Profilbild von dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2020

Gelungene Geschichte vor einem wahnsinns Setting

Ausgerechnet Alabama

Schon das Cover von „Ausgerechnet Alabama“ ist wunderschön. Sofort wird man in Amerikas Südstaaten versetzt. Meine Assoziation war „Fackeln im Sturm“ und hat das Setting damit unglaublich plastisch und greifbar werden lassen.

Im Buch erbt Susan überraschend ein großes Anwesen im typischen Antebellum Stil. Da sie ihre Kindheit in einem Heim verbracht hat, ist sie begierig darauf mehr über ihre Wurzeln und ihre Vergangenheit zu erfahren. An das Erbe hat ihre Großmutter die Forderung geknüpft mindestens ein halbes Jahr in der Villa zu wohnen. Doch dieser Wunsch ist nicht so leicht zu erfüllen wie Anfangs gedacht. Denn der unverschämt attraktive Jeff betritt ungefragt ihr Haus und macht Susan das Leben schwer. Als plötzlich alles auf dem Spiel steht, stößt Susan auf ein altes Familiengeheimnis.

Susan hat mir gut gefallen. Als Engländerin und sehr offener Mensch zieht sie die Einwohner ihrer neuen, vorübergehenden Heimat schnell auf ihre Seite. Die Mentalität der Südstaatler wird sehr treffsicher vermittelt. Und auch das Thema der Sklaverei in Amerikas Geschichte, wird nicht geschönt.
Jeff ist ein heißer Typ der zum Glück gar nicht so ein Macho ist, wie er Anfangs wirkt. Auch er hat ein Päckchen zu tragen und entwickelt sich sehr zum Positiven. Das Familiengeheimnis wurde ausgesprochen gut in der ganzen Story verwoben und führte zu einem überzeugenden Ende.

Für mich eine tolle Lektüre die sich durch ihr Setting von der Masse abhebt. Hier treffen Liebe und Drama aufeinander und werden zu einem wunderbaren Debüt der Autorin Diana P. Lavender. Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Genau das richtige für den Sommer

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Das Cover des Buches ist mehr als gelungen und auch der Inhalt kann sich sehen lassen. Nachdem Jessy ihren Job als Floristin verloren hat, stolpert sie über eine Stellenanzeige als Gärtnerin. Da neben ihrer Anstellung auch der Freund das Weite gesucht hat, kommt ihr die Gärtnerinnenstelle in der Toskana wie gerufen. Schon macht sich Jessy mit ihrer Hündin Bella auf den Weg nach Italien. Ihr neuer Arbeitgeber Gregorio stellt sich als äußerst attraktiver Besitzer eines alten Anwesens mit großem Renaissancegarten heraus. Und neben ihren Gefühlen für Gregorio entdeckt Jessy auch noch ein altes Familiengeheimnis.

Der Schreibstil von Anja Saskia Beyer ist sehr flüssig und klar. Mich haben einzig die teils sehr langen Kapital ein bisschen gestört. Protagonistin Jessy war mir allerdings sofort sympathisch. Ich konnte auch ihre Entscheidung sofort in die Toskana aufzubrechen sehr gut nachvollziehen. Der Funke zu Gregorio ist bei mir nicht ganz übergesprungen. Er blieb mir ein wenig zu blass. Seine Mutter hingegen verkörpert die verwöhnte Dame ausgezeichnet. Auch wenn man sie dadurch des öfteren einfach nur schütteln möchte. Das Setting in der Toskana ist toll und ich konnte die Zitronenbäume quasi von mir sehen. Was mir ein bisschen suspekt war, ist die Tatsache, dass die diversen Vergehen einer speziellen Person einfach hingenommen wurden ohne die Polizei einzubeziehen. Da fehlte mir das Verständnis und war daher ein wenig schwierig nachzuvollziehen. Das Ende hingegen entschädigt für alles und hat mir sehr gut gefallen.

Für mich ein tolles Sommerbuch mit perfektem Setting. Die Natur, das italienische Flair und die schöne Liebesgeschichte machen die Story rund und sehr lesenswert. Wer gerne in der Toskana verweilt, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Humorvoll, spannend und sehr unterhaltsam.

Tote spielen kein Klavier

Schon die Leseprobe zu „Tote spielen kein Klavier“ konnte mich mit ihrem besonderen Humor für sich einnehmen. Es geht in dem Amsterdam Krimi um den sehr eigenwilligen Privatdetektiv Willi Hübner. Er erhält den Auftrag die seit Wochen verschwundene Ameli zu finden, da die Behörden den Fall bereits ohne Ergebnis geschlossen haben. Während Willis Ermittlungen taucht plötzlich sein gerade 18 Jahre gewordener Sohn auf, mit dem festen Willen seinen Vater kennenzulernen.

Das Buch liest sich durch seinen sehr angenehmen Schreibstil und die vielen kurzen Kapitel super schnell und sehr gut. Es wird nicht lange um den heißen Brei geschwafelt, sondern geht zügig zur Sache. Protagonist Willi Hübner muss einiges einstecken, lässt sich jedoch nicht unterkriegen. So manches Wortgefecht hat mich sehr amüsiert aber Willis Ermittlungen nicht unbedingt gefördert. Die mit ihm auf seinem Hausboot lebende sibirische Waldkatze namens 'Herr von Bödefeld' sowie Hübners babyblauer Trenchcoat von Bugatti, haben die Story perfekt abgerundet und den Ermittler als einmaliges Original untermauert.

Für mich war dieser Krimi eine sehr kurzweilige, abwechslungsreiche und humorvolle Lektüre. Das Lesen hat richtig Spaß gemacht und ich hoffe das Willi Hübner zu einer Reihe mit weiteren Kriminalfällen wird. Mich hat der Autor als Leser schon mal sicher! Eine tolle Unterhaltung und klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Gelungene Mischung aus Lovestory und Thrill

Der Bodyguard

Die angepriesene Mischung aus Thriller und Lovestory hat mich ziemlich neugierig werden lassen. Und ich muss sagen, Sonja Rüther hat es echt spannend gemacht.

Personenschützer Maik bekommt den Auftrag ...

Personenschützer Maik bekommt den Auftrag eine weibliche Person sicher nach Hause zu bringen. Und schon dieses Kennenlernen von Maik und Lynn ist sehr amüsant und beginnt mit einem riesigen Missverständniss. Das es zwischen den Beiden über ein normales Arbeitsverhältniss hinaus funkt, ist relativ schnell klar. Und alles könnte so schön sein. Doch dann geschieht, was nicht geschehen sollte und es wird richtig spannend. Immer wieder gibt es Überraschungen oder Wendungen der Dinge. Vor allem das Ende ist dann noch einmal richtig grandios.

Das Spiel zwischen Maik, dem es im Blut liegt eine/seine Frau zu beschützen und Lynn die einfach nur wie jeder normale Mensch behandelt werden möchte, ist sehr emotional und gefühlvoll. Der flüssige Schreibstil von Sonja macht es zudem sehr angenehm, das Buch zu lesen. Vor manchen Kapiteln gibt es ein paar Sätze, bei denen man anfangs noch nicht weiß von wem sie stammen. Nach und nach fügt sich dann jedoch alles zusammen und gibt trotzdem noch Raum für Unvorhergesehenes.

Mir persönlich hat der Thriller gut gefallen. Vor allem da er trotz seines Titels überhaupt keine Vergleiche zum allseits bekannten Film aufkommen lässt. Die Mischung aus Gefühl und spannendem Nervenkitzel ist meiner Meinung nach mehr als gelungen. Mich hielt auch der Wechsel zwischen Anspannung und Erleichterung durch die gesamte Story hinweg in Atem um dann in ein sehr schönes Ende zu gipfeln.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Das perfekte Buch für die Urlaubs- und Sommerzeit

Mein kleiner Apfelhof zum Glück

Ein eBook zu lesen fällt mir, warum auch immer, deutlich schwerer als ein Print Buch. „Mein kleiner Apfelhof zum Glück“ lief allerdings wie geschmiert. Die Geschichte ist so schön und leicht geschrieben, dass -ruck zuck- 20 Seiten gelesen sind. Es hat richtig Spaß gemacht die Story um Emma und die lustigen Alpakas zu verfolgen. Die Geschichte selbst ist nicht mega anspruchsvoll aber genau das Richtige für laue Sommerabende mit einem Glas Hugo auf der Terrasse.

Emma flieht nach dem Verlust ihres Jobs zurück in die Lüneburger Heide zu ihrer Oma Luise. Diese muss nach einem Unfall jedoch erstmal ins Krankenhaus, so dass Emma relativ schnell eine überraschende Entdeckung macht. Vier Mitbewohner mit märchenhaften Namen stehen im Stall und warten. Als sich kurz darauf Tierarzt Lukas auf dem Hof blicken lässt, ist Emma schnell klar wer für das Dasein der Tiere in Omas Stall verantwortlich ist. Durch einige Missverständnisse ist sie nicht gut auf Lukas zu sprechen. Doch Emma muss die Zähne zusammen beißen und sich um die flauschigen Vierbeiner kümmern. Genauso um Omas Hof und ihre eigene Zukunft.

Ich habe mich beim Lesen richtig wohl gefühlt, denn die Geschichte ist einfach schön. Emma kümmert sich bewundernswert um Oma Luise und alle Hoftiere. Auch das Setting ist sehr gut beschrieben und nimmt den Leser direkt mit aufs Land. Das tolle Cover tut sein übriges. Insgesamt ist das Buch sehr unterhaltsam und stellenweise sogar echt spannend. Für mich genau die richtige Urlaubs- und Sommerlektüre.