Profilbild von ElleChocolate

ElleChocolate

ElleChocolate ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ElleChocolate über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein Buch mit grossem Suchtpotenzial

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Das letzte Buch endete damit, dass Sarai starb. Unvorstelltbar! Doch glücklicherweise, oder auch nicht, je nach Perspektive des Betrachters, hält die rachsüchtige Minya sie in dieser Welt fest. Doch diese hat andere Gründe dazu. Sie nutzt Sarai, um den, ziemlich frischen, Gott Lazlo zu erpressen. Dieser soll sich nun entscheiden: Sarai oder die Stadt Weep mit all ihren Bewohnern.
Zwischendurch hören wir immer mal wieder, was in Weep selbst passiert. Und zudem gibt es noch kleine Sequenzen aus einer anderen Zeit, vielleicht sogar einer anderen Welt, in denen die Schwestern Kora und Nova im Vordergrund stehen.
Was hat ihre Geschichte mit der von Sarai und Lazlo zu tun?

Ich fand das Buch wirklich fantastisch. Die Geschichte war durch und durch spannend und wenn man einmal begonnen hatte, konnte man mit dem Lesen fast nicht wieder aufhören. Zumindest war das bei mir der Fall.
ACHTUNG! DER FOLGENDE TEIL ENTHÄLT SPOILER!
Sarais und Lazlos Beziehung steht im Vordergrund. Zurecht, denn die Szenen mit den Beiden sind gefühlsvoll, berauschend und auf keinen Fall langweilig, vor allem da Minya die volle Kontrolle über Sarais Körper hat.
Man kann richtig mit Lazlo mitfühlen, während er versucht, zwischen Sarai und Weep zu wählen. Seine Zerrissenheit ist nahezu greifbar. Und auch als Minya endlich für eine Weile aus dem Spiel genommen wird, wird es nicht öde. Ganz im Gegenteil, denn was man über sie erfährt, geht einem ziemlich nah und man beginnt plötzlich eine ganz andere Person in ihr zu sehen. Ich konnte sie zum ersten Mal wirklich verstehen. Ich glaube, ich wäre genauso rachsüchtig wie sie, wenn ich das erlebt hätte, was sie durchgemacht hat.
Sparrow kommt endlich einmal aus sich heraus und das freut mich sehr für sie. Zudem bin ich echt gespannt darauf, zu erfahren, was ihre Gabe noch für uns bereithält. Ihre Experimente wurden ja, zu meinem Bedauern, andauernd unterbrochen, .
Und auch in Weep geht es spannend zu und her. Sie entdecken die alte Bibliothek von Weep (oder wie auch immer die Stadt mal geheissen hat) und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bücher im nächsten Buch noch von Bedeutung sein werden.
Vor allem Thyon gefällt mir in diesen Teilen sehr gut. Endlich erkennt man, dass auch er ein Mensch mit Gefühlen ist und ich muss sagen, dass ich nun echt Sympathie für ihn empfinde.
Doch in diesem Buch war die Geschichte von Kora und Nova mein Highlight. Ich weiss noch nicht einmal, welchen Einfluss sie auf Sarais Geschichte haben wird, doch die beiden sind mir schon echt ans Herz gewachsen. Man hat sie ja wirklich mies behandelt und es wundert mich vor allem, was mit Nova passiert ist.

Der Schreibstil war wunderschön, die Geschichte komplex und spannend und die Charaktere mochte ich alle auf ihre eigene Art und Weise. Es gibt keine Guten und Bösen (abgesehen von den Göttern, aber dies sind ja tot, obwohl man sich bei Laini Taylor nie sicher sein kann). Alle haben ihre Ansichten, für die man, bis zu einem gewissen Punkt, Verständnis aufbringen kann.

Das Einzige, das mich wirklich gestört hat, war die Aufteilung des Buches. Es gibt ja auch andere Bücher, die zwar viele Seiten in der deutschen Übersetzung haben, aber nicht getrennt wurden. Ich meine, stellt euch mal einen getrennten Harry Potter vor...

Fazit: Ein fantastisches Buch mit unglaublich vielen Twists, das in einem super schönen Schreibstil verfasst wurde. Es ist sehr lesenswert und hat ein wirklich hohes Potenzial zum Lieblingsbuch.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 06.06.2020

Das beste Buch der Reihe bisher!

Die Prinzessinnen von New York - Gossip

Handlung: Die High Society von Manhattan im Jahr 1900 ist eine Welt volle Glitzer und Glamour. Aber sie hat auch ihre dunkeln Seiten. Was die Gesellschaft von einem denkt, ist wichtiger als alles andere.
Diana ...

Diana Holland ist entschieden, ihre grosse Liebe Henry Schoonmaker nicht aufzugeben. Auch wenn er nun, wenn auch nicht ganz freiwillig, ein verheirateter Mann ist. Währenddessen versucht Dianas Schwester Elizabeth noch immer über den Tod ihres Ehemanns hinwegzukommen.
Und Carolina Broad versucht ihrerseits ihre grosse Liebe für sich zu gewinnen.
Auf einer Reise nach Florida, bei der es alle Hauptpersonen irgendwie geschafft haben anwesend zu sein, auch wenn sie sehr exklusiv ist, kollabieren nun die verschiedenen Welten und Wünsche der jungen Elite Manhattans und ein paar pikante Geheimnisse erblicken das Licht des Tages...

Meinung: Für mich war es das bisher beste Buch der Reihe. Vom Anfang bis am Ende war es immer spannend und unberechenbar.
Ich fand es angenehm einmal aus dem kalten New York rauszukommen und die Charaktere in der südlichen Sonne zu erleben.
In diesem Buch habe ich zum ersten Mal etwas mehr Empathie für Carolina empfunden, hauptsächlich deswegen, weil sie Elizabeth gegenüber nicht mehr ganz so feindselig war.
Elizabeth versuchte ihrerer Schwester zu helfen und die beiden hatten, in meinen Augen, zum ersten Mal ein wirklich gutes Verhältnis. Ich fand das wirklich schön, denn Geschwister sollten zusammenhalten.
Und auch dieses Mal war mein absolutes Highlight wieder die Liebesgeschichte von Henry und Diana. Penelope war auf jeden Fall einfallsreich, wenn es darum ging, Henry von der Trennung abzuhalten.
ACHTUNG SPOILER!!!
Vor allem ihre vorgetäuschte Schwangerschaft war ein wahrer Teufels streich.
ENDE SPOILER!!
Sie hat es wirklich geschickt eingefädelt und als ich es gelesen habe, war ich total überrascht und aus der Fassung gebracht. So muss ein Buch sein.
Zu keiner Zeit habe ich mich gelangweilt, weil immer etwas los gewesen ist.
Und auch das Ende, mit einem Touch von Mulan, hatte es in sich.
Ich bin super gespannt auf das nächste Buch und hoffe, dass darin endlich der Mord von Mr. Holland aufgeklärt wird.

Fazit: Extrem gelungene Fortsetzung! Es war durch und durch spannend und ich konnte es nicht mehr aus meinen Händen legen. Bisher eindeutig das Beste Buch der Reihe!

Lustig, liebenswürdig und geheimnisvoll

Silber - Das erste Buch der Träume

Handlung: Liv und ihre kleine Schwester Mia freuen sich auf ein gemütliches neues Leben in einem süssen Cottage in Oxford. Doch ihre Mutter hat andere Pläne. Sie sollen bei ihrem neuen Freund einziehen und mit ihm und dessen Kinder zusammen unter einem Dach Leben. Erst ist Liv kein bisschen begeistert von der Idee. Doch dann erfährt sie, dass ihr neuer Bruder ein Geheimnis hat. Er und seine, ziemlich gut aussehenden, Freunde führen Rituale durch und glauben fest an eine höhere Macht. Da brauchen sie die realistische Liv, die weder in Dämonen noch andere übernatürliche Dinge glaubt geradezu. Doch gibt es wirklich eine logische Erklärung dafür, dass man gemeinsam Träumen und sich danach noch daran erinnern kann?

Meinung: Silber ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich könnte es wieder und wieder durchlesen und es trotzdem noch in vollen Zügen geniessen.
Der Schreibstil ist leicht und witzig. Vor allem Mias sarkastische Bemerkungen haben mich zum lachen gebracht.
Die Geschichte hat mir zwar wirklich gut gefallen, doch das Ende war vorhersehbarer als in anderen Büchern von Kerstin Gier. Am besten haben mir die vielen kleinen Details gefallen vor allem die Vergleiche und lustigen Bemerkungen.
Die Charaktere fand ich genial. Sie waren super ausgearbeitet und ich verliebte mich bald in jeden einzelnen von ihnen (abgesehen vielleicht von Emily und Pickel-Sam), sogar in die Bösewichte.
Liv ist eine starke selbstbewusste Person mit klarer Meinung. Sie ist sehr realistisch und lebt trotzdem in ihrer eigenen Welt. Zudem liebt sie Sherlock Holmes... Was will man mehr? Von allen Büchern ist sie mein absoluter Lieblingscharakter.
Livs Familie ist lustig und verkorkst, was sie so liebevoll macht.
Und Henry ist der absolute Traumtyp. Da kann man Liv keine Vorwürfe machen, dass sie sich ein kleines bisschen in eine dieser doofen Schafe mit Zuckerwatte im Gehirn verwandelte. Henry hat zwar eine etwas schwierigere Situation mit seiner Familie, doch er liebt seine Geschwister über alles, was ihn doch noch viel liebenswerter macht.
Und dann gibt es ja auch noch Secrecy. Sie betreibt einen anonymen Blog über Livs Schule und gibt dem ganzen noch mehr Reiz und ein weiteres Rätsel...

Fazit: Silber ist (man kann es nicht anders sagen) der absolute Wahnsinn. Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch!

Geheimnisvoll und abenteuerlich

Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)

Handlung: Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Seifa mit ihrer Tante Nin. Doch dann wird Sefias Tante vor ihren Augen entführt. Sefia macht sich mit einem stummen, aber kampfbegabten Jungen an ihrer Seite auf die Suche nach ihr. Auf ihrer Reise entdeckt Sefia die macht der Worte und eine besondere Magie in einem Land in dem die Schrift vergessen worden ist. Doch die Entführung ist nur der Anfang und es steckt noch viel mehr dahinter.

Meinung: Nicht nur optisch gefällt mir das Werk extrem gut, sondern auch die Handlung, die Charaktere, die magische Schreibweise und vor allem die Welt Kelanna haben es mir voll und ganz angetan.
Ich fühlte mich, als wäre ich in dieser wunderbaren Welt und habe jede einzelne Seite genossen.
Man wird in eine ganz andere Welt entführt, zudem in eine ohne Schrift und Bücher, was für mich unverstellbar ist.
Es wurde alles sehr gut und aus verschiedenen Perspektiven beschrieben, was einem mehr Anhaltspunkte gab.
Die Charaktere sind teils sehr ungewöhnlich, vor allem Käpt'n Lees. Es wurden viele kleine Details beschrieben, was die Charaktere noch realer erscheinen liess. Vor allem Lees Tick mit der Zahl acht...
Dazu sind die Details und Hinweise, die auf den Seiten verteilt und versteckt sind noch das Sahnehäubchen obendrauf.

War der Wahnsinn!!!

Nur noch ein einziges Mal

Handlung: Als Lily Ryle kennenlernt, weiss sie ziemlich bald, er ist es. In Lilys Leben scheint alles perfekt zu sein. Sie eröffnet ihren eigenen Blumenladen, ist mit einem sexy Chirurgen zusammen und muss sich um ihre Vergangenheit und ihre Mutter keine Sorgen mehr machen. Doch dann tritt ihre grosse Jugendliebe Atlas wieder in ihr Leben und verkompliziert so ihre Beziehung mit Ryle. Und dann, eines Abends, scheint es, als wäre ihr schlimmster Albtraum wahr geworden. Ryle wird ihr gegenüber gewalttätig und auch wenn er danach ein schlechtes Gewissen hat und beteuert, dass er sie liebt, so weiss sie doch: So kann es nicht weitergehen.

Meinung: Das Buch war wirklich unglaublich geschrieben. Die vielen Ups und Downs haben mich nicht nur einmal zum Weinen gebracht und mich wirklich zum Nachdenken angeregt.
Ich habe häusliche Gewalt früher immer extrem schwarz-weiss gesehen und mir nie überlegt, dass es auch viele Grautöne dazwischen gibt.
Von Anfang an habe ich mich in Ryle verliebt und konnte nicht glauben, dass er so etwas tun würde. Die Geschichte hat mir das Herz gebrochen und die rosa Brille von den Augen gezerrt. Die Welt ist nicht nur schön und auch wenn man gerade die schönste Zeit seines Lebens hat, kann sich das Blatt viel zu schnell wieder wenden.
Es war einladend und spannend geschrieben und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.
Lily ist selbstbewusst und zielstrebig und ihr Verhalten voll und ganz nachvollziehbar. Zudem finde ich, dass sie diese Situation als Kind selbst erlebt hat, macht das Ganze noch spannender. Danach konnte sie auch das Verhalten ihrer Mutter verstehen und hegte nicht mehr diese Wut auf sie.

Am Schluss vom Buch steht auch, dass Colleens Mutter selbst mit der Situation kämpfen musste. Das hat mich schockiert. Es ist etwas komplett anderes es in einem Buch zu lesen und zu wissen, dass es eine Geschichte ist, als zu wissen, dass viele Szenen im Buch nicht frei erfunden wurden. Auf jeden Fall super, dass das Thema angesprochen wurde.

Fazit: Hammer Buch! Toller Schreibstil, interessante Charakter und vor allem gute Handlung und Botschaft. Es kann jedem passieren und es braucht viel Mut die Situation zu bewältigen.
Ich habe das Buch schon mehreren Leuten weiterempfohlen und das würde ich immer wieder tun.