge, etwas hilflos wirkende Frau ohne Mantel und Gepäck, der er anbietet, sie nach ...

Joe ist Stellwerker in Grand Central Station, dem größten Bahnhof in New York. Am 5. Dezember 1937 begegnet ihm eine junge, etwas hilflos wirkende Frau ohne Mantel und Gepäck, der er anbietet, sie nach Hause zu begleiten. In den Straßen New Yorks verschwindet sie spurlos und erst ein Jahr später treffen die beiden sich wieder in den Hallen von Grand Central. Joe packt die Gelegenheit beim Schopf und lädt Nora zum Abendessen ein. Die beiden verbringen einen wunderschönen Abend gemeinsam, doch als Joe sie am nächsten Tag anrufen möchte, erfährt er, dass Nora tot ist - seit dreizehn Jahren. Sie ist bei einem Unglück der New York Subway 1925 ums Leben gekommen. Joe kann nicht glauben, dass er sich in einen Geist verliebt hat und versucht, eine Erklärung für das Phänomen zu finden, so dass Nora bei ihm bleiben kann. Beiden wird jedoch bewusst, dass sie als Paar nie ein gewöhnliches Leben zusammenführen können, denn Nora altert nicht, würde für immer 23 Jahre alt bleiben und nie ein freies Leben führen können. Joe muss zudem mit der Ungewissheit und Angst leben, Nora jederzeit wieder an die Zwischenwelt verlieren zu können und behütet sie deshalb wie seinen Augapfel. Joe und Nora genießen ihre Zweisamkeit, aber kann eine Liebe, die derartigen Einschränkungen unterlegen ist, dauerhaft glücklich machen?

"Mit dir für alle Zeit" ist eine wunderschön nostalgische Geschichte. Die Beschreibungen der Autorin sind so atmosphärisch und bildhaft, dass man sich ganz bewusst in die Vergangenheit und nach New York versetzen kann. Die fiktive Geschichte um Nora und Joe wird geschickt mit den historischen Ereignissen wie den Olympischen Sommerspielen 1924 in Paris, dem New Yorker Börsencrash 1929, der Weltausstellung in New York 1939 oder dem Eintritt Amerikas in den Zweiten Weltkrieg vermischt. Die facettenreiche Beschreibung von Historie und Architektur von Grand Central Terminal lenken nicht von der eigentlichen Handlung ab, sondern lassen die Geschichte und die Figuren authentisch und lebendig erscheinen.
Dennoch wirkt die Liebesgeschichte aufgrund des Todes von Nora unwirklich. Mit dem mystischen Manhattanhenge, einem Phänomen, dass zweimal im Jahr stattfindet, bei welchem die Sonne durch die Mitte der drei hohen Bogenfenster von Grand Central in Manhattan strahlt, gibt es jedoch eine einleuchtende Erklärung für das Wunder, das Nora zwischen Leben und Tod stecken geblieben sein könnte.

"Mit dir für alle Zeit" ist eine magische Liebesgeschichte, die berührt und mit den beiden Protagonisten hoffen lässt, dass es für das Paar eine gemeinsame Zukunft geben wird. Als Leser/in begibt man sich auf eine Zeitreise nach New York und erlebt die romantischen Begegnungen von Joe und Nora Jahr für Jahr mit.
Es ist eine emotionale Geschichte, die ans Herz geht und darüber hinaus durch die umfangreiche Recherche zu den historischen Fakten überzeugt und die märchenhafte Liebesgeschichte fantastisch darin einbettet. Bis auf ein paar Längen und das mir nicht ganz nachvollziehbare Ende hat mir der Roman schöne Lesestunden bereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2020

Unterhaltsame, tragikomische Geschichte über einen neuen Anfang, die abwechslungsreich und unterhaltsam geschrieben ist

Und wenn sie tanzt
0

Nachdem Tess' Mann überraschend gestorben ist, verlässt sie ihre Heimat und zieht nach Tennesse, in eine Hütte auf dem (treffend bezeichneten) Runaway Mountain. In der Abgelegenheit möchte sie die Trauer ...

Nachdem Tess' Mann überraschend gestorben ist, verlässt sie ihre Heimat und zieht nach Tennesse, in eine Hütte auf dem (treffend bezeichneten) Runaway Mountain. In der Abgelegenheit möchte sie die Trauer aus sich heraustanzen, stört durch die laute Musik aber ihren Nachbarn, einen Street-Art-Künstler aus New York, der sich aufgrund einer Schaffenskrise zurückziehen wollte. Ian lebt dort zusammen mit der hochschwangeren Bianca, die sich im Gegensatz zu ihm einsam fühlt und die Freundschaft zu Tess sucht. Tess ist ausgebildete Hebamme und leistet Geburtshilfe als bei Bianca vorzeitig Wehen einsetzen. Welche Kette von Ereignissen daraufhin folgen, hätte sich Tess niemals träumen lassen. Statt Zurückgezogenheit und Ruhe zu finden, hat sie plötzlich Verantwortung für ein Kind und wird in Tempest für gesundheitliche Versorgung und Fragen der sexuellen Aufklärung aufgesucht.

Der Roman entwickelt sich nicht ganz so vorhersehbar, wie man es aufgrund des Klappentextes hätte erwarten können, denn die Liebesgeschichte steht nicht allein im Vordergrund. Es geht stattdessen um eine junge Frau, die früh Witwe geworden ist und in der prüden Kleinstadt Tempest in Tennessee einen Neuanfang sucht, der dann turbulenter als gedacht ist.

Tess ist eine starke Frau, die nicht auf der Suche nach einem Mann ist, der ihr Halt gibt. Sie ist tough und selbstbewusst und macht sich mit ihrer offenen, aber zugleich belehrenden Art zunächst nicht viele Freunde in Tempest. Sie hat ihre Ecken und Kanten und wirkt deshalb besonders authentisch. Auch Ian ist ein vielschichtiger Charakter, der in der Vergangenheit viel durchgemacht hat, sich hart und unnahbar gibt, aber ein weiches Herz hat und sich für Schwächere einsetzt.
Die Nebencharaktere sind eher skurril und sorgen für den ein oder anderen witzigen Dialog, so dass das Buch trotz der Trauer und Probleme nicht schwermütig ist. Der Roman liest sich leicht, auch wenn die Autorin sich nicht davor scheut, die fragwürdigen Moralvorstellungen der verklemmten Amerikaner in Fragen der Sexualität und Verhütung ganz offen anzuprangern.

Etwas irritierend fand ich jedoch, dass das Tanzen als Therapie in dem Roman, das durch Titel und Cover sehr vordergründig ist, in der Geschichte selbst kaum eine Rolle spielte. Dafür war Tess letztlich viel zu beschäftigt, um sich mit dem Tanzen von Trauer und Ärger abzulenken. Auch passt die Frau auf dem Cover so gar nicht zu Tess, die mit schwarzen, wilden Locken und einer kurvigen Figur beschrieben wird.

"Und wenn sie tanzt" ist eine unterhaltsame, tragikomische Geschichte über einen neuen Anfang, die abwechslungsreich und unterhaltsam geschrieben ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2020

Von der Stadt aufs Land - Wohlfühlroman mit authentischen und sympathischen Charakteren und einer glaubwürdigen Liebesgeschichte

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen
2

Lucy Bradford und Benedict Greifenberg lernen sich über die Mitfahrzentrale kennen, als an Weihnachten gemeinsam aus Hamburg losfahren. Aufgrund eines Scheesturms kommen sie nicht an ihr Ziel und stranden ...

Lucy Bradford und Benedict Greifenberg lernen sich über die Mitfahrzentrale kennen, als an Weihnachten gemeinsam aus Hamburg losfahren. Aufgrund eines Scheesturms kommen sie nicht an ihr Ziel und stranden auf einem Hof im platten norddeutschen Land. Die betagte Dame Dorle Dormann nimmt die beiden herzlich als vermeintliches Ehepaar auf und erfährt dabei, dass Ben Allgemeinmediziner ist - ein Beruf, der auf dem Land immer dringender gebraucht wird.

Wenige Wochen später bekommen Ben und Lucy Post von einem Notar: Dorle hat ihnen überraschend den Hof unter Bedingung vermacht, dort gemeinsam einzuziehen und ihm wieder neues Leben einzuhauchen. Da Ben und Lucy beide in Hamburg einsam sind und es beruflich nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt haben, vereinbaren sie, es ein Jahr als Freunde miteinander auf dem Land zu versuchen. Lucy kann dort auch weiterhin freiberuflich als Autorin und Übersetzerin arbeiten, während Ben die Option hat, die Praxis eines älteren Kollegen zu übernehmen.

"Die Liebe kommt auf Zehenspitzen" ist ein Roman, der aus der Ich-Perspektive von Lucy verfasst ist, so dass man ihr von Anbeginn sehr nahe kommt und Einblicke in ihre Gefühlswelt erhält. Ben lernt man erst durch das enge Zusammenleben der beiden auf dem Hof in Bredenhofe näher kennen. Beide sind sympathische Protagonisten, die jedoch ihre eigenen Sorgen und Probleme haben, die sie aus Hamburg mitgenommen haben.
Beide waren sie in der Stadt einsam und fühlten sich allein; Ben litt als Arzt in der Notaufnahme einer Klinik unter Panikattacken, während Lucy die Wohnung gekündigt wurde und sie als Autorin unter einer Schreibblockade litt.
Auf dem Land führen sie ein ganz anderes, entschleunigendes Leben und werden von der kleinen Dorfgemeinschaft ganz selbstverständlich aufgenommen. Hier gibt es keinen Raum für Einsamkeit. Nicht nur Ben und Lucy kommen sich näher und lernen ihre Eigenheiten kennen, sie schließen auch Freundschaft mit den Dorfbewohnern, die zur medizinischen Versorgung vorbeikommen oder Ratschläge zur Bewirtschaftung des Hofes haben.

Es ist ein Wohlfühlroman mit authentischen und sympathischen Charakteren, der sich leicht liest, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Es ist schön, in das einfache, etwas klischeebehaftete Landleben einzutauchen und Lucy und Ben dabei zu beobachten, wie sich nicht nur ihre Probleme langsam lösen, sondern wie sie sich auch einander annähern.
Es ist ein unterhaltsamer Roman, der eingängig geschrieben ist und trotz seiner Vorhersehbarkeit kurzweilig ist. Hier gibt es keine unnötigen Dramen, auch wenn ernste Themen in den Vordergrund rücken und der Geschichte Tiefgang verleihen. Das Thema Einsamkeit nimmt viel Raum ein und zeigt am Beispiel von Lucy und Ben, aber auch von Dorle, dass es ein gesellschaftliches Problem ist, das sich gerade in der anonymen Großstadt, aber auch innerhalb der älteren Generation immer weiter verbreitet, zu Isolation führt und seelisch und körperlich krank macht.
Trotzdem belastet der warmherzige Roman nicht, sondern ist motivierend und schenkt Hoffnung. Auch die absehbare Liebesgeschichte entwickelt sich nicht plump, sondern wie die Charaktere selbst etwas zögerlich und zaghaft und damit gefällig glaubwürdig. Nur ganz am Ende geht es dann plötzlich ganz rasant und wird dann doch noch ein wenig kitschig, was nicht nötig gewesen wäre und der Romantik keinen Abbruch getan hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Gefühl
  • Geschichte
  • Figuren