Profilbild von Knorki

Knorki ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2017

Dawn & Spencer

Trust Again

Seitdem Dawn ihren Exfreund mit einer Anderen erwischt hat, hat sie die Nase voll von Männern - bis sie Spencer trifft. Auch er ist Dawn auf den ersten Blick verfallen. Seit sie sich das erste Mal gegenübergestanden haben, fragt er sie fast täglich um ein Date. Bislang allerdings erfolglos. Doch für Dawn wird es immer schwieriger, ihre Gefühle zu ignorieren und sich gegen Spencers Annäherungsversuche zur Wehr zu setzen - erstrecht, als sie entdeckt, dass Spencer auch eine ganz andere Seite hat und keinesfalls der immer gut gelaunte Typ ist, wie es nach außen hin den Anschein hat....

Nachdem ich den ersten Teil der Reihe geliebt und regelrecht verschlungen habe, war die Vorfreunde auf ein Wiedersehen mit den bereits bekannten Charaktere Allie und Kaden sowie Dawn und Spencer groß. Ebenso wie meine Erwartungen.
Doch ich wurde nicht enttäuscht: Teil 2 ist (mindestens) genauso toll und konnte mich erneut absolut begeistern.

Der Schreibstil ist leicht, unterhaltsam, spannend...einfach angenehm zu lesen. Unterhaltsame Szenen, bei denen man einfach lachen/schmunzeln muss, wechseln sich ab mit (keinesfalls kitschigen) Liebesszenen, aber auch traurigen, tiefgründigeren Szenen, in denen man mit den Charakteren mitleidet und -fühlt.

Ich liebe die Charaktere der Reihe! Bereits in "Begin again" war mir Spencer sympathisch. Er ist ein absoluter Traumtyp - nicht nur gutaussehend, sondern vorallem freundlich, humorvoll, verständnisvoll, und immer für seine Freunde da oder für einen Spaß zu haben. Allerdings lernt man in diesem Buch auch eine andere, ernste und traurige Seite an ihm kennen. Mir hat es sehr gefallen, mehr über ihn und seine bewegte Vergangenheit zu erfahren.

Auch die quirlige Dawn lernt man im Laufe des Buches wesentlich besser kennen. Sie wirkt nach außen so stark, doch eigentlich ist sie noch immer sehr verletzt von dem Betrug ihres Exfreundes. Deshalb fällt es ihr schwer, Spencer zu vertrauen und sich auf ihn einzulassen. Ich finde sie sehr sympathisch, auch wenn ich in einigen Szenen nur den Kopf schütteln konnte über ihr Verhalten.

Die Story ist einfach wundervoll! Romantisch, unterhaltsam, tiefgründig, aufregend - da ist es meiner Meinung nach auch nicht schlimm, dass insbesondere das Ende zum Teil vorhersehbar ist.

Fazit:
Wunderschöne, berührende und unterhaltsame Liebesgeschichte mit tollen Charakteren. Ich kann es schon jetzt kaum abwarten, dass Teil 3 endlich erscheint. Ich liebe diese Reihe und werde sich sicher noch das eine oder andere mal lesen!

• Gefühle
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 23.01.2017

Frank Liebknecht im Showgeschäft

Der Träume blauer Schlussakkord

Nachdem Frank Liebknecht von einem geplanten Mordkomplott bei einer Castingshow erfährt, wirft er seine Urlaubspläne kurzerhand über Bord und heuert stattdessen dort als Bassist an. Und kurz darauf liegt tatsächlich eines der Jurymitglieder erschossen im Hotelpool. Liebknecht ermittelt undercover und muss feststellen, dass im Showbiz nichts ist, wie es scheint, und es an Leuten mit Motiv nur so wimmelt. Kann Liebknecht den Fall klären, bevor es weitere Tote gibt?

Mit dem vierten Teil der Reihe legt Brigitte Pons erneut einen sehr spannenden und fesselnden Krimi vor. Nach Kunst und Doping/Sport wendet sie sich dabei dieses Mal dem Thema Castingshows zu. Trotz einiger Überspitzungen wirken die Schilderungen über das Showbiz und den Ablauf hinter den Kulissen einer Castingshow durchaus realistisch. Es macht Spaß, Frank bei seinem unterhaltsamen und desillusionierend Ausflug in die Welt der Schlagerstars und -sternchen zu begleiten.

Besonders gelungen sind die Charaktere der Reihe, allen voran Frank Liebknecht und Mehr-oder-weniger-Kollege und -Kumpel Marcel. Die beiden sind einfach ein grandioses, unterhaltsames Team, von denen man nicht genug bekommen kann. Die persönlichen Differenzen und Probleme der beiden spielen neben der eigentlichen Polizeiarbeit eine große Rolle und sorgen für eine fast schon familiäre Athmosphäre und jede menge Unterhaltung.

Trotz des Privatlebens der Protagonisten und der Schilderungen aus der Welt der Schlager geraten die Ermittlungen nicht in den Hintergrund. Das Buch ist nicht zuletzt dank der vielen ungeahnten Wendungen, Überraschungen und falschen Fährten von der ersten bis zur letzten Seite spannend und absolut fesselnd.

Fazit:
Spannender vierter Teil mit dem sympathischen "Dorfsheriff" Frank Liebknecht. Ich kann diese Reihe nur jedem Krimifan ans Herz legen! Ich hoffe sehr, dass die Reihe weitergeht und bin schon gespannt, welchem interessanten Thema sich die Autorin dann zuwenden wird.

Veröffentlicht am 26.11.2016

Der Club der Henker

Wer Furcht sät

Der „Club der Henker“ geht um! In London verübt eine Gruppe Vermummter Selbstjustiz und erhängt Täter, die das Gesetz mit milden Strafen oder gar ungeschoren hat davonkommen lassen. Ein schwerer Fall für Detective Max Wolfe – denn die Täter werden von der Öffentlichkeit als Helden gefeiert. Seine gefährliche Suche nach den Tätern führt ihn in die Tiefen Londons und zurück in dessen Vergangenheit. Und gerät dabei selbst ins Visier der Henker…

Bereits die vorherigen zwei Teile der Reihe um den sympathischen, charismatischen Max Wolfe konnten mich begeistern, daher war ich sehr gespannt auf die langersehnte Fortsetzung. Trotz meiner hohen Erwartungen wurde ich nicht enttäuscht. Bereits auf den ersten Seiten wird der erste Täter seiner in den Augen des Clubs der Henker „gerechten Strafe“ zugeführt – und erhängt. Der Leser wird direkt ins Geschehen geworfen und ich persönlich war ab der ersten Seite gefesselt von diesem Buch. Mehrfach kommt es im Verlauf der Handlung zu gefährlichen oder brenzligen Situationen, die die Spannung dauerhaft hochhalten.

Der Plot ist spannend und gut durchdacht. Was ist Gerechtigkeit? Haben die Täter es verdient zu Opfern zu werden und vor laufender Kamera gehängt zu werden? Oder ist der Club der Henker nicht mindestens genauso schlimm wie seine Opfer? Diese Fragen begleiten den Leser im Laufe des Buches und regen ihn zum Nachdenken an. Hinzu kommt der stets präsente, aber niemals zu dominante Bezug zur Todesstrafe und deren geschichtlichen Hintergrund in London, der informativ ist und das Lesen zusätzlich interessant macht.

Max Wolfe, der Protagonist des Buches, ist ein sympathischer, charismatischer Mann und zudem ein fähiger Ermittler, den man gerne bei der Tätersuche begleitet. Zugleich spielt auch sein Privatleben als alleinerziehender Vater und natürlich auch sein Liebesleben eine Rolle. Leider hat er ein Händchen für vergebene, unerreichbare Frauen, worauf ich in den Büchern auch verzichten könnte. Ihn als liebevollen Vater der kleinen, süßen Scout zu sehen, gefällt mir hingegen sehr gut und bereichert den eigentlichen Krimiplot.

Fazit:
Sehr spannender und fesselnder dritter Teil der Max-Wolfe-Reihe, die ich jedem Krimifan ans Herz legen kann. Der Bezug zum Thema Todesstrafe und deren Rolle in der Geschichte Londons ist dem Autor sehr gut gelungen und macht das Lesen interessanter. Ich freu mich schon auf die hoffentlich baldige Fortsetzung!

• Figuren
  • Spannung
  • Tempo
Veröffentlicht am 26.09.2016

Ein Thriller mit Sucht-Potential

Todesurteil

Die seit einem Jahr vermisste zehnjährige Clara wird völlig verstört am Waldrand aufgegriffen. Ihr gesamter Rücken ist mit einem grauenvollen Bild aus Dantes Inferno tätowiert. Kurz darauf finden die Ermittler im Wald – keine 2km entfernt von der Stelle, wo Clara gefunden wurde – ein weiteres Mädchen – tot. Es scheint, als hätte Clara dem Täter entkommen können. Gelingt es den Ermittler mit Claras Hilfe den Killer zu fassen, bevor er erneut zuschlägt?

Zur gleichen Zeit tritt Sabine Nemez ihre Ausbildung an der Akademie des BKAs in Wiesbaden an. Ihr Dozent ist kein anderer als der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder, den sie bereits aus vorherigen Ermittlungen kennt und dem sie ihre Aufnahme an der Akademie zu verdanken hat. In seinen Vorlesungen behandelt er ungelöste Mordfälle, bei denen Sabine auf einen Zusammenhang stößt. Sie macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Täter, denn sie hat noch eine persönliche Rechnung mit ihm offen. Seine Spur führt nach Wien – zu Clara.

Nachdem ich Teil 1 mit Sabine Nemez und Sneijder („Todesfrist“) verschlungen habe, war meine Vorfreude auf Teil 2 groß. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mit „Todesurteil“ ist dem österreichischem Autor Andreas Gruber eine grandiose und spannende Fortsetzung gelungen, die einen von der ersten Seite an fesselt und in ihren Bann zieht. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, da vergehen selbst knapp 600 Seiten wie im Flug.

Mit Maarten S. Sneijder hat Andreas Gruber ein gleichermaßen ungewöhnlicher und spezieller als auch genialer Charakter geschaffen. Er ist ruppig und unwirsch, stößt anderen vor den Kopf und kann manchmal ein ganz schöner Kotzbrocken sein. Dennoch ist er ein begnadeter Profiler, wenn auch mit eigenwilligen und fragwürdigen Ermittlungsmethoden, einer Schwäche für bewusstseinserweiternde Drogen sowie niederländische Flüche und Schimpfwörter. Aber trotz seiner unausstehlichen Art sorgt er stehts für Unterhaltung beim Lesen und ich habe ihn irgendwie ins Herz geschlossen.
Sabine Nemez hingegen ist sehr sympathisch. Sie ist eine starke und intelligente Frau, die weiß, was sie will und ihren Job mehr als nur gut macht. Wenn sie sich allerdings mal etwas in den Kopf gesetzt hat, lässt sie sich nicht mehr davon abbringen. Auch, wenn das bedeutet, dass sie gegen Regeln oder Vorschriften verstößt oder sich (und manchmal auch andere) in Gefahr bringt.
Die beiden sind zwei dickköpfige, willensstarke Charaktere, deren Zusammenarbeit sich deshalb auch nicht immer einfach gestaltet. Dennoch ist es schön zu sehen, wie die beiden sich (insgeheim) gegenseitig wirklich schätzen und achten. Und vor den beiden zusammen ist wohl kein Täter sicher.

Der Plot ist gut durchdacht und konstruiert. Durch einige überraschende Wendungen und eingebaute Schockmomente wird die Spannung dauerhaft auf hohen Niveau gehalten. Die Lehrstunden bei Maarten S. Sneijder sind nicht nur für Sabine sondern auch für den Leser sehr interessant und lehrreich. Lange Zeit ist nicht klar, wie die beiden Erzählstränge – Wien und Wiesbaden – ebenso wie die verschiedenen Fälle zusammengehören. Sneijder und Sabine haben wirklich einen schweren und verzwickten Fall zu lösen, der ihnen ihr ganzes Können abverlangt.
Am Ende gelingt es dem Autor aber sehr gut alles zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Eine schlüssige, schockierende Auflösung gepaart mit einem packenden Showdown sorgen zum Schluss nochmal für einen nervenaufreibenden Höhepunkt.

Fazit:

Ein spannender, packender Thriller. Nicht zuletzt die genialen Charaktere, allen voran natürlich Maarten S. Sneijder, machen das Buch für mich zu einem absoluten Highlight. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Wiedersehen mit den Beiden.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Mord an Bord

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Auf einer Barkasse im Hamburger Hafen wird die Leiche des Eigentümers Dominic Lutteroth gefunden. Er wurde verprügelt und anschließend schwer verletzt zum Sterben zurückgelassen. Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi und ihr Team von der Hamburger Mordkommission übernehmen die Ermittlungen. Unterstützung bekommen sie dabei von Tom Bendixen von der Wasserschutzpolizei, der den Hamburger Hafen wie seine Westentasche kennt, sowie Charlotte Severin vom Polizeilichen Opferschutz. Ein Verdächtiger für den Mord ist schnell gefunden, denn zwischen Lutteroth und einem Konkurrenten kam es bereits mehrmals zu Auseinandersetzungen. Ist zwischen den beiden Barkassenbetreibern ein neuerlicher Streit ausgebrochen? Oder jemand bzw. etwas ganz anderes hinter Lutteroths Tod?

"Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken" ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe des Autorenduos Angélique und Andreas Kästner, deren Schauplatz der Hamburger Hafen ist. Der Schreibstil der Autoren ist angenehm zu lesen und schon nach wenigen Seiten ist man als Leser mitten drin im Geschehen. Dies liegt nicht zuletzt auch an den sehr authentischen Beschreibungen des Hafens und der dortigen Abläufe und Beschätigten, als auch der Arbeit der Wasserschutzpolizei, die sowohl von der sehr genauen Ortskenntnis der Autoren als auch vom eigenen Erfahrungsschatz Andreas Kästners zeugt, der selbst viele Jahre bei der Wasserschutzpolizei im Hamburger Hafen war.

Die Charaktere des Buches haben mir sehr gut gefallen. Im Zentrum stehen Wasserschutzpolizist Tom Bendixen, Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi und Psychologin Charlotte Severin. Tom ist ein engagierter Polizist, der das Herz am rechten Fleck trägt und den Hafen in- und auswendig kennt, in dessen Beziehung es aktuell aber kriselt. Jonna hingegen ist eine erfahrene Ermittlerin, die es mit ihrer Chefin aber alles andere als leicht hat und daher sehr stark unter Druck steht. Charlotte vom Polizeilichen Opferschutz, die Lutteroths Angehörigen betreut, ist eine sehr empathische Frau, hat aber privat selbst gerade einige Sorgen mit ihrer pubertierenden Tochter und einem gewaltbereiten Exfreund. Alle drei sind gleichermaßen authentisch wie sympathisch, sodass es einerseits Spaß macht, sie bei ihrer Arbeit zu begleiten, und andererseits spannend ist, auch privat immer mehr von ihnen zu erfahren. Daher hoffe ich sehr, im nächsten Teil der Reihe noch ein wenig mehr über die verschiedenen Charaktere und ihre jeweiligen Geschichten zu lesen und bin gespannt, wie es - privat als auch beruflich - für sie weitergeht.

Der Plot des Buches ist spannend und wendungsreich, stellt sich der Mordfall doch als wesentlich komplexer zu lösen heraus als anfänglich gedacht. Es macht Spaß, mitzurätseln und eigene Theorien zu entwickeln. Ein actionreicher Showdown sowie eine stimmige, zu Teilen überraschende Auflösung runden die Geschichte ab. Einzig, dass die eigentliche Identifikation des Täters mehr zufällig als aufgrund guter Ermittlungen passiert, fand ich etwas schade. Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten und neugierig auf weitere Bände machen.

Fazit:

Spannender Hamburg-Krimi der vorallem mit einem tollen Setting, authentischen Beschreibungen und sympathischen Ermittlern besticht. Ein gelungener Reihenauftakt, ich freu mich auf Band 2!