Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2020

Erfüllung großer Träume

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

Das einfache Schankmädchen Colina merkt schnell, dass sie mehr im Leben will als nur als Kellnerin in Lochners Bierstube und mit gewissen anderen Dienstleistungen sich ein bisschen Geld zu verdienen.
Mit ...

Mit dem festen Entschluss ihr Leben zu verändern bewirbt sie sich als Anstandsdame und durch einen raffinierten Trick gelingt es ihr schnell eine Anstellung zu bekommen.
Fortan arbeitet sie für den Großbraubesitzer Curt Prank, als Anstandsdame für seine Tochter Clara.
Schneller als Colina lieb ist, zerschlagen sich jedoch ihre Träume und sie kehrt als Schankmädchen auf dem Oktoberfest zurück.
Mitten auf dem Oktoberfest liefern sich die verschiedensten Bierbrauer einen Machtkampf und man gerät schnell zwischen den Fronten…

Eine unglaublich spannende, mitreißende Geschichte über das einfache und wohlhabende Leben. Zwischen Machtkämpfen und dem Kampf des einfachen Überlebens. Zwischen Tod und der großen Liebe…

Der Schreibstil ist super, das ganze Buch liest sich sehr flüssig. Man ist mitten im Geschehen und kann sich super hinein versetzten.
Die Textpassagen mit bayrischem Dialekt sind klasse. Ich habe das ganze Buch über (auch zwischen den Sprachpassagen) den bayrischen Dialekt im Ohr gehabt.
Passend für das Jahr 2020, in dem keine „Wiesn“ stattfinden, entführt einen das Buch „Oktoberfest 1900“ auf die Theresienwiese.

Freundschaft, Liebe und das Leben

Nicht ganz mein Typ

„Nicht ganz mein Typ“ von Björg Magnúsdóttir ist ein witziger Roman über Freundschaft, Liebe und Intrigen.

Es werden die Leb en der besten Freundinnen Bryndis, Inga, Tinna und Regina auf eine witzige Art ala Sex and the City beschrieben. Die vier machen halt alles was Freunde so tun: Sie stehen in guten und schlechten Zeiten zu einander, sie zeigen einen seine Schwächen und Stärken, beraten einen, aber vor allem sind sie immer für einen da.

Dieses Zusammenspiel der guten Freunde untereinander wird auf eine sehr humorvolle Art und Weise dargestellt.
Hauptsächlich dreht es sich natürlich um die Probleme mit dem anderen Geschlecht. Aber auch andere Alltagsprobleme wie Beruf, Familie und Politik werden in dem Buch behandelt.

Am Anfang fiel es mir schwer die Namen auseinander zu halten. Es sind halt keine „typischen“ Namen. Aber als ich mitbekommen habe wer wer ist, könnte ich die Geschichte um die einzelnen Frauen perfekt nachvollziehen. In vielen Punkten haben sich meine persönlichen Ansichten, Problemen und Gefühlen wiedergespiegelt. Dies liegt aber wahrscheinlich auch an dem gleichen Alter.

Ich habe mich oft in dem Buch wieder gefunden und fand es rundum gelungen. Auch wenn einige Szenen etwas langatmig waren, war es eines der besten Bücher über Freundschaften, das ich seit langem gelesen habe.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Einfach mal verrückt sein...

Silicon Wahnsinn

...und die Sachen packen und sein altes Leben zurück lassen.

...und die Sachen packen und sein altes Leben zurück lassen.

Ein halbwegs normales Familienleben zu führen mit einem Mann, der oft weltweit unterwegs ist, ist relativ schwierig. Erst recht, wenn man vier Kinder hat und alles zeitweise alleine managen muss.
Als ihr Mann dienstlich für ein ganzes Jahr nach Amerika geschickt wird beschließt Katja einfach mit der ganzen Familie mitzugehen.
Nach dem alles geplant und vorbereitet ist, geht es also los. Herzlich willkommen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Und schon beginnt ein aufregendes, spannendes Jahr.
Zunächst Leben alle in einem Hotel, dann wird nach einem Haus gesucht, die Kinder werden zur Schule geschickt und der "normale" Alltag beginnt. Wobei normal das falsche Wort ist.
Es müssen neue Möbel angeschafft werden und die Kinder werden zu Dauerbesucher in der örtliche Notaufnahme. Dennoch gewöhnen sich alle langsam an das Leben im ländlichen Amerika. Alle finden langsam Freunde und Freude.
Dennoch erinnert man sich wehmütig an das alte Leben in Deutschland und auch zu fünft ist das Leben im Ausland nicht immer einfach und der Beginn nicht spielend.
Doch nachdem sich alle an ihr neues Leben gewöhnt haben und die schönen Seiten gefunden haben heißt es auch schon wieder Taschen packen und Abschied nehmen.
Ein sehr schönes, lustiges Buch über den Alltag als Auswanderer. Super geschrieben! Man kann sich sehr gut in die Familie hinein fühlen.

Eine schöne Liebesgeschichte

Alles eine Frage der Technik

Nella und Paul sind ein gutes Jahr zusammen und schon hängt bei beiden der Haussegen schief.

Paul widmet sich liebevoll seiner Arbeit und vernachlässigt die gefrustete Nella. Diese wünscht sich nichts mehr als etwas Zeit mit ihrem Paul zu verbringen.
Um die Wogen zu glätten, beschließt Paul einen Urlaub für Beide zu buchen. Nella ist von dieser Idee natürlich sofort begeistert und freut sich auf die Zeit mit Paul.
Im Laufe der Zeit findet sie jedoch heraus, dass es sich um einen Golfurlaub handelt und nur den Zweck verfolgt, dass Paul neue Patienten für seine Praxis anwerben möchte. Gefrustet wegen dieser Information und weiterer Ereignisse trennen sich Nella und Paul und beenden ihren Urlaub vorzeitig. Gibt es zurück in Deutschland für die beiden vielleicht doch noch eine gemeinsame Zukunft? War die Trennung vielleicht voreilig? Haben nicht vielleicht sogar beide Fehler vor und im Urlaub begangen?
Alle Fragen werden am Ende beantwortet.
Für mich eine sehr gelungen, leichte Urlaubslektüre. Auch ohne den ersten Teil gelesen zu haben, findet man super in die eigentliche Story. Auch wenn einige Passagen/ Textteile definitiv nicht so ausführlich hätten sein müssen, liest sich das ganze Buch super.

von der Perlenfarm zum Bankensystem

Die Perlenfarm

Auf der idyllischen Südseeinsel Manihiki, wohnt und lebt die junge Perlentaucherin Kiona mit ihrer Familie.

Nach einem Unwetter läuft am Riff der Insel ein Segelboot mit einem Mann an Bord auf. Dieser kann mit schweren Verletzungen gerettet werden.
Während Kiona ihrer Mutter beim verarzten und verpflegen des Patienten hilft, verliebt sie sich in den jungen Schweden. Der unbekannte, aufregende Mann mit den vielen Geheimnissen und einem Talent für Buchhaltung. Nach einigen Jahren und zwei Kindern verlässt Erik fluchtartig die Insel. Geschieht das ganz freiwillig?
Kiona begibt sich mit vagen Hinweisen auf die Suche nach der Liebe ihres Lebens und stolpert über einige Gefahren und bereist Länder von denen sie sich niemals hätte träumen lassen.

Der Schreibstil ist super. Das Buch liest sich ziemlich flüssig weg. Aber am Anfang hat mir der Pep gefehlt. Ich habe etwas gebraucht um ins Buch zu finden. Auch finde ich schade, dass Kiona als dümmlich dargestellt wird. Auch wenn sich dies im Laufe des Buches wandelt, hat man immer das Gefühl niemand würde ihr etwas zu trauen (können).
Klar, sie leben auf den Cookinseln weit weg von der „normalen“ Zivilisation, dennoch finde ich, wird ihr die Rolle als das „Dummchen“ nicht gerecht.
An sich ist es eine super tolle, spannende Geschichte über die Südsee, das Bankensystem und Verbrechen die wohl niemals aufgedeckt werden sollen. Ein Buch mit vielen Wendungen und Überraschungen.