Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 01.07.2020

Urkomisch. Herrlich. Wunderbar.

Grompel (Band 1)

Leseerlebnis:
Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern (6 und 8 Jahre alt) gelesen. Wir haben uns köstlich amüsiert und jeden Abend ein Kapitel im Wechsel gelesen.
Das Grompel ist so goldig, dass ...

Leseerlebnis:
Das Grompel ist so goldig, dass wir es sofort adoptieren würden. Am schönsten waren die Sprüche, die das Grompel raushaut und die herrlichen Illustrationen.
Das Buch ist sehr hochwertig hergestellt. Das Schriftbild und die gebrauchte Sprache ermöglicht auch Leseanfänger das eigenständige Lesen.
Die Geschichte hat uns durchweg sehr gut gefallen, abgesehen von dem Ende. Ein böser Cliffhanger und daher hoffentlich kein endgültiges Ende. Wir hoffen sehr auf eine Fortsetzung.
Fazit:
Der Grompel hat uns unheimlich viel Freude beim Lesen bereitet und ich kann das Buch uneingeschränkt absolut weiterempfehlen. Wir haben sooo viel gelacht, dass wir teilweise sogar Bauchschmerzen hatten.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Turbulent. Köstlich Amüsant. Pures Lesevergnügen!

Maike, Martha und die Männer

Leseerlebnis :
Das Buch beginnt mit Maike die von ihrem Arne erfährt, dass sie ihren langersehnten Urlaub zwar mit ihm gemeinsam, allerdings bei seiner Oma im Schwarzwald verbringen soll. Der Schreibstil von Birgit Schlieper kann mich direkt an die Geschichte fesseln. Er ist flüssig, angenehm und herrlich amüsant. Gespickt mit viel Ironie und  Sarkasmus treffen die Zeilen genau meinen Humor. Der turbulente Roadtrip quer durch Frankreich hält einige Überraschungen und viel Komik bereit. Die Charaktere geben "Maike, Martha und die Männer" noch zusätzlichen Charme. In Maike konnte ich mich sehr gut hinein versetzen und es war schön zu lesen, wie sie durch die Reise innerlich wächst.
In den wenigen Seiten (205) schafft es die Autorin eine grandiose Geschichte zu erzählen, die auch durch viel Abwechselung und schöne Landschaften bestechen kann.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass mir Kapiteleinteilungen gefehlt haben.
Fazit :
Ein gelungener, amüsanter Roadtrip-Roman vor französischer Kulisse, der mich mehr als nur einmal zum Lachen gebracht hat und sich extrem gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Netflixproduzenten aufgepasst! Neue Serie mit Suchtgefahr!

Anything for you

Leseerlebnis :
Nach dem zweiten Band der Woodland Academy Reihe hätte ich nicht gedacht, dass eine Steigerung noch möglich ist. Marcella Fracchiolla hat es wirklich geschafft, sich mit jedem Teil zu steigern. 'Anything für you' hat mich bereits nach wenigen Seiten aus dem Socken gehauen.
Hier werden nun die Geschichten von Maya und Luke sowie Lana und Nate im Wechsel erzählt. Größtenteils aus den Perspektiven der beiden Mädels. Betrachtet wird der gesamte Zeitraum der ersten beiden Bände nur eben aus den anderen Blickwinkeln. Dies macht die gesamte Reihe unheimlich rund und gibt ihr eine famose Tiefe. Die Charaktere, die zuvor nur Nebencharaktere waren und hier nun als Protagonisten fungieren, werden wunderbar ausgearbeitet und vertieft. Es war immer wieder interessant und auch spannend die bereits bekannte Geschichte aus anderen Perspektiven zu erleben und dabei einige Geheimnisse aufzudecken und ein größeres Verständnis für alle Darsteller zu entwickeln.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt wunderbar flüssig, noch vereinnahmender und zudem sehr lebendig.
Fazit:
Dieser finale Teil hat die Geschichte perfekt abgerundet und mich maßlos begeistert. Ich bin zwar unheimlich traurig, dass meine Zeit an der Woodland Academy nun zu Ende geht, aber ich hoffe immer noch auf ein WiederSEHEN auf Netflix.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Brisant. Überraschend. Emotional.

It was always you

Leseerlebnis :
Ganz ehrlich: hier muss man wirklich beim Cover beginnen. Es ist wunderschön gearbeitet. Das Handlettering vor dem türkisblauen Farbverlauf und dann glitzert es auch noch! Traumhaft!
Der ...

Leseerlebnis :
Der Schreibstil von Nikola Hotel ist flüssig, erfrischend und gleichzeitig vereinnahmend. Ich habe am Anfang ein wenig gebraucht um mich einzufinden, nach den ersten Kapiteln konnte ich das Buch dann allerdings kaum noch aus der Hand legen.
Die Handlung bleibt durchweg spannend und interessant.  Der Kern des Buches behandelt ein sehr heikles Thema mit unheimlich viel Feingefühl und ebenso wird einem die Brisanz mit einer großen, immer wiederkehrenden Vehemenz bewusst gemacht. Diesen Drahseilakt vollführt die Autorin mit erstaunlicher Bravour. Immer wieder hat mich die Story aus der Bahn geworfen, um mich im nächsten Moment wieder abzuholen.
Die Protagonisten Ivy und Asher sind so spürbar real, dass man sich ihnen gleich verbunden fühlt. Sie sind nicht perfekt, haben Ecken und Kanten. Sie werden beeindruckend gut porträtiert und auch die Nebencharaktere erhalten viel Tiefe.
Fazit:
Ein sehr gelungener Auftakt für die Blakely-Brüder-Reihe. Das Lesen war ein wahres Vergnügen und die zwanzig wunderschönen Handletterings von Carolin Magunia das perfekte i-Tüpfelchen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Gänsehautgarantie. Phänomenal. 'Lebendig'.

Mit dir für alle Zeit

Leseerlebnis :
Meine Reaktion nach den ersten Seiten: Wow! Einfach wow! Ich bin direkt richtig begeistert! Der Schreibstil ist phänomenal, so bildlich und packend. Die Handlung ist direkt so spannend, lebendig und interessant, dass ich absolut geflasht bin und immer wieder Gänsehaut bekam. Die Geschichte ist so dramatisch, emotional und so voller Gefühl und bestechend gut erzählt. Gefühlt mit Fragen, Theorien und Erlebnissen. Dieses Buch hat mich wirklich fasziniert. Die zwei Protagonisten lernt man im Verlauf so gut kennen, dass man fast das Gefühl hat mit ihnen aufgewachsen zu sein.
'Mit Dir Für Alle Zeit' wurde sehr gut recherchiert. Die geschichtlichen Ereignisse sind so wunderbar in die Handlung mit eingewoben, dass sie diese so rund und einzigartig machen. Dem Leser werden die Geschehnisse mit einer wahnsinnig atmosphärischen Intensität und einer großartigen Liebe zum Detail übermittelt. Man kann beispielsweise die Vorkriegsspannung sehr genau spüren. Für mich war dieses Buch eine richtige Reise in die Vergangenheit.
Auch wenn  die Handlung eigentlich so abwegig ist, scheint es durch die Erzählung richtig real und möglich.
Fazit:
Ich bin restlos begeistert. Die vielen Details im Buch und der absolut geniale Schreibstil. Einfach wunderbar! Ein richtiger Lesegenuss und für mich ein absolutes Highlight!