Profilbild von Janas_Booklove

Janas_Booklove ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2020

Unglaublich gutes Jugendbuch!

Das Gegenteil von Hasen

„Das Gegenteil von Hasen“ ist ein weiteres Jugendbuch der Autorin, das am 25. Mai im Heyne Verlag erschienen ist. Ich kenne bereits einige Bücher der Autorin, weshalb ich mit großen Erwartungen an das Buch herangegangen bin. Und auch dieses Mal wurde ich wieder positiv überrascht.
Wie man dem Klappentext entnehmen kann, geht es in diesem Buch um das Thema Mobbing. Mobbing nicht nur an Schulen, sondern auch im Internet. Ein sehr aktuelles Thema also. Die Autorin beschreibt nicht nur den Verlauf und die Entwicklung von Mobbing, sondern gibt auch einen tiefen Einblick in die Welt der Jugendliche. Diese sind facettenreich und fernab von Klischees oder Derartiges. Man liest nicht nur viel über die Gedanken und Gefühle der Einzelnen, sondern erfährt auch ziemlich viel über deren familiäres Umfeld. Dass aber auch die Rektorin der Schule eine Rolle bekommt, fand ich unheimlich wichtig und passend. Es ist einfach schockierend, wie leicht Mobbing entstehen kann, aber auch wie viel Macht kleine Worte haben können. Als würden diese eine Bombe hochgehen lassen und alles um sich herum zerstören. Doch die Autorin gibt auch Hoffnung und zeigt, dass alles Schlimme nicht von Dauer ist.
Die Autorin hat einen angenehmen, flüssig leichten Schreibstil, der definitiv jugendgerecht ist. Man kann sich sehr gut in die Lage der jungen Leute hineinversetzen. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und lädt zudem zum Miträtseln ein, wer die privaten Posts mit den tiefsten Gedanken veröffentlicht haben könnte. Fesselnd fand ich übrigens auch die Protokolle und die „Stimmen der anderen“ zwischendurch. Letzteres zeigt umso deutlicher, wie schnell sich Gerüchte verbreiten und dass sobald auch nur einer verdächtigt wird, die Mehrheit (ohne genaueres zu wissen) daran festhält.
Neben der Geschichte finde ich auch das Cover und allgemein die Aufmachung des Buches gelungen. Insbesondere den Hasen mit dem Wolf-Schatten fand ich einfach so passend zur Geschichte.
„Das Gegenteil von Hasen“ von Anne Freytag ist ein gelungenes Werk. Es ist fesselnd, überhaupt nicht vorhersehbar, jugendgerecht und behandelt ein schwieriges und doch so wichtiges Thema der heutigen Zeit. Es mag sich hierbei zwar um ein Jugendbuch handeln, doch auch Erwachsene können dies lesen.
Ich vergebe insgesamt 5/5 Sterne und kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ein fast perfekter Liebesroman

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

In „The Secret Book Club“ von Lyssa Kay Adams geht es um Gavin, der versucht, seine Ehe zu retten. Doch wie genau er das anstellen soll, ist ihm nicht bewusst, bis er dem geheimen Buchclub beitritt. Gemeinsam mit seinen Freunden/Bekannten liest er Liebesromane, um so die Sprache der Frau und der Liebe zu verstehen. Klingt erst einmal etwas „komisch“ und vor allem ganz anders als all die typischen New Adult Romane. Doch dieses Buch ist einfach genial, witzig, romantisch und vor allem erfrischend anders. Ich hatte ziemlich viel Spaß beim Lesen, viele Buchszenen brachten mich oft zum Schmunzeln und ich fieberte mit den Protagonisten bis zum Ende mit. Die Handlung wird nicht nur aus Gavins‘ Sicht geschildert, sondern auch aus der seiner Frau – Thea. So konnte ich einen besseren Einblick in das Leben der Protagonisten bekommen und konnte zum Teil auch beide Seiten verstehen. Es ist außerdem das erste Mal (zumindest bei mir), dass die Protagonisten bereits etwas ältere Kinder haben, was ich toll fand. Insgesamt sind die Protagonisten authentisch beschrieben und ich fand sie alle sympathisch – sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere (mit einer klitzekleinen Ausnahme, doch das gehört einfach dazu).
Auch der Schreibstil ist toll. Einfach gehalten und doch fesselnd. Lässt sich super in einem Rutsch lesen und eignet sich auch bestens für eine leichte Lektüre für Zwischendurch. Das Cover ist ganz in Ordnung – schlicht gehalten, nichts Besonderes und doch passend.
Alles in allem kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, auch für Männer könnte dies eine tolle Liebesgeschichte, gepackt mit Humor, sein. Ich vergebe 5/5 Sterne und freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Wundervoller Abschluss der Redwood-Reihe!

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

September 2018 ist der erste Band der phänomenalen Redwood-Reihe („Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick“) von Kelly Moran erschienen. Das ist nun fast zwei Jahre her und nun halte ich den endgültig letzten Teil der Reihe in meinen Händen. Schon der erste Band konnte mich vollends überzeugen und Redwood wurde zu einer meiner Lieblingsorte, an dem ich in den letzten 1 ½ Jahren mit großer Freude gereist bin. Auch die nachfolgenden Bände konnten mein Herz erobern.
Und nun, mit „Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern“ heißt es leider ein letztes Mal nach Redwood zurückkehren – zusammen mit Parker und seiner Erzfeindin aus der Highschool-Zeit, Maddie Freemont.
Parker, der Sheriff von Redwood, ist man bereits im vorherigen Band begegnet. Er ist ein sympathischer junger Mann mit einem sehr großen Herz und noch dazu beliebt in der Stadt. Maddie Freemont hingegen ist aufgrund ihrer Familiengeschichte die meistverhasste Person in Redwood. Zu Beginn war ich durch Parkers Erinnerungen ebenfalls skeptisch ihr gegenüber. Doch mit den Seiten habe ich sie besser kennengelernt und sie sofort in mein Herz geschlossen. Ich habe viel mit ihr gelitten, denn ihre Situation hat auch mich etwas mitgenommen. Sie ist eine starke und vor allem liebevolle junge Frau, die definitiv eine zweite Chance verdient hat.
Diese Liebesgeschichte ist bei weitem anders als die in den anderen vier Teilen der Reihe. Sie ist sehr viel stärker, ehrlicher und gefühlvoller.
Ich konnte das Buch zu keiner Zeit weglegen, was mitunter an dem tollen Schreibstil der Autorin lag. Auch das Cover gefällt mir wieder einmal richtig gut – einfach gehalten und doch sehr passend zur Reihe.
„Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern“ kann ebenfalls unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden, doch ich kann euch die gesamte Reihe ans Herz legen – am besten in chronologischer Reihenfolge, um nicht über die ein oder andere Kleinigkeit gespoilert zu werden.
Ich finde, „Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern“ von Kelly Moran ist ein gelungener Abschlussband, in der mir das Abschiednehmen nicht ganz so schwer fiel, denn insbesondere das wundervolle Ende und das Wiedersehen mit dem ein oder anderen Charakter konnten mich begeistert zurücklassen.
Die Autorin hat ohne Zweifel eine unglaublich tolle, romantische und fesselnde Reihe erschaffen, die ich jedem empfehlen kann. Und ich weiß auch schon jetzt, dass ich diese Reihe schon ganz bald wieder re-readen werden, nur um wieder nach Redwood zu reisen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Süße und hoffnungsvolle Liebesgeschichte

Gegen tote Träume hilft nur Liebe

„Gegen tote Träume hilft nur Liebe“ ist der Auftakt einer neuen Reihe der Autorin Minny Baker. Ich habe ihre Alpha-Reihe sehr geliebt und war nun umso neugieriger, was es mit der neuen Reihe auf sich hat. ...

Es handelt sich zwar um eine neue Reihe, doch die Autorin ist dem Setting der Alpha-Reihe, nämlich das UCoP-Universum, treu geblieben. Ich habe mich sehr darüber gefreut, insbesondere als ich einige bekannte Charaktere aus der Alpha-Reihe wiedertreffen durfte. Doch das Buch hat nicht direkt etwas mit der Alpha-Reihe zu tun, sodass man es völlig unabhängig voneinander lesen kann.
In „Gegen tote Träume hilft nur Liebe“ geht es um Nelly, eine warmherzige, sympathische junge Frau, die sich aufgrund ihrer schweren Vergangenheit noch in der Orientierungsphase befindet. Sie ist – wie viele andere auch - ein großer Fan von UCoP und möchte um jeden Preis dahin. Doch das ist alles andere als leicht, denn ihr wurden und werden große Steine in den Weg gelegt.
Dann gibt es da noch Dan, der strenge und sonst ernste Chief CEO Management Assistant of Human Ressources and Performing – wichtige Person im UCoP-Universum also. Aber gegenüber Nelly kann er auch anders sein. Und so entwickelt sich eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einigen wenigen Höhen und Tiefen.
Auch die Charaktere aus der gemeinsamen WG, wie z.B. Tiffy, sind ebenso authentisch. Bin daher schon sehr gespannt auf den Fortgang der Reihe und freue mich darauf, erneut in die UCoP-Welt eintauchen zu dürfen, wenn auch aus anderer Perspektive, die ebenfalls faszinierend ist.
Minny Baker hat einen flüssig angenehmen Schreibstil. Das Buch lässt sich trotz der vielen Seiten in einem Rutsch lesen. Auch das Cover ist wunderschön und passt toll zum Inhalt. Praktisch finde ich ebenfalls das Personenverzeichnis am Ende des Buches, sodass man bei Bedarf jederzeit nachschlagen kann.
„Gegen tote Träume hilft nur die Liebe“ bekommt von mir 5/5 Sterne, da es eine süße Liebesgeschichte ist, die zugleich Hoffnung gibt.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Märchenhaft schönes (Kinder-)Buch

Luftpiraten (Luftpiraten, Bd. 1)

Als ich im Oktober 2019 auf der Frankfurter Buchmesse dieses Buch vorgestellt bekommen hatte, wusste ich sofort, dass ich es lesen muss. Es handelt sich hierbei zwar um ein Kinderbuch mit einer Altersempfehlung ab ca. 9 Jahren, doch meiner Meinung nach können es auch ältere Leute lesen. Denn ich mit meinen 23 Jahren war einfach hin und weg. „Luftpiraten“ ist eine abenteuerlustige, süße Geschichte mit kreativen Figuren und einem unglaublich tollen Setting. Ich war fasziniert von alldem was der Autor erschaffen hat. Auch die Charaktere sind einzigartig, denn hierbei handelt es sich um sogenannte Luftpiraten. Diese haben zwar die Gestalt von Menschen, sind jedoch grau und haben eine besondere Begabung: sie können mit dem rechten Auge Blitze abfeuern und müssen von Natur aus immer fluchen – so verursachen sie bei uns Menschen auf der Erde Gewitter.
Doch in „Luftpiraten“ lernt man den Sohn vom Luftpiratenlehrer Adiaba kennen. Zwolle ist ein weißer, freundlicher Luftpirat und somit das komplette Gegenteil eines gewöhnlichen Luftpirats. Er dürfte nach dem Gesetz eigentlich gar nicht existieren, doch es kommt natürlich alles anders. Und so begibt sich der Leser gemeinsam mit Zwolle und seinem Luftikus (Haustier), aber auch mit Franka, einer waschechten Luftpiratin auf ein gefährliches Abenteuer.
Der poetische Schreibstil mit seinen Wortneuschöpfungen und Wortwitzen sorgt nicht nur für die Kleinen, sondern auch bei älteren Interessierten für Spaß am Lesen.
Ich finde das Cover toll. Es zeigt Zwolle, Franka und das außergewöhnliche Geschöpf – Zwolles Luftikus. Im Buch befinden sich außerdem viele zauberhaft schöne Illustrationen, passend zu den einzelnen Szenen. So macht das Lesen gleich viel mehr Spaß.
Obwohl ich aus dem Alter raus bin, hatte ich ziemlich viel Freude und Spaß am Lesen. Der Autor hat da ein ganz kreatives, märchenhaftes (Kinder-)Buch mit schönen Illustrationen erschaffen, das Jung und Alt gleichermaßen begeistern wird. Ich werde dieses Buch ganz bestimmt eines Tages meinen Kindern in die Hand drücken.